Führkette

Diskutiere Führkette im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Ich will jetzt dann für meine rb eine führkette kaufen. Aber ich weiß nicht wie man die dran macht kann mir das vielleicht jemand erklären, zeigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Führkette Beitrag #1
F

FrAnZiii

Punkte Reaktionen
0
Ich will jetzt dann für meine rb eine führkette kaufen. Aber ich weiß nicht wie man die dran macht kann mir das vielleicht jemand erklären, zeigen oder mir eine internetadresse geben wo ich das finde ?

• Führkette Beitrag #2
also mit einer führkette ist nicht zu spassen. setz sie nur ein wenn du die WIRKLICH brauchst.
ich finde die möglichkeite die kette unters kien zum dreieck zu machen immer noch am bessten, du machst die kette vom linken unteren halterring durch und zum rechten wider raus und hackst den hacken am ende der kette wo der übergang zum stoff ist ein (da ist ein großes verbindungsstück das sich drehen lässt)

• Führkette Beitrag #3
Ja ich brauche es um mit meiner Reitbeteiligung im Gelände ein bisschen Vertrauen aufzubauen. Halfter will ich nicht und Trense wenn es grasen will ist es auch blöd. Deine erklärung habe ich jetzt nich so verstanden =(

• Führkette Beitrag #4
Also ich kenne es so, dass die Führkette so verschnallt wird, wie und . Ich denke das erkennt man einigermaßen gut?!

Allerdings würde ich dir zum Spazieren gehen eher ein Knotenhalfter empfehlen. Das wirkt schärfer als ein normales Stallhalfter, ober zieht sich nicht zu und ist m.E. einfacher zu benutzen.

Wichtig ist aber, dass du das Pferd nie mit Führkette oder Knotenhalfter anbindest.

• Führkette Beitrag #5
Hi!

Also ob man mit sowas Vertrauen aufbauen kann? o_O
Dann teile dir lieber ein Stück Wiese ab und mach etwas Boden- und vertrauensarbeit, oder aber geh mit Knotenhalfter raus.
Die Kette kann im Zweifelsfall nur Schmerzen bringen, denke ich, und diese bergen nicht grad großes Vertrauen.

Überleg's dir also gut!
Was hat denn die Besitzerin der RB dazu?

Grüße
Feder

• Führkette Beitrag #6
Eine Führkette gehört NICHT in die Hände einer unerfahrenen RB... auch wenn es hart klingt, aber da du nicht mal weißt wie man eine Führkette verschnallt, dann solltest du auch keine Einsetzen.

Wenn du das Pferd noch nicht im Griff hast, dann üb auf eingezäuntem Gelände mit Halfter und Strick - aber nicht mit Führkette rausgehen.

LG Lilly

• Führkette Beitrag #7
Wenn ich unerfahren wäre hätte ich keine Reitbeteiligung auf einem Shagya-Araber...
Meine Freundin macht das auch immer mit Kettenstrick und mann muss ja icht immer daran rum ziehen
Habe ich gesagt dass ich mit meinem Pferd nich zurecht komme ? Ich komme sehr gut mit ihm zurecht nur im Gelände is er einfach ein typischer temperamentvoller und schnell erschreckbarer Araber

• Führkette Beitrag #8
Dass er schnell erschrickt liegt ganz sicher nicht an der Rasse, sondern daran dass er dir nicht vertraut. Daran musst du dann mit Bodenarbeit etc arbeiten. Aber auf einem eingezäunten Platz und nicht gleich im Gelände.
Geh erst mit ihm raus, wenn du dir sicher bist, dass du ihn unter Kontrolle hast (ohne Führkette!).

Und nur weil deine Freundin ihr Pferd mit Führkette führt, ist das nicht automatisch gut und richtig;)

• Führkette Beitrag #9
Huhu
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Eine Fühkette und unerfahrenheit ist das gleiche wie Sporen und unerfahrene.
Auch wenns hart kling.
Das dein Pferd im Gelände durchgeht und sich erschreckt liegt sicherlich nicht an der Rasse, denn ich reite ein Arabar, auf dem Kleinkinder und Anfänger ins Gelände gehen.

Bau auf dem Platz erst mal vertrauen auf, dann klappt auch das andere. Wenn du mit ner Führkette die Nase zuziehst, wird er dir ja ganz schnell vertrauen :eusa_doh::roll:

Wärst du meine RB und würdest meinem Pferd ne Kette umlegen, würd ich dich vom Pferd wech reißen und du dürftest nie wieder in die Nähe gehen.
Was sagt denn die Besi dazu?

LG

• Führkette Beitrag #10
aber wenn du gut mir dem Pferde zurecht kommst warum brauchst du dann eine Kette?? ich habe eine RB an meinem Oldenburger mit viel Araberanteil drin und der erschrickt auch regelmäßig, wo bei er damit nur seine reiter testet, wenn ich ihn ordendlich mit der stimme schimpfe oder ihn beruhige mach der gar nix mehr.

• Führkette Beitrag #11
Wärst du meine RB und würdest meinem Pferd ne Kette umlegen, würd ich dich vom Pferd wech reißen und du dürftest nie wieder in die Nähe gehen.
Was sagt denn die Besi dazu?

Wenn die Besitzer das halt auch alles immer erfahren würden.
Ich kenne so viele die ne RB haben und schindluder mit dem Tier treiben und der Besitzer weiß es netmal....

Aber Back to Theme:
lass das mit der Führkette. Ich würde übrigens an dener Stelle mit der wenigen Erfahrung sowieso nicht zu Fuß (so wars ja gemeint oder?) mim Pferd spazieren gehen, wozu eigentlich?

Vertrauen baut man beim spazieren gehen nicht auf...
Das mach mal mit Bodenarbeit usw.

Außerdem bekommt man ja eh kein vertrauen wenn das Pferd verletzt wird wenn es was anstellt oO

• Führkette Beitrag #12
also die Idee mit der Führkette hatte die Besitzerin !!!! Warum sollte es nich an der Rasse liegen ? Er erschrickt nich nur weil er mir nich vertraut. Das is das gleiche wie bei uns Menschen. Er erschrickt zum Beispiel wenn plötzlich ein Hund auftaucht. Das meine ich damit. Und so geht es vielen Besitzern von meinem Stall. Ich habe ihn ganz sicher unter Kontrolle. Ich bin schon oft mit ihm aus geritten .!
AN JESSICA83: Dein Pferd ist wahrscheinlich auch ein Schulpferd oder so das öfter mit sowas zu tun hat. Mein Pferd nich. Die vorige RB hat ihn total verritten. Sagt die Besitzerin.
AN SAKURA: Die besitzerin hat mir das gesagt dass ich doch mal mit ihm rausgehen solle mit einer Führkette.
AN SCHUTTENGEL: Ich hatte ja sowieso nich die Idee mit der Führkette sondern die Besitzerin

• Führkette Beitrag #13
AN JESSICA83: Dein Pferd ist wahrscheinlich auch ein Schulpferd oder so das öfter mit sowas zu tun hat.

Mein Pferd ist sicherlich kein Schulpferd. Mein Pferd hat eine gute solide AUsbildung bekommen und JEDEMENGE Vertrauensarbeit ohne Quälerei :evil:

Das sich ein Pferd mal erschreck, ist ok, machen unsere auch, aber bleiben dann stehen und gehen dann weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Führkette Beitrag #14
Hej,

also ich musste damals bei einem hangst den wir in Beritt hatten eine Führkette anwenden da er sehr kräftig und in der Anfangszeit kaum zu führen war, das wurde mir aber auch lange und gründlich gezeigt und erklärt!

Und gerade bei schreckhaften Pferden würde ich NIEMALS eine Führkette benutzen weil sie sich schon selbst verletzen können wenn sie nur vor Schreck den Kopf hochreissen können - was lernt ein Pferd denn da??
Das es wenn es sich erschreckt gestraft wird? - Na danke... ich würde da niemandem mehr vertrauen, so macht man mehr kaputt als das man eine Beziehung fördert...

Wie schreckhaft ein Pferd ist hängt seltener mit der Rasse zusammen sondern vielmehr mit den Erfahrungen die das Pferd machen musste/durfte und dem Vertrauen das es zu "seinem" Reiter hat, ansonsten würde man ja jedes schreckhafte Pferd für unheilbar erklären müssen...

• Führkette Beitrag #15
Festzuhalten ist aber an dieser Stelle auch dass ein Pferd ein Fluchttier ist und die Flucht der natürlich 'Trieb' des Tieres st wenn es erschreckt. Also direkt ungewöhnlich ist es nicht, wenn Pferde (gerade Junge) auch mal abzischen wenn sie erschrecken.
Meine RB ist ein erfahrenes Pferd (auch vom alter her keine 5 mehr ^^) da darf man dann schon erwarten dass er sich net aufstellt nur weil ein Hund ums Eck gebraust kommt.
Das hat aber an sich auch etwas (wie ja schon erwähnt) mit dem Ausbildungsstand zu tun, wenn das Tier das nicht gewöhnt ist, erschrickt es und ergreift die Flucht. So ist das.

• Führkette Beitrag #16
Hi!

Ich habe eine lange Zeit einen Shagya geritten, der Gelände bzw. alles außer Box und Halle nicht kannte.
DER war schreckhaft.
DER war schwer zu halten.
Aber irgendwie habe ich es mit einem Knotenhalfter problemlos hinbekommen.

MEIN Pferd ist ein 4,5-Jähriger Araber, der kaum Gelände kennt.
Der hat am Anfang auch versucht, mal wegzurennen, mich umzustoßen, hat sich mehr als 1x erschreckt.
Aber auch da hat ein Knotenhalfter seine Wirkung getan.
Einfach im Schreckmoment Ruhe bewahren und wenn das Pferd arg übertreibt, halt mal den Strick nutzen.
Aufrechter Gang, Schultern hch, Kopf hoch.
DAS hilft bei ängstlichen Pferden.

Allerdings will ich jetzt mal klarstellen das man Shagya-Araber keinesfalls mit VA's vergleichen kann.
Shagya sind viel ausgeglichener, sind schließlich auch als Arbeitstiere in Ungarn gezüchtet.
D.h. wenn das Pferd Angst hat, dann in gewisser Weise wahrscheinlich auch, weil du Angst hast, er könnte Angst bekomme.

Sowas überträgt sich!
Finger weg von der Führkette.

Grüße
Feder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Führkette Beitrag #17
Er erschrickt nich nur weil er mir nich vertraut. Das is das gleiche wie bei uns Menschen. Er erschrickt zum Beispiel wenn plötzlich ein Hund auftaucht. Das meine ich damit.
Wenn er wirklich nur ganz kurz erschrickt und Vertrauen zu dir hat, brauchst du keine Führkette. Dann macht er kleinen Hüpfer zurück und das war's dann. Denn wenn er dir wirklich vertraut, dann weiß er, dass ihm nichts passiert, wenn du dabei bist.

Und auch wenn die frühere RB ihn veritten hat, hat das nichts mit dem Vertrauen zu dir zu tun. Er kann dir auch vertrauen wenn er total veritten ist.
Und wenn er vom Boden aus grundsätzlich ein schlechtes Verhältnis zu Menschen hat, dann musst du auf dem Platz daran arbeiten.

• Führkette Beitrag #18
Festzuhalten ist aber an dieser Stelle auch dass ein Pferd ein Fluchttier ist und die Flucht der natürlich 'Trieb' des Tieres st wenn es erschreckt. Also direkt ungewöhnlich ist es nicht, wenn Pferde (gerade Junge) auch mal abzischen wenn sie erschrecken.
Da muss ich dir teilweise widersprechen.
Hast du schonmal beobachtet, was Pferde auf der Weide machen, wenn etwas für sie erschreckendes passiert? Sie springen zwar kurz weg, aber wenn das Leitpferd ruhig bleibt, beruhigen sie sich sofort wieder.
Die gleiche Wirkung sollte der Mensch haben, wenn er sich mit dem Pferd beschäftigt. Es dauert zwar eine Weile, bis das Pferd dem Menschen so vertraut wie dem Leitpferd, aber es ist keinesfalls unmöglich.

• Führkette Beitrag #19
Hast du schonmal beobachtet, was Pferde auf der Weide machen, wenn etwas für sie erschreckendes passiert? Sie springen zwar kurz weg, aber wenn das Leitpferd ruhig bleibt, beruhigen sie sich sofort wieder.
Die gleiche Wirkung sollte der Mensch haben, wenn er sich mit dem Pferd beschäftigt. Es dauert zwar eine Weile, bis das Pferd dem Menschen so vertraut wie dem Leitpferd, aber es ist keinesfalls unmöglich.

Ganz genau.
Pferde sind ja nicht irrational.
Was würde es Ihnen bringen wegzurennen, wenn Leittier noch grast?

Für sowas kann man Schrecktraining in der Halle/auf dem Platz machen.
Aber wie gesagt, Führkette = garnichts für solche Tiere.

Im übrigen ist der Sinn von Halftern und Stricken jeder Art NICHT das Pferd krampfhaft festhalten zu können.
Es geht insbesondere um Impulse (schlackern mit dem Strick und das Pferd weicht etc.).
Ich könnte mittlerweile mit Pakeno ohne Strick gehen, er achtet sehr auf mein Verhalten.
Und das zahlt sich aus.
War ich am 1. Tag im neuen STall super nervös, war er es auch.
War ich am 2. Tag im neuen Stall motiviert, ihn mal zu seiner zukünftigen Herde zu bringen, war auch er motiviert und konzentriert.

Also oft auch Ding des Menschleins.

• Führkette Beitrag #20
Eigentlich sind Araber nicht schreckhaft und auch nicht nervös... leider ein 'Gerücht' das sich hartnäckig hält...
Sie sind sensibel, sehr personenbezogen aber nicht 'Rassetypisch nervös/schreckhaft' *kopfschüttel*

Und nochmal: gerade für ein schreckhaftes Pferd das verritten wurde (aber da frag ich mich, warum ne Führkette, wenn es VERRITTEN ist...) ist ein Kette keine Lösung.
Wenn das Pferd sich einmal erschrickt und kräftig an der Führkette ruckt = Schmerzen = noch weniger vertrauen = noch schwieriger. Ein Teufelskreis, sozusagen... und wenn es schon die Besi vorschlägt - warum zeigt SIE es dir nicht?
ICH würde meine RB nie mit so einem Problem alleine lassen... (und ich habe eine ;) )

Wie schon erwähnt, rate auch ich dir zu Bodenarbeit & Schrecktraining. Das benötigt zwar mehr Zeit & Geduld, ist aber die sicherere und auch längerfristig gesehen nachhaltigere Methode.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Führkette

Führkette - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Oben