Rassekatzen - warum?

Diskutiere Rassekatzen - warum? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich hab da mal wieder eine Frage:mrgreen: Warum kaufen sich Leute "Rassekatzen":eusa_think: Ich kann es irgendwie absolut nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rassekatzen - warum? Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal wieder eine Frage:mrgreen:
Warum kaufen sich Leute "Rassekatzen":eusa_think:
Ich kann es irgendwie absolut nicht nachvollziehen und mich würden echt mal die Gründe interessieren.

Liegt es am Aussehen (die wuscheligen Perser, die imposanten Maine Coons, etc. ) oder am vermeintlichen Charakter?
Perser sind schmusig und ruhig, Siams temperamentvoll und gesprächig, und die Ragdolls einfach nur "Babys"...

Oder was ist es?

Für mich sind das alles Vorurteile und alle Katzen sind eben "kätzisch";) Und die Wesenszüge können selbst innerhalb einer Rasse völlig unterschiedlich sein.

Mein Merlin (reinrassiger Perser) war alles andere als schmusig, sondern ein richtiger Krawallbolzen..
Und eine Bekannte hat eine Siammieze, die kein Tönchen von sich gibt und am liebsten auf der Couch liegt:mrgreen:

Also warum müssen es Rassekatzen sein????
Die Feld- und Wiesenkatzen sind doch genauso klasse finde ich...

Bei Hunden kann ich es ja noch verstehen. Da gibt es gravierende Unterschiede. Also ein Jagdhund ist was anderes als ein Hütehund zum Beispiel...

Aber bei Katzen????:eusa_think:

Und jetzt bin ich gespannt auf die Gründe für eine Rassemieze;)

• Rassekatzen - warum? Beitrag #2
da soll sie froh sein das sie unsern nicht hat :)
Felix ist ja ein siam perser mix ^^ und sehr Quackig.

Ich wollte immer eine Siam haben da ich sie so schon elegant finde und erst ihre blaue Augen. Da hab ich später ebend mein Schatz kenngelernt mit Felix xD.

Aber warum Rasse Katzen Für einige wohl auch ein synbol für das, das man Geld hat. andere wiederum haben sich einfach in die Rasse total verliebt. Einige wollen ebend auf Katzenschows x.x(was ich wiederum nicht so toll finde)

Aber eigentlich ist jede Katze liebenswert egal ob rasse oder Mischling

• Rassekatzen - warum? Beitrag #3
Hey,
ich habe zwar keine Rassekatzen, aber von manchen Leuten weiß ich, dass sie welche wollen weil:
- sie "so schön, viel schöner als dei normalen Hauskatzen" aussehen (was ja nun mal ehct geschmackssache ist!!)
- sie damit züchten wollen (...)
ect.
Also keine Gründe, wo man sagen kann: deswegen MUSS ich eine Rassekatrze haben...

Also ich habe ncihts gegen dei Besitzer, doch ich kann ihren Drnag für eine rassekatze nicht verstehn =]

• Rassekatzen - warum? Beitrag #4
andere wiederum haben sich einfach in die Rasse total verliebt. Einige wollen

Yep - ich gestehe, ich bin totaler Coonie-Fan. Nun hab ich hier (vermutlich...) 2 Coonie-Mixe rumturnen und eh die besten Katzen von Welt... aber wenn... wenn ich nicht eh wieder ein Notfellchen (Schreibweise bewußt ;)) nehmen würde dann - dann wär es sicher ein Coonie! Ich steh einfach auf GROSSE Katzen, ich kann da nix dafür ;)

• Rassekatzen - warum? Beitrag #5
Ich habe zwei reinrassige Schmusekatzen.:D Für mich macht es kein Unterschied ob Rasse oder nicht. Eine Rasse gibt es allerdings in die habe ich mich einfach Verliebt, weil ich sie Wunderschön finde: Kartäuser. Eine Nachbarin hatte mal ein und da war mein Herz dahin geschmolzen. Ich würde mir aber keine Rassekatze anschaffen, nur weil ich zeigen will, dass ich Geld habe. Wenn man sich in eine Katze verliebt, dann ist es egal, ob es eine Rasse ist oder nicht.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

YaYa schrieb nach 1 Minute und 24 Sekunden:

ja große Katzen finde ich auch toll. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassekatzen - warum? Beitrag #6
Ich bin auch ein totaler Coonie Fan und auch Norweger finde ich toll.Warum weiß ich nicht,ich finde die einfach wunderschön.

Ich glaube,manche Menschen wollen sich wirklich mit Rassekatzen schmücken,keine Ahnung,wieso!

Außer den Coonies und Norwegern finde ich ganz "normale" Kätzchen aber auch einfach toll!

• Rassekatzen - warum? Beitrag #7
Genau wie sich andere halt mit ihrem reinrassigen Pinscher / Doberman / was-weiß-ich schmücken. Ein Statussymbol.

Da fällt mir aber grad ein, daß ich in meiner Kindheit 2 Siams in der Nachbarschaft hatte - die fand ich auch unglaublich toll, weil die eben sooo gesprächig waren. Sie haben sich nicht anfassen lassen, aber sich stundenlang mit einem unterhalten. Die beiden waren Freigänger und IMMER im Doppelpack unterwegs. Gibt's natürlich ebenso bei "normalen" Hauskatzen, aber ist mir eben bei denen besonderes aufgefallen.

• Rassekatzen - warum? Beitrag #8
Also erstmal danke für die bisherigen Antworten:D
Und bis jetzt lese ich heraus, dass es doch meistens das Aussehen ist, was den Ausschlag für eine Rassekatze gibt..

Ich finde ja auch Norweger und Ragdolls "süss", aber ich gehe trotzdem nicht zum Züchter und kaufe mir so eine....(mal ganz abgesehen davon, dass ich das Geld nicht hätte, aber selbst wenn dann würde ich mir keine kaufen...)
Ich finde es ja immer viel schöner, "Notfellchen" ein neues Zuhause zu geben..
Und dann hab ich mal wieder ne schwarz-weiße Hausmiez:mrgreen:

Darum fragte ich ja nach den Gründen für eine Rassekatze.
Möchte mal die Beweggründe verstehen....

Also das Aussehen ist es wohl an erster Stelle...habe ich bisher kapiert;)

• Rassekatzen - warum? Beitrag #9
Guten Morgen alle zusammen,

ich denke ja, dass eine Katze nicht unbedingt als Statussymbol gesehen wird. Wenn jemand das Geld hat, dann kauft er sich eine Katze, die ihm gefällt. Schließlich gibt es ja genug Züchter. Es ist doch wie beim Autokauf. Man hat das Geld und schaut sich um. Am Ende kauft man den Wagen, den man entweder schon immer haben wollte (Ich kenn genug Leute, die auf einen Audi sparen, weil sie den halt schon immer haben wollten - das versteh ich dann nu nicht, weil Auto ist für mich Auto ;)), oder das was mich am besten anspricht -> Preis/Leistung. Oder nur das, wo das Geld reicht. Naja, der Vergleich hinkt n bissl *gg*, aber so seh ich das.
Ich hab ja auch nen Siam/Perser-Mix. Allerdings ist Julius aus dem Tierheim. Ich wollte ja eigentlich nur eine Katze als ich im TH war, aber als die Pflegerin mit das Wollknäul auf den Arm gegeben hat, wars um mich geschehen. Vielleicht mochte ich ja auch schon immer langhaarige Katzen. :D

• Rassekatzen - warum? Beitrag #10
habe meine Fragen über "wertvolles Katzen" steht ähnlich deine Fragen auch schon.
Hunderassen sind gut leicht erkennen, aber bei Katzen sind unendliches Rasse-Mischlingen, wenn kennt mal nicht aus. "BKH" usw... zuerst will ich die blaue Augenfarben den Katzen zu holen, es gibt schwer zu finden. Auf den Link habe ich schon, es passt gar nichts für langhaare Fell.
Als Pussy alleine in meinen Haus ausgesucht war und ich sehe "ach, schon wieder getigert...früher habe schon einen Kater mit getigert gehabt."
Ich denke, andere Farben sind auch viel schöner.

• Rassekatzen - warum? Beitrag #11
  • Rassekatzen - warum? Beitrag #12
Das ist mal wirklich eine sehr gut Frage. :eusa_think:

Wahrscheinlich liegt es wirklich am Aussehen. Es sei denn, man erwischt einen passenden Mix. So wie es uns stets ergangen ist.

Wir mögen auch die großen und stämmigen Katzen. Es ist einfach toll, wenn man an einer Katze was zum anfassen hat. Ebenfalls ist es sehr schön, wenn man durch dichtes und kräftiges Fell streicheln kann.

Aber das macht natürlich noch lange keine teure Rassekatze aus. Es gibt schließlich genug lange und schlanke Katzen, mit kurzem Fell, die genügend kosten.

Von daher sollte jeder für sich selbst entscheiden, was er an einer Katze besonders gern haben möchte. Dabei spielt das Geld nicht wirklich eine große Rolle. Es gibt schließlich genügend tolle Katzen, wobei jede auf seine Art was besonderes ist.

Unser einer Kater ist ein Mix zwischen Perser (Mutter) und Hauskatze (Vater). Der andere ist ein Mix zwischen BKH blau (Mutter) und Karthäuser (Vater). Die haben wir beide sehr günstig bekommen. Unseren Perser-Hauskater-Mix haben wir sogar aus dem Tierheim. Da bezahlt man wirklich nicht viel dafür. Aber es sind beides so wunderschöne und herzliche Tiere, die wir nie missen wollen.

Aber es sollte auch wirklich im ganzen stimmen und passen. Man muss eine Katze sehen und sich sofort in sie verlieben können. Da kann die Katze noch so teuer sein, aber es bringt letztendlich nichts, wenn die Chemie nicht stimmt.

• Rassekatzen - warum? Beitrag #13
Ich finde ja auch Norweger und Ragdolls "süss", aber ich gehe trotzdem nicht zum Züchter und kaufe mir so eine....(mal ganz abgesehen davon, dass ich das Geld nicht hätte, aber selbst wenn dann würde ich mir keine kaufen...)
Ich finde es ja immer viel schöner, "Notfellchen" ein neues Zuhause zu geben..
Das geht mir ganz genauso. :D

In der Zeit im TSV, in der ich die Katzenvermittlungen gemacht habe, war es immer sehr interessant, nach welchen Kriterien die Leute sich Katzen ausgesucht haben. Rassekatzen oder Rassemixe hatten wir sehr selten, aber die waren auch immer wahnsinnig schnell weg.
Meist sollten die Tiere verschmust und hübsch sein. Mir sind immer die Notfellchen, die keiner haben wollte ans Herz gewachsen.

Meine Nachbarn haben z.B. einen reinrassigen Coonie, weil sie die Rasse optisch und charakterlich toll finden und es sich leisten können.

• Rassekatzen - warum? Beitrag #14
Hm, ist bei mir vielleicht etwas spezieller. Unser Maine-Coon-Kater, der im November kommt, hat eher uns ausgesucht als umgekehrt. Meine Tisha ist - vorsichtig ausgedrückt - ein komplizierter Charakter. Wir haben fast 6 Jahre gebraucht, um ihr die Aggressionen gegenüber Menschen in Streßsituationen einigermaßen abzugewöhnen. Sie war halt auch ein Notfellchen. Und der erste Versuch sie zu vergesellschaften ging gründlich schief. Aus eigenem Antrieb hätte ich es wohl nicht noch mal versucht, weil es mir damals das Herz gebrochen hat, den süßen Kater Mika wieder zum Tierschutz zurückzubringen. Das möchte ich nicht noch mal tun müssen. Ein Maine-Coon wird es nun aus folgendem Grund: meine Schwägerin hat eine kleine Hobbyzucht und beschäftigt sich auch sehr viel mit artgerechter Haltung, Psyche usw. und sie war der Meinung, es noch mal auf den Versuch mit einem Baby ankommen zu lassen. Nun hat sie halt einen Mini-Wurf von 2 Katern. Ursprünglich wollte sie beide behalten, möchte uns nun aber die Möglichkeit geben unserer Katze einen Partner zu geben. Falls es nicht klappen sollte (was wir alle nicht hoffen!), hat er eine Etage über uns ein Zuhause und wenn es klappt, wird er bei uns halt ohne Zucht und Ausstellung glücklich. Deshalb hab ich mich drauf eingelassen. Und auch, weil ein Blick in das Gesicht eines 5-Wochen-Babykaters das Wörtchen "nein" aus meinem Wortschatz streicht.
Im übrigen muss ich aber zugeben, dass ich die Rasse auch einfach vom Aussehen unglaublich toll finde. Nur ob ich deswegen unbedingt eine vom Züchter kaufen würde, weiß ich nicht (unser Kater ist nicht umsonst, aber ich trage einfach die Unkosten für den Tierarzt, wie ich das sonst auch tun würde).

• Rassekatzen - warum? Beitrag #15
Hej,

also meine erste Rassekatze war mehr Zufall als alles andere - auf dem Hof auf dem ich damals geritten bin saß immer auf einem 40 cm breiten und 2 Meter langen Balken ein total heruntergkommener Kater, das Tier war kurz vorm Hundertod und sah richtig elend aus, kurzes strubbeliges Stumpfes Fell, eine offene Backe durch einen Abszess - einfach nur schlimm...

Ich habe mich trotzdem sofort in dieses tier verliebt und war begeistert als ich erfahren habe das ich den gerne mitnehmen könnte - der wäre eh total aggressiev und von daher auch auf den Hof gekommen.
Wir haben das Elend also mit nach hause genommen und erstmal nur versucht sein Leben zu retten... bei uns war dieses Tier überhaupt niemals in irgendeiner Form aggressiev sondern eher total verängstig aber trotzdem mir gegenüber total anhänglich und schmusig...
Nach einiger Zeit sprach mich die Stallbesitzerin an, sie hätte noch den Stammbaum vom Kater, ob ich den haben wolle... und siehe da - ich hatte eine Maine Coon - aus einer richtig guten Zuchlinie!!

Ich wäre vorher nie auf die Idee gekommen überhaupt nach einer Rassekatze zu gucken aber als wir Basil einschläfern lassen mussten wollte ich unbedingt wieder so einen "sanften Riesen" einfach als Erinnerung an ihn...
Unsere jetzige Connie ist jedoch in vielen Punkten ganz anders... also scheint das mit dem rassecharakter nicht immer zuzutreffen und Basil war einfach ein wirklich einmaliges Tier, dem niemals eine Katze das Wasser reichen wird!

• Rassekatzen - warum? Beitrag #16
also ich stimmt den 5m`s in allem zu.
niemals würde ich zu einem züchter gehen und mir eine katze für 800 oder mehr euros kaufen. nicht unbedingt, weil ich das geld nicht habe, sondern einfach, weil ich rassekatzen nicht schöner finde, als "mischlinge".
bei hunden mag ich zb total gerne labradore oder geolden retriever leiden, aber auch da würd ich einen mischling trotzdem vorziehen.
ich muss auch sagen, dass ich mich mit den charaktären der einzelnen katzenrassennicht so gut auskenne. aber bevor ich ca 1000 euro für ein tier augebe und evtl noch angst haben muss, dass es überzüchtet is oder sowas, hol ich mir lieber eine "mschlingskatze" und investiere das geld in sie, was futter usw angeht.

• Rassekatzen - warum? Beitrag #17
Ich habe ja zwei Reinrassige Kater!

Anakin bekam ich zum Geld der Kastration und der ersten Impfung und eigentlich wollte ich so schnell nach dem Tod meiner Ashra keine neue Katze mehr. Aber mein Floyd hat so sehr getrauert das er nicht mehr fraß und auch nicht mehr raus ging....Mein TA hat mir denn gesagt ich solle lieber Heute als Morgen eine neue Katze holen damit er mir nicht einginge.

Habt ihr schon mal versucht aus dem Tierschutz innerhalb von 2-3 Tagen eine Katze zu bekommen? Ich habe es versucht und alle wollten das ich mir das min. 2-4 Wochen überlege und Hausbesuche zulasse die Wochen später stattfinden sollten...die Zeit hatte ich nicht.

Eine gute Bekannte züchtete damals Türkisch Angora und in meiner Verzweiflung rief ich sie an, ob sie nicht einen schon mindestens einjährigen Kater für mich hätte sie sagte nein, nur einen der 6 Monate alt ist und so sagte ich zu. Ich habe das nie bereut denn Floyd und Anakin verstanden sich biss zu Floyds Tod sehr gut....davon abgesehen sind Türkisch Angora super schöne Tiere.

Milo habe ich beim Stöbern im Internet gesehen und mich sofort in ihn verguckt! Ich habe ihn auf einem Bild gesehen und wusste er ist meiner. Das Geld war mir in dem Moment schnuppe, denn ich war regelrecht verliebt!

Ich habe die Züchterin angerufen und zwei Wochen später hatte ich meinen Goldschatz:mrgreen: Es ging einfach nicht anders. ( seit dem darf ich nicht mehr stöbern, denn mein Lebensgefährte hat Angst das es noch mehr werden)

Aber nach allem was ich hier geschrieben habe ist meine grösste Liebe mein kleiner dicker schwarzer Niles, Ich darf nicht mal annähernd daran denken das ihm etwas zustoßen könnte.....

Das ist das Bild von Milo in das ich mich verguckt habe....er ist dort auf den Tag genau 12 Wochen!

Anhänge

• milo 2.jpg
    milo 2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 29
  • Rassekatzen - warum? Beitrag #18
aber bevor ich ca 1000 euro für ein tier augebe und evtl noch angst haben muss, dass es überzüchtet is oder sowas, hol ich mir lieber eine "mschlingskatze" und investiere das geld in sie, was futter usw angeht.

Naja, ich investiere trotz des hohen Kaufpreises viel Geld in meine Katze:?
Aber ansonsten kann ich euch nur recht geben - das einzige was noch für eine Rassekatze spricht ist das dort die eltern auf FIV und Leukose getestet sind und man sich in dieser Hinsicht ein gesundes Tier holt!
So leid es mir für das Tier tut aber ich könnte mir keine Katze holen bei der das nicht abgekärt wäre da ich mit meinem alten kater schon so viel schlimmes erleben musste - das will ich einfach nicht mehr...

Aber das könnte man ja auch bei einem Mischlingskätzchen einfach testen!

• Rassekatzen - warum? Beitrag #19
Ich habe mich sehr bewusst nach ner Rassekatze umgesehen, weil ich die Norweger einfach so wunder wunderschön finde.
Seit ich die das erste mal gesehen habe wuste ich, ich will so eine Katze.
Ich war auch bereit nen gewisses Geld dafür zu investieren.

Meine Beweggründe waren in erster Linie das imposante Aussehen und auftreten.
Als Statussymbol seh ich sie eigentlich nicht, sie ist ja schließlich ein Lebewesen, kein Ding womit ich rumprotzen und prahlen kann.
Und meine kleine Wald-und Wiesen-Joy liebe ich ja nicht weniger.
Sie ist auch etwas ganz Besonderes, auch ohne Stammbaum und Urkunden.

• Rassekatzen - warum? Beitrag #20
ich persönlich finde die Maine-Coon total hübsch, und ich muss zugeben, da ist es auch das aussehen und die größe, dennoch würde ich mir auch niemals eine holen, weil ich es irgendwo nicht einsehe ein haufen geld für eine katze auszugeben, wo es soviele streuner und herrenlose katzen gibt, die auf ein liebevolles zu hause "warten"
nein, ich möchte damit niemanden angreifen, der eine rassekatze hat, sollte schließlich jeden selbst überlassen sein, welches tier bzw welche tierrasse er sich zulegt :)
aber sind wir doch mal ehrlich eine vierfarbige "wald-feld-wiesen-katze" kann doch auch hübsch sein, oder eine schwarze mit weisen pfötchen, um nur einmal ein paar bsp zu nennen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rassekatzen - warum?

Neueste Beiträge

Oben