Führkette

Diskutiere Führkette im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Ich weiß ja nicht ob du irgendeine Erfahrung hast mit Pferden aber wenn dein Pferd spinnt kannst du es nicht mehr mit nem Halfter und normalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Führkette Beitrag #21
Ich weiß ja nicht ob du irgendeine Erfahrung hast mit Pferden aber wenn dein Pferd spinnt kannst du es nicht mehr mit nem Halfter und normalen Strick bändigen...
Hast du noch nie ein richtig durchgehendes Pferd gesehen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Führkette Beitrag #22
Ich weiß ja nicht ob du irgendeine Erfahrung hast mit Pferden aber wenn dein Pferd spinnt kannst du es nicht mehr mit nem Halfter und normalen Strick bändigen...
Hast du noch nie ein richtig durchgehendes Pferd gesehen???

Ich denke jeder hier hat schonmal ein durchgehendes Pferd gesehen... aber eine Kette ist keine Lösung - oben wurde ja geschrieben das VERTRAUEN zum Pferd aufgebaut werden soll, nicht dass das Pferd grundsätzlich am durchehen ist (wobei das sollte man ja auch eher an der Ursache kämpfen als an dem Symptom...)!

Man kann kein Vertrauen zu einem Tier aufbauen wenn man ihm Schmerzen zufügt!!
Und so eine Kette ist ziemlich schmerzhaft für ein Pferd!
Hier wurden ja schon andere Lösungsvorschläge geboten wie z.B. Bodenarbeit bei der man in SICHERER Umgebung nicht dazu gezwungen ist dem Pferd Schmerzen zuzufügen!

Im übrigen finde ich deinen Ton ziemlich unfreundlich hier... du musst hier niemanden irgendwie angreifen oder ein Pferd als Schulpferd betiteln...
Ausserdem finde ich es sehr schade von jemandem der zur Kette als Mittel zur Vertrauensbildung rät zu hören das er langjährige Reiterfahrung habe...

• Führkette Beitrag #23
ich meinte nicht vertrauen aufbauen mit einer führkette
ich meinte einfach nur ins gelände gehen !!!!

• Führkette Beitrag #24
Merlin(das Pferd um das es geht) ist nicht schwierig aufm Platz oder in der Halle
im Gelände sobald er einen anderen Araber sieht spinnt der und geht so durch...
als Franzi mal ausgeritten ist bin ich neben hergelaufen und ich sage dir-er hat gesponnen auch wenn ich dass davor noch nie so gesehen habe und das nur wegen einen anderen Araber

• Führkette Beitrag #25
Wir schreiben hier aufgrund UNSERER Erfahrungen was wir davon halten und wie wir die Sache sehen, wenn man damit nicht klar kommt, dann sollte man nicht in Foren beitreten, wo man versucht möglichst sanft mit den Tieren zu arbeiten. Und das ist halt nicht mit einer Kette um die Nase getan :)

• Führkette Beitrag #26
Woher willst du wissen dass wir kein Dreamteam sind ?
Habe ich gesagt dass ich Merlin damit zähmen will ?
Es ist doch nur zur Sicherheit im Gelände weil ein Halfter und ein normaler Führstrick ist mir bei Merlin zu gefährlich. Du weißt nicht wie er im Gelände abgeht ? Ihr checkt doch garnichts. Ich will mit der Führkette kein Vertrauen aufbauen oder Bodenarbeit machen weder noch zähmen ich will damit einfach nur mit ihm ins Gelände klar ?

• Führkette Beitrag #27
@HorsePrincess: du zügelst nun mal sofort deine Ausdrucksweise. Hier bemühen sich alle um einen vernünftigen Umgangston, da ist es nicht nötig, daß du hier so ausfallend wirst.

Die Leute, die hier bisher gepostet haben sind mitunter wirklich erfahrene Reiter, die sich netterweise (!!!) mit euch unterhalten und euch Tips geben wollen (keiner zwingt sie dazu oder bezahlt sie dafür). Bitte bringt dem etwas Respekt entgegen. Wenn hier von einer Führkette abgeraten wird, hat das schon seinen Grund (und auch ich weiß, wovon ich hier spreche).
Wenn ihr die Ratschläge nicht annehmen wollt, euere Sache, aber dann geht nicht auf diejenigen los, die hier wirklich zu helfen versuchen.

• Führkette Beitrag #28
@HorsePrincess: du zügelst nun mal sofort deine Ausdrucksweise. Hier bemühen sich alle um einen vernünftigen Umgangston, da ist es nicht nötig, daß du hier so ausfallend wirst.

ABer schau doch mal die anderen an-sie reden net besser-sie zicken mich und meine aaaaaabf an

• Führkette Beitrag #29
wer hat eigentlich gesagt dass ich jetzt mit der führkette raus gehe ? Ich habe noch gar keine weil ich erst mal die Meinung anderer hören wollte. Und ich habe mir es jetzt auch anders überlegt : Ich gehe mit Trense raus

• Führkette Beitrag #30
So, Leute, es reicht mir hier jetzt wirklich.

@HorsePrincess: es ist mir reichlich egal, wer deine aaaaaaabf ist, das ist noch lange kein Grund, hier auf alle, die fachliche Ratschläge gegeben haben, derartig loszugehen, wie du es getan hast, verstanden? Daß man sich bei gewissen Themen mal etwas echauffiert kann vorkommen - trotzdem muß man sich soweit im Griff haben, daß man antworten kann, ohne andere anzugehen und anzugreifen. Einer alleine kann nicht streiten.

Ich habe nun alles gelöscht, was unnötig provozierend, angreifend oder gar beleidigend war und nicht zwingend zum Verständnis des Threads gebraucht worden wäre; ihr könnt also weiter über das Thema Führkette sprechen, aber bitte in einem gemäßigten Umgangston - und wenn jetzt noch eine einzige persönliche Anfeindung oder sonst auch nur ein derogativer Kommentar fällt, gibt's ne Verwarnung (das ist keine Drohung, sondern ein Versprechen).

Ich verstehe sowas echt nicht - Pferde sind so sensible Tiere, und doch gehen gerade die Leute, die gute Reiter sein wollen, hier so an die Decke. Macht ihr das beim Pferd auch so? Dann wäre es kein Wunder, wenn ihr Führketten braucht. Ich mußte in meinem gesamten bisherigen "Pferdeleben" erst einmal eine Führkette verwenden, und da war es eine reine Absicherung beim Verladen eines 2jährigen Hengstes aus extrem schlechter Haltung, von dem niemand wußte, was er tatsächlich schon durchmachen musste und der auch keinen von uns kannte. An dessen Halfter habe ich zusätzlich zum Strick eine Kette angebracht - geführt habe ich mit Strick, die Kette hing locker durch und war nichts weiter als meine Rückversicherung für alle Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Führkette Beitrag #31
@HorsePrincesse: Zum Thema Erfahrung muss ich mich hier sicher nicht vor dir rechtfertigen - nur soviel: ich nehme nicht mal ungebärdige Junghengste an die bloße Kette, ich schnall höchstens mal eine zusätzlich zum Strick ein - wenn ich auf dem Platz arbeite.

Glaubst du im Ernst, ein Pferd das kräftig am Strick/Kette ruckt halten zu können? 500 kg gegen 60 kg?
Und wie reagiert ein Pferd auf starke Schmerzen (und ein Führkette kann sehr starke Schmerzen auslösen, wenn ein Pferd erschrickt!)? Sicher nicht mit ruhig stehen bleiben, eher mit Panik und Flucht.

Eine Führkette dient definitiv NICHT zum 'handeln' von Schreckhaften Pferden, man zuppelt mal an der Kette um die Aufmerksamkeit zu bekommen, auch um mal zu bremsen, aber alles dosiert und bei einem Pferd das auch weiß, wie es ein Signal von einer Kette zu interpretieren hat - nicht bei einem Pferd das nicht mal den Strick bzw den daran hängenden Mensch respektiert!

Die Kette sollte hier (wenn auch unbewusst) als Gewaltmittel eingesetzt werden um den eigenen Einfluss so zu verstärken das man dem Pferd 'kräftemäßig beikommt' und sowas unterstütze ich nun mal nicht.

Reiten & Umgang mit Pferden basiert auf Respekt, Vertrauen, Rangordnung und damit Souveränität gegenüber dem Pferd.

Aber NIEMALS auf Gewalt.

@FrAnZii: Mit Trense halte ich in deinem Fall auch für sinnvoller ;) Ich denke diese gibt euch beiden genug Sicherheit (du weißt du kannst sie halten, sie weiß du hältst sie *g*).

Gruß Lilly

@Chipi: Danke!

• Führkette Beitrag #32
Hej,

ich persönlich finde es sowieso "gefährlich" mit einem Pferd spazieren zu gehen das so "gefährlich" ist wie ihr es beschreibt.

Mit so einem Pferd sollte ein "Profi" arbeiten ,der wirklich Ahnung von Pferdepsyche hat und dem Pferd erstmal beibringen kann das ihm im Gelände keine Gefahr droht.
Für so etwas braucht man viel Fingerspitzengefühl und es KANN auch nicht ohne sein - wir haben das bei meiner Stute damals zu 3 gemacht - 2 mit kurzem Strick und eine lange Longe...
Ausserdem haben wir immer die Leitstute mitgenommen da die eine beruhigende Wirkung auf das Pferd hatte.

So etwas kann man aber nicht mit 13 Jahren alleine machen... da hat man weder die Kraft noch die Erfahrung um mit solchen Situationen umzugehen.
Ich zumindest hätte meine Stute damals auf keinen Fall mit einem so jungen Mädchen alleine ins Gelände gelassen (geschweige denn das ich ihr ne Kette in die hand gegeben hätte).
Das ist jetzt kein persönlicher Angriff sondern meine allgemeine Meinung und einschätzung der Situation...

• Führkette Beitrag #33
warum wurden eig. führketten erfunden ?

• Führkette Beitrag #34
damit du was zu fragen hast.

• Führkette Beitrag #35
  • Führkette Beitrag #36
Off-Topic
Ich konnt mir den Satz auch nicht verkneifen. :D

• Führkette Beitrag #37
So, Leute, es reicht mir hier jetzt wirklich.

@HorsePrincess: es ist mir reichlich egal, wer deine aaaaaaabf ist, das ist noch lange kein Grund, hier auf alle, die fachliche Ratschläge gegeben haben, derartig loszugehen, wie du es getan hast, verstanden? Daß man sich bei gewissen Themen mal etwas echauffiert kann vorkommen - trotzdem muß man sich soweit im Griff haben, daß man antworten kann, ohne andere anzugehen und anzugreifen. Einer alleine kann nicht streiten.

Ich habe nun alles gelöscht, was unnötig provozierend, angreifend oder gar beleidigend war und nicht zwingend zum Verständnis des Threads gebraucht worden wäre; ihr könnt also weiter über das Thema Führkette sprechen, aber bitte in einem gemäßigten Umgangston - und wenn jetzt noch eine einzige persönliche Anfeindung oder sonst auch nur ein derogativer Kommentar fällt, gibt's ne Verwarnung (das ist keine Drohung, sondern ein Versprechen).

Ich verstehe sowas echt nicht - Pferde sind so sensible Tiere, und doch gehen gerade die Leute, die gute Reiter sein wollen, hier so an die Decke. Macht ihr das beim Pferd auch so? Dann wäre es kein Wunder, wenn ihr Führketten braucht. Ich mußte in meinem gesamten bisherigen "Pferdeleben" erst einmal eine Führkette verwenden, und da war es eine reine Absicherung beim Verladen eines 2jährigen Hengstes aus extrem schlechter Haltung, von dem niemand wußte, was er tatsächlich schon durchmachen musste und der auch keinen von uns kannte. An dessen Halfter habe ich zusätzlich zum Strick eine Kette angebracht - geführt habe ich mit Strick, die Kette hing locker durch und war nichts weiter als meine Rückversicherung für alle Fälle.

@Chipi
Es ist ja schön und gut, dass du ein Moderator bist, dass gibt dir aber kein Recht so etwas zu schreiben: Pferde sind so sensible Tiere, und doch gehen gerade die Leute, die gute Reiter sein wollen, hier so an die Decke. Macht ihr das beim Pferd auch so? Dann wäre es kein Wunder, wenn ihr Führketten braucht"

Das ist schon fast eine Beleidigung!!
Ja du hast Recht: Einer alleine kann nicht streiten.
Aber du meckerst uns nur an

• Führkette Beitrag #39
Hej,

ich persönlich finde es sowieso "gefährlich" mit einem Pferd spazieren zu gehen das so "gefährlich" ist wie ihr es beschreibt.

Mit so einem Pferd sollte ein "Profi" arbeiten ,der wirklich Ahnung von Pferdepsyche hat und dem Pferd erstmal beibringen kann das ihm im Gelände keine Gefahr droht.
Für so etwas braucht man viel Fingerspitzengefühl und es KANN auch nicht ohne sein - wir haben das bei meiner Stute damals zu 3 gemacht - 2 mit kurzem Strick und eine lange Longe...
Ausserdem haben wir immer die Leitstute mitgenommen da die eine beruhigende Wirkung auf das Pferd hatte.

So etwas kann man aber nicht mit 13 Jahren alleine machen... da hat man weder die Kraft noch die Erfahrung um mit solchen Situationen umzugehen.
Ich zumindest hätte meine Stute damals auf keinen Fall mit einem so jungen Mädchen alleine ins Gelände gelassen (geschweige denn das ich ihr ne Kette in die hand gegeben hätte).
Das ist jetzt kein persönlicher Angriff sondern meine allgemeine Meinung und einschätzung der Situation...
@effekt:

hai!
Er ist eigentlich kein schweres Pferd, aber er spinnt so fürchterlich, wenn er einen anderen Araber sieht...
Ich kannte ihn nie so und wollte Franzi erst nicht glauben, aber er geht so richtig durch, er steigt fast wenn du ihn net zum Araber gehen lässt...
Er hat viel Vertrauern zu franzi underschrickt nicht oft, doch im Gelände spinnt er.
also was willst du anderes machen?
Grad wenn du ihn auch mal grasen lassen willst???

• Führkette Beitrag #40
Erkärt mir jetzt mal einer wofür eine führkette ist ^!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Führkette

Führkette - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Oben