Komplikationen nach der Kastration?

Diskutiere Komplikationen nach der Kastration? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, nachdem ich mein Meerschwein Charles am Samstag einschläfern lassen musste, hab ich mich entschlossen Milano heute kastrieren zu...
  • Komplikationen nach der Kastration? Beitrag #1
meerie-freak

meerie-freak

Hallo,
nachdem ich mein Meerschwein Charles am Samstag einschläfern lassen musste, hab ich mich entschlossen Milano heute kastrieren zu lassen(bzw. ich hab mich schon dazu entschlossen als charles noch lebte, aber naja). Der TA meinte auch das er komplett gesund und fit ist, er war um 6 fertig mit der op(oder etwas später) und sollte eigentlich um 8 wieder wach sein, war er auch obwohl er noch lag.
ich hab ihn jetzt zurück in den käfig getan und es sah so aus als ob er ganz doll strampelt und aufstehen will, ich hab ihn dann auf die andere seite gedreht und jetztliegt er ruhig, aber er frisst noch nicht.
Ist das normal oder sollte er sich nach 3,5 stunden anders verhalten?

• Komplikationen nach der Kastration? Beitrag #2
Ähm, ein Meerschweinchen darf nicht wie ein Hund oder Katze aus der Narkose "langsam" aufwachen.

Wenn eine Inhalationsnarkose vorgenommen wird sind die Tiere kurz nachdem das Gas weg ist einigermaßen fit und sitzen schon wieder.
Bei Injektionsnakosen muß unbedingt ein Gegenmittel zum Narkosemittel gegeben werden. Sicherlich hopsen die Schweinchen danach auch nicht wie Jungtiere rum, aber sie sitzen aufrecht und nehmen fast immer schon wieder Nahrung zu sich.

Halte ihn unbedingt warm, Kirschkernkissen, Rotlichtlampe, was du da hast.

Liegt er auf der Seite?

LG Corinna

• Komplikationen nach der Kastration? Beitrag #3
mhm, also er hatte eine injektionsnarkose und der ta hat auch ein gegenmittel gespritzt, aber er meinte das er trotzdem erst nach 2 stunden aufwacht und dann auch erstmal in ruhe gelassen werden soll.
mittlerweile sitzt er aufrecht, aber er frisst noch nicht(muckert aber ein wenig vor sich hin).

• Komplikationen nach der Kastration? Beitrag #4
Ich weis ja nicht was dein Ta da gespritzt hat aber das gegenmittel dient ja gerade dazu das die Schweinchen nicht unnötig lange in der Narkose liegen. Je länger desto höher ist die Sterblichkeitsrate.

Bei uns wird ja meist in Schüben kastriert, sprich wir kommen gleich mit 4 oder 5 Tieren.Wenn der letzte kastriert wird ist der ersten schon längst wieder wach und frißt. Gut unsere Tä ist auch schnell keine 15 Min braucht sie für eine Kastration.

Aber er sitzt ja jetzt aufrecht das ist sehr gut.
Biete ihm sein Lieblingsfutter an, bekommt er irgendwelche Leckerlies womit du ihn begeistern könntest? ich denke er wird heute Abend noch anfange ein bisschen zu futtern.

LG Corinna

• Komplikationen nach der Kastration? Beitrag #5
Hi,

puh, "wach" ist für mich wirklich, wenn das Tier normal herumläuft und frisst, finde ich jetzt nicht okay vom TA, so ein halbbeduseltes Tier wieder mitzugeben, in der Aufwachphase (wenn klassisch mit Injektionsnarkose) kann es ja noch zu Komplikationen kommen...

Dass er jetzt aufrecht sitzt, ist ja schon mal gut, dann fängt er hoffentlich auch bald das Fressen an.

Viele Grüße,
Sawyer

• Komplikationen nach der Kastration? Beitrag #6
mhm, ja der TA hat mich aber auch ein wenig überrumpelt, ich dachte er gibt ihn mir wach mit, hatte er eigentlich auch letzte woche gesagt aber naja...
vielleicht trauert er auch noch ein wenig um seinen freund, ich werd ihm aber gleich nochmal ein bisschen salat holen damit er was frisst, gurke und heu hat er schon :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

meerie-freak schrieb nach 13 Minuten und 7 Sekunden:

jetzt knabbert er an einem salatblatt rum, da hat er wohl doch erstmal alles gut überstanden :) und bald kriegt er dann 2 weibchen:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Komplikationen nach der Kastration? Beitrag #7
Und in 6 Wochen zieht eine Dame ein?

• Komplikationen nach der Kastration? Beitrag #8
Das Tier wurde dir im noch narkotisierten Zustand mitgegeben? Es war noch nicht 100% wach? Wenn ja, sowas ist mehr als risikoreich und kein guter TA, macht so etwas.

• Komplikationen nach der Kastration? Beitrag #9
@saloiv: ja, es ziehen morgen schon 2 mädelz ein(vorausgesetzt im tierheim gibt es ältere), aber natürlich noch nicht bei ihm ;)
@wildkätzchen: ja er ht noch geschlafen, ich werde wohl mal über einen tierarzt-wechsel nachdenken müssen, ganz wohl war mir hier auch nicht mit dem schlafendem schwein....

achja, ich hab heut die wunde mal angeguckt, die sieht soweit ganz ok aus, aber ich glaube er hat einen köttel in der perinialtasche. Hatte er gestern auch schon, aber der TA hat nochmal alles sauber gemacht und meinte sein Schließmuskel wäre nicht mehr ganz ok, naja ich bin der meinung es ist die perinialdrüse. Kann ich das trotzdem rausholen? ich mag da nicht so an die wunden ran ;) nicht das was kaputt geht.

• Komplikationen nach der Kastration? Beitrag #10
Also, ich würde da jetzt nicht unbedingt heute dran rumwurschteln, warte lieber einige Tage ab, wenn der Köttel dann noch da ist.

• Komplikationen nach der Kastration? Beitrag #11
hallo,
ich wollte nur sagen das milano gestorben ist. ich kann das gar nicht verstehen... heute morgen sah er noch ganz gut aus, die narbe war gestern noch ok, gefressen hat er seit charles gestorben ist allerdings nicht mehr so gut, nur noch haferflocken und heu und bissl salat. ist er vor trauer gestorben? er hat getrauert, das hat man ihm angesehen... ach mann warum hab ich nich gleich einen bock dazu gesetzt?:( ich dachte wenn andere meerieböcke 4 wochen alleine durchstehen schafft milano das auch... achje..

• Komplikationen nach der Kastration? Beitrag #12
Hallo meerie-freak,
oh man das tut mir so leid... :( fühl dich gedrückt :056:
Also sowas hab ich bei meinen ganzen Schweinies noch nie gehabt.
Ich hab schon mehrere Böcke kastrieren lassen auch mit normaler Injektionsnarkose und die sind alle wieder munter hinterher gewesen.
Mein Tierarzt gibt alle Tiere erst wieder raus wenn sie wieder wach sind.
:089: voll traurig... armer Milano...

• Komplikationen nach der Kastration? Beitrag #13
Ach nein, das ist ja furchtbar! Tut mir so schrecklich leid für dich! Ist ja furchtbar, gleich 2 Tiere so kurz hintereinander zu verlieren!!! :( *drückdich*

Habe auch schon mit dem edanken gespielt, meine Jungs bald mal katrieren zu lassen, aber irgendwie bekomme ich jetzt Angst!

• Komplikationen nach der Kastration? Beitrag #14
Ja:( vor allem weil ich fröhlich aus der schule kam und ihm möhrenbrei und ne spritze mitgebracht hatte, ich wollte ihn eigentlich noch päppeln:( und dann war er tot ganz ohne anzeichen...:089:
allerdings hatte ich am dienstag schon 2 weibchen aus dem tierheim geholt, heidi&caruso. nächste woche oder so holen wir ein kastriertes böckchen aus dem tierheim.
wir nehmen jetzt nur noch mindestens 3 meerschweinchen damit keins mehr alleine bleibt:( ach das ist alles so blöd gelaufen...

Thema:

Komplikationen nach der Kastration?

Komplikationen nach der Kastration? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Nach OP Anämie und Entzündungen - Ursache unbekannt: Hi, ich bin Kristina und schreibe euch, weil meine Hündin Amy (7, Mischling, aus Spanien) nach einer OP ziemliche Komplikationen hat und ich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Probleme nach Kastration: Hallo liebe Hasenbesitzer, habe zur Zeit folgendes Problem : Hab hier zwei 8-9 Monate alte Jungs ( waren etwas besondere Umstände ) Die ersten...
Oben