Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert!

Diskutiere Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Das ist ein äußerst wichtiger Punkt, weil die Behandlungen je nach Steinart ganz gegensätzlich sind. Ich denke, es ist auch schwierig eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #21
Wichtig ist vielleicht noch Allgemeinen dazu zu sagen, dass man genau unterscheiden sollte, um welche Art von Steinen es sich handelt. Hier reden wir über Struvitsteine.

Bei Oxalatsteinen oder wie die Dinger heißen, sollte man das Kattovit nicht füttern, laut Herstellerangaben, aber es gibt ja noch ein Nassfutter von Hills, nur hab ich da schon oft gehört, dass es vielen Katzen nicht schmeckt - warum auch immer. :eusa_think:
Das ist ein äußerst wichtiger Punkt, weil die Behandlungen je nach Steinart ganz gegensätzlich sind.

Ich denke, es ist auch schwierig eine pauschalisierte Aussage zu treffen, ob nun Diätfutter erforderlich ist oder im Bedarfsfall Zusatzmittel zugeführt werden sollten. Das kommt immer auf den "Patienten" an.

Mein Kater Hector hatte ebenfalls Harnsteine, die wir mit einer ca. 4wöchigen Behandlung mit Uropet-Paste ausmerzen konnten. Nun ernähre ich ihn mit hochwertigem Nassfutter, vorwiegend Instinct, Grau, Auenland, Petnatur, Mac´s. Trockenfutter ist völlig gestrichen.

Ich sende dir mal einen Link zur yahoo-group für nierenkranke Katzen. Dort findest du sehr viele Anregungen von erfahrenen Leuten.
U.a. zur sinnvollen Fütterung und wie du den PH-Wert selbst messen kannst und worauf du dabei achten musst.

Und Kater sind eher gefährdet, da ihre Harnröhre enger ist.

• Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #22
Prima Eifelbiene,
dass Dein Katerchen mit rel. einfachen Mitteln gesunden konnte.

@ Antione
Guter Tipp mit der Uropetpaste, der ist mir oben "glatt durch die Lappen" gegangen, aber da hattest Du auch den Namen nicht mit dazugeschrieben. Den kannte ich nicht. (...und wieder etwas dazu gelernt) ;)

Off-Topic
@ Alle
Royal Canin Vet ist kein minderwertiges Futter. Ich rede die ganze Zeit nur von dem Vet und das ist ein sehr gutes Futter. Wenn es nicht so wäre, dann wären wohl schon sehr viele Tiere gestorben.
Nur weil das normale Futter von RC allerlei Zeugs enthält, was nicht so toll ist, sollte man es auf keinen Fall auf das medizinische Futter übertragen. Die Zusammensetzungen sind sehr unterschiedlich.

Wenn ich zum Beispiel Pet Natur nehme, auch da wurde Getreide, Mais usw verarbeitet.
Auenland hat auf Weizen und Soja verzichtet, über Mais schreiben sie nichts usw... das könnte man jetzt noch beliebig zerpflücken, muss man aber nicht.
Ich will nur damit sagen, es können sich nicht millionen Menschen irren, denn sonst wäre RC mit Sicherheit ein klitzekleines popeliges Unternehmen geblieben. Die können sich das gar nicht leisten Futter herzustellen, was den Tieren schadet, dann wären sie aber ganz schnell weg vom Markt.

So und für mich ist hiermit Ende, denn ich glaube Daksinamurti hat jetzt genügend Informationen und Alternativen, womit sie ihr Katerchen gesund und gut ernähren kann, um Struvitsteine künftig zu vermeiden. Ebenso genügend Pro & Kontra. ;) :lol:

LG Mikki;)

• Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert! Beitrag #23
Hey leute vielen , vielen Dank für eure Beiträge!
Werde sie in Zukunft berücksichtigen.Ihr habt mir schon ein kleines Stück weiter geholfen in meiner anfänglichen Hilflosigkeit.
Heute Nachmittag um 16Uhr kann ich meinen kleinen Schatz endlich wieder abholen, hab ihn so sehr vermißt.
Die TÄ wird mir heute sicherlich sagen können um welche für Steine es sich handelt.
Und dann mal schauen ob er das Futter auch annimmt, in der Klinik hat er wohl schon ganz gut gefressen.
Oh man kann es kaum abwarten ihn wieder zu Hause zu haben.:lol:

LG von Daksinamurti:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater ist an Blasensteinen erkrankt...wurde am Do erfolgreich opriert!

Neueste Beiträge

Oben