Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert!

Diskutiere Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute... ja wie schon gesagt mein armes Katerchen wurde vor kurzem operiert weil Blasensteine bei ihm festgestellt wurden. Er konnte nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #1
D

Daksinamurti

Hallo Leute...

ja wie schon gesagt mein armes Katerchen wurde vor kurzem operiert weil Blasensteine bei ihm festgestellt wurden.
Er konnte nicht urinieren und sein Bauch war ganz hart er wurde als Notfall sofort in die Tierklinik eingeliefert und erfolgreich operiert.Nun befindet er sich auf dem Weg der Besserung.
Mach mir unheimliche Vorwürfe weil ich das schon früher hätte bemerken müssen, nur leider haben wir zu Hause mehrere Katzen so das man manchmal den Überblick über den einzelnen verliert.
Oh man das tut mir so leid das es so weit kommen mußte nur weilich nicht aufpassen konnte.:(
Wie kann ich in Zukunft dafür sorgen das ihm und den anderen so etwas nicht nochmal passiert?
Das ich das Futter umstellen muß weiß ich bereits aber worauf muß ich achten beim Futterkauf?...Und gibt es noch andere Kriterien auf die ich achtenmuß beim freigang und so weiter...:eusa_think:

• Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #2
Hej,

sowas kann man ja bei mehreren Katzen kaum mitbekommen solange die Katze keine Symptome zeigt, man geht ja nicht mit jeder Katze aufs Klo und guckt ob sie gut pieselt...mach dir da mal keine Vorwürfe!

Futter gibt es ja spezielles beim Tierarzt, ich finde das von Hills ganz gut - das von RC würde ich auf keinen Fall füttern...

Nach der Op darf der Kater natürlich erstmal nicht raus aber wenn er sich erholt hat kannst du ihn ganz normal laufen lassen (blöd wäre nur wenn andere Nachbarn ihn füttern...)

Ich wünsch euch erstmal gute Besserung;)

• Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #3
Wichtig ist, das du kein Trofu fütterst. Gerade Kater neigen zu Nieren- und Blasenproblemen. Katzen trinken einfach zu wenig.

Kaufe kein Supermarktfutter, ausser Shah/Lux von Aldi. Auch Whiskas und Co sind nicht so gut.

Grau und Macs ist gutes Futter, aber auch Animonda, Schmusy oder Miamor. Zwischendurch mal Whiskas oder ähnliches ist ok.

Freigänger sollten kastriert und geimpft sein, auch sollten sie regelmässig entwurmt werden oder du lässt regelmässig den Kot untersuchen.

Mach dir keine Vorwürfe. Bei so vielen Katzen kann man halt nicht wissen, wer wie oft Pipi macht ud schon gar nicht, wenn sie Freigänger sind und ja auch draussen machen. Man kann sie halt nur jeden Tag anschauen und anch Unauffälligkeiten gucken.

• Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #4
Hallo Daksinamurti,

besorge dir das Urinary von Royal Canin Vet (direkt beim TA oder über royalcanin.de). Das kannst Du bedenkenlos füttern, des hilft Steine abzubauen bzw, das sich keine neuen Steine bilden. Für gesunde Katzen ist es gleichzeitig eine Art Vorbeugung und keines Falls schädlich für sie.

LG Mikki

• Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #5
Urinaryfutter wird nur zur akuten Behandlung von Steinen eingesetzt, es darf nicht länger als 3 Monate gefüttert werden! Und gesunde Katzen dürfen das schon gar nicht bekommen!
Helfen kann gutes Nassfutter, denn nur so nimmt das Tier genug Flüssigkeit auf, um die Nieren zu spülen. Wenn dann nochmal akute Steine vorliegen lässt sich das auch mit einer Paste beheben, die den selben Effekt wie das TroFu hat, nur dass es dem Körper nicht die wichtige Feuchtigkeit entzieht.
Caterina

• Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #6
Vielen lieben Dank für eure schnellen und lieben Beiträge!!!
Oh jeminee, kein Trofu mehr?... Die lieben ihr Trofu über alles das wird ihnen sicherlich sehr fehlen.
Gibt es Alternativen, Trockenfleisch oder sowas?...

• Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #7
Urinaryfutter wird nur zur akuten Behandlung von Steinen eingesetzt, es darf nicht länger als 3 Monate gefüttert werden! Und gesunde Katzen dürfen das schon gar nicht bekommen!
Helfen kann gutes Nassfutter, denn nur so nimmt das Tier genug Flüssigkeit auf, um die Nieren zu spülen. Wenn dann nochmal akute Steine vorliegen lässt sich das auch mit einer Paste beheben, die den selben Effekt wie das TroFu hat, nur dass es dem Körper nicht die wichtige Feuchtigkeit entzieht.
Caterina

Sorry Antigone...

Behandlungsdauer
5 bis 12 Wochen, bzw. bis zur Auflösung der Harnkristalle/-steine. Zur Vorbeuge eines Rezidivs sollte die Diät mindestens noch 6 Monate weiter verabreicht werden. Nach vollständiger Genesung der Katze kann entweder „Urinary“ weiter gefüttert werden oder auf ein Futtermittel mit harnsteinvorbeugenden Eigenschaften (z.B. „Vet Cat Neutered“) umgestellt werden.
...und gesunden Katzen macht es gar nichts.

Das Urinary, gibt es wahlweise als Nassfutter und als Trockenfutter.
LG Mikki;)

• Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #8
Hej,

gerade von dem Urinary halte ich garnichts!!
Ich würde jetzt auch kein "Billig-Futter" wie von Aldi oder so mehr kaufen - Blasen - und Nierensteine entsehen nicht nur durch TF sondern durch eine falsche zusammensetzung des Futters, bei Katzen die damit schon Probleme haben würde ich persönlich Spezialfutter füttern.

• Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #9
Was auch ins Geld geht, aber man tut ja alles für seine Miezen und ebsser, als immer eine Op, die langwierig echt teurer ist.
Man sagt ja, Kater neigen häufiger dazu, ist es denn erwiesen und wieso?
Man muss nun aber nicht sagen, jeder Kater, sicherlich ist einer mehr oder weniger gefärdert.
Auch ein Grund, wieso manche sich deswegen lieber Kätzinnen anschaffen:)

• Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #10
  • Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #11
Das Urinary ist doch ein Trofu?
Viel Getreide, viel Chemie, kein Wasser, was nötig ist, um alles zu spülen, und minderwertige Qulität.
Zur Behandlung der Steine finde ich es für die erste Zeit okay, aber da bei Daksinamurtis Kater ja keine Steine mehr vorliegen, sollte sie eher mit einem gesunden Nassfutter vorbeugen, als ihn mit Chemie vollzustopfen.
Nafu kommt einer natürlichen Ernährung am ehesten entgegen und ist am gesündesten.
Ist doch viel besser, seinen Kater gesund zu ernähren, wenn es genau die gleichen Auswirkungen wie das Chemiezeug hat, oder? ;)

@ WiskasCat
Soviel ich weiß, ist bei Katern die Harnröhre enger und deswegen können sich dort besser Steine bilden - oder so ähnlich :uups:

• Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #12
Hallo Dijula,

sorry, aber dann hast Du dich nicht wirklich mit dem Futter beschäftigt.

Klar, unschön ist, dass es Mais und Soja enthält, davon halte ich auch nicht so viel von, aber, es hilft nachweislich gegen die Neubildung und es trägt definitiv zur Verkleinerung vorhandener Steine bei.

Das Futter gibt es, wie ich es oben schon beschrieben hab auch als Nassfutter Es gibt zwei Sorten von dem Zeug, als Trockenfutter das, was man im akuteren Zustand füttert und eine Sorte als Trockenfutter oder Nassfutter, was man vorbeugend geben kann.

Ich weiß nicht, wie Du auf den Gedanken kommst, dass man sein Kätzchen mit Chemie vollstopft? Vitamine und Mineralstoffe usw. sind keine Chemie im klassischen Sinn oder was wir im Allgemeinen damit meinen. Denn selbst Wasser ist ein chemisches Grundelement, wenn Du es so siehst.;)

Sicherlich ist eine gesunde Ernährung das A und O bei der Haltung, aber selbst wenn man seine Mietzis gesund ernährt, kann so etwas trotzdem passieren, dass sie daran erkranken. Gerade kastrierte Katerchen sind dafür anfällig. Ebenso trifft es häufiger Katerchen oder Katzen, die sehr viel mit Trockenfutter ernährt werden.

Das liegt auch mit daran, dass sie nicht genügend Wasser aufnehmen.

Also ist es ebenfalls logisch, dass sie auch bei diesem Futter genügend trinken müssen, erst Recht, weil der Natriumgehalt etwas erhöht wurde.

Wenn man zum Beispiel auf die Seite von RC geht, dann kann man sich genauestens über die Zusammensetzung des Futters informieren, ebenso, wie man nach der Hauptgabezeit weiterverfahren sollte, um einer Neubildung von Struvitsteinen & Co engegenzuwirken.

Meine persönlichen Erfahrungen damit? Ein Katze (im Verwandtenkreis) die das Futter von RC bekam ist immerhin stolze 24 Jahre alt geworden.

LG Mikki

• Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #13
Wo hast du denn geschrieben, dass es sich um Nafu handelt? Das hab ich wohl überlesen.

Wenn du auch gegen Mais und Soja bist, verstehe ich nicht, wie du dieses Futter empfehlen kannst, wenn es doch auch welches mit mehr Fleisch gibt, das genauso hilft ?

Klar, unschön ist, dass es Mais und Soja enthält, davon halte ich auch nicht so viel von, aber, es hilft nachweislich gegen die Neubildung und es trägt definitiv zur Verkleinerung vorhandener Steine bei.

Die Steine sind ja schon durch die OP weg und gegen Neubildung hilft auch ein hochwertiges Nafu, das kein Mais und Soja enthält. Denn gerade gute Ernährung ist bei so einem Problem wichtig und dazu gehören weder RC noch Hills für mich.

Meine persönlichen Erfahrungen damit? Ein Katze (im Verwandtenkreis) die das Futter von RC bekam ist immerhin stolze 24 Jahre alt geworden.

Das ist natürlich erfreulich. Die Frage ist immer, was wäre wenn. Zudem das nur ein Beispiel ist, kein Beweis dafür, dass RC gut ist. Manche Katzen kommen mit sowas bessere klar, andere nicht. Es gibt auch Menschen, die sich nur von Fastfood ernähren und fit sind, während andere trotz guter Ernährung krank werden. Ich finde einfach, sowas muss nicht sein, wenn man auch andere Möglichkeiten hat.

Also ist es ebenfalls logisch, dass sie auch bei diesem Futter genügend trinken müssen, erst Recht, weil der Natriumgehalt etwas erhöht wurde.

Wenn man zum Beispiel auf die Seite von RC geht, dann kann man sich genauestens über die Zusammensetzung des Futters informieren, ebenso, wie man nach der Hauptgabezeit weiterverfahren sollte, um einer Neubildung von Struvitsteinen & Co engegenzuwirken.

Wie soll die Katze denn genügend trinken? Eine Katze trinkt nie genug, wenn sie trinkt, dann nur, weil sie schon am Austrocknen ist. Eine Katze kann den Wasserverlust durch Trofu nicht ausgleichen.

Die Seite von RC, genau. Die wollen ihr Futter ja auch verkaufen, ich würde nicht alles glauben, was dort steht.
Zudem, wieso soll man denn spezielles Urinary Nafu füttern, wenn man das Problem auch mit 'normalem' in den Griff bekommt? Ich seh da keinen Sinn drin, außer Geldmacherei.

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen ein hochwertiges Nafu wie z.B. Grau?

• Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #14
11.41 Uhr- Das Urinary, gibt es wahlweise als Nassfutter und als Trockenfutter.

Also ehrlich Dijula,
ich hab keine Lust hier einen detaillierten wissenschaftlichen Bericht abzugeben.:roll:
Ich habe es ausreichend und höflich erklärt.
Verdreh mir bitte nicht meine Worte.

Es geht nicht darum, ob ich persönlich Mais und Soja im Futter gut heiße, es geht darum, dass dem Katerchen auf Dauer geholfen wird. Nur weil man etwas wegschneidet, heißt es nicht, dass damit alles wieder gut ist.

Auch sagte ich, dass eine gesunde Ernährung wichtig ist, es aber trotzdem immer wieder zu solchen Krankheiten kommen kann.

Warum glaubst Du wohl, ist es das meistempfohlende Futter in so einem Fall? Bestimmt nicht, weil es so schlecht ist oder gar schädlich ist, für das Tier.

Auf das Fast Food und den ach so gesunden Menschen geh ich lieber nicht näher ein, sonst endet das hier nie...

Ich musste meiner Hündin fast ihr halbes Leben Spezialfutter von Royal Canin Vet geben und bin damit immer sehr gut gefahren. Sie hatte keine Nebenwirkungen dadurch oder sonst irgend etwas. Im Gegenteil, durch ihr jetztiges Futter von RC Vet hat sie deutlich an Lebensqualität dazugewonnen und ich kann dadurch sogar auf ein Medikament verzichten.

Wenn jede Katze nur dann trinkt, wenn sie schon am Austrocknen ist, dann müssten alle Katzen/Kater daran früher oder später erkranken oder sogar verdurstet sein. Das ist schlichtweg Humbuk. Wenn man nur Trockenfutter füttert, dann sollte man sich im Vorfeld auch erkundigen, was man tun kann, dass die Katze auch damit gut zurecht kommt. Eine Möglichkeit wäre, dass man das Trockenfutter nass macht, bevor sie gar nichts frisst.

Ich hab echt keine Lust hier rauszufiltern wer nun Recht hat und wer nicht.
Darum geht es hier auch nicht. Es geht darum, dass jeder seine Erfahrung wiedergeben kann und somit dem Tierbesitzer und vor allem dem erkrankten Tier geholfen wird.

Gegen ein hochwertiges Nassfutter spricht gar nichts, wenn die Katze völlig genesen ist. Eine Genesung passiert aber nicht von Heute auf Morgen und daran gilt es gerade zu arbeiten.

Off-Topic
Meine Erfahrungen beruhen nicht nur auf die eine Katze, es diente lediglich als Beispiel. Ich hab seit meiner Kindheit zahllose kranke Tiere wieder gesund gepflegt, gerettet und was weiß ich.... Also keine Sorge, ich weiß schon wovon ich rede.

...und sollte ich wirklich mal völlig danebenliegen, dann hab ich auch kein Problem damit es einzusehen. Man lernt ja nie aus. ;)

LG Mikki

• Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #15
Wenn man das Trofu vorher einweicht, damit die Katze genug Flüssigkeit bekommt, dann kann ich doch gleich Nafu geben, was dann in der Konsistenz nicht so eine Matschepampe ist wie Trofu mit wasser.

Und nur mal wieder mein Vergleich, eine Katze müsste bei Trofu Ernährung so viel trinken, wie im Vergleich der Mensch dann 7 Liter am Tag. Ich kenne keinen Menschen, der 7 Liter am Tag trinkt.

Als Nafu kann ich noch Kattovit empfehlen.

• Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #16
Aso ok.
Aber ist es eigentlich auch erwiesen, das es jeder Kater bekommt oder hängt das auch von den Genen und sowas ab?
Und soll ja wohl mehr bei den kastrierten vorkommen.

• Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #17
Nicht jeder Kater bekommt das, aber Kater sind anfälliger.

Ich hatte bisher auch immer nur Kater, aber keiner war bisher krank, aber sie bekommen auch kein Trofu als Hauptnahrung.

• Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #18
Ich möchte auch zu diesem Thema aus Erfahrung etwas beitragen.Mein Kater wurde vor 10 Jahren operiert.Damals war er gerade mal 3 Jahre.Er bekam sogar einen künstlichen Ausang.Es gab nur eine Entscheidung für uns :einschläfern oder OP.Seine Harnröhre war so verstopft,da half auch kein spülen mehr.Seit 10 Jahren bekommt er nur Urinary S/O von Royal canin das Trockenfutter(von der TÄ empfohlen).Das Nassfutter mochte er nicht,da empfahl uns die TÄ ab und zu als Leckerli das Nassfutter von Kattovit Feline(lov Magnesium).Am Wochenende gibt es etwas rohes Rindfleisch.Glaub mir unser Kater ist quickfidel,hat keine Beschwerden mehr.Aber das nur,weil wir auf die TÄ gehört haben.Viel Trinken ist bei Harngries lebenswichtig,weil der Urin bei Katzen sehr konzentriert ist.Das Trinken konnten wir Pili ganz problemlos beibringen,wir mußten ihn anfangs nur dazu animieren.
Es grüßt die Senne

• Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #19
Hallo Blue_Angel,
jepp, das Kattovit ist dazu auch gut geeignet.
Das mit dem Einweichen hab ich nur gesagt, weil Daksinamurti meinte, ihre Katzen fressen nur Trockenfutter. ;)

Wichtig ist vielleicht noch Allgemeinen dazu zu sagen, dass man genau unterscheiden sollte, um welche Art von Steinen es sich handelt. Hier reden wir über Struvitsteine.

Bei Oxalatsteinen oder wie die Dinger heißen, sollte man das Kattovit nicht füttern, laut Herstellerangaben, aber es gibt ja noch ein Nassfutter von Hills, nur hab ich da schon oft gehört, dass es vielen Katzen nicht schmeckt - warum auch immer. :eusa_think:

@Senne, schön, dass es Deinem Katerchen gut hilft. ;)

LG Mikki

• Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #20
In jeden Fall ist die bessere Wahl hochwertiges Nassfutter und Uropetpaste!
Denn bevor ich minderwertiges RC füttere, gebe ich lieber gutes Futter und diese Paste.

Ich habe von Haltern, die Probleme mit Steinen haben bisher immer gehört, dass die Katzen getrennt zu füttern sind, damit die gesunden das Urinary nicht fressen und so wurde es ihnen auch von den TÄ gesagt.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert!

Neueste Beiträge

Oben