Führkette

Diskutiere Führkette im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; supiii!!!! ne nicht :D! beantworte lieber mal Franzis Frage, anstatt hier rum zu g´schafteln!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Führkette Beitrag #41
Off-Topic
Ich konnt mir den Satz auch nicht verkneifen. :D

supiii!!!!
ne nicht :D!
beantworte lieber mal Franzis Frage, anstatt hier rum zu g´schafteln!

• Führkette Beitrag #42
@Horseprincess: Wenn ich ein soo schwieriges Pferd habe, das ich normal nicht halten kann, schicke ich kein 13jähriges Mädchen mit dem Pferd ins Gelände.
Das ist gefährlich für Pferd und Kind - und erst recht würde ich keinem 13jährigen Mädchen eine Solche "Waffe" wie eine Führkette in die Hand geben - ein Pferd, das nur mit Führkette zu händeln ist (und das scheint ja bei diesem pferd im gelände der fall zu sein) DARF nicht von einem Kind geführt werden!!
Wenn da etwas passieren sollte gibt es einen riesen Krach mit Versicherung, Polizei usw...

Und wenn ein Pferd nunmal im gelände nicht reitbar ist dann lasse ich es halt - oder ich gebe mein Pferd in die Hände eines Ausbilders der mit dem Pferd trainiert - das ist aber keine Aufgabe für ein so junges Mädchen.

Eigentlich solltest du das mit deiner langjährigen Erfahrung doch wissen, oder??

@Franzi - es sind viele Sachen erfunden worden um Tiere oder Menschen zu unterdrücken und sie sich gefügig zu machen die Führkette ist nur eine davon - ebenso wie z.B. das Stachelhalsband beim Hund oder Elekrtoschocks (die werden z.B. auch bei Pferden angewendet um sie höher springen zulassen - das ist zwar verboten aber das gibt es trotzdem immer wieder mal)
Wofür wurden Waffen erfunden? Der einzige Zweck den sie erfüllen ist es andere Wesen zu verletzen oder zu töten...

Es gibt einfach solche sachen und wird es immer geben - das heisst aber nicht das wir sie einfach nach Lust und Laune einsetzen sollten...

• Führkette Beitrag #43
@Horseprincess: Wenn ich ein soo schwieriges Pferd habe, das ich normal nicht halten kann, schicke ich kein 13jähriges Mädchen mit dem Pferd ins Gelände.
Das ist gefährlich für Pferd und Kind - und erst recht würde ich keinem 13jährigen Mädchen eine Solche "Waffe" wie eine Führkette in die Hand geben - ein Pferd, das nur mit Führkette zu händeln ist (und das scheint ja bei diesem pferd im gelände der fall zu sein) DARF nicht von einem Kind geführt werden!!
Wenn da etwas passieren sollte gibt es einen riesen Krach mit Versicherung, Polizei usw...

Und wenn ein Pferd nunmal im gelände nicht reitbar ist dann lasse ich es halt - oder ich gebe mein Pferd in die Hände eines Ausbilders der mit dem Pferd trainiert - das ist aber keine Aufgabe für ein so junges Mädchen.

Eigentlich solltest du das mit deiner langjährigen Erfahrung doch wissen, oder??

@Franzi - es sind viele Sachen erfunden worden um Tiere oder Menschen zu unterdrücken und sie sich gefügig zu machen die Führkette ist nur eine davon - ebenso wie z.B. das Stachelhalsband beim Hund oder Elekrtoschocks (die werden z.B. auch bei Pferden angewendet um sie höher springen zulassen - das ist zwar verboten aber das gibt es trotzdem immer wieder mal)
Wofür wurden Waffen erfunden? Der einzige Zweck den sie erfüllen ist es andere Wesen zu verletzen oder zu töten...

Es gibt einfach solche sachen und wird es immer geben - das heisst aber nicht das wir sie einfach nach Lust und Laune einsetzen sollten...

Willst du sagen, dass Franzi nicht gut mit Pferden klar kommt???
Die Franzi ist ne spitzen Reiterin!
Außerdem ist die Besitzerin auch erst 12!!!!!!1

• Führkette Beitrag #44
@Effect: Merlin ist kein schwieriges Pferd im Gegenteil. Er hat nur seine Macken wie jedes andere Pferd auch. Ich glaube es gibt kein Pferd dass nicht irgendwelche Macken hat?! Und ich kann Merlin sehr gut im Gelände zurück halten wenn er spinnt. Er spinnt halt nun mal ein bisschen wenn er einen Araber sieht. Das ist seine Macke. Und die kann man ihm auch nicht weg machen.Merlin braucht ja eigentlich keine Führkette. Nur als ich mal mit ihm spazieren gehen wollte (ich kannte damals noch keine Führketten) dachte ich: Mit einem einfachen Halfter und Strick ist es mir zu gefährlich und mit der Trense kann er dann leider kein Gras fressen also habe ich mich mal so umgehört und mir wurde die Führkette empfohlen. Aber ich wusste ja garnicht was das ist und wie man die übehaupt benutzt das musst du auch gemerkt haben bei meinem 1 Eintrag. Ich denke dass es keinen Krach geben würde weil ich gut Versichert bin. Merlin ist im Gelände gut reitbar. Wer sagt dass den eigentlich das er nicht reitbar im gelände ist ? er hat halt seine macken.

• Führkette Beitrag #45
Ihr zwei habt dieses Pferd als quasie unhaltbar im Gelände beschrieben - sorry, so kam es bei mir an!

und ich sage dir-er hat gesponnen auch wenn ich dass davor noch nie so gesehen habe und das nur wegen einen anderen Araber

Wenn er also doch nicht so schwierig ist hat sich das ganze Thema mit der Führkette doch erledigt, oder?
Und wenn du ihn im Gelände halten kannst ist es doch auch ok...

• Führkette Beitrag #46
Und ich kann Merlin sehr gut im Gelände zurück halten wenn er spinnt.
Ach, auf ein Mal:eusa_eh:
Dann brauchst du aber auch keine Führkette und dann ist es nicht zu gefährlich nur mit Halfter und Strick mit ihm rauszugehen.
Übrigends wurde hier schon oft genug das Knotenhalfter als Alternative empfolen (das wollte ich nur nochmal erwähnen)

Und sorry, aber eure Geschichte klingt für micht aber ziemlich unglaubwürdig. Ein Pferd spinnt doch nicht nur wenn es ein anderes Pferd einer bestimmten Rasse sieht:eusa_doh:pferden sind die Rassen total egal.

• Führkette Beitrag #47
Huhu!

Ich möchte jetzt mal arg übertreiben, ich hoffe da hat niemand ein Problem mit..

Hilfe, mein Pferd geht nicht in Aufrichtung.
Und allgemein, irgendwie ist der doof. Er macht nicht immer was ich will.
Ich mache eine spanische Seretta drauf, dann klappts schon.
Die Fehler hat ja schließlich er.

Gestern hätte mich mein Shetty, dass ich seit 2 Tagen pflege, fast durchs Gelände geschliffen.
Mit einer Führkette dürfte das in Zukunft besser werden.

Mein Tinker springt nicht so super über die 1,20m Hindernisse.
Das finde ich doof, er macht das extra.
Ich schmiere ihn mit Schmerzfördernder Salbe ein, damit er in Zukunft die Beine über den Hindernissen hebt,

Mein Araber hebt die Füße nicht so hoch beim laufen, auch ist keine Bergauf-Tendenz zu sehen.
Ah, mit schweren Tölt-Hufglocken muß er sich das angewöhnen, mehr Kraft da reinzusetzen. Und wenn ich die wieder abmache, läuft er wie ein Meister.

Scherz bemerkt?
Oft sind die Dinge, die erfunden werden und genutzt werden, nicht zur Hilfe des Pferdes, sondern nur zum Trietzen.
Führketten, Serettas, sowas hilft einem vllt. mit weniger Kraft mehr beim Pferd zu bewegen, aber mit jedem Schmerzimpuls, der so gegeben wird, verstört man das Pferd immens.
So sollte man sich also die Prioritäten mal überdenken.

Wenn er nur bei Arabern so austickt (ich verstehe nicht wieso?), dann ladet doch mal die Person mit dem Araber ein, das ihr zusammen geht?
Damit er da nicht mehr so abgeht, es sich normalisiert?

Grüße
Federchen
*mit vielem unnötigen geschreibsel*

• Führkette Beitrag #48
Ach, auf ein Mal:eusa_eh:
Dann brauchst du aber auch keine Führkette und dann ist es nicht zu gefährlich nur mit Halfter und Strick mit ihm rauszugehen.
Übrigends wurde hier schon oft genug das Knotenhalfter als Alternative empfolen (das wollte ich nur nochmal erwähnen)

Und sorry, aber eure Geschichte klingt für micht aber ziemlich unglaubwürdig. Ein Pferd spinnt doch nicht nur wenn es ein anderes Pferd einer bestimmten Rasse sieht:eusa_doh:pferden sind die Rassen total egal.

DOCH!!!
meinst du Pferde sind blöööd???
Wir werden es wohl wissen!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

HorsePrincess schrieb nach 3 Minuten und 6 Sekunden:

Huhu!

Ich möchte jetzt mal arg übertreiben, ich hoffe da hat niemand ein Problem mit..

Hilfe, mein Pferd geht nicht in Aufrichtung.
Und allgemein, irgendwie ist der doof. Er macht nicht immer was ich will.
Ich mache eine spanische Seretta drauf, dann klappts schon.
Die Fehler hat ja schließlich er.

Gestern hätte mich mein Shetty, dass ich seit 2 Tagen pflege, fast durchs Gelände geschliffen.
Mit einer Führkette dürfte das in Zukunft besser werden.

Mein Tinker springt nicht so super über die 1,20m Hindernisse.
Das finde ich doof, er macht das extra.
Ich schmiere ihn mit Schmerzfördernder Salbe ein, damit er in Zukunft die Beine über den Hindernissen hebt,

Mein Araber hebt die Füße nicht so hoch beim laufen, auch ist keine Bergauf-Tendenz zu sehen.
Ah, mit schweren Tölt-Hufglocken muß er sich das angewöhnen, mehr Kraft da reinzusetzen. Und wenn ich die wieder abmache, läuft er wie ein Meister.

Scherz bemerkt?
Oft sind die Dinge, die erfunden werden und genutzt werden, nicht zur Hilfe des Pferdes, sondern nur zum Trietzen.
Führketten, Serettas, sowas hilft einem vllt. mit weniger Kraft mehr beim Pferd zu bewegen, aber mit jedem Schmerzimpuls, der so gegeben wird, verstört man das Pferd immens.
So sollte man sich also die Prioritäten mal überdenken.

Wenn er nur bei Arabern so austickt (ich verstehe nicht wieso?), dann ladet doch mal die Person mit dem Araber ein, das ihr zusammen geht?
Damit er da nicht mehr so abgeht, es sich normalisiert?

Grüße
Federchen
*mit vielem unnötigen geschreibsel*

Eine Führkette ist aber nicht so schlimm...
Meine Güte, wenn man mit der führkette gut umgeht tut es dem pferd nicht weh...
Denk mal über Sporen, usbindern, Kandaren etc. nach!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Führkette Beitrag #49
Genau!!
Darum geht es doch im Endeffekt die ganze Zeit!

IHR WERDET ES WOHL WISSEN!!

Weil ihr mit euren 13 /15 Jahren ja schon so erfahrene Reiter seid und wir hier alle irgendwie dämlich sind...
Darf ich mal fragen wie du zu jahrelanger Erfahrung mit Pferden kommt und doch erst 15 bist? Ich würde mit meinen 22 Jahren niemals behaupten ich hätte langjährige Erfahrung (obwohl ich schon seit ich 7 bin voligiere und reite) und würde genauestens über alles bescheid wissen, sonst würde ich nicht in diesem Forum schreiben sondern Bücher schreiben...

Wenn ihr meint, ihr hättet alles unter Kontrolle und ihr könnt die Situation genauestens analysieren - warum seid ihr dann noch hier?!?
Sind wir nicht unter eurem Niveau???

Sorry aber es reicht echt - was du dir hier rausnimmtst Princess passt auf keine Kuhhaut!!

Merkst du nicht wie ihr euch selbst widersprecht??

Erst heisst es "der ist so abgegangen - das habe ich noch nie gesehen!!" und dann kommt ihr plötzlich wieder wunderbar mit dem Pferd zurecht???

Genau - eine Führkette tut ja nicht weh - sie kann einem Pferd nur im schlimmsten Fall die Nase brechen - und drückt nur auf einen der empfindlichsten Körperteile des Pferdes, selbst wenn nicht dranrumgezogen wird.

• Führkette Beitrag #50
So, nun ist hier mal wieder zu *seufz* so geht das nicht weiter, diese Unterhaltung läuft schon wieder aus dem Ruder.

@HorsePrincess: du meinst, ich würde hier unberechtigt meckern? Allen ernstes? Ich habe dich mehr als deutlich aufgefordert, dich zurückzuhalten - entweder kannst oder willst du das nicht.
Wir werden es wohl wissen!
Dieser Satz spricht Bände über deine Einstellung...

Es ist sinnlos, wenn dieser Thread hier weiterläuft, wie sich das bereits wieder abzeichnet. Das führt zu nichts - außer zu bösem Blut.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Führkette

Führkette - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Oben