gebt ihr Trockenfutter???

Diskutiere gebt ihr Trockenfutter??? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wollte mal wissen wer Trockenfutter Gibt. Also wir haben Trockenfutter, aber nur welches ohne Getreide (wurde uns damals im Zoogeschäft...
  • gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #1
B

boot1072

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wollte mal wissen wer Trockenfutter Gibt.
Also wir haben Trockenfutter, aber nur welches ohne Getreide (wurde uns damals im Zoogeschäft empfohlen), geben es aber nur ganz selten hauptsächlich bekommen sie Heu, Gemüse (Karotten, Gurke, Paprika, Salat) und zusätzlich auch Obst und als Bonbon Löwenzahnwurzel, die sind innerhalb von ein paar Minuten weg. WQie ist das bei euch so???

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #2
Ich persönlich gebe meinen Kaninchen kein Trockenfutter, weil es einfach die Verdauung kaputt macht :?
Im Winter bekommen sie etwas getrocknetes Gemüse/Obst und Kräuter. Mehr nicht an trockenen Zeug ;)
Natürlich bekommen sie Heu, Grünfutter, vielfältiges Gemüse, frische Kräuter usw.

@boot1072:
Aus was ist dein Futter dann zusammengesetzt und wie heißt es?

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #3
Genauso ähnlich wie bei dir...nur ganz ohne TroFu...
und glaub mir nicht nur das Getreide ist das schlimme...iwelche Farbstoffhaltigen Sachen, die Melasse, mitunter sogar tierischen nebenerzeugnisse Oo...
wenn du es eh nicht oft gibst, lass es einfach ganz weg...

Solltest du es täglich geben, dann setze es langsam ab.
TroFu kann auf Dauer Organschäden verursachen :( und unsere Kleinen erreichen ein geringeres Alter!

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #4
wie gesagt nur ganz selten, selbst bei Knabberkram bin ich ganz vorsichtig , nehme eist getrocknetes Obst und gemüse

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #5
ich hatte auch ne Zeit wo ich Trockenfutter in gaaaanz wenigen Màngen tàglich gab.Seit ich jedoch das TF weg lasse, hab ich beobachtet das die Kòtteln der Ninchen gesùnder und grùnlicher ausehen.Zuerst waren sie dunkelbraun.

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #6
Ich füttere meinem niemals Trockenfutter.....nur Grünzeug, ab und zu mal nen Apfel, Löwenzahn (solang es noch welchen gibt) Salat, Karotte ...

Snoopy

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #7
ich wusste garnicht, dass trockenfutter so schädlich ist. Habs seit ein paar Tagen auch abgesetzt. Aber ich hab das Gefühl, das meine Ninis nun weniger fressen. Z.B. die Gurke fressen sie überhaupt nicht obwohl sie vorher Gurke geliebt haben. Komisch...

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #8
Ich hatte bei meinem kürzlich verstorbenen Nessy (7 1/2 Jahre) das Problem, dass er Durchfall bekommen hatte. Die Tierärtzin riet mir, das Trockenfutter abzusetzen, aber auch keine frischen Sachen mehr zu geben. Sie sagte, mann könnte Kanninchen auch nur mit Heu und Wasser füttern! Ich muss sagen, dass ich daran meine Zweifel hatte, denn meine Häschen liebten vor allem Äpfel und Karotten! Trotzdem wollte ich seinen Durchfall loswerden und es probieren! Vier Wochen gab es nur Heu und Wasser! Der Durchfall ging wirklich weg, und als ich dann langsam probierte wieder frische Sachen zu füttern, haben alle meine Karnickel das gut vertragen.
Ich habe daraus also geschlossen, dass Trockenfutter wirklich ungesund und schädigend sein kann. Allerdings war es schwer meinem Nessy seine Trockenfutterliebe abzugewöhnen!:)
Wie viel Frischfutter bekommen euere Kanninchen? Jeden Tag? Bin etwas unsicher, wie viel Frisches ich füttern soll!

Liebe Grüße
Miay

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #9
Nickysha du musst sie auch gaanz langsam umstellen!
Nicht von jetzt auf gleich das macht deren Darm nicht mit! Gib ihnen täglich einen Esslöffel Trockenfutter und stell es dann langsam über Wochen hin weg ab. Sonst machst du die Verdauung ganz kaputt. Ich hab dir in einem anderen Thread schon einen Link gepostet wie das am besten geht.

Ich hab meine auch erst or kurzem zu Ende umgestellt, udn seit dem sehen sie auch viel fitter aus =)
An boot: Wieso fütterst du überhaupt manchmal FroFu hat das einen bestimmten Grund?

Und ninchenmami, natürlich sind die Farbstoffe etc auch schlimm, aber das Getreide ist das schlimmste. Getreide gehört rein gar nicht in die Ernährung von kaninchen, und ist deshalb so schädlich. Hier nochmal was dazu =)

Lg

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #10
Wir haben 7 Kanichen und füttern schon Trockenfutter. Allerdings nur Pellets.
Sie bekommen auch täglich Grünfutter, das was hald in der Küche so übrig bleibt. Aber das reicht meist wirklich nicht aus um alle 7 satt zu machen. Wo bekommt ihr den das Grünfutter her? Ich hab schon bei Supermärkten gefragt, aber da kommen schon so viele, um's abzuholen. Im Sommer hab ich as Trockenfutter schon abgestetzt. Aber mit dem Fazit, das meine Ninis zu dünn wurden. Was kann man dagegen denn blos tun?!? Jetzt im Winter sind sie erst recht ganz hungrig! Kaum kommt man, jagen sie sich schon durch den Stall und stürzen zum Futter! Da bekommt man schon das Gefühl das sie hungern würden. Aber ich kann ihnen ja kein Pfund TroFu reinwerfen. Soll ich extra nen Salat oder so kaufen für die Ninis? Aber ich glaub da spielt meine Mama nicht mit. Die Streu und das Impfen kosten ja auch nicht wenig :?

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #11
Hey Jojo!
Ich würde auf jeden Fall mit deiner Mutter reden, in gutes frisches Futter zu investieren. Ich hab gestern ne Knollensellerie gekauft. Riiiießen groß und nur 99 Cent. Klar, sieben Ninchen sind schon teurer als nur zwei. Aber ich finde, wenn ihr euch für so viele Mümmler entschieden habt, dann müsst ihr auch bereit sein, das auszugeben, was artgerechte Fütterung ausmacht. Oder eben weniger Ninchen halten. Ich habe heute auch gelesen, dass Ninchen, welche viel Trofu bekommen, eine durchschnittlich kürzere Lebensdauer haben. Echt: Gemüse halt die Kaninchen fit und gesund und ist besser für die Verdauung. Also lohnt es sich.
Meine bekommen zur Zeit viel Wurzelgemüse (leben draußen). Möhren, Pastinaken, Fenchel Sellerie, Möhrenkraut, ab und zu Apfel und selten mal einen Happen Banane. Ach ja und Feldsalat lieben die beiden auch total.
Ich habe die zwei ja erst vier Wochen, die bekamen am Anfang auch ein Wenig Trofu. Jetzt ist der Beutel leer und ich kaufe es nie wieder, hab jetzt zu viel über die Nachteile gelesen und gebe lieber Geld für das Frischfutter aus (bin auch "nur" in der Ausbildung ;))

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #12
1) Allerdings nur Pellets.

2) Sie bekommen auch täglich Grünfutter, das was hald in der Küche so übrig bleibt.

3) Wo bekommt ihr den das Grünfutter her?

4) Kaum kommt man, jagen sie sich schon durch den Stall und stürzen zum Futter!

5) Soll ich extra nen Salat oder so kaufen für die Ninis? Aber ich glaub da spielt meine Mama nicht mit. Die Streu und das Impfen kosten ja auch nicht wenig :?

1) Aber auch die meisten Pellets sind nicht gut. Was steht denn auf der Packung drauf, was ist drin?

2) Das hört sich leider an, als gäb es nur Reste aus der Küche. Was genau bekommen sie denn so alles?

3) Ich kaufe Gemüse im Supermarkt oder auf dem Markt. Frisch und gesund und seitdem ess ich selbst auch mehr Gemüse.

4) Das ist normal. Kaninchen würden sich auch 17x täglich über eine Portion Futter freuen. Das heißt aber nicht, dass sie nicht satt werden. Sie haben doch ständig Heu zur Verfügung, oder? Kaninchen essen nämlich bis zu 80x am Tag.

5) Tiere kosten nunmal Geld. Es ist gut, dass sie geimpft werden, aber auch die Grundversorgung muss doch stimmen. Wieso habt Ihr denn 7 Kaninchen, wenn die Versorgung Deiner Mutter eigentlich zu teuer ist? Dann doch lieber 2 oder 3 Tiere.

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #13
Huhu Jojo
Kaninchen können sich auch nur von Wasser und Heu ernähren und sollten nicht abmagern! Also wenn dann hatten sie zu wenig Heu und Gras zur Verfügung.
Lg

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #14
Nickysha du musst sie auch gaanz langsam umstellen!
Nicht von jetzt auf gleich das macht deren Darm nicht mit! Gib ihnen täglich einen Esslöffel Trockenfutter und stell es dann langsam über Wochen hin weg ab. Sonst machst du die Verdauung ganz kaputt. Ich hab dir in einem anderen Thread schon einen Link gepostet wie das am besten geht.

hey, hab deinen anderen Beitrag nicht gelesen. Aber vielen Dank für den Tipp. Den werde ich auf jeden Fall befolgen.

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #15
Wir haben 7 Kanichen und füttern schon Trockenfutter. Allerdings nur Pellets.
Sie bekommen auch täglich Grünfutter, das was hald in der Küche so übrig bleibt. Aber das reicht meist wirklich nicht aus um alle 7 satt zu machen. Wo bekommt ihr den das Grünfutter her? Ich hab schon bei Supermärkten gefragt, aber da kommen schon so viele, um's abzuholen. Im Sommer hab ich as Trockenfutter schon abgestetzt. Aber mit dem Fazit, das meine Ninis zu dünn wurden. Was kann man dagegen denn blos tun?!? Jetzt im Winter sind sie erst recht ganz hungrig! Kaum kommt man, jagen sie sich schon durch den Stall und stürzen zum Futter! Da bekommt man schon das Gefühl das sie hungern würden. Aber ich kann ihnen ja kein Pfund TroFu reinwerfen. Soll ich extra nen Salat oder so kaufen für die Ninis? Aber ich glaub da spielt meine Mama nicht mit. Die Streu und das Impfen kosten ja auch nicht wenig :?

Hm, kein Wunder, wenn sie so wenig Frischfutter bekommen, dass sie beim Absetzen des Trofus abgenommen haben. Jedes Kaninchen braucht mindestens 10% seines Körpergewichtes als Frischfutter über den Tag verteilt. Das bedeutet, hast du ein 2kg Kanínchen, braucht es mindestens 200gr Frischfutter.
Du musst für deine Kaninchen gezielt Frischfutter kaufen und nicht nur die nicht verwendeten Salatblätter oder was weiß ich, aus der Küche geben, das ist nicht ausreichend.
Lies dich dazu auch mal bei ein, dort gibt es eine große Futterliste, was man alles füttern kann.

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #16
@ FeivelHazel

Mit dem was auf den Pellets dauf steht werd ich morgen mal schauen. Ich weiß, das schon Getreide drin ist:(. (Sind von der BayWa)
Sie bekommen das, was vom Salat-machen übrig geblieben ist. Also Salatblätter, Paprika, Gurke, Äpfel und Karotten. Das ist manchmal eine Große Schüssel voll, aber nicht immer :(

@ Entlein: Ja, Heu haben sie immer zur Verfügung Gras hald nicht, weil wenn Auslauf Gras wachsen würde, dann wär das sicher nicht lang da...

Noch eine Frage: Kann man trockenen Mais füttern (in kleinen Mengen)? Vielleicht anstatt TroFu?

Zuletzt bearbeitet:
  • gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #17
  • gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #18
Mhh... also kann man das so verstehen, das TroFu vor allem so ungesund ist, weils so ein "Dickmacher" is. Aber meine Nins sind wirklich nicht zu fett, da schau ich schon drauf. Wie gesagt, ich würds ja absetzten, wenn sie nicht abnehmen würden.
Aber was meint ihr, kann ichs denn füttern, wenn die Ninis eh nicht zu dick sind/werden?
Löwennini hat ja geschriebem, das Kaninchen dir TroFu bekommen eine kürzere Lebenszeit haben. Ist das wegen der "Überfettung"? Unsere TÄ hat mal erzählt das sie ein Kaninchen einschläfern musste, weils so fett war, das sichs nimmer rühren konnte. Also wenns wegen dem is, das versteh ich das ganze natürlich völlig!
Ich werd jetzt auf jeden Fall mal schaun, das ich mehr Gemüse kaufe.

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #19
Aber was meint ihr, kann ichs denn füttern, wenn die Ninis eh nicht zu dick sind/werden?
Nein ;)
Wenn die Organe verfetten siehst du das nicht. Außerdem ist es so schädlich, dass es z.B. zu Durchfall führt. Durchfall kann tödlich enden.
Und auch der Zahnabrieb ist nicht gewährleistet. Es gibt unglaublich viele Gründe die gegen Trofu sprechen...

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #20
HuHu
ALso meine süßen bekommen hin und wieder mal pellets als leckerchen genauso wie petersilie etc.
sonst bekommen sie nur gemüse und selten Obst ...

Thema:

gebt ihr Trockenfutter???

gebt ihr Trockenfutter??? - Ähnliche Themen

Trockenfutter Kaninchen?: Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Ich habe seit 2020 zwei Zwergkaninchen, die beide seit sie klein waren mit Pellets gefüttert wurden. Ich habe...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Nur Trockenfutter ?: Guten Tag . Ich bin neu hier und wollte euch um euren Rat bitten . Ich habe ein Löwenkopf Pärchen übernommen (beider 3 Jahre alt , er ist...
Oben