Katze mitnehmen oder zu Hause lassen?
Diskutiere Katze mitnehmen oder zu Hause lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,
wir haben eine ein Jahr alte Katze. Bisher war sie einmal für 2-3 Tage allein zu Hause, was eigentlich sehr gut geklappt hat...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Katze mitnehmen oder zu Hause lassen? Beitrag #1
Hallo zusammen,
wir haben eine ein Jahr alte Katze. Bisher war sie einmal für 2-3 Tage allein zu Hause, was eigentlich sehr gut geklappt hat. Jetzt fahren wir von Freitag bis Sonntag zu meinen Eltern. Die wohnen 3 Autostunden entfernt. Wenn unser Kätzchen hier zu Hause bleiben würde, würde meine Schwiegermutter einmal am Tag vorbeikommen und sie versorgen. Wenn wir sie mitnehmen muss sie 2 x 3 Stunden Auto fahren. Aber eigentlich macht ihr das nichts aus. Sie schläft dann die ganze Zeit. Meine Eltern haben allerdings einen Hund, der sich nicht mit Katzen versteht. D.h. sie muss die ganze Zeit in einem Zimmer bleiben, aber dafür wäre sie bei uns. Abends kann sie dann schonmal in der ganzen Wohnung rumlaufen, aber grundsätzlich nur in einem Raum (ca. 10qm). Als sie 4 Monate alt war, war sie schonmal mit bei meinen Eltern für 2 Tage. Da hatten wir sie aber auch erst seit einem Monat.
Also entweder allein in ihrer gewohnter Umgebung und viel Platz oder nahe bei uns, aber dafür nur in einem kleinen Zimmer und die Autofahrt.
Was meint Ihr? Mitnehmen oder hierlassen?
-
-
-
Katze mitnehmen oder zu Hause lassen? Beitrag #2
also wenn es nur um 2,3 tage geht und du jmd hast, der mal nach ihr sieht, sie füttert, spielt, kuschelt und das kaklo saubermacht, würde ich sie auf jedem fall zu hause lassen.
ist deine katze ne wohnungskatze oer freigänger?
-
-
Katze mitnehmen oder zu Hause lassen? Beitrag #3
Sie ist ne Wohnungskatze. Sie ist aber sehr auf uns fixiert und schmust nicht so gerne mit anderen. Und das ist auch nur einmal am Tag. Dann vielleicht ne Stunde.
Ich weiß nur nicht genau was blöder/schöner für sie ist. Allein zu sein, aber dafür Platz. Oder bei uns zu sein, aber dafür in nem viel kleinerem Raum eingesperrt, der nicht ihr zu Hause ist.
-
-
Katze mitnehmen oder zu Hause lassen? Beitrag #4
also eigentlich ist es immer stress für katzen, in eine neue umgebung zu kommen.
aber ausnahmen gibts natürlich.
du kennst deine mietze am besten.
noch was kleines am rande: wieso hast du denn nur eine katze, wenn sie nur in der wohnung lebt?eigentlich sollte man katzen immer zu 2. halten.
-
-
Katze mitnehmen oder zu Hause lassen? Beitrag #5
Also ich würde sie in der gewohnten Umgebung lassen , ist ja nur kurz und nicht so lang.
-
-
Katze mitnehmen oder zu Hause lassen? Beitrag #6
Also sie war ja schonmal da. Und sie ist kein bisschen scheu, sondern sehr neugierig. Sie verkriecht sich nicht und ist ängstlich, sondern sie fängt immer sofort an alles zu erkunden.
Zum Thema zweite Katze: Wir haben erstmal mit einer angefangen. Wir haben sie jetzt seit knapp einmal Jahr. Wir überlegen im Moment, ob wir noch eine dazu holen sollen. Aber ich zögere ein bisschen, weil wir einfach eine so super tolle liebe Mieze haben, die einfach perfekt ist. Wir haben überhaupt keine Probleme mit ihr. Also sowas wie Tapete kratzen, irgendwo hinpinkeln oder ähnliches. Außerdem ist sie total verschmust und verspielt. Wir sind beide Stundenten und ziemlich viel zu Hause.
Wenn wir uns jetzt eine zweite Katze dazu holen, weiß man ja nie genau, wie diese nun ist. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass diese dann eben nicht so eine liebe Katze ist und außerdem unsere jetzige Katze sich ins Negative verändert (Futterneid, oder allgemein eifersüchtig auf die Katze und dann fängt sie an nur Mist zu machen) So dass wir am Ende statt einer ganz lieben, zwei nicht so liebe Katzen haben.
-
-
Katze mitnehmen oder zu Hause lassen? Beitrag #7
ne zweit Katze wär aber für deine schon wichtig !
Nur Mut so schlimm wirds bestimmt nicht , ich denk nicht das sie am Schmuseverhalten was ändern wird.
-
-
Katze mitnehmen oder zu Hause lassen? Beitrag #8
hm, ein gewisses risoko besteht natürlich immer. aber irgentwann ist ja (geh ch mal von aus, dass ihr nicht studieren wollt, bis ihr 45 seid) ist diese zeit vorbei und ihr werdet arbeiten. dann ist die süße den ganzen lieben langen tag ganz alleine.
so wie du deine katze bescreibst, denke ich nicht, dass sie eine zweite katze nicht akzeptieren würde. sie ist noch sehr jung, vielleicht solltet ihr es einfach wagen.
ich würde sie eigentlich zu hause lassen, aber wenn du sagst, sie fühlt sich dort wohl, hat keine angst und auch die fahrt macht ihr nichts aus, spricht ja eigentlich nichts dagegen. aber: wollt ihr sie dann da den ganzen tag in dem einen zmmer lassen? alleine?ihr werdet ja auch nicht die ganze zeit im immer sein oder?
-
-
Katze mitnehmen oder zu Hause lassen? Beitrag #9
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Wir werden sie dann hierlassen.
Außerdem gucken wir dann jetzt auch mal intensiver nach einer Spielgefährtin
LG
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: