gebt ihr Trockenfutter???

Diskutiere gebt ihr Trockenfutter??? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Man kann seine Kaninchen auch ohne Frischfutter ernähren. Dann muss man aber wirklich sehr hochwertiges Heu, getrocknete Kräuter, frische Kräuter...
  • gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #21
Man kann seine Kaninchen auch ohne Frischfutter ernähren. Dann muss man aber wirklich sehr hochwertiges Heu, getrocknete Kräuter, frische Kräuter und viel frische Äste füttern!
Bei Außenhaltung sollte man aber bei den meisten Kaninchen auch Knollengemüse verfüttern (im Winter).

@jojo: Haben sie denn immer Heu zur Verfügung und ist dieses hochwertig?
Abnehmen werden sie nur, wenn du abrupt umstellst oder zu wenig Heu anbietest. Größere Rassen brauchen aber zumindest im Winter auch jeden Tag Knollengemüse.
Warum behauptet viele Halter ihre Tiere würden abnehmen oder krank werden ohne Trockenfutter?
Leider ist es häufig so, dass Trockenfutter zu schnell abgesetzt wird, so gerät der Darm durcheinander, die Verdauung kann sich nicht so schnell auf die veränderte Fütterung einstellen und der PH Wert im Darm sinkt ab. Es kommt zu Fehlgärungen, Blähungen und Durchfall. Mitunter kommt es zu Hungerödemen an der Leber. Eine Futterumstellung, also auch das Absetzen eines gewohnten Futtermittels, muss immer langsam und in kleinen Schritten durchgeführt werden. Über einen Zeitraum von ca. 3-4 Wochen sollte das Trockenfutter langsam auf Null reduziert werden.

Häufig ist es auch so, dass zwar aus der Einsicht, dass Trockenfutter nicht benötigt wird, dieses weg gelassen wird, aber es wird nicht gleichzeitig eine wirklich ausgewogene Ernährung gegeben. Oft werden die teuren Kräuter, welche aber nunmal der Hauptlieferant für Mineralien und Vitamine sind, nicht gegeben, Zweige für den Zahnabrieb werden nicht gereicht, das Heu wird nicht oft genug nachgefüllt oder es wird nur sehr einseitig oder kein Frischfutter gereicht. So kann es zu Mangelerscheinungen kommen, welche dann dem Trockenfutterentzug zugeschrieben werden.

Jungtiere, welche gesund ernährt werden, nehmen meist nicht so schnell zu wie Tiere, die mit Trockenfutter hochgepäppelt werden. Aber müssen denn Jungtiere schnell wachsen?

Auch Tiere mit einem erhöhten Energiebedarf wie Außenhaltungskaninchen oder Zuchttiere können ohne Fertigfutter gesund ernährt werden, es gehört aber viel Fachwissen, mehr Geld und der Wille zum konsequenten täglichen Überdenken der Fütterung dazu. Es ist nicht so leicht und nicht so günstig wie eine einfache, täglich nur wenige Minuten in Anspruch nehmende, Fütterung mit Pellets.

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #22
Heu haben sie immer zur Verfügung. Wir haben es von einem Bauernhof.
Gut ich werds mal mit gaanz langsamen absetzten probieren.

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #23
Hallo,

ich hab meinen so alle 2-3 Tage etwas Trockenfutter gegeben. Aber nicht die üblichen aus der Zoohandlung, sondern welche ohne Getreide (Ovator-Pellets). Sie wurden mir einfach zu dünn ganz ohne, obwohl sie superviel Gemüse usw. bekamen.
Kann aber auch daran liegen, dass es große Kaninchen mit ca. 4-5kg waren, die brauchen das vielleicht eher zwischendurch...

LG

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #24
Huhu Ninchen
Hatten sie denn immer genug Heu da? Und hast du sie langsam umgestellt? Ansonsten kann man mit der richtigen Ernährung auch große kaninchen ohne TroFu ernähren.
zur Not geh mal zum Arzt und lass sie nach Parasiten etc durchchecken.

Lg

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #25
Große Kaninchen sollte man mit viel Knollen und Wurzelgemüse versorgen. Dann geht es auch bei ihnen größtenteils ohne Trockenfutter...
z.B. ein Kilo Frischfutter am Tag.
Wenn sie allerdings trotzdem abnehmen, kann man ab und zu (z.B. bei starken Frost) etwas getreidefreies Trockenfutter zugeben.

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #26
ich habe meinen TroFu abgewöhnt, da beide zugenommen hatten. jetzt gibts wasser, heu, gemüse, kräuter und ab und zu mal Obst (zu viel Fruchtzucker)

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #27
Ich hab auch das Problem mit dem Trockenfutter ich suche immoment noch welches ohne getreide...
Die einzigen die ich da kenne sin von HIO!!!:)

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #28
Zwerghasi wieso suchst du überhaupt welches? kaninchen brauchen kein TroFu, auch keins ohne Getreide ^^ Auch wenn das gesünder ist als normales ist es überflüssig!

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #29
Also meine wackelnasen bekommen schon trockenfutter aber nur geteidefreies und davon pro nase einen teelöffel voll. das verstreue ich ihnen dann immer im heu damit sie es suchen müssen und beschäftigt sind. das lieben meine karotten-vernichtungs-maschinen. ggg

lg karin

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #30
am anfang habe ich meinen auch täglich Trockenfutter gegeben, weil es meine Freundin mir so empfohlen und in meinem Kaninchen Buch auch so stand. Inzwischen gibts aber nur noch viel Heu, Möhren, Tomaten, Gurken, Blattspinat und ab und zu ein Äpfel.

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #31
Hallo,
ich füttere schon Jahre lang Trockenfutter und hatte nie probleme damit
aber ich will jetzt auch umstellen und da ich eine private Notstelle für Kaninchen und Meerschweinchen beteibe.
ich ahb mich schon erkundigt wie mit umstellung aber meine frage ist
wie viel soll ich geben?
ich kann es mir nciht vorstellen ist so unglaubwürdig für mich weil ichd as mit trockenfutter halt nur kenne ich habe auch hier gruppen laufen und wenn diese nur noch saladt ect. bekommen ( Heu natürlich sehr viel ) ist in meinen gedanken das sie mir weg sterben oder abmagern.
sagt mir mal bitte wie viel und so weiter ich wäre euch sehr dankbár :eek:

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #32
Huhu, also abmagern werden sie 100% nicht! =) Aber wenn du viele Notfalltiere hast, dann musst du gucken was sie vorher bekommen haben, und sie langsam umstellen. Das heißt sie bräuchten noch ein paar wochenlang immer weniger Trockenfutter. In der Zeit zum Umstellen kannst du zu mindest Getreidefreies troFu nehmen.

Les dir folgendes mal durch:

Lg

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #33
Hey ihr!
Also meine 2 süßen bekommen auch nur noch Frischfutter also obst und gemüse und natürlich Heu^^
anfangs gab ich ihnen auch frischfutter aber habe dann nach ner zeit mitbekommen dass es doch nicht so gut ist dann habe ich es langsam abgesetzt. also ich kann es nur jeden empfehlen
lg
Lisa

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #34
Du meinst sicher,du hast das Trockenfutter abgesetzt?!

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #35
Meine haben im Winter immer etwas Trockenfutter dazu bekommen, die waren aber auch das ganze Jahr draußen! (Deu. Riesen)
Sonst gab es immer viel Frischfutter, Heu, Stroh und das Gars...
Einmal die Woche gab es auch Mieneralien und co Zusätze.

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #36
Hallo,
meine beiden Ninis bekommen auch Trockenfutter zwar nicht viel, aber täglich. Besonders mein Moritz bettelt danach. Ich werde es aber reduzieren. Grade wo ich höre,dass andere Ninis ganz ohne Trockenfutter auskommen. Meine Beiden bekommen auch viel Frisches und natürlich Heu.
Grüßli Tanja

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #37
Das TroFu ist eben wie Schokolade für uns. Da muss man dann hartbleiben,denn es ist halt lecker ab super ungesund.

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #38
Huhu Tanja
Das betteln ist normal, denn Kaninchen wissen ja nicht so wie wir, was schädlich ist und was nicht. Und Trockenfutter ist durch den ganzen Zucker unheimlich lecker. Allerdings ist es viel schädlicher als Süßigkeiten für uns. Denn wir sind Allesfresser, können als Süßes ganz gut verdauen. Kaninchen nicht! Ihr magen ist nicht darauf ausgelegt, und kriegt deswegen täglich falsche Dinge mit denen er "über fordert ist". Der Körper probiert sich zwar dem anzupassen, aber gut klappen tut das nicht.
Deswegen bitte setze es ab, wie du ja zum Glück vorhast:clap:
Lg

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #39
Ja, ich fang gleich morgen früh damit an. Ich finde das Forum sehr interessant!
Vielen Dank :D Grüßli Tanja

• gebt ihr Trockenfutter??? Beitrag #40
Thema:

gebt ihr Trockenfutter???

gebt ihr Trockenfutter??? - Ähnliche Themen

Trockenfutter Kaninchen?: Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Ich habe seit 2020 zwei Zwergkaninchen, die beide seit sie klein waren mit Pellets gefüttert wurden. Ich habe...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Nur Trockenfutter ?: Guten Tag . Ich bin neu hier und wollte euch um euren Rat bitten . Ich habe ein Löwenkopf Pärchen übernommen (beider 3 Jahre alt , er ist...
Oben