Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere gebt ihr Trockenfutter??? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
mir ist auch sehr daran gelegen, umzustellen. Frühstück und Mittag ist bei uns okay: Heu und Frisches.
Und abends / zur Nacht haben unsere...
gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #41
T
Teddy67
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mir ist auch sehr daran gelegen, umzustellen. Frühstück und Mittag ist bei uns okay: Heu und Frisches.
Und abends / zur Nacht haben unsere haben bis jetzt immer Pellets & Co bekommen. Morgens nehmen wir ihnen den Napf wieder weg und servieren erstmal nur ne neue Ladung Heu usw.
Noch ne Frage zur "Kaltstall-Außenhaltung" (denken wir an die extreme Frostzeit vor Kurzem):
Bekommen sie dann noch genügend Energie?
Ich denke nicht, dass wir die Einzigen sind, bei denen die Ninis der puren Kälte ausgesetzt sind,.... trotzdem frag ich einfach mal.
Dankeschön
Weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber wichtig ist, dass Heu rund um die Uhr zur Verfügung steht!
Sie bekommen bei richtiger Ernährung genug Energie. Soweit ich weiß ganz viel Knollengemüse, aber halte meine drinnen. Musst du nochmal warten bis dir wer antwortet der sich damit auskennt.
Ansonsten: Tiere in Kaltstallhaltung sollten viel Wurzelgemüse, Grünfutter und bei Gewichtsabnahme oder Krankheit evtl. getreidefreie Pellets, Haferflocken und Trockengemüse bekommen.
Quelle:http://diebrain.de/k-draussen.html#fu
Lg
gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #43
H
hasiilii
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich füttere meine Außis bei diesen Temperaturen zusätzlich mit getreidefreien TroFu von www.kräuter-kate.de
Eigentlich ist es nicht nötig, aber ich hab so ein besseres Gewissen :uups:
gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #44
Murks
Punkte Reaktionen
0
Als Trockenfutter gibts bei mir seit ein paar Jahren nur mehr getrocknetes Gemüse/Obst und Kräuter. Sonst eben Heu und Frische Sachen
gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #45
T
Teddy67
Punkte Reaktionen
0
Schade, dass unsere von Wurzelgemüse nur Karotten mögen.
Pastinaken, Knollenselleri und Wurzelpetersilie musste ich schon in unseren Eintopf schnippeln.... :|
Werd noch mal Rote Bete probieren lassen.
Danke für Eure Antworten.
gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #46
Shelby
Punkte Reaktionen
0
Probier mal Rote Beete, bei mir mochte das nur das Weibchen,aber die sah hinterher unheimlich ulkig aus. Total blutrünstig :mrgreen:
gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #47
nobody
Punkte Reaktionen
0
auch wenn ich mich mal wieder total unbeliebt mache meine 3 Hasen bekommen Trofu.Zusätzlich bekommen sie ganz viel frisches Gras,Gemüse und Obst,...
Im Sommer weniger(so gut wie nichts) als im Winter,da sie dann ebenfalls draußen leben.
Ich bin mir darüber bewusst,dass Trofu nicht das beste Futter ist,allerdings frag ich mich wenn es so schlecht sein soll,warum wir mein ältester jetzt 11 Jahre alt?
gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #48
Shelby
Punkte Reaktionen
0
Huhu Katha bitte nicht gleich in Abwehrhaltung gehen Find das mit dem Alter jetzt nicht so das Argument...aber ist deine Entscheidung und gut. Trotzdem Trockenfutter ist erwiesener Maßen ungesund.
gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #49
nobody
Punkte Reaktionen
0
kenne so diverse Foren wo man mich jetzt köpfen würde.....da rechtfertige ich mich lieber gleich.
Wieso ist das Alter den kein Argument?Wenn Trofu schädlich ist,müsste es sich dich auch auf die Gesundheit und damit auf das Alter auswirken.
Ich fände es schlimm,wenn man NUR trofu füttern würde,ohne jegliches Obst/Gemüse oder frisches Gras(was ich am als am wichtigsten erachte) hoffe das klingt nicht wieder so,als ob ich in 'Abwehrhaltung' gehe würde.
gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #50
Shelby
Punkte Reaktionen
0
Nee klingt schon bissle lockerer *g Es gibt halt auch Tiere die wirklich in schlimmen Verhältnissen leben und trotzdem stein alt werden. Manche stecken sowas eben besser weg als andere. (Womit ich jetzt nicht sagen will,dass deine Tiere unter schlechten Verhältnissen leben, die kenn ich ja gar nicht. Das also bitte grad nicht missverstehen ) Außerdem kann man ja auch nicht reingucken ins Tier. Wichtig ist auch was genau drin ist in dem Futter und wieviel du gibst. Kann ich auch nicht beurteilen. Und eben,dass man nicht nur dieses Zeug füttert,wie du schon gesagt hast.
gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #51
nobody
Punkte Reaktionen
0
da stimm ich dir in einigen Punkten zu xD
schön das man mal was über Trofu sagen kann und dann noch überlebt :eusa_dance::041::clap:
gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #52
Shelby
Punkte Reaktionen
0
^^ Streiten oder mit Steinen werfen find ich eher ineffektiv :mrgreen: Finde es auch angenehm in ruhe über sowas reden zu können.
gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #53
T
Teddy67
Punkte Reaktionen
0
*räusper*
Noch 2 Fragen von mir am Rande:
1) Wie Hasiilii würde ich gern des guten Gewissens wegen zu einer Mahlzeit , äh besser gesagt Napfgabe getreidefreies TroFu und Trockenkräuter geben.
Oder habe ich das so zu verstehen, dass TroFu in jedem Fall (ob mit oder ohne Getreide) nicht gut ist, weil es im Verdauungstrakt zu sehr aufquillt?
2) Sollte ich meine Häschen die beschriebene 8-tägige Heukur machen lassen, wenn wir lediglich eine Napfgabe umstellen wollen?
Wie bereits erwähnt, haben unsere immer genug Heu zur Verfügung, Frischfutter gibt es Mittags und ggf. zusätzlich Nachmittags. Na ja und abends / zur Nacht gibt es bisher Trofu mit relativ geringem Getreideanteil :eusa_shhh:
Schön, dass es hier so viele Experten gibt. :clap:
Liebe Grüße
Teddy67
Zuletzt bearbeitet:
gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #54
Shelby
Punkte Reaktionen
0
Auch die meisten anderen Inhaltsstoffe können die Verdauung negativ beeinflussen und teilweise eben auch aufquellen,wie du schon selber gesagt hast.
Was für eine Heukur? o0
hm... also ich habe damals keine Heukur gemacht... Habs einfach nach und nach umgestellt über mehrere Wochen ...
Jetzt im Winter ist Wintergemüse nun mal sehr wichtig, erst recht draußen. Auch viel Heu, aber nur Heu? Hab ich nicht gemacht, aber vielleicht hat hier jemand anders damit erfahrungen...
lg
gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #57
Shelby
Punkte Reaktionen
0
Da geht es nur um Tiere deren Verdauung schon stark angegriffen ist durch das TroFu, wo also zB Durchfall bei der normalen vorsichtigen Umstellung auftritt.
gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #58
oOTaschaOo
Punkte Reaktionen
0
@ shelby: achso, ja das war bei mir nicht so... lief alles tiptop...
gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #59
T
Teddy67
Punkte Reaktionen
0
@ Shelby
Na dann weiß ich ja Bescheid.
Danke; auch Dir, oOTschaOo
gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #60
oOTaschaOo
Punkte Reaktionen
0
joah ich hab ja nich mehr viel gesagt, shelby hat ja schon supi vorgearbeitet
Trockenfutter Kaninchen?: Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Ich habe seit 2020 zwei Zwergkaninchen, die beide seit sie klein waren mit Pellets gefüttert wurden. Ich habe...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.
Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum,
vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Nur Trockenfutter ?: Guten Tag .
Ich bin neu hier und wollte euch um euren Rat bitten .
Ich habe ein Löwenkopf Pärchen übernommen (beider 3 Jahre alt , er ist...