- Katzen-Präsentation Beitrag #1
Anoulie
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo ihr Lieben,
wie einige von euch vielleicht gelesen haben, wünsche ich mir schon seit ich denken kann eine Katze, meine Eltern waren aber nie besonders begeistert.
Im "Wie kann ich meine Eltern überreden, eine Katze zu bekommen?" - Thread habe ich gelesen, dass jemand eine Mappe mit allen möglichen Infos über Katzen gemacht hat und die dann den Eltern gegeben hat.
Im Moment mache ich ein Austauschjahr in den USA, und deswegen geht das nicht so gut, weil es Äonen dauert, bis so ein größerer Brief da war... da dachte ich an eine PowerPoint-Präsentation. Die Infos habe ich aus Wikipedia, Google und den Forum (v. a. der Thread "Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?" war sehr hilfreich).
Ich bin mir aber nicht sicher, ob alle Infos so korrekt sind, ob die Aufmachung und Gliederung gut sind... es wäre sehr lieb, wenn sich das mal jemand durchlesen könnte, ich hab irgendwie das Gefühl, Deutsch verlernt zu haben... Wenn euch irgendwas auffällt, sei es nur ein verrutschtes Komma oder eine komische Wortwahl oder so, lasst es mich wissen.
Zu Weihnachten will ich das an meine Eltern schicken.
Danke schon mal und liebe Grüße,
Kathi
Vorwort
Wie ihr ja wisst, wünsche ich mir schon seit ich denken kann eine eigene Katze, die mit uns im Haus lebt, mit der ich spielen und um die ich mich kümmern kann.
Oreo und Cali haben meinen Wunsch nur noch verstärkt; ich weiß jetzt, wie es ist, eine (bzw. zwei) Katze
24 Stunden am Tag um mich zu haben.
Damit ihr seht, wie ernst es mir damit ist und dass ich mich wirklich ausführlich mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich eine kleine Präsentation zusammengestellt.
Viel Spaß!Katzen
Abstammung und Geschichte
Aussehen
Lebenserwartung
Schon seit ca. 9500 Jahren werden Katzen als Haustiere gehalten, anfangs nur um Mäuse zu fangen, mit der industriellen Revolution wurden sie dann endgültig zum heutigen „Heimtier".
Damit begann auch die Katzenzucht und heute sind über 30 Rassen bekannt.
2. Aussehen
Hauskatzen sind meist ca. 50 cm lang und 4 kg schwer. Der Schwanz ist zwischen 25 rund 30 cm lang; die Schulterhöhe beträgt 30 bis 35 cm.
Männchen sind größer und schwerer als Weibchen.
3. Lebenserwartung
Hauskatzen, die von Menschen im Haus gehalten werden, werden normalerweise 12 bis 15 Jahre alt.
Haltung
Ausstattung
Platzbedarf
Sind Katzen Einzelgänger?
Kosten
Was tun im Urlaub?
1. Ausstattung
Kratzbaum (gibt es günstig und neu bei eBay)
Spielzeug (kann sehr gut selbst gebastelt werden)
Katzenklo (mit oder ohne Haube)
Futternapf
Wassernapf
Transportbox/-korb
Bürste oder Kamm
2. Platzbedarf
Als Faustregel rechnet man ein Zimmer pro Katze.
Katzen, die auch draußen herumlaufen können (Freigänger) benötigen grundsätzlich weni-ger Platz als reine Wohnungskatzen.
3. Sind Katzen Einzel-gänger?
Katzen sind sehr soziale Tiere und sollten auf jeden Fall Kontakt zu Artgenossen haben.
Wohnungskatzen brauchen einen Artgenos-sen, da sonst Verhaltensstörungen auftreten können; Freigänger können ihre Freund-schaften mit Katzen, die sie draußen treffen, pflegen, aber auch sie freuen sich über „Mitbewohner".
4. Kosten
Anschaffungskosten: Wenn man eine Katze aus dem Tierheim holt (was ich vorhabe), zahlt man meist eine Schutzgebühr bzw. die Kosten für Impfungen und Kastration
Mikrochip: Preise variieren
Futter- und Streukosten variieren je nach Gewicht der Katze und Futterqualität; 15 – 45 € im Monat
eine Reserve für plötzliche Krankheiten und Unfälle ist sinnvoll
5. Was tun im Urlaub?
Im Urlaub sollte die Katze in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, da ein Ortswechsel großen Stress für sie bedeutet.
Am besten ist es, Freunde oder Nachbarn (mal überlegen... haben unsere Nachbarn nicht selbst zwei Katzen?) zu bitten, sich während dieser Zeit nach der Katze zu sehen, um einen Umzug zu vermeiden.
Ernährung
Wie oft füttert man?
Was sollte man (nicht) füttern?
Welches Futter ist am besten?
1. Wie oft füttert man?
Eine erwachsene Katze sollte zwei Mal täg-lich gefüttert werden; Kätzchen benötigen mehrere kleine Mahlzeiten am Tag.
Wasser sollte ständig bereitstehen, dafür gibt es spezielle Wasserspender (wir haben hier auch einen für die Hunde und Katzen zu-sammen, hält bestimmt 18 Liter).
2. Was sollte man (nicht) füttern?
Beliebt und/oder gesund:
Käse/Joghurt in kleinen Mengen
Innereien wie Lunge, Leber oder Herz
Fisch (grätenfrei)
Gemüse
Öl (in kleinen Mengen auf das Futter)
Verboten:
Kuhmilch
Schweinefleisch
Fleisch, das Knochen enthält
Schokolade o. Ä.
3. Welches Futter ist am besten?
Man unterscheidet zwischen Nass- und Tro-ckenfutter.
Nassfutter sollte mindestens 60 % Fleisch ent-halten; hochqualitativ ist es als Alleinfutter sehr gut geeignet.
Trockenfutter ist nicht sehr gesund; es kann zu Fettleibigkeit, Diabetes o. Ä. führen.
Gesundheit
Krankheiten
Impfungen
Kastration
1. Krankheiten
Eine Katze kann sich durch Kontakt mit infizierten Katzen mit Katzenseuche, Leu-kose, FIV („Katzen-Aids"), FIP (eine Bauchfellentzündung), oder sogar Tollwut anstecken.
Allen genannten Krankheiten, außer FIV, kann man durch Impfungen vorbeugen; Kastrationen (siehe dort) verringern das Risiko einer Ansteckung mit FIV.
2. Impfungen
Bei Katzen aus dem Tierheim sind die not-wendigen Impfungen meist schon vorge-nommen worden, viele müssen allerdings jährlich wiederholt werden.
3. Kastration
Katzen erlangen ihre Geschlechtsreife zwi-schen dem fünften und achten Monat.
Kastrationen sind notwendig, denn:
Ein unkastrierter Kater neigt dazu, herumzustreunen und die Wohnung zu „markieren"; Katzen können Gebärmutter-entzündungen o. Ä. bekommen oder „dauerrollig" werden.
Persönliches
Warum ich mir eine Katze wünsche
Verantwortlichkeit und Pflichten
Finanzierung
Ideen für Namen
1. Warum ich mir eine Katze wünsche
Katzen sind einfach wundervolle Wesen.
Sie sind unabhängig und frei, und trotzdem anhänglich (wobei das natürlich von Tier zu Tier unterschiedlich ist), und gerade das lie-be ich so an ihnen.
Außerdem sind sie pflegeleicht, weil man sie nicht wie Hunde Gassi führen oder sie stän-dig beschäftigen muss (wenn sie zu zweit sind oder Freigang haben).
2. Verantwortlichkeit und Pflichten
Für Füttern, Reinigen der Toilette etc. sollte man ca. 30 Minuten am Tag rechnen.
Morgens, vor der Schule, werde ich die Klei-ne füttern und ihr Katzenklo saubermachen, das Gleiche dann abends. Zwischendurch wird mal gespielt, gekrault, gekämmt...
Ich denke, für all das entwickelt man bald ei-ne Routine, und das hungrige Maunzen der Katze wird mich schon daran erinnern, ihr Futter zu geben ;-)
3. Finanzierung
Ich habe mir das folgendermaßen überlegt:
Ich würde gern die anfänglichen Kosten, d. h. die Ausstattung und die Schutzgebühr, bezahlen; ihr würdet dann die regelmäßigen Kosten für Futter, Streu und Tierarzt bezahlen.
Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen.
4. Ideen für Namen
Amy
Amélie
Arielle
Aurelie
Belle
Blümchen
Cookie
Cosette
Felicitas
Felina
Flocke
Lea
Lucy
Luna
Milka
Nala
Sissi
Sternchen
Quellen
https://www.tierforum.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze
http://www.google.de
Nachwort
Das Einzige, was man riecht, ist das Futter und der Moment, in dem sie ihr Geschäft verrichten (durch das Streu riecht man aber danach nicht mehr viel davon).
Also...
Lasst euch das alles einmal durch den Kopf gehen, sprecht mal mit L******s (und Mohrle und Jimmy, die würden sich sicher auch freuen) und schreibt mir, oder ruft an, wenn ihr Fragen habt. Ihr habt ja noch Zeit...
Mit einem „ja" würdet ihr eine einsame Katze, die ein schönes Zuhause verdient hat, und ein Mädchen (das Oreo übrigens furchtbar vermissen wird...) sehr glücklich machen.
Bitte!
Alles Liebe,
eure Kathi
P.S. L*****s sind unsere Nachbarn, mit denen wir gut befreundet sind; ihnen gehören die Katzen Jimmy und Mohrle.
wie einige von euch vielleicht gelesen haben, wünsche ich mir schon seit ich denken kann eine Katze, meine Eltern waren aber nie besonders begeistert.
Im "Wie kann ich meine Eltern überreden, eine Katze zu bekommen?" - Thread habe ich gelesen, dass jemand eine Mappe mit allen möglichen Infos über Katzen gemacht hat und die dann den Eltern gegeben hat.
Im Moment mache ich ein Austauschjahr in den USA, und deswegen geht das nicht so gut, weil es Äonen dauert, bis so ein größerer Brief da war... da dachte ich an eine PowerPoint-Präsentation. Die Infos habe ich aus Wikipedia, Google und den Forum (v. a. der Thread "Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?" war sehr hilfreich).
Ich bin mir aber nicht sicher, ob alle Infos so korrekt sind, ob die Aufmachung und Gliederung gut sind... es wäre sehr lieb, wenn sich das mal jemand durchlesen könnte, ich hab irgendwie das Gefühl, Deutsch verlernt zu haben... Wenn euch irgendwas auffällt, sei es nur ein verrutschtes Komma oder eine komische Wortwahl oder so, lasst es mich wissen.
Zu Weihnachten will ich das an meine Eltern schicken.
Danke schon mal und liebe Grüße,
Kathi
Vorwort
Wie ihr ja wisst, wünsche ich mir schon seit ich denken kann eine eigene Katze, die mit uns im Haus lebt, mit der ich spielen und um die ich mich kümmern kann.
Oreo und Cali haben meinen Wunsch nur noch verstärkt; ich weiß jetzt, wie es ist, eine (bzw. zwei) Katze
Damit ihr seht, wie ernst es mir damit ist und dass ich mich wirklich ausführlich mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich eine kleine Präsentation zusammengestellt.
Viel Spaß!
Wie sie leben,
was sie so liebenswert macht
und
warum sie nicht stinken
Die Katzewas sie so liebenswert macht
und
warum sie nicht stinken
Abstammung und Geschichte
Aussehen
Lebenserwartung
1. Abstammung und Ge-schichte
Die Hauskatze stammt von der Falbkatze, einer afrikanischen Wildkatze, ab.Schon seit ca. 9500 Jahren werden Katzen als Haustiere gehalten, anfangs nur um Mäuse zu fangen, mit der industriellen Revolution wurden sie dann endgültig zum heutigen „Heimtier".
Damit begann auch die Katzenzucht und heute sind über 30 Rassen bekannt.
2. Aussehen
Hauskatzen sind meist ca. 50 cm lang und 4 kg schwer. Der Schwanz ist zwischen 25 rund 30 cm lang; die Schulterhöhe beträgt 30 bis 35 cm.
Männchen sind größer und schwerer als Weibchen.
3. Lebenserwartung
Hauskatzen, die von Menschen im Haus gehalten werden, werden normalerweise 12 bis 15 Jahre alt.
Haltung
Ausstattung
Platzbedarf
Sind Katzen Einzelgänger?
Kosten
Was tun im Urlaub?
1. Ausstattung
Kratzbaum (gibt es günstig und neu bei eBay)
Spielzeug (kann sehr gut selbst gebastelt werden)
Katzenklo (mit oder ohne Haube)
Futternapf
Wassernapf
Transportbox/-korb
Bürste oder Kamm
2. Platzbedarf
Als Faustregel rechnet man ein Zimmer pro Katze.
Katzen, die auch draußen herumlaufen können (Freigänger) benötigen grundsätzlich weni-ger Platz als reine Wohnungskatzen.
3. Sind Katzen Einzel-gänger?
Katzen sind sehr soziale Tiere und sollten auf jeden Fall Kontakt zu Artgenossen haben.
Wohnungskatzen brauchen einen Artgenos-sen, da sonst Verhaltensstörungen auftreten können; Freigänger können ihre Freund-schaften mit Katzen, die sie draußen treffen, pflegen, aber auch sie freuen sich über „Mitbewohner".
4. Kosten
Anschaffungskosten: Wenn man eine Katze aus dem Tierheim holt (was ich vorhabe), zahlt man meist eine Schutzgebühr bzw. die Kosten für Impfungen und Kastration
Mikrochip: Preise variieren
Futter- und Streukosten variieren je nach Gewicht der Katze und Futterqualität; 15 – 45 € im Monat
eine Reserve für plötzliche Krankheiten und Unfälle ist sinnvoll
5. Was tun im Urlaub?
Im Urlaub sollte die Katze in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, da ein Ortswechsel großen Stress für sie bedeutet.
Am besten ist es, Freunde oder Nachbarn (mal überlegen... haben unsere Nachbarn nicht selbst zwei Katzen?) zu bitten, sich während dieser Zeit nach der Katze zu sehen, um einen Umzug zu vermeiden.
Ernährung
Wie oft füttert man?
Was sollte man (nicht) füttern?
Welches Futter ist am besten?
1. Wie oft füttert man?
Eine erwachsene Katze sollte zwei Mal täg-lich gefüttert werden; Kätzchen benötigen mehrere kleine Mahlzeiten am Tag.
Wasser sollte ständig bereitstehen, dafür gibt es spezielle Wasserspender (wir haben hier auch einen für die Hunde und Katzen zu-sammen, hält bestimmt 18 Liter).
2. Was sollte man (nicht) füttern?
Beliebt und/oder gesund:
Käse/Joghurt in kleinen Mengen
Innereien wie Lunge, Leber oder Herz
Fisch (grätenfrei)
Gemüse
Öl (in kleinen Mengen auf das Futter)
Verboten:
Kuhmilch
Schweinefleisch
Fleisch, das Knochen enthält
Schokolade o. Ä.
3. Welches Futter ist am besten?
Man unterscheidet zwischen Nass- und Tro-ckenfutter.
Nassfutter sollte mindestens 60 % Fleisch ent-halten; hochqualitativ ist es als Alleinfutter sehr gut geeignet.
Trockenfutter ist nicht sehr gesund; es kann zu Fettleibigkeit, Diabetes o. Ä. führen.
Gesundheit
Krankheiten
Impfungen
Kastration
1. Krankheiten
Eine Katze kann sich durch Kontakt mit infizierten Katzen mit Katzenseuche, Leu-kose, FIV („Katzen-Aids"), FIP (eine Bauchfellentzündung), oder sogar Tollwut anstecken.
Allen genannten Krankheiten, außer FIV, kann man durch Impfungen vorbeugen; Kastrationen (siehe dort) verringern das Risiko einer Ansteckung mit FIV.
2. Impfungen
Bei Katzen aus dem Tierheim sind die not-wendigen Impfungen meist schon vorge-nommen worden, viele müssen allerdings jährlich wiederholt werden.
3. Kastration
Katzen erlangen ihre Geschlechtsreife zwi-schen dem fünften und achten Monat.
Kastrationen sind notwendig, denn:
Ein unkastrierter Kater neigt dazu, herumzustreunen und die Wohnung zu „markieren"; Katzen können Gebärmutter-entzündungen o. Ä. bekommen oder „dauerrollig" werden.
Persönliches
Warum ich mir eine Katze wünsche
Verantwortlichkeit und Pflichten
Finanzierung
Ideen für Namen
1. Warum ich mir eine Katze wünsche
Katzen sind einfach wundervolle Wesen.
Sie sind unabhängig und frei, und trotzdem anhänglich (wobei das natürlich von Tier zu Tier unterschiedlich ist), und gerade das lie-be ich so an ihnen.
Außerdem sind sie pflegeleicht, weil man sie nicht wie Hunde Gassi führen oder sie stän-dig beschäftigen muss (wenn sie zu zweit sind oder Freigang haben).
2. Verantwortlichkeit und Pflichten
Für Füttern, Reinigen der Toilette etc. sollte man ca. 30 Minuten am Tag rechnen.
Morgens, vor der Schule, werde ich die Klei-ne füttern und ihr Katzenklo saubermachen, das Gleiche dann abends. Zwischendurch wird mal gespielt, gekrault, gekämmt...
Ich denke, für all das entwickelt man bald ei-ne Routine, und das hungrige Maunzen der Katze wird mich schon daran erinnern, ihr Futter zu geben ;-)
3. Finanzierung
Ich habe mir das folgendermaßen überlegt:
Ich würde gern die anfänglichen Kosten, d. h. die Ausstattung und die Schutzgebühr, bezahlen; ihr würdet dann die regelmäßigen Kosten für Futter, Streu und Tierarzt bezahlen.
Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen.
4. Ideen für Namen
Amy
Amélie
Arielle
Aurelie
Belle
Blümchen
Cookie
Cosette
Felicitas
Felina
Flocke
Lea
Lucy
Luna
Milka
Nala
Sissi
Sternchen
Quellen
https://www.tierforum.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze
http://www.google.de
Nachwort
Warum Katzen nicht stinken
Jetzt, wo ich mit zwei Hunden und zwei Kat-zen zusammenlebe, fällt mir erst der ge-ruchliche Unterschied auf: Wenn die Hunde reinkommen, schlägt einem erst mal eine Wolke ihres Geruchs entgegen; bei den Kat-zen muss man schon die Nase ins Fell ste-cken, und selbst dann riecht man kaum et-was.Das Einzige, was man riecht, ist das Futter und der Moment, in dem sie ihr Geschäft verrichten (durch das Streu riecht man aber danach nicht mehr viel davon).
Also...
Lasst euch das alles einmal durch den Kopf gehen, sprecht mal mit L******s (und Mohrle und Jimmy, die würden sich sicher auch freuen) und schreibt mir, oder ruft an, wenn ihr Fragen habt. Ihr habt ja noch Zeit...
Mit einem „ja" würdet ihr eine einsame Katze, die ein schönes Zuhause verdient hat, und ein Mädchen (das Oreo übrigens furchtbar vermissen wird...) sehr glücklich machen.
Bitte!
Alles Liebe,
eure Kathi
P.S. L*****s sind unsere Nachbarn, mit denen wir gut befreundet sind; ihnen gehören die Katzen Jimmy und Mohrle.