Kastration von Hasenmännchen

Diskutiere Kastration von Hasenmännchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe heute beim Tierarzt angerufen und ein Termin zum Impfen für meine zwei Süßen (Männchen, grau, 9 Wochen und Weibchen...
  • Kastration von Hasenmännchen Beitrag #1
Cori

Cori

Hallo ihr Lieben, ich habe heute beim Tierarzt angerufen und
ein Termin zum Impfen für meine zwei Süßen (Männchen, grau, 9 Wochen und Weibchen, dunkelbraun, 7 Wochen) ausgemacht.
Ich habe dann auch gleich nach der Frühkastration gefragt und
die Tierärztin meinte sie müsste überprüfen ob die Hoden schon so
weit sind und dann könnte man ihn kastrieren lassen.

Nun meine Frage:
Was kostet so eine Kastration und was muss ich danach unbedingt
beachten?

Freu mich auf eure Antworten

P.S. DAS MÄNNCHEN HEIßT RUFFELS UND DAS WEIBCHEN IST NOCH NAMENLOS! ICH WÜRDE MICH ÜBER NAMENSVORSCHLÄGE FREUEN!!

LG Cori

DSC00041ab5b04ddJPG.jpg

• Kastration von Hasenmännchen Beitrag #2
Bei einer Frühkastration ist ja gerade das Wichtige, dass die Hoden eben noch nicht unten sind. Sie sind in der Bauchhöhle und müssen nach unten massiert werden und dann entsprechend entfernt.
Will deine Tä warten, bis die Hoden unten sind?

Kastration kosten zwischen 40-60 Euro, kommt auf den TA an.
Beachten solltest du, dass die Tiere die ersten Tage auf Tüchern sitzen, damit kein Dreck in die Wunde kommt. Diese musst du jeden Tag überprüfen, sie darf nicht heiß, dick oder stark gerötet sein auch stinken darf sie nicht.

• Kastration von Hasenmännchen Beitrag #3
Also bei meinem Süßen hat es 42€ gekostet,das ist bei uns hier günstig!
Die vor untersuchung war auch kostenlos!
Meiner hat es aber erst gemacht als die Hoden zu spüren waren,vorher gehtßs ja auch schlecht!

Und dannach meinte die Helferin das ich sie die Nacht auseinander lassen soll und eine Decke reinlegen soll,das das Heu Stroh nicht pickst!
Mehr wars nicht!

Namen:Muffin(so heißt meine) Susi,Cora,Merle

• Kastration von Hasenmännchen Beitrag #4
die Tierärztin meinte sie müsste überprüfen ob die Hoden schon so
weit sind und dann könnte man ihn kastrieren lassen.
Hat sie denn Erafhrung mit Frühkastra? Das klingt nämlich für mich nicht so...
Bei der Frükastra schaut man nicht die Hoden an, sondern das Gewicht der Tiere. Wenn man die Hoden schon sieht, ist das Tier geschlechtsreif, dann ist es zu spät. Oder wie will sie die Hoden begutachten?
Sag ihr, dass die Hoden noch nicht dasein müssen. In der Narkose sindken sie automatisch und die Kastration kann wie bei einer normalen Kastra vorgenommen werden ;)

Edit: Ach, Wildkaetzchen war schneller ;)

• Kastration von Hasenmännchen Beitrag #5
Die Kosten sind sehr unterschiedlich. Die Kastration von meinem Rammler hat 68 Euro gekostet, allerdings war es keine Früh-Kastra. Am Tag danach mussten wir zur Nachkontrolle und nach 10 Tagen zum Fädenziehen (haben wir noch vor uns). Das Streu muss ca. 1 Woche entfernt werden, und er darf nur auf Handtüchern liegen. Da es eine Früh-Kastra wird, fällt die 4 Wochen Quarantäne weg.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bollito's_Frauchen schrieb nach 3 Minuten und 7 Sekunden:

Achja, ich musste nach der Kastra ein wenig heizen, damit er nicht friert. Und du solltest darauf achten, dass er gut frisst und trinkt und die Wunde nicht blutet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration von Hasenmännchen Beitrag #6
Da es eine Früh-Kastra wird, fällt die 4 Wochen Quarantäne weg.
Bitte nicht 4 Wochen Quarantäne! Sondern 6 Wochen!
Nach 4 Wochen können noch Spermien vorhanden sein und es kann zu einer Befruchtung kommen...

• Kastration von Hasenmännchen Beitrag #7
welche von den beiden is denn das mädel?
die rechte? dann würd ich etwas ,, schokoladiges´´ nehmen... wegen dem tollem braunton ^^ ....
wie wärs mit brownie, muffin (war ya oben auch scho ma), cookie... oda snickers xD ne, snickers is doof
Meine kleine heißt Smartie... wegen den schoko- smarties..:mrgreen:
lg Tascha

• Kastration von Hasenmännchen Beitrag #8
hi ich danke euch schonmal für eure antworten. ich weiß nich mehr genau wie die
tierarzthelferin!! es am telefon gesagt hat weil sie hat auch erst die tierärztin nebenan
gefragt damit sie mir nichts falsches erzählt. die tierärztin wurde mir sogar empfohlen
also denke ich schon das sie sich damit auskennt. ich seh ja am donnerstag (bei der impfung) wie sie mit meinem umgeht.
das braune ist das weibchen. die hat echt ne coole dunkelbraune farbe. was schokoladiges is ne gute idee danke!! würde mich auf weitere vorschläge freuen!

lg
cori :)

• Kastration von Hasenmännchen Beitrag #9
Bei mir hat die kastration nur 30 euro gekostet.
deine beiden sind ja voll niedlich.
Ich finde die Vorschläge von oOTaschaOo toll:)

• Kastration von Hasenmännchen Beitrag #10
schön, dass sie euch gefallen... ich verbinde farben immer mit irgentwelchen getränken oder nem essen :roll:
deswegen fiel mir da sofort schokolade ein :mrgreen: vielleicht auch weil ich grad hunger drauf hab :lol:
lg

• Kastration von Hasenmännchen Beitrag #11
schokolade is immer gut!!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kastration von Hasenmännchen

Kastration von Hasenmännchen - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Verhalten nach Kastration: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe, habe die richtige Seite gefunden, wo ich mein Anliegen mal rein schreiben kann, falls nicht bitte ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...

Neueste Beiträge

Oben