Zwergwidder-Heirat mit Hürden

Diskutiere Zwergwidder-Heirat mit Hürden im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Gemeinde, wir besitzen seit ca 3 Wochen ein Zwergwidder-Weibchen "Schnuffel", das wir mit ca. 1 Jahr von einem Kleintierzüchter in unserer...
  • Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #1
U

Undertable

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
wir besitzen seit ca 3 Wochen ein Zwergwidder-Weibchen "Schnuffel", das wir mit ca. 1 Jahr von einem Kleintierzüchter in unserer Umgebung bekamen. Der Züchter hat es in einem Stall (in seiner Scheune) gehalten und seine kleine Tochter holte die Häsin gelegentlich raus zum Freilandhoppeln im Hof. Wir hätten gerne gleich 2 geholt, da man die ja nicht alleine halten soll, allerdings hatte der Züchter nur ein anderes Häschen (kein Schlappohr), das sich scheinbar früher nicht mit unserem Schnuffi vertragen hatte (die hatten sich das Fell gerauft) und deshalb separat gehalten wurde. Schnuffi war scheinbar bereits 1mal schwanger und wäre auch ne gute Hasenmutti gewesen. Jedenfalls nahmen wir aufgrund der Inkompatibilität zunächst nur Schnuffi mit. Schnuffi bekam einen Käfig (1,58 x 1,10m) im Haus. Sie Lebte sich dort schnell ein, frisst und trinkt gut und ist laut Tierärztin auch gesund. Anfangs hatte sie Berührungsängste die sich aber schnell gelegt haben. Vor dem Käfig haben wir nen Teppich (2 x 1,20m) auf dem sich anfänglich gelegentlich rausdurfte, mittlerweile haben wir die Käfigtüre immer auf so daß Schnuffi überwiegend draussen auf dem Teppich verweilt. Sie machte anfangs ihr Geschäft immer im Käfig (überall verteilt, keine bevorzugte Stelle) und verlor nur selten ein Köttelchen auf dem Teppich draussen. Ein Eck-Hasenklo mit Holzsstreu bekämpfte sie in ihrem Käfig sehr vehement, bis wir es nach draussen stellten wo sie es in Ruhe lässt aber nicht benutzt.
Letzte Woche holten wir dann ein Zwergwidder-Männchen mit 4 Monaten dazu, das wir sofort kastrieren ließen. "Fritzle" wohnt in einem gleichgroßen Käfig direkt neben "Schnuffi" und wie uns geraten wurde ließen wir die beiden zunächst nicht gleich zusammen, da sie sich erst beschnuffeln sollen. Nach 2 Tagen öffneten wir beide Käfigtüren und beobachteten.

Aus dieser beabsichtigten Heirat ergaben sich 2 Probleme:

1) Seit Fritzle dazukam dreht Schnuffi völlig durch. Verteilt ihre Köttel nicht mehr wie gehabt im Käfig sondern ständig massenweise überall auf dem Teppich und soweit sie um Fritzle`s Käfig kommt drumrum. Heute war sogar Urin dabei. Man hat den Eindruck sie macht jetzt viel mehr Köttel wie zuvor - unglaublich. Wir haben fast schon dern Eindruck daß Schnuffi ihr vermeintliches "Revier" mit den Köttelchen markiert. Allerdings ist zumindest das "Teppich-Revier" für beide gedacht.

2) Beim Begegnungsversuch erkundete Fritzle neugierig die Umgebung und kam zu Schnuffi in den Käfig. Schnuffi (WEIBCHEN) sprang sofort aus dem Häuschen und rammelte das kleine Fritzle (MÄNNCHEN).

Wir trennten die Beiden da wir schlimmstes befürchteten. Nach 2 weiteren Tagen starteten wir heute einen neuen Versuch, den wir ebenfalls abgebrochen haben da sich Schnuffi wieder ganz wild auf Fritzle stürzen wollte.

Sind beide im Käfig verhaltensie sich friedlich und es hat den Eindruck daß sie sich füreinander interessieren. Zumindest Schnuffi ist immer auf Fritzle fixiert, beobachtet sie ständig.

Ist dieses Verhalten normal? Weis Schnuffi nicht daß sie ein Weibchen ist und daß eigentlich das Männchen rammeln sollte? Sollten wir eine Begegnung trotz der falsch gepolten Rammlerei zulassen? Und vor allem wie kriegen wir es hin daß Schnuffi wieder stubenrein wird?

Mangels solcher Erfahrung wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Oli

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #2
Herzlich Willkommen Undertable ;)!

Letzte Woche holten wir dann ein Zwergwidder-Männchen mit 4 Monaten dazu, da wir sofort kastrieren ließen. "Fritzle" wohnt in einem gleichgroßen Käfig direkt neben "Schnuffi" wie uns geraten wurde ließen wir die beiden zunächst nicht gleich zusammne, da sie sich erst beschnuffeln sollen. Nach 2 Tagen öffneten wir beide Käfigtüren und beobachteten.

Leider ist das nicht die Idealste Art der Zusammenführung....
Eine "richtige" Vergesellschaftung sollte wie folgt ablaufen:

Grundvoraussetzung ist ein neutraler Raum...
auf den sie sich frei bewegen können, ohne das iwer, iwelche Ansprüche auf einen Käfig oä hat ;)!
Man stellt ihnen ein Häuschen mit 2 Ein- bzw Ausgängen hin...und vllt so 2-3 Futterstellen ;)!
Dann geht die Rammelei los (dient zur Rangordnungsklärung), das Fell fliegen, dass nacheinander beißen...
alles toooootaaaaal normal :D!
Die klären das so unter sich und es ist wichtig das man sie das auch lässt, also nicht trennen, weil Mensch da etwas zart besaiteter ist ;)!
Das kann in stunden geklärt sein, aber auch erst in ein paar Tagen...
Die Geduld müsst ihr aufbringen und die Tiere auch so lange in diesem neutralen Raum lassen!

Dann könnte ihr die Käfige, nachdem ihr sie gründlichst (mit Essig) gereinigt habt, miteinander verbinden ;), natürlich weiterhin so schön offen lassen!
So ist ihre Rückzugsmöglichkeit größer und ansonsten haben sie ja viel Freilauf!

1) Seit Fritzle dazukam dreht Schnuffi völlig durch. Verteilt ihre Köttel nicht mehr wie gehabt im Käfig sondern ständig massenweise überall auf dem Teppich und soweit sie um Fritzle`s Käfig kommt drumrum. Heute war sogar Urin dabei. Man hat den Eindruck sie macht jetzt viel mehr Köttel wie zuvor - unglaublich.

Das ist nur Markierungsverhalten, das sich mit der Zeit dann auch wieder legt...
sind halt nur Ninis gelle :D!

Ich wünsch euch viel erfolg ;)!

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #3
Wir ham da noch so unsere Bedenken, weil ja Fritzle altersbedingt noch recht klein im Vergleich zu Schnuffi ist - nicht das sie ihn irgendwie ernst verletzt. Kann man das wirklich wagen?
Wir würden die beiden dazu in unser Bad stecken. Ist ein relativ kleiner Raum in dem nix angefressen werden kann. Schnuffi war zwar schon 2 mal kurz drin, hat aber nix dort hinterlassen. Weil sie sich auf den glatten Fließen nicht gut fortbewegen konnte fühlte sie sich dort nicht wohl und verließ den Raum sofort wieder.

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #4
Sie ist ein Jahr, er 4 Monate? Richtig?
Ihr habt ihn frühkastrieren lassen oder war es eine Kastration nach der geschlechtsreife?

In das Bad müsstest ihr Teppichvorleger oder etwas ähnliches auslegen...damit sie dann nicht so rutschen, wenn sie sich jagen ;)!

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #5
Sie ist ein Jahr, er 4 Monate? Richtig?
so ist es.

Ihr habt ihn frühkastrieren lassen oder war es eine Kastration nach der geschlechtsreife?
=> Wir ham ihn direkt nach der Abholung kastrieren lassen, erst als wir ihn bekamen, also nach der Geschlechtsreife. Ist das schlecht?

In das Bad müsstest ihr Teppichvorleger oder etwas ähnliches auslegen...damit sie dann nicht so rutschen, wenn sie sich jagen ;)!
Die Sache ist grad voll am Laufen - ohne Teppich und rutschender weise. Soe wie`s ausschaut gibt`s scheinbar kein Beissen und Fell ausrupfen. Zwischen den gegenseitig Rammlereien schlecken die sich sogar kurz gegenseitig ab. In Pausen der Erschöpfung liegen sie kurz ein Minütchen Seite an Seite - ich glaub also das renkt sich ein :)
Wie lange soll man die denn im neutralen Raum belassen?

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #6
Bis sie länger aneinander liegen, als das sie sich fetzen ;)!
Dann kann man das ruhig mal in dem neuen Raum mit den verbunden Käfigen probieren!

Wie lange ist die Kastra denn jetzt her?
Hat dir der TA etwas von Quarantäne erzählt, zwecks Restfruchtbarkeit?

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #7
...Restfruchtbarkeit?
Am Mittwoch wird`s ne Woche. In der TA-Praxis hab ich beim Abholen extra noch gefragt wie lange man die voneinander getrennt halten muss - Man sagte mir diesbezüglich gäbe es keine Wartezeit. Man solle nur hinsichtlich Kennenlernen/aneinander gewöhnen ca. 2 Tage getrennt halten und beschnüffeln lassen.

Die beiden liegen übrigens schon jetzt zeitweilig nebeneinander. Die längste Zeit über drehen die sich im Kreis und poppen sich gegenseitig. Das Ganze sieht aber recht friedlich aus, kein Beissen und auch kein Fell-Rupfen. Dann geh ich mal davon aus daß die auf dem Weg sind ;-)

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #8
Ohjee...
naja Kaninchen sind noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra Zeugungsfähig...
deshalb müsste schon die Quarantänezeit eingehalten werden.
Da sie aber jetzt schon zusammen waren/sind...
hat er sie entweder schon geschwängert oder, und das wünsch ich euch...
er hat nicht getroffen ;)!
Kaninchen brauchen ja meist mehrere Anläufe bis sie gedeckt haben...hoffen wir mal, dass eurer nicht zu den Zielsicheren gehört!

Also ruhig alles so lassen und die 2 beobachten..heute und Morgen würde ich sie noch definitv im Bad lassen ;)!
Wird schon werden.

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #9
...noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra Zeugungsfähig...
schluck! Schon komisch daß man uns beim TA nicht richtig informiert hat. Ich werd dort morgen nochmal nachhaken.

Also ruhig alles so lassen und die 2 beobachten..heute und Morgen würde ich sie noch definitv im Bad lassen ;)!
Jou wir waren bis eben mal kurz weg. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Scheinbar ham sie sich mittlerweile gut ausgetobt. 2 kleine Fell-Fusel liegen drinn aber an den Hüpfern sind keine Kampfspuren zu sehn. Wir lassen die jetzt mal da drin und morgen Abend kommen sie wieder raus in den Gang. War ein guter Tipp mit dem neutralen Raum :clap:

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #10
Schön wenn alles so super geklappt hat ;)!
Den TA solltet ihr wirklich nochmal drauf ansprechen...

Hat er euch vor der Op gesagt, dass man Kaninchen NICHT ausnüchtern darf?
Wann habt ihr ihn wieder bekommen? Nachdem er aufgewacht ist oder noch unter Narkose?
Wie habt ihr ihn direkt nach der OP gehalten?
Gab es eine Nachkontrolle?

Ich frage nur, um mal den Wissensstand des TAs einzuschätzen ;)!

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #11
Hat er euch vor der Op gesagt, dass man Kaninchen NICHT ausnüchtern darf?
Wir kauften den Hasen von einer Angestellten der Arztpraxis (die wir übrigens kannten). Sie meinte daß sie am Tag drauf nen Termin zur Kastraktion frei hätten. Sie hat den Hasen selbst mit in die Arztpraxis gebracht und uns angeboten ihn nach der Arbeit abzuholen.

Wann habt ihr ihn wieder bekommen? Nachdem er aufgewacht ist oder noch unter Narkose?
Als wir ihn am folgenden Tag gegen Abend holten war er bereits wieder putzmunter.

Wie habt ihr ihn direkt nach der OP gehalten?
Wir hatten einen Karton zur Abholung dabei. Man setzte ihn da hinein und legte ihm ein kleines Büschel Löwenzahnblätter mit rein. Die Fahrt zu uns nach hause dauert ca 15 Minuten und der kleine Racker war uns gegenüber relativ furchtlos und schien recht neugierig.

Gab es eine Nachkontrolle?
Nein

Ich frage nur, um mal den Wissensstand des TAs einzuschätzen ;)
Die TA war uns bereits zuvor bekannt, sie hat nen guten Ruf, einige Bekannte haben sie uns wärmstens empfohlen - ich denke daß unsere Hopser bei ihr in allerbesten Händen ist.

Wie kann man hier eigentlich ein Bild hochladen? Ich würde gern ein Bild unseres Hopser-Paares posten

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #12
Klingt eigentlich alles super...bis auf das nicht ansprechen der Quarantäne und der nicht vorhandenen Nachkontrolle.

Off-Topic
https://www.tierforum.de/t12833-wegweiser-im-help-center.html hier findest du alles zum Tierforum, was du wissen möchtest ;)!

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #13
u18594-undertable-albums-schnuffi-und-fritzle-picture4964-20081012-schnuffifritzle-002.jpg

Moin-moin,
das obige Bild stammt von gestern Abend und ließ vermuten daß die beiden jetzt dicke Kumpels sind. Der Boss des Gespans scheint trotz zeitweiliger Kuscheleien noch nicht endgültig ermittelt zu sein. Die Nacht über wurden wir durch die Geräuschkulisse im Bad immer wieder kurz wach. Heute morgen sah`s im Bad aus als hätte ne Bombe reingeschlagen. Klein Fritzle hat sich wohl das Karton-Häusle erkämpft und hält z.Zt. die Stellung während Schnuffel draussen auf nem Handtuch lümmelt und mit seiner Situation nicht so recht zufrieden ist. Ich muss jetzt gleich ins Gschäft aber meine Freundin ist den Tag über zuhaus und wird das Geschehen weiter beobachten. Mal sehn ob wir heut Abend dann wieder in den Gang umziehn oder ob wir die beiden bis auf Weiteres noch in der Bad-"Arena" austoben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #14
Hihi...klingt ja richtig spannend...
ich denke es dauert bestimmt noch etwas, aber ich bin mir sicher, dass ihr die richtige Entscheidung treffen werdet ;)!

Freu mich über mehr solche süüüüßen knuddelbildas ;)!

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #15
Moin-moin,
hab heute bezüglich der Restfruchtbarkeit (oder wie man das nennt)unsere TA nochmal angerufen. Es wurde uns entgegen der vorherigen Aussage eine Frist von 2-3 Wochen bestätigt - prost Mahlzeit :roll:

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #16
Naja...besser sind 6...laut einiger Erfahrungen hier!
aber in eurem Fall eh hinfällig!
Kann man nur die nächsten 4 Wochen abwarten..

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #17
Hallo,
meine Freundin hat die Beiden heute Mittag wieder in den Gang zurück umquartiert, die Käfige zuvor mit Essig geschruppt und den Teppichvorleger ausgetauscht. Die Käfige stehen längs nebeneinander, wie zuvor auch, nur daß sie jetzt stirnseitig miteinander verbunden sind. Schnuffi`s Käfig steht offen so daß die beiden raus können wenn sie lustig sind. Grad eben kam ich von der Arbeit heim und erfreute mich an dem sauberen Anblick. Die beiden teilen sich Schnuffi`s Hüttchen und liegen Seite an Seite. Auf dem Teppichvorleger befindet sich nur wenig Holzstreu daß vermutlich vom Scharren rausgeflogen ist aber: kein einziges Köttelchen und keinerlei Pfützchen :clap:. Meine Freundin ist ca um 13:00 Uhr aus dem Haus, also hält sich der Teppichvorleger seit nunmehr 5 Stunden sauber. Ich hab also allen Grund zur Annahme daß Schnuffi ihr Markierungsverhalten abgelegt hat - so isse brav

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #18
Hihi...das klingt ja wundertoll :D!
So muss es sein!

Kann schon nochmal zu markierereien kommen, aber dann weißte ja bescheid...legt sich ja zum Glück immer wieder ;)!

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #19
So einen Tierarzt hatte ich damals auch :x

Bei mir ging es leider nicht gut und mein Weibchen hat ein Junges bekommen (glücklicherweise nur eines...).

Ich drücke dir die Daumen!

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #20
schon schwindet meine Hoffnung dahin :eusa_think:
Da wir beide berufstätig sind hätten wir dann ein Problem. Weitere Junge könnten wir aus Platz- u. Zeitgründen keinesfalls behalten. Wenns dann auch noch Männchen u. Weibchen wären, müssten die ja schon recht früh (sind die nicht schon nach 7 Wochen geschlechtsreif?) getrennt gehalten werden und abgeben will man sie ja auch nur in gute Hände...
Nu ja, mal abwarten, was anderes bleibt uns eh nicht übrig.

Auch heute (2.Tag nach der Vergesellschaftung) blieben die Beiden freiwillig im Käfig und somit der Teppich davor schön sauber. Schnuffi verhält sich aber seit der Vergesellschaftung etwas anders, ist kaum noch zutraulich. Kommt nicht mer freiwillig auf uns zu (aus dem Käfig) lässt sich nur noch am Kopf und seitlich im Bereich der Vorderpfötchen streicheln. Vorher kam sie gleich ausm Käfig wenn wir etwas länger weg waren u. von draussen reinkamen um uns freudig zu empfangen. Hüpfte wild um uns rum, schleckte uns überall ab und ließ sich auch überall streicheln.

Thema:

Zwergwidder-Heirat mit Hürden

Zwergwidder-Heirat mit Hürden - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Oben