- Führkette Beitrag #41
H
HorsePrincess
- Punkte Reaktionen
- 0
Off-TopicIch konnt mir den Satz auch nicht verkneifen.![]()
supiii!!!!
ne nicht
beantworte lieber mal Franzis Frage, anstatt hier rum zu g´schafteln!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Off-TopicIch konnt mir den Satz auch nicht verkneifen.![]()
@Horseprincess: Wenn ich ein soo schwieriges Pferd habe, das ich normal nicht halten kann, schicke ich kein 13jähriges Mädchen mit dem Pferd ins Gelände.
Das ist gefährlich für Pferd und Kind - und erst recht würde ich keinem 13jährigen Mädchen eine Solche "Waffe" wie eine Führkette in die Hand geben - ein Pferd, das nur mit Führkette zu händeln ist (und das scheint ja bei diesem pferd im gelände der fall zu sein) DARF nicht von einem Kind geführt werden!!
Wenn da etwas passieren sollte gibt es einen riesen Krach mit Versicherung, Polizei usw...
Und wenn ein Pferd nunmal im gelände nicht reitbar ist dann lasse ich es halt - oder ich gebe mein Pferd in die Hände eines Ausbilders der mit dem Pferd trainiert - das ist aber keine Aufgabe für ein so junges Mädchen.
Eigentlich solltest du das mit deiner langjährigen Erfahrung doch wissen, oder??
@Franzi - es sind viele Sachen erfunden worden um Tiere oder Menschen zu unterdrücken und sie sich gefügig zu machen die Führkette ist nur eine davon - ebenso wie z.B. das Stachelhalsband beim Hund oder Elekrtoschocks (die werden z.B. auch bei Pferden angewendet um sie höher springen zulassen - das ist zwar verboten aber das gibt es trotzdem immer wieder mal)
Wofür wurden Waffen erfunden? Der einzige Zweck den sie erfüllen ist es andere Wesen zu verletzen oder zu töten...
Es gibt einfach solche sachen und wird es immer geben - das heisst aber nicht das wir sie einfach nach Lust und Laune einsetzen sollten...
und ich sage dir-er hat gesponnen auch wenn ich dass davor noch nie so gesehen habe und das nur wegen einen anderen Araber
Ach, auf ein Mal:eusa_eh:Und ich kann Merlin sehr gut im Gelände zurück halten wenn er spinnt.
Ach, auf ein Mal:eusa_eh:
Dann brauchst du aber auch keine Führkette und dann ist es nicht zu gefährlich nur mit Halfter und Strick mit ihm rauszugehen.
Übrigends wurde hier schon oft genug das Knotenhalfter als Alternative empfolen (das wollte ich nur nochmal erwähnen)
Und sorry, aber eure Geschichte klingt für micht aber ziemlich unglaubwürdig. Ein Pferd spinnt doch nicht nur wenn es ein anderes Pferd einer bestimmten Rasse sieht:eusa_dohferden sind die Rassen total egal.
Huhu!
Ich möchte jetzt mal arg übertreiben, ich hoffe da hat niemand ein Problem mit..
Hilfe, mein Pferd geht nicht in Aufrichtung.
Und allgemein, irgendwie ist der doof. Er macht nicht immer was ich will.
Ich mache eine spanische Seretta drauf, dann klappts schon.
Die Fehler hat ja schließlich er.
Gestern hätte mich mein Shetty, dass ich seit 2 Tagen pflege, fast durchs Gelände geschliffen.
Mit einer Führkette dürfte das in Zukunft besser werden.
Mein Tinker springt nicht so super über die 1,20m Hindernisse.
Das finde ich doof, er macht das extra.
Ich schmiere ihn mit Schmerzfördernder Salbe ein, damit er in Zukunft die Beine über den Hindernissen hebt,
Mein Araber hebt die Füße nicht so hoch beim laufen, auch ist keine Bergauf-Tendenz zu sehen.
Ah, mit schweren Tölt-Hufglocken muß er sich das angewöhnen, mehr Kraft da reinzusetzen. Und wenn ich die wieder abmache, läuft er wie ein Meister.
Scherz bemerkt?
Oft sind die Dinge, die erfunden werden und genutzt werden, nicht zur Hilfe des Pferdes, sondern nur zum Trietzen.
Führketten, Serettas, sowas hilft einem vllt. mit weniger Kraft mehr beim Pferd zu bewegen, aber mit jedem Schmerzimpuls, der so gegeben wird, verstört man das Pferd immens.
So sollte man sich also die Prioritäten mal überdenken.
Wenn er nur bei Arabern so austickt (ich verstehe nicht wieso?), dann ladet doch mal die Person mit dem Araber ein, das ihr zusammen geht?
Damit er da nicht mehr so abgeht, es sich normalisiert?
Grüße
Federchen
*mit vielem unnötigen geschreibsel*
Dieser Satz spricht Bände über deine Einstellung...Wir werden es wohl wissen!