So, Leute, es reicht mir hier jetzt wirklich.
@HorsePrincess: es ist mir reichlich egal, wer deine aaaaaaabf ist, das ist noch lange kein Grund, hier auf alle, die fachliche Ratschläge gegeben haben, derartig loszugehen, wie du es getan hast, verstanden? Daß man sich bei gewissen Themen mal etwas echauffiert kann vorkommen - trotzdem muß man sich soweit im Griff haben, daß man antworten kann, ohne andere anzugehen und anzugreifen. Einer alleine kann nicht streiten.
Ich habe nun alles gelöscht, was unnötig provozierend, angreifend oder gar beleidigend war und nicht zwingend zum Verständnis des Threads gebraucht worden wäre; ihr könnt also weiter über das Thema Führkette sprechen, aber bitte in einem gemäßigten Umgangston - und wenn jetzt noch eine einzige persönliche Anfeindung oder sonst auch nur ein derogativer Kommentar fällt, gibt's ne Verwarnung (das ist keine Drohung, sondern ein Versprechen).
Ich verstehe sowas echt nicht - Pferde sind so sensible Tiere, und doch gehen gerade die Leute, die gute Reiter sein wollen, hier so an die Decke. Macht ihr das beim Pferd auch so? Dann wäre es kein Wunder, wenn ihr Führketten braucht. Ich mußte in meinem gesamten bisherigen "Pferdeleben" erst einmal eine Führkette verwenden, und da war es eine reine Absicherung beim Verladen eines 2jährigen Hengstes aus extrem schlechter Haltung, von dem niemand wußte, was er tatsächlich schon durchmachen musste und der auch keinen von uns kannte. An dessen Halfter habe ich zusätzlich zum Strick eine Kette angebracht - geführt habe ich mit Strick, die Kette hing locker durch und war nichts weiter als meine Rückversicherung für alle Fälle.