Rassekatzen - warum?

Diskutiere Rassekatzen - warum? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Gründe warum Menschen Rassekatzen haben wollen? Ich glaube die drei wichtigsten wurden schon mehrmals genannt: - Aussehen, Charakter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rassekatzen - warum? Beitrag #21
Gründe warum Menschen Rassekatzen haben wollen?
Ich glaube die drei wichtigsten wurden schon mehrmals genannt:
- Aussehen, Charakter, Statussymbol;

Ich muss gestehen, es gibt durchaus Rassen in die ich mich verlieben könnte - die Gründe dafür sind schon in erster Linie das Aussehen, denn das was man unter Charakter der und der Rasse findet ist ohnehin meistens Mist. Bzw. oft kann es ja zutreffen, aber genau die Katze, die man sich dann holt ist sicher die goldene Ausnahme.
Von daher, wenn ich nach einem bestimmten Charakter suche würde ich mir auf jeden Fall eine erwachsene Katze aus dem Tierheim holen.

Meine Lieblingsrassen wären dann so Bengalen, Siamesen, Birmas, Ojos Azules oder Bombay.
Und warum ich trotzdem nie eine solche von einem Züchter holen würde?
Nun, einmal habe ich bisher wirklich alle "Rassen" außer der Bengalen in unserem Tierheim oder gleich auf Bauernhöfen angetroffen. Und wer einen Blick auf meine Katzen wirft, dem fallen wohl gleich die beiden "Siamesen" ins Auge oder Nellie als "Norwegische Waldkatze". Alles mehr oder weniger Notfellchen und im Grunde alles ebenso normale Wald- und Wiesenkatzen wie alle anderen.

Der zweite Grund ist ganz schlicht und einfach, dass ich gegen die Zucht und Vermehrung überhaupt bin. Ich denke, ich muss das einfach nicht unterstützen solange es eine solche Überbevölkerung von Katzen gibt.

Katzen die ich mir wegen ihrer "Größe" holen will würde ich übrigens niemals als Kitten nehmen!
Auch bei den Sibieren und Main-Coons gibt es immer wieder "Mickerlinge".
Wogegen im nächsten Tierheim bestimmt ein Monster von einem Kater anzutreffen ist...

Geld wäre für mich hingegen nicht Ausschlaggebend. Zumindest bei meinem "Mini-Siamkaterchen" wäre ich wesentlich billiger gekommen, wenn ich mir einen gesunden Kater aus einer Zucht geholt hätte.

• Rassekatzen - warum? Beitrag #22
Ich finde es auch blöd eine Katze allein wegen des Aussehens zu holen - gut im Tierheim macht man das auch so, man nimmt die Katze, die einem am ehesten zudagt AAAABER man achtet dabei (wenn auch unterbewusst) immer noch mehr auf den Charakter als man es tun kann wenn man einfach nur Bilder einer Rassekatze sieht...

Gut, wir haben uns auch bemüht Katzen zu finden die unseren alten ähnlich waren aber trotzdem waren selbst die Rassekatzen darunter immer Notfelle, ich glaube ich habe noch kein einziges Tier das nicht irgendein Notfell war...

Viel schlimmer als bei Katzen finde ich es mit Hunden - ich habe einen Dobi Mischling und bekomme so oft zu hören "Oooohhh, ist die schön - so einen Hund will ich mir später auch holen!" - dabei haben die leute nicht die geringste Ahnung vom Wesen der Tiere!!
Ich will damit auf keinen fall alle über einen Kamm scheren die sich Rassetiere holen aber wenn ich sowas höre platzt mir immer der Kragen - ein Tier holt man sich nicht wegen seines Aussehens...

• Rassekatzen - warum? Beitrag #23
Der zweite Grund ist ganz schlicht und einfach, dass ich gegen die Zucht und Vermehrung überhaupt bin. Ich denke, ich muss das einfach nicht unterstützen solange es eine solche Überbevölkerung von Katzen gibt

Sorry, aber hier muss ich jetzt doch widersprechen.

Diese "Überbevölkerung" wie Du schreibst, hat 100% nichts mit den SERIÖSEN Züchtern zu tun, sondern mit den Hinterhofvermehrern die ihre Katzen das ganze Jahr über als Gebärmaschinen "missbrauchen" und die Kitten (meist kranke) dann für ein paar Euros verscherbeln.
Hinterhofvermehrer, die sich keine Gedanken über Blutgruppenunverträglichkeiten der Katzen machen, auf Krankheiten testen lassen und und und ........

Dann sind hier noch die Landwirte, denen die Katzen schei**egal sind, hauptsache die Mäuse werden gejagt, da gibt es das ganze Jahr über Kitten die entweder ersäuft oder erschlagen werden, von der Inzucht unter den Katzen spreche ich jetzt erst gar nicht.

JA, ich habe 4 Katzen von einem Züchter. Und?? Dafür rechtfertige ich mich mit Sicherheit nicht. Das ist ganz alleine meine Entscheidung mit welchen Tieren ich die nächsten 15 oder 20 Jahre verbringen möchte.

• Rassekatzen - warum? Beitrag #24
@Danny: Ich wollte damit ganz bestimmt niemanden angreifen. Überhaupt, ich kann es durchaus nachvollziehen, warum man sich Katzen von einem Züchter holt. Wie gesagt, ich suche mir die Katzen auch nach "Schönheit" aus, wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

Ich weiß auch, dass für die Überbevölkerung nicht seriöse Züchter verantwortlich sind. Im Grunde sind es auch nicht so sehr die Vermehrer oder Schwarzzüchter, sondern die Wald- und Wiesenkatzen die sich "von alleine" viel zu schnell vermehren.
Es ist einfach meine persönliche Einstellung, dass ich lieber etwas gegen diese unkontrollierte Vermehrung unternehme anstatt mir meine "Traumkatze" zu suchen.
Warum ich gegen Züchter und Vermehrung bin hat eigentlich nichts mit dem Thema hier zu tun. Ich mache ihnen keinen Vorwurf daraus, Katzen zu vermehren (obwohl ich das natürlich auch nicht gut finde). In erster Linie stört es mich, dass sie auf Kosten ihrer Katzen ein Hobby ausüben, das in meinen Augen keine Daseinsberechtigung hat.
Natürlich ist es mehr oder weniger wichtig den Fortbestand einer Rasse zu sichern, besonders wenn es sich um eine natürlich Entstandene Wilde Rasse wie zB die Türkisch Van handelt. Aber es ist mehr als Offensichtlich, dass Rasseerhaltung zwar viele Züchter als "Zuchtziel" angeben, aber nur die wenigsten wirklich danach handeln.
Meist geht es nur darum, den eigenen "Traum" zu verwirklichen oder gar Geld zu machen - und das wie gesagt auf Kosten der Katzen.

Landwirten hingegen muss man wenigstens zugute halten, dass sie die Vermehrung nicht absichtlich oder zum eigenen Vergnügen betreiben. Im Grunde sind ihnen die Katzen egal und ich kenne viele die reichlich froh waren, nachdem man ihnen die Katzen kastriert hat. Und ich kenne sogar welche, die inzwischen selbst ihre Katzen kastrieren lassen.
Hier kann man arbeiten, überzeugungsarbeit leisten und helfen. Aber versuch mal, einen Züchter davon zu überzeugen, dass er den Katzen schadet. Keine Chance, Züchter halten sich gewöhnlich für die besten Katzenhalter überhaupt. Es mag Ausnahmen geben, aber im großen und ganzen ist das schon zutreffend.

Sorry, ist jetzt ein bisschen lang geworden.
Aber jedenfalls das ist der Grund warum ICH PERSÖNLICH kein Kitten von einem Züchter hole.

• Rassekatzen - warum? Beitrag #25
Ich denke auch, dass sich einige Leute hauptsächlich Rassekatzen holen, weil man (fast) mit Sicherheit weiß, wie die Mieze aussieht, wenn sie später ausgewachsen ist. Bei einer "Straßenkatze" kann man ja durchaus schon ein paar Überraschungen erleben. ;-)

Ich für meinen Teil kaufe aber keine Rassekatze. Wozu brauche ich einen Stammbaum? Ich möchte selbst nicht züchten. Und die Preise für so manche Katze ist doch einfach übertrieben.

Für meine habe ich je nur 20€ bezahlt (ok, die Kleine hat mich hinterher noch einiges an Entwurmung/-milbung gekostet....) und trotzdem sind sie meine größte Freude - auch ohne Stammbaum.
Gerade der Mix bestimmter Rassen lässt doch wieder aufregende neue Charaktere entstehen! :)

• Rassekatzen - warum? Beitrag #26
Hallo,ich habe vor 13 Jahren auch nicht geglaubt,daß ich mal einen Maine Coon-Kater besitzen würde,ich bekam ihn von meiner TÄ.....geschenkt!! (Pili war damals etwas über 1Jahr alt) Mich hat diese Rasse ssooo begeistert,daß ich ein richtiger Fan geworden bin.Aber ist das nicht normal?Trotzdem habe ich vor 3 Jahren eine niedliche dreifarbige Streunerin aufgenommen,die ist mir genau so an mein Herz gewachsen ,ich würde sie niemals wieder hergeben, da gibt es einfach keinen Unterschied.Obwohl ich Anfangs große Schwierigkeiten mit Pili hatte,weil die Beiden sich einfach nicht mochten.Wenn man Katzenliebhaber ist,kann sich jede Katze in sein Herz schleichen.Man muß halt Katzen mögen,dann begeistert man sich automatisch für sie.Mein Mann z.B.schwärmte immer davon,einen Hund zu besitzen,das ging aber aus beruflichen Gründen nicht.Seitdem wir den Pili haben ist er von Katzen so begeistert,daß ich mich darüber nur wundern kann.
Es grüßt die Senne :eusa_doh:

• Rassekatzen - warum? Beitrag #27
Huhu!

Warum Rassekatze?
Ich denke bei den meisten gehts da wirklich um ein "Statussymbol".
Dann gibt es welche, die wollen ein bestimmtes Aussehen.
Und wieder andere wollen halt die Eigenschaften.

Ich gehöre mit zu den Menschen, die sich ihre Katzen auch nach dem Aussehen und der Eigenschaft aussucht.
Vorraussetzung war "eigentlich" gewesen, Langhaar.
Eigentlich deswegen in Anführungszeichen, weil von meinen 3 Langhaarmixen lediglich Einer halblang ist.
Zu meinen Favoriten gehören Coonis, sie sind imposant und einfach atemberaubend sind (man hat nicht Angst was kaputtzuknuddeln), ebenso die Norwegischen Waldkatzen.
Allerdings fand ich Karthäuser auch immer wunderschön, so plüschig.

Tja, und so habe ich mal einen Karthoon (Karthäuser-Maine-Coon-Mix.. die Rasse sollte man züchten, bildhübsch *g*) gekauft, wollte aber unbedingt einen schwarzen.
Mix nur deswegen weil ich nicht ausreichend Geld für mehr hatte.
Die anderen beiden sind EHK-Waldkater-Mixe.
Der eine ist einfach nur groß, hat ansonsten Wildgetigert-weiß-Fuß-Fellfärbung und ellenlange Beine, der andere ist schneeweiß (meine Voraussetzung für die nächste Katze, getestet, nicht taub) und hat zwar kein langes Fell, aber einen Schwanz, der fast doppelt so breit ist wie er selbst.

Wenn es nach mir ginge hätte ich auch Rassekatzen von seriösen Züchtern, da man da einfach um die Gesundheit, die Aufzucht und allem weiß.
Habe für Samain damals 30, für Aslan nichts und für Avalon 100€ bezahlt.
Und auch wenn es keine Rassekatzen sind, erfüllen sie eigentlich genau das was ich wollte:
Große Plüschkatzen zum liebhaben.

Und seien wir mal ehrlich: Die eigenen sind sowieso die tollsten :)

Grüße
Feder

• Rassekatzen - warum? Beitrag #28
. Man muss eine Katze sehen und sich sofort in sie verlieben können. Da kann die Katze noch so teuer sein, aber es bringt letztendlich nichts, wenn die Chemie nicht stimmt.

Das gefällt mir am besten:D

Und jetzt habe ich ja eine ganz schöne Diskussion hier ausgelöst;)
Vielen Dank für Eure Antworten!!!!

Aber ich muss ja auch noch "beichten" wie ich letztes Jahr an meinen reinrassigen Perser gekommen war...
Viele von Euch hatten es ja sowieso mitbekommen.
Es war ein "Notfall" und mit Max im Doppelpack abzugeben. So kam ich dann an einen edlen Perser für 20 Euro, obwohl ich eigentlich nie einen haben wollte. Also das war wirklich Zufall.
Leider durfte er ja nicht lange bei mir sein und ist plötzlich verstorben:(

Tja, und der "Nachfolger" ist ja nun Mikesch, den keiner haben wollte...Kleiner spanischer Frechdachs, der gerade noch der Tötungsstation entkommen ist.
Und wenn ich sehe, wie prächtig der kleine sich hier entwickelt und LEBEN darf, dann freue ich mich jeden Tag:)
Das ist für mich viel schöner, als wenn ich mir ein edles Rassekitten beim Züchter holen würde.

Na gut, ich weiss natürlich nicht, was "am Ende" bei Mikesch rauskommt...Er hat so große Füße und ellenlange Beine :mrgreen:
Aber so ein Überraschungspaketchen ist ja auch was nettes;)

• Rassekatzen - warum? Beitrag #29
Warum Rassekatze?
Ich denke bei den meisten gehts da wirklich um ein "Statussymbol"

So ein Schmarrn mit dem Statussymbol :roll: - wer holt sich schon eine Katze zum angeben???

Meine Güte, man verliebt sich in das Aussehen der Katze, informiert sich über den Charakter, wenn das passt und das Geld reicht, dann holt man sich genau die Katze die man gerne haben will.
Wenn man eine bestimmte Rasse hat, und die nicht alleine bleiben soll, dann holt man sich natürlich noch eine von der gleichen Rasse (so war's bei mir), die passen einfach zusammen.

Ich kenne nun viele Rasse-Katzen-Halter, bin ja nicht nur in diesem Forum hier aktiv, aber ich habe noch NIE gehört, dass sich jemand eine Katze als Statussymbol hält. :eusa_doh:

• Rassekatzen - warum? Beitrag #30
Wir haben eine Maine Coon, sie aber nicht bewusst genommen.

Als wir entschieden hatten uns eine Katze zuzulegen, haben wir uns keine Gedanken gemacht, ob Rasse oder nicht, Hauptsache von der Katzenhilfe.

Ich bin dann dort hin und wollte mal sehen welche Katzen da waren. Es waren nicht viele, aber Lilly, obwohl total ängstlich, kam auf mich zu und schon hatte sie mir die Entscheidung abgenommen.
Lilly hatte sich mich ausgesucht und ich nicht sie. Also, habe ich gar nicht mehr nach einer anderen Katze geguckt.

War also wirklich Zufall, das ausgerechnet eine Maine Coon bei meiner Katzensuche das Rennen gemacht hatte.

So kanns auch gehen!! ;)

• Rassekatzen - warum? Beitrag #31
So ein Schmarrn mit dem Statussymbol :roll: - wer holt sich schon eine Katze zum angeben???

Meine Güte, man verliebt sich in das Aussehen der Katze, informiert sich über den Charakter, wenn das passt und das Geld reicht, dann holt man sich genau die Katze die man gerne haben will.
Wenn man eine bestimmte Rasse hat, und die nicht alleine bleiben soll, dann holt man sich natürlich noch eine von der gleichen Rasse (so war's bei mir), die passen einfach zusammen.

Ich kenne nun viele Rasse-Katzen-Halter, bin ja nicht nur in diesem Forum hier aktiv, aber ich habe noch NIE gehört, dass sich jemand eine Katze als Statussymbol hält. :eusa_doh:

klar gibt es die, meistens sind das auch die auch sehr viel geld haben. Heute gelten Rasse Tiere auch als Status synbol um auch zu zeigen das man Geld hat.

• Rassekatzen - warum? Beitrag #32
klar gibt es die, meistens sind das auch die auch sehr viel geld haben. Heute gelten Rasse Tiere auch als Status synbol um auch zu zeigen das man Geld hat.

Also ICH finde das Blödsinnig. Wenn ich jemandem zeigen möchte das ich Geld habe, würde ich das anders machen, aber nicht in Form einer Rassekatze!!

Aber wie gesagt, das ist MEINE Meinung.

Und ICH habe meine Lilly, weil sie einfach so ist wie sie ist, ob Rasse oder nicht. Sie gehört zu meiner kleinen Familie und ich muss nicht damit angeben das ich eine "Rassekatze" habe.
Zumal es eh, wie ich schon erwähnt habe, ein Zufall war das ich eine Maine Coon habe.

Naja, meine Meinung eben.

Gruß Ute

• Rassekatzen - warum? Beitrag #33
Hmm...also wenn ich nach außen hin zeigen will, dass ich Geld habe und wohlhabend bin, dann würde ich das anders machen.
Mit Mitteln die man sofort sieht, Haus, Auto und Kleidung.
Mein Haustier sehen ja nur die, die auch zu mir kommen, und die die zu mir kommen, wissen ja schon wie man so lebt und ob man Geld hat oder nicht. Vor denen muss ich also nicht mehr zeigen "Hier ich bin der King".
Und zeigt man es doch, in Form edler Partys oder so, bringt das teure Haustier auch nix, weils entweder nicht dabei ist, oder viel zu verschreckt ist um graziös bewundert zu werden (meine wären das zumindest).

• Rassekatzen - warum? Beitrag #34
ebend die zu besuch kommen, einige müssen sogar for ihren freunden angeben glaubt mir sowas gibt es tatsächlich.

• Rassekatzen - warum? Beitrag #35
Solche Menschen tun mir echt leid.
Was sind das für Freunde, wenn ich vor denen mich so profilieren muss?
Neee....
Ich strebe zwar auch noch viel an in meinem Leben, auch nen gewissen Wohlstand, den ich dann natürlich auch zeigen will, nicht angeberisch oder so.
Aber das würde ich dann in Form von "Alltagsgegenständen" tun, Haus, Auto , Kleidung, das sieht wenigstens jeder :mrgreen:

Meine Katzen sind mein, die sind dazu da um von mir geliebt und verwöhnt zu werden und dass sie sich wohl zu fühlen :mrgreen:

Off-Topic
Ich seh grad, kommst du echt aus NussLoch?? :043:

• Rassekatzen - warum? Beitrag #36
Hi ,

das ist wirklich ein interessantes Thema . ;)
Also in meiner Kindheit hatten wir drei Katzen . Danach war ich 15 Jahre ohne Katzengesellschaft .
Vor einigen Jahren holten mein Mann und ich eine Ca 8 Jährige EKH von einer Katzennothilfe . Sie war ein totaler Schatz ! :p
Leider ist sie nach einigen Jahren verstorben .:?
Unseren Hund haben wir aus dem Tierheim er ist ein Mischling . Er war auch schon 8 Jahre alt und nicht leicht zu vermitteln da er nicht gesund war und ist .
Ich gebe auch gerne Streunern oder hilflosen Tieren ein Zuhause .

Wir haben jetzt zwei Coonis und wir sind begeistert vom Wesen und vom Erscheinungsbild . :057:
Wir wollen nicht Züchten ! Sie gehören einfach zur Familie .
Ein Statussymbol sind sie für uns auch nicht .

• Rassekatzen - warum? Beitrag #37
Eine Katze haben, um mit ihr anzugeben? :eusa_think:

Kann das überhaupt Liebe sein? :eusa_eh:

Ich liebe meine Tiere, weil sie so sind, wie sie sind. Und der Charakter ist bei jedem Tier anders. Ich liebe es doch nicht nur wegen des aussehens. Gerade manche kleinen Makel, machen ein Tier erst richtig interessant. Und wie ich schon mal geschrieben habe, muss die Chemie stimmen. Man muss doch zu einem Tier eine Bindung aufbauen können. Und dabei zählt ganz bestimmt nicht das Äußere. Die innere Ausstrahlung macht das Tier doch erst zu dem, was es ist und was ich lieben lernen kann. Klar sollte die Katze auch den Vorstellungen entsprechen. Aber es gibt so viele schöne und liebe Katzen, die ganz bestimmt nicht zu einer speziellen Rasse gehören.

Und außerdem sollte nicht der Mensch das Tier aussuchen, sondern das Tier den Menschen. :!:

• Rassekatzen - warum? Beitrag #38
Und außerdem sollte nicht der Mensch das Tier aussuchen, sondern das Tier den Menschen. :!:

So ist es mir ergangen. :D

Lilly war echt ein kleines unscheinbares Etwas. Ich habe sie gar nicht wahrgenommen. Gesehen schon aber nie im Leben daran gedacht mir sie zu nehmen. Aber es wäre eine zu lange Geschichet sie hier zu erzählen.

Nur eins: Ich bin froh das ich sie heute habe und habe noch keinen Tag mit ihr bereut. Trotz das sie so oft krank ist bereitet sie mir wirklich viel Freude!!!

• Rassekatzen - warum? Beitrag #39

So habe ich das bei meinem Moritz gemacht.
Da wuselten 6 oder 7 Kitten in der Babystube herum, eins süsser als das andere......
Entscheiden unmöglich!

Ich habe mich dann einfach in die hinterste Ecke gehockt und Moritz kam als erster schmusen und schnurren;)
War ja klar, dass ich den dann mitgenommen habe....

Bei meinen anderen Katzen war ich leider nie in dieser glücklichen Lage "MICH" adoptieren zu lassen.

Ich habe nach Fotos entschieden oder bei den Notfällen beim ersten Besuch beschlossen, alles klar, einpacken.......;)
Und Minki und Möhrchen wurden mir hier einfach von der netten Dame vom Katzenschutzbund in die Bude gesetzt:D
Aber ich glaube, meine Meute ist trotzdem glücklich hier.
Obwohl sie mich nicht ausgesucht haben, sondern ich sie;)

• Rassekatzen - warum? Beitrag #40
Bei mir gab's keine Wahl - das war Schicksal! Ich hatte den Gedanken "och, eigentlich hätte ich hier jetzt Platz für Katzen" - ich wollte das WE drauf ins Tierheim fahren, da fragen mich am Freitag Bekannte "sag kennst Du jemanden, der 2 Katzen haben wollen würde?" ... wenn das nicht Schicksal ist, was dann? Das Schicksal hat's auf jeden Fall gut mit mir gemeint ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rassekatzen - warum?

Neueste Beiträge

Oben