- Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #21
eifelbiene
Das ist ein äußerst wichtiger Punkt, weil die Behandlungen je nach Steinart ganz gegensätzlich sind.Wichtig ist vielleicht noch Allgemeinen dazu zu sagen, dass man genau unterscheiden sollte, um welche Art von Steinen es sich handelt. Hier reden wir über Struvitsteine.
Bei Oxalatsteinen oder wie die Dinger heißen, sollte man das Kattovit nicht füttern, laut Herstellerangaben, aber es gibt ja noch ein Nassfutter von Hills, nur hab ich da schon oft gehört, dass es vielen Katzen nicht schmeckt - warum auch immer. :eusa_think:
Ich denke, es ist auch schwierig eine pauschalisierte Aussage zu treffen, ob nun Diätfutter erforderlich ist oder im Bedarfsfall Zusatzmittel zugeführt werden sollten. Das kommt immer auf den "Patienten" an.
Mein Kater Hector hatte ebenfalls Harnsteine, die wir mit einer ca. 4wöchigen Behandlung mit Uropet-Paste ausmerzen konnten. Nun ernähre ich ihn mit hochwertigem Nassfutter, vorwiegend Instinct, Grau, Auenland, Petnatur, Mac´s. Trockenfutter ist völlig gestrichen.
Ich sende dir mal einen Link zur yahoo-group für nierenkranke Katzen. Dort findest du sehr viele Anregungen von erfahrenen Leuten.
U.a. zur sinnvollen Fütterung und wie du den PH-Wert selbst messen kannst und worauf du dabei achten musst.
Und Kater sind eher gefährdet, da ihre Harnröhre enger ist.