Empfehlung für Anfänger gesucht!

Diskutiere Empfehlung für Anfänger gesucht! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Lieben! Ich bin zwar eigentlich schon was länger im Forum, aber es gab ein paar Probleme mit meinem Passwort und so weiter! Aber das ist...
  • Empfehlung für Anfänger gesucht! Beitrag #1
S

Schnecki

Guest
Hallo ihr Lieben!
Ich bin zwar eigentlich schon was länger im Forum, aber es gab ein paar Probleme mit meinem Passwort und so weiter! Aber das ist eigentlich nicht der Grund, warum ich ein Thema erstellen will! Ich bin nämlich dabei, mir ein Aquarium (54 liter) zu kaufen, um genau zu sein, morgen! :lol: Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass ich nicht weiß, welche Fische ich nehmen soll! :shock: Deswegen hab ich mir gedacht, frage ich euch, weil ich glaube, dass hier ein paar Leute sind, die da Ahnung von haben! Kleiner Tipp: ich möchte jedoch auf KEINEN Fall Neons oder so welche, die eh schon jeder hat!:? So, wer bis hier hin schon mal gekommen ist, dem herzliche Gratulation und ich hoffe ihr seid jetzt damit nicht überfordert!:) Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß von Schnecki :angel:

• Empfehlung für Anfänger gesucht! Beitrag #2
Deine Wasserwerte wären noch recht interesant, damit man dir helfen kann

• Empfehlung für Anfänger gesucht! Beitrag #4
Hallo!!
Ich hab mir den Link schon mal angesehen und auch gelesen! Vielen Dank trotzdem! Tja, wasserwerte kann ich euch leider nochnicht gben, weil ich ja ds Becken noch nicht habe!
Gruß Scnecke

• Empfehlung für Anfänger gesucht! Beitrag #5
die wasserwerte, kannst dua uf der internet seite deines wasserwerkes finden

• Empfehlung für Anfänger gesucht! Beitrag #6
Vielen vielen dank caro, für deine bemühungn!! Ich bin jetzt um einiges schlauer!
Grß, Schnecke

• Empfehlung für Anfänger gesucht! Beitrag #7
Hallo!
ich habe nochmal eine frage! kann man guppi-männchen alleine ohne weibchen halten?
mir wurde gesagt, dass man immer zwei weibchen und ein männchen haben soll...
was sagt ihr dazu?
ich warte auf eure beiträge!
gruß, Schnecke

• Empfehlung für Anfänger gesucht! Beitrag #8
Ich hab dir schon gesagt, dass man Männer allein halten kann. Es wäre in deinem Fall auch besser so, weil man guppy babys schlecht losbekomtm und dann zu viele guppys im becken sind.

Die Guppymännchen kommen gut untereinander klar. Das mit ein männchen auf 2 weibchen stimmt nur, wenn überhaupt weibchen drin sind. Also kein Problem einfach nur männer reinzusetzen.

• Empfehlung für Anfänger gesucht! Beitrag #9
mir wurde gesagt, die großen fressen die babys auf! stimmt das denn nicht?
aber ich bin froh, dass man nur männchen haben kann! ich finde die nämlich viel schöner als die weibchen... ist eine temperatur von 27°C zu viel? oder ist das gut so?
Vielen dank schon mal!
eure schnecke

• Empfehlung für Anfänger gesucht! Beitrag #10
Also ich würde ne Temperatur von 24° nehmen... das halte ich für optimal.

Ja stimmt die großen fressen die babys auf. Aber halt nicht alle. Bleiben immer so 5 übrig und da ist ein so kleines Aqua schnell überfüllt.

• Empfehlung für Anfänger gesucht! Beitrag #11
Also, vielen dank auch hier nochmal!!! CARO!!!Deine beratung mit dem sand war ja echt total super!!!!! Ich werde das forum nur noch zum tipps geben und nicht mehr zum tipps holen benutzen!!!
An euch anderen: vielen dank für eure bemühungen, das thema ist nun gegessen!! ich habe einen mann mit viel ahnung kennengelern und den werde ich in zukunft auch bei problemen fragen!!!
trotzdem danke an die anderen!!!
eure schnecke

• Empfehlung für Anfänger gesucht! Beitrag #12
Darf ich mal bitte die Aquarium spezialisten bitten ihren senf dazu zu geben?

Schnecki ist allen ernstes der meinung ich hätte sie falsch beraten. Sie meint Pflanzen ersticken im Sand weil dieser hart wird. Ich habe eine menge gegenbeweise (mein eigenes aquarium zB.) aber sie ist total sauer auf mich... ziemlich kindisch wie ich finde. Sie hat jetzt den sand wieder raus gemacht und kies reingekippt. na dann prost.

Und noch was schnecki: Mach nicht das ganze forum dafür verantwortlich. ICH habe dir die tipps gegeben und sonst keiner hier. Mit deinem beitrag über das meerwasseraquarium bist du schon aufgefallen für deinen kindischen charakter. Ehrlich gesagt nehm dir einen tipp zu herzen: tus den fischen nicht an in deinem aquarium zu schmoren. Ich hab dir eine pn geschrieben bitte les sie.

• Empfehlung für Anfänger gesucht! Beitrag #13
Hallo Schnecki!
Also ich kenn ganz viele Aquarien,die Sand haben und die Pflanzen ersticken nicht!Also das ist völliger Quatsch...natürlich kannst du auch Kies reintun,aber Sand ist auch gut!Ich würde persönlich auch Sand ins Aquarium tun.Also Caro hat dich NICHT falsch beraten!!!
Das Ganze Forum ist doch nicht dafür verantwortlich!!!!Aber wenn du das so meinst,dann GIB doch nur Tipps.(das ist sehr sinnlos,schließlich muss man auch mal andere Meinungen akzeptieren)
Is mir aber auch egal,was du machst,aber mir tun deine Fische leid!Ich weiß zwar jetzt nicht wie sie jetzt im Moment leben,aber wenn du ein Neuling in solchen Sachen bist,dann denke ich gehts den fischen nicht besonderlich gut!!Das soll jetzt nicht angeifend wirken,aber es ist nun mal meine Meinung dazu!Denk doch einmal nach!Nur weil du meinst einer,betonung liegt auf einer,hat dich falsch beraten,musst du dich nicht gleich hier so aufspielen!
Mfg

• Empfehlung für Anfänger gesucht! Beitrag #14
Und noch etwas schnecki: wenn der sand so hart wird das die pflanzen nicht atmen können... dann könnte ja keiner mehr panzerwelse halten. Dafür das der sand immer aufgelockert wird helfen turmdeckelschnecken, Panzerwelse oder eben Amano Garnelen. Und diese wolltest du ja reinsetzen. Also gäbs da 0 probleme mit dem Sand. Ich sehs doch selber an meine Aquarien.

Aber wie gut, dass ich auf deine Meinung recht wenig wert lege. Und jetzt nur noch tipps zu geben halte ich für schwachsinn (man sieh sich mal den beitrag von schnecki im wellensittich forum an). Zum Glück hast du jetzt einen gefunden der dir jeden Mist erzählt. Erwarte nich das deine fische damit glücklich werden.

• Empfehlung für Anfänger gesucht! Beitrag #15
Hallo!

Es ist in der Tat so, dass sich Sand verhärten kann und sich eher Fäulnisherde bilden als in gröberen Medien. Um das vorzubeugen, setzt man ja meist gleichzeitig Turmdeckelschnecken (oder andere wühlende Tiere) ein. Dann ist nichts gegen Sand zu sagen, das ganze ist halt Geschmackssache (will man nicht Tiere oder Pflanzen pflegen die Sand oder eben Kies benötigen).

LG
fischfan

• Empfehlung für Anfänger gesucht! Beitrag #16
Ja wenn sie aber doch Amano-Garnelen halten will hab ich doch nichts falsches gesagt. Und sie wollte diese halten. Von daher versteh ich schnecki nicht. Erst will sie schildkröten, aber weil man die nich mit in urlaub nehmen kann will sie dann doch ein Meerwasseraquarium und ist stur wie sonst was. Lässt sich dann gott sei dank doch davon abbringen und will dann ein Süßwasseraquarium.

Gut dachte ich, sie ist zur vernunft gekommen. Ich habe ihr 4 stunden (oder noch länger) so ziemlich alles gesagt was ich wusste. Und daraus folgte dann, dass ich ihr gesagt hab welcher besatz für ihr Aquarium gut wäre. Dann hat sie gesagt: ok ich hätt gern das und das und dann hab ich ihr gesagt welcher bodengrund gut wär. Wo bitte ist da ein Fehler?

Und Schnecki es ist völlig übertrieben das im forum groß rumzuposaunen eine einfache pm an mich hätte gereicht. Ich hab dir nicht eine Sache gesagt die nicht stimmt weil ich bei allem wo ich mir nicht ganz sicher war nochmal nachgeguckt hab. Und sollte mir doch ein Fehler unterlaufen sein dann tut mir das leid aber ich bin auch keine machine die 4 stunden lang immer antworten kann.

• Empfehlung für Anfänger gesucht! Beitrag #17
@caro:
Bei Amanos würde ich nicht gerade von Tieren sprechen die wühlen udn Sand brauchen, aber "nobody is perfect". Das bei dere Beratung durch nur eine Person Fehler entstehen oder Missverständnisse auftretten ist doch schon fast selbstverständlich. Da musst Du dir keine Vorwürfe machen.

Ihr vorher schon unreifes Verhalten hängt bestimmt mit dem "an die große Glocke hängen zusammen". Am besten ehrlich, ruhig und freundlich bleiben.

Schade finde ich nur, dass schnecki sich hier jetzt zurückziehen will, die Beratung in Zoofachgeschäften ist meist unzureichend *untertreib* und Schnecki hat gezeigt das sie noch viel über ihre Tierchen lernen kann/muss und will.

So und jetzt nicht weiter aufregen caro :redface:

LG
fischfan

• Empfehlung für Anfänger gesucht! Beitrag #18
Also ich hab ihr sand empfohlen, weil ich immer bei meinem amanos sehe wie sie im sand buddeln und alle körnchen nach futter absuchen. Find ich persönlich besser als kies. Ich fänds ja gar nicht weiter schlimm, wenn ich ihr was falsches gesagt hab (was ja nicht der fall ist). Nur hätte sie das mit mir privat ausmachen können und nicht hier. Die art und weise gefällt mir nur nicht. Und das sie weil ich angeblich was falsches gesagt hab das auf alle bezieht find ich unverschämt. Schließlich könnt ihr nichts dafür, was ICH gesagt hab.

• Empfehlung für Anfänger gesucht! Beitrag #19
Hi,

werdet doch bitte wieder ruhiger.
@schnecki
Ich verstehe nicht, dass du jetzt so einen Streß machst. Bei Sand wie auch bei Kies kann es Probleme geben, es kann die genau so gut passieren, dass dein Kies Blasen von Faulgsaen wirft, aber ich will hier nicht den Teufel an Die Wand malen.
Ich finde es nicht gut von dir, dass du Caro jetzt vor dem ganzen Forum herunter machst.
Aquarien mit Sand wie auch mit Kies können gut laufen, müssen aber nicht.
Ich finde es auch schade, dass du dich hier zurück ziehen willst, denn es ist wirklich sehr fraglich, ob du im Zoogeschäft besser beraten willt. Nicht jeder, der vorgibt, Ahnung zu haben, hat sie auch.

@Caro
Du hast nur nach deiner Erfahrung empfohlen, aber es ist nunmal so, dass es nicht ein Patentrezept gibt. Je nach Besatz hätte ich auch Sand empfohlen, aber momentan befinde ich mich damit auch noch im Selbsttest, kann also wenig dazu sagen.
Ich weiß leider nicht, was da über PN gelaufen ist, von dem, was ich lese, kann ich wenig sagen. Schreib mir im Zweifelsfall mal eine PN.

Ihr könnt gerne friedlich weiterdiskutieren, aber wenn das hier zu Beleidigungen oder Selbstvorwürfen ausartet, schließe ich den Thread. So einen Thread muss es hier nicht geben.

• Empfehlung für Anfänger gesucht! Beitrag #20
Nicht nur nach meiner erfahrung... ich hab noch von keinem gelesen (und ich bin in 3 aquarien foren unterwegs) das da was hart wird am sand. Da ich ja schnecke gefragt hab, ob sie lieber sand oder kies hätet hat sie gesagt es ist ihr egal. Und da ich selbst die erfahrung gemacht hab das meine Garnelen auf sand sehr gut zurecht kommen hab ich ihr das gesagt. Außerdem ist es meistens billiger. Mir dann aber vorzuwerfen ich würde falsche sachen erzählen find ich nicht soo schlimm aber wenn sie meint das ist mir auch egal. Nur dann aus dem chat abzuhauen und mich zu beleidigen und schließlich auch noch alles im Forum erzählen statt mit mir per pm zu diskutieren halte ich für schlichtweg übertrieben.

Für mich is das thema abgehakt, weil sie sich ja hier nicht mehr blicken lässt und mir per pn nicht antwortet... ich finds nur ziemlich schade das ich mir 4 stunden die mühe mache alle ihre fragen zu beantworten und sie dann auf einmal so pampig wird... naja egal jetzt.

Thema:

Empfehlung für Anfänger gesucht!

Empfehlung für Anfänger gesucht! - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Für Neuankömmlinge und Farbi-Anfängern: Hey, ich bin neu hier und hab mir gedacht vielleicht wäre es ganz schön ein paar Anfängertipps von Erfahreren Farbi-Haltern zu bekommen. Ich...
Welche Fische für Guppyzucht: Hallo Leute :) Hätte mal eine Frage.Ich habe ein 180l Aquarium und folgende Besatzung: Viele Guppys, 4 Keilfleckbärblinge, 2 Trauermantelsalmer...
Aquarium einrichten - Neuling: Hallo liebe Community ! :) Im Internet habe ich bereits gründlich recherchiert aber dennoch keine Antworten auf meine ganzen Fragen erhalten. :|...
Feuerbauchmolch Anfang: Hallo miteinander, Ich wollte mir (Chinesische) Feuerbauchmolche kaufen. Ich habe ein 112 Liter Aquarium. Ich habe mich eigentlich schon...
Oben