Welche Hunderasse passt?

Diskutiere Welche Hunderasse passt? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem zweit Hund. Allerdings weiß ich noch nciht welche Rasse "passend" ist. Er soll beim Reiten mitlaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Hunderasse passt? Beitrag #1
->~Fleur~<-

->~Fleur~<-

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem zweit Hund. Allerdings weiß ich noch nciht welche Rasse "passend" ist.
Er soll beim Reiten mitlaufen... Also wäre es gut wenn er absolut keinen Jagdtrieb hat. Außerdem muss er ja viel laufen, also gute Kondition hat, aber zb nicht durchdreht wenn er mal nur so spazieren gehen muss.

Es sind ziemlich hohe Ansprüche ich weiß.
Eigentlich wollte ich ja meinen jetzigen Hund mit dem Pferd mitnehmen, aber leider hat sie einen so ausgeprägten Jagdtrieb, dass dies absolut nicht möglich wäre.

Vielleicht weiß ja jemand eine Rasse, die meine Ansprüche ein bisschen erfüllt?!

Ich wäre um jede Antwort und um jeden Vorschlag sehr dankbar!

Viele liebe Grüße

Susi

• Welche Hunderasse passt? Beitrag #2
Hallo Fleur,
solch ein Thema gab es hier schon öfters.
Unterm Strich kam dann meist raus,das ein Dalmatiner passend wäre.

• Welche Hunderasse passt? Beitrag #3
Hallo Fleur,
warum kannst du mit deinem jetzigen Hund nicht reiten, was macht er, wie alt, was für eine Rasse und bzw. wie sieht es mit dem Gehorsam deines jetzigen Hundes aus.
Wenn ein Hund nicht gehorcht, ist es egal welchen Trieb er hat, auch Jagttrieb kann man im Griff haben, was meinst du machen die Jäger ;)

• Welche Hunderasse passt? Beitrag #4
Warum willst Du denn unbedingt zum Ausreiten einen Hund mitnehmen und was passiert unterdessen mit Deinem jetzigen Hund?`

LG Mikki

• Welche Hunderasse passt? Beitrag #5
Hey Fleur
Ich kann mir gut vorstellen das es anätzt, wenn der HUnd beim Ausreiten stiften geht... grade auch der Gehorsam vom Pferd aus, wird auch eine ganz andere Probe gestellt!
Trotzdem denk ich man macht es sich doch zu einfach würde man jetzt einfach sagen ich kauf mir ein neues Hündchen!
Ich hab selbst oft den Münsti meiner Freundin dabei (wenn Duke mal nich mitkommt(der übrigens früher auch nen wahnsinns auslebenden Jagdtrieb hatte!:roll:) ... und ich muss sagen JAAAAAA es war verdammt viel Arbeit^^!!!!! Und manchmal ist es sogar so das Djego mir auch nochmal ins Feld geht und nen Vasan jagt :silence: Aber ich denke, wenn man mit seinem HUnd regelmässig üben kann (so wie ich es mit DUke getan hab) dann bekommt man auch das in Griff!
Beantworte am besten ersteinmal die Fragen von DM (also wie alt? Welche Rasse? etc.)
lg

• Welche Hunderasse passt? Beitrag #6
hallo,

also der Hund gehört eigentlich meiner Mutter. Ich geh mit ihm ins Agility, also sein bzw ihr gehorsam ist eigentlich ziemlich gut. Bei der Prüfung am ende der Hundeschule waren wir die besten.
Aber sobald sie irgendetwas sieht, das vor ihr wegläuft, auch wenn es sich nur bewegt wie zb. ein Blatt im Wind, dann hört und sieht sie nichts anderes mehr als das was sie jagen will.
Unser anderer Hund ist vor kurzem gestorben. War ein Goldi, ist 12 Jahre alt geworden. Wir wollen halt wieder einen zweiten Hund, weil es ihr vllt über ihren Freund hinweghelfen könnte.

Naja das ist jetz aber eine andere Geschichte.
Unsre Bonni ist 1 1/2 Jahre alt. Wir haben sie letztes Jahr von der spanischen Tiernothilfe bekommen. Sie ist direkt aus spanien, aus der Tötungsstation zu uns gebracht worden. Rasse ist irgendein Mischling, aber es ist ziemlich viel Bodeguiero mit drin.

Ist es nicht ein Wunsch jeden Reiters? (fast jedem =)) Ich liebe Pferde und Hunde. Also wieso sollte man es nicht gleich verbinden?
Bonni wird weiterhin mit meiner Mutter zweimal am Tag mit ihrem besten Freund spazieren gehen. Es ist natürlich nicht so, dass nur weil ich die kleine nicht zum Ausreiten mitnehmen kann einen neuen kaufe!

Sicher werd ich noch ein bisschen warten, man ist ja doch traurig, einen Hund verloren zu haben.

Aber man kann sich ja mal informieren. ;)

• Welche Hunderasse passt? Beitrag #7
Man muss ja auch immer bedenken, dass Gehorsam vom Boden anders ist als vom Pferd aus!!! Meine hat etwas länger gebraucht, um zu verstehen, dass ich auf dem Pferd sitze, sie hat sich immer fragend umgeschaut, konnte meine Stimme aber nirgends zuordnen! wegen ihrem rudeltrieb ist sie jedoch immer beim Pferd geblieben (sie geht sogar durch den Zaun, den sie sonst respektiert, um bei meinem Pferd zu bleiben.) Fürs ausreiten etc. ist sie eig. optimal, sie ist ein CAP, aber wie schon gesagt, andere Rassen wie Dalmatiner sind auch bestens geeignet...
LG Nona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Hunderasse passt?

Welche Hunderasse passt? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Oben