Warum ist er so Aktiv?

Diskutiere Warum ist er so Aktiv? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, Eigentlich stört es mich ja nicht das Merlin auch Tagsüber draußen ist, im gegenteil ich finde es eher schön. Aber ich frag mich wirklich ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum ist er so Aktiv? Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Eigentlich stört es mich ja nicht das Merlin auch Tagsüber draußen ist, im gegenteil ich finde es eher schön.
Aber ich frag mich wirklich ob sein Verhalten wirklich manchmal normal ist?
Er rennt durch den Käfig, gut das ist nun nichts ungewöhnliches..
aber das er dabei Männchenmachend läuft oder überall rauf und runter Springt.
Macht mir ein wenig Sorgen.
Ich kanns schlecht beschreiben, aber wenn ich das nun so ausdrücken würde... würde ich sagen mein Hamster ist Hyperaktiv :mrgreen:
Hinzu kommt noch, das er Tollpatschig ist (gut das sieh eher süß aus wenn er mal auf dem Po landet oder so...) aber das er dann auch noch auf den Geländern rumturnt...Ich hab sie schon erhöht und er versucht immer noch mit aller Kraft dort hoch zu kommen.
(Leute ihr glaubt garnicht wie froh ich bin wenn der neue Stall fertig ist... und ich mir keine Sorgen mehr machen muss das er da runterfällt.)

Er ist ja schon sehr zutraulich, und sehr zahm, kommt auf die Hand lässt sich Anfassen...
Aber im meisten falle endet es dadrin das er meine Hand beschnüffelt und dann erstmal reinbeißt... das er dann nicht mehr loslässt ist nicht normal oder?:eusa_think:

Gut das ist mein erster Hamster ich kann sein Verhalten schlecht einordnen :)
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, und sagen was normal ist und was nicht.

Gruß

Xeptinora

• Warum ist er so Aktiv? Beitrag #2
Wie alt ist er denn?
Wenn du ihn in die Hand nimmst,häst du ihn fest oder
krabbelt er darauf herum?
Wenn er fest gehalten wird,versucht er sich zu befreien.
Wenn er drauf rumkrabbelt und dann rein beißt,kann es sein das du davor ein anderes Tier angefasst hast und der Geruch noch auf der Hand ist?!

• Warum ist er so Aktiv? Beitrag #3
Am 26.10 4 Monate alt.
Nein ich halte ihn nicht fest, ich hebe ihn auch nicht hoch, er krabbelt einfach nur drauf rum, und ich lasse die Hand im Käfig liegen.

Und nein er beißt einfach so rein, evtl weil ich vorher Futter in der Hand hatte...
Das ist ja auch nicht das was mich beunruhigt sondern das er einfach net mehr los lässt.

• Warum ist er so Aktiv? Beitrag #4
Hallo!
Wenn dein Hamster am Tag mal wach ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Und dass er so aktiv ist, ist ja eigentlich auch nicht schlecht.
Es klingt aber ein wenig so, als würde dein Hamster etwas Stress haben, denn das macht sich oft durch dieses extrem unruhige Verhalten bemerkbar.
Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, ob das Verhalten nur auf einen gesunden aktiven Hamster hinweist oder eher ein Zeichen dafür ist, dass der Hamster sich nicht wohlfühlt.

Hamster brauchen manchmal recht lange, um sich an einen neuen Käfig zu gewöhnen, vielleicht ist das ein Grund für sein Verhalten, das gibt sich dann aber mit der Zeit.

Benimmt dein Hamster sich schon von Anfang an so? Hast du seinen Käfig schonmal saubergemacht bzw. wie oft machst du ihn sauber?

Wenn ein Hamster richtig beißt, ist es normal, dass er nicht loslässt. Normalerweise beißen Hamster aber nur, wenn sie sich bedroht fühlen (aber dein Hamster faucht dich nicht an, oder?), oder wenn sie ängstlich sind und nach Futter schnappen um dann schnell wieder zu flüchten (und dabei deine Hand erwischen).
Eventuell wird das mit dem neuen Käfig besser, wenn du irgendwie von vorne reingreifen kannst.

• Warum ist er so Aktiv? Beitrag #5
Ne der war von Anfang an so Aktiv, und ist gerne mal wien bekloppter durch den Käfig gerannt.
Na ja hoffentlich wird das mit dem neuen Stall besser :) da muss ich dann auch net mehr von Oben rein greifen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Xeptinora schrieb nach 2 Stunden, 3 Minuten und 4 Sekunden:

Er ist nun eine ganze weile in seinem ersatzkäfig, und da versteckt er sich nur.
Das hatte er am Anfang nicht gemacht, er hat sofort alles erkundet.
Kann es sein das er wirklich nur extrem Aktiv ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum ist er so Aktiv? Beitrag #6
Es gibt sehr aktive Hamster, es kann sein, dass deiner dazu gehört:)

Aber er ist ja schon wieder in einen anderen Käfig gekommen, so wie ich das verstanden habe? Hamster sind sehr stressanfällig und brauchen oft mehrere Wochen, bis sie sich an ihren Käfig gewöhnt haben. Erst dann kann man eigentlich das "normale" Verhalten des Hamsters beobachten. Wenn also bald der neue Käfig fertig ist, vemeide es, den Hamster umzusetzen, den Käfig umzuräumen oder komplett zu säubern. Das sollte schon ein Wohnort für längere Zeit sein;)

• Warum ist er so Aktiv? Beitrag #7
Na er ist da nun nur evtl bis heute Abend Morgen früh drin.
Der Schrank steht schon :), danach hat er dann ruhe :) tut mir ja selbst leid :( das er nun wieder umgesetzt wird.
Aber besser ist es, nicht das er nachher wirklich noch die Etagen runter fällt.

• Warum ist er so Aktiv? Beitrag #8
Nein, natürlich soll er die Etagen nicht herunterfallen. Ich denke auch, dass es ok ist, wenn er dann bald in sein endgültiges Gehege kommt und dann erstmal nicht mehr gestört wird, so dass er sich gut einleben kann:D Vielleicht verändert er sein Verhalten dann mit der Zeit ein wenig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum ist er so Aktiv?

Warum ist er so Aktiv? - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Gerötete Oberschenkel der Vorderbeine: Guten Abend :) Mir ist vor einigen Wochen schon aufgefallen das mein weißer Hamster etwas rötlicher in der Ohrmuschel wird. Heute ist mir zudem...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln: Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine zwei. Da ich sie neu habe erst Mal alles was ich weiß: Name: Usako Alter: um die 3 Jahre...
Oben