Zwergwidder-Heirat mit Hürden

Diskutiere Zwergwidder-Heirat mit Hürden im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Männchen mit 10-12 Wochen und Weibchen ca ab der 15. Woche! Ist noch alles etwas neu für sie, mit dem neuen Kameraden, dass zutrauliche wird...
  • Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #21
(sind die nicht schon nach 7 Wochen geschlechtsreif?)

Männchen mit 10-12 Wochen
und Weibchen ca ab der 15. Woche!

Schnuffi verhält sich aber seit der Vergesellschaftung etwas anders, ist kaum noch zutraulich. Kommt nicht mer freiwillig auf uns zu (aus dem Käfig) lässt sich nur noch am Kopf und seitlich im Bereich der Vorderpfötchen streicheln. Vorher kam sie gleich ausm Käfig wenn wir etwas länger weg waren u. von draussen reinkamen um uns freudig zu empfangen. Hüpfte wild um uns rum, schleckte uns überall ab und ließ sich auch überall streicheln.

Ist noch alles etwas neu für sie, mit dem neuen Kameraden, dass zutrauliche wird sicherlich ganz schnell wieder kommen ;)! Ansonsten könnte es schon dran liegen, dass sie vllt doch schwanger ist...
dann werden sie etwas zurückhaltender, was Berührungen betrifft, kann auch mal etwas aggressiver sein.
Ihr müsst jetzt mal 4 Wochen abwarten, dann werdet ihr sehen ob sie schwanger war.

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #22
...ich kann`s ned lassen, noch eins von heute:
u18594-undertable-albums-schnuffi-und-fritzle-picture5014-20081014-schnuffifritzle-01-600x600.jpg

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #23
Man das sind aber auch 2 Hübsche, da kann man ja nur stolz sein...;)!

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #24
Wollte mich mal wieder melden. Die beiden verstehn sich auch weiterhin sehr gut miteinander. Mittlerweile kommen sie auch aus dem Käfig raus auf die Decke. Besonders interessant scheint ein fressbarer Krabbeltunnel zu sein, den wir als Anreiz zum Rauskommen draussen platziert haben. Besonder erfreulich ist daß es dennoch relativ sauber zugeht. Ein paar wenige Köttelchen sind ausserhalb zu finden aber Pipi und die meisten Köttelchen bleiben im Käfig.
u18594-undertable-albums-schnuffi-und-fritzle-picture5088-20081018-schnuffifritzle-raus-01.jpg
u18594-undertable-albums-schnuffi-und-fritzle-picture5087-20081015-schnuffifritzle-futti-01.jpg

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #25
Das sind ja wirklich 2 Hübsche, sooo niedlich. Schön, dass es jetzt anscheinend geklappt hat.

Auf den beiden Fotos hier seh ich aber eine kleine Sache, wo ich mal meckern muss. Ninis brauchen keinen Salzleckstein. Damit schadest du ihnen mehr, als dass du ihnen hilfst. ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wattebaellchen schrieb nach 7 Minuten und 18 Sekunden:

Ah und das Trockenfutter hier auf dem Bild natürlich. Das solltest du langsam absetzen, also immer weniger füttern, bis du es ganz weg lässt. Auch das schadet ihnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #26
...Trockenfutter hier auf dem Bild natürlich...das schadet ihnen.
:? Hm über den Salzleckstein haben wir uns nicht informiert, man findet so was halt in Tierläden und geht daher davon aus daß es dann zumindest nicht schädlich sei. Das mit dem Trockenfutter sieht unsere TA aber völlig anders. Die Nahrungspyramide sei (von unten nach oben) 1. Heu (was sie ja immer im Käfig haben), dann eben diese Trockenpellets, dann gelegentlich Grünzeugs wie Löwenzahn, Karotten und sofern sie mögen Äpfel. Falls das so nicht richtig ist wundert`s uns ehrlich gesagt ein wenig, denn TA`s sollten wissen wovon sie reden.

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #27
Das meiste Zeug, was es in den Zoohandlungen zu kaufen gibt, ist der größte Mist. Diese ganzen Leckerlies mit Zucker, Honig usw. kann man wirklich in die Tonne kloppen. Genauso wie die ganzen Käfige für Nager, alle viel zu klein. Wenn ich das hier alles aufzählen würde, wäre die Liste seeehr lang. Klar, dass man anfangs drauf reinfällt, war bei mir auch nicht anders, wenn ich an meine Meeris zurückdenke. Aber dafür gibt es ja Internetseiten und dieses tolle Forum hier. :D

Und ich kann dir guten Gewissens sagen, Salzleckstein und Trockenfutter benötigt kein Nini, um gesund zu leben. Auch Tierärzte haben leider nicht immer die nötige Ahnung. Es gibt welche, die kennen sich fast gar nicht mit Kaninchen aus, da es in ihrem Studium nicht dran kommt.

Kannst ja noch mal andere Antworten abwarten, aber wir werden dir alle sagen, dass Trockenfutter ungesund ist. Ist ja nicht böse gemeint oder so. Kannst dir auch mal dieses hier durchlesen, da steht noch alles Weitere:

Liebe Grüße.

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #28
Jop schließ mich Wattebaellchen an...natürlich kann man TroFu füttern, aber dann stellt euch lieber selber eins zusammen ;)!
Aber die in den Läden...nääää.... Melasse, künstliche Farbstoofe (für das menschliche Augen,dass wohl auch mitessen soll), Zucker, ja mitunter sogar tierische Nebenerzeugnisse sind dieInhaltsstoffe und dann haben sie nicht mal den notwendigen Rohfaseranteil.
Gerade bei Pellets weiß man nicht aus was die alles zusammengepresst sind und meist sind die nicht mal trocken gepresst, sondern werden mit Bindemittel zusammengehalten.

Gesunde Sachen findet ihr hier ;)!

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #29
Hi,
danke mal für die Links :clap:, wir werden unser Futterkonzept überdenken - immerhin solls in allererster Linie den Hopsern guttun.

Edit: Nachtrag
Im Ersten Link steht unter "Welches Trockenfutter" u.A., ich zitiere:"Getreideflocken wie Hafer oder Gerste in geringen Mengen"
Als wir Schnuffel bekamen ließen wir sie zuerst mal von unserer TA durchchecken. Die hat u.A. ein Kotbällchen unterm Mikroskop untersucht und stellte einen Pilz fest. Sie meinte sowas kann von Getreidefütterung kommen und riet uns künftig kein Getriede zu verfüttern. Ist da was dran bzw. deshalb "...in geringen Mengen" ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #30
Generell kann ich dir sagen, deine Ninis leben ganz ohne Trockenfutter gesünder, sie brauchen es einfach nicht. ;)

Soweit ich das weiß, sollte man (wenn man den unbedingt Trockenfutter verfüttern möchte) Getreidefreies füttern. Wie es aber mit Haferflocken und Gerste ist, kann ich dir leider nicht sagen, warte lieber noch auf andere Antworten.

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #31
Haferflocken und Gerste können zB zum päppeln gegeben werden, damit das Kaninchen schneller wieder an Gewicht gewinnt, ansonsten braucht es das auch nicht ;)!
Muss dazu sagen, dass der Link von diebrain.de schon leicht überholt ist...
leider wurde dort in den letzten Monaten nicht mehr viel dran getan ;)!
Eine vollständige und umfangreiche Seite für unsere Süßen ist schwer zu finden, bzw. auch verständlicherweise schwer umzusetzen, weil es wirklich waaaaaaaaahnsinnig umfassend ist :D!

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #32
Kann man alles dort uneingeschränkt empfehlen? Beabsichtige unsere bisherigen Pellets durch gesunde zu ersetzen. Ganz absetzen will ich TroFu/Pellets aber nicht, denn zum einen vermissen unsere Hopser sowas (die suchen häufig an den Näpfchen und schieben diese sogar lautstark aneinander). Zum anderen haben wir ne bessere Kontrolle ob- bzw. wiviel die beiden futtern, was sich beim Heu nicht so einfach sagen lässt weil sie das auch gerne verteilen. Futtertechnisch hätte ich gern alles aus einer Hand. Ich denke so an ein gutes Heu für immer, dazu die tägliche Portion GESUNDE (oder zumindest nicht schädliche) Portion Pellets. Alle paar Tage getrocknetes Kräuter- oder Wiesenblumenzeugs und gelegentlich etwas Gemüse oder Apfel.
Matcht meine Fütterungsvorstellung oder wie sieht euer Futterplan aus?

Da wir gegenwärtig noch nicht wissen ob Schnuffel schwanger ist noch die Frage was bei schwangeren Hopsern in Puncto Futter und sonst so diesbezüglich zu beachten ist?

Besten dank für Eure Regungen im Voraus

Schöne Grüsse Oli

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #33
Jap kann man alles empfehlen...aber ich glaube die vertreiben keine Pellets...
werd mal schauen, wo sich gesunde finden lassen!

Dein Fütterungsplan klingt super ;)!
Gibts nix dran zu verbessern.

Einem schwangeren Ninchen musst du nichts extra geben, aber Petersilie und alles was Wehenfördernd ist, erstmal nicht geben!

Wichtig ist viel Heu ;)!

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #34
...ich glaube die vertreiben keine Pellets..
ist doch was, die sehen sogar grünlich frisch aus, wär ich ein Hopser würd ich die zumindest probiern ;-)
Lass mir aber Auch gerne nen anderen Laden empfehlen, wär nur wie gesagt schön wenn ich dort alles aus einer Hand bekommen könnte

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #35
Na ist doch super...iwie hab ich da immer gesucht und nie was gefunden *kopfkratz*

Ich mag ja persönlich auch sehr die Kräuterpellets, die werden mir quasi aus der Hand gerissen :D!

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #36
Ist schon faszinierend was es dort für Hopser nicht so alles gibt.
Die Bestellung ist jedenfalls raus, ich denke dann dürften sich bald 2 freuen:

(Art.Nr.: 7712) 1 x Der große Heutunnel
(Art.Nr.: Fit2) 1 x Fitness Kräuter 250 g
(Art.Nr.: 61821) 1 x Gras-Ball mit Glocke, ø 6 cm
(Art.Nr.: WaWi11) 1 x HiO Wald- und Wiesenkräutermix Odenwald 100 g
(Art.Nr.: 6187) 1 x Holzball mit Glöckchen , ø 6 cm
(Art.Nr.: Heu1) 1 x Naturwiesenheu 1 kg
(Art.Nr.: Prelight1) 1 x Wiesengrascobs Pre Alpin Protein light 1 kg
(Art.Nr.: WGP800) 5 x Wiesengraspellets 1 kg

• Zwergwidder-Heirat mit Hürden Beitrag #37
sie zoffen sich wieder

Moin-moin,
seit der Vergesellschaftung sind`s nun 34 Tage her und von Nachwuchs oder Nestbau bislang keinerlei Anzeichen. Ich gehe dann mal davon aus daß Fritzle seine Restfruchtbarkeit verspielt hat und Schnuffel keinen Nachwuchs mehr bekommt ;)

Aus der Vergesellschaftung ging relativ schnell und ohne sichtbare Blessuren Fritzle (der kleinere und auch jüngere Hopser) als Boss hervor. Die ganze Zeit über vertrugen die Beiden sich mehr als vorbildlich. Gestern kams tagsüber immer wieder vor daß Schnuffl (ältere u. grössere Dame) Fritzle rammelte und zwar von vorn, am Kopf. Es war zuvor schon zu beobachten, daß Schnuffi beim Füttern die "Gierigere", dominantere ist. Sie nimmt den meissten Platz ein und drängt Fritzle selbst dann zur Seite wenn er der Erste am Napf oder an der fütternden Hand war. Es wird zwar geduldet daß auch Fritzle futtert aber den besseren Platz und mehr davon nimmt Schnuffl in Anspruch. Jedenfalls haben wir gestern Abend und auch heute morgen ein ordentliches Fellbüschel (etwas grösser als bei der VG vor 34 Tagen) auf dem Vorleger vor den Käfigen gefunden. Aufgrund der Farbe würde ich`s eher Schnuffl zuordnen, genau kann man das aber nicht sagen denn man sieht Keinem der der Beiden irgendwelche Verletzungen an. Dann war es bislang eigentlich so, daß der linke Käfig (mit dem Durchgang nach draussen) nur als Futter- und Pennplatz genutzt wurde während der rechte als Buddel- und Spielplatz, sowie als Klo benutzt wurde oder mit anderen Worten: Köttelchen und Pipi befanden sich ausschließlich im rechten Käfig. Heute morgen befanden sich auch viele Köttelchen im linken Käfig (zum Glück nur dort und nicht draussen wie`s vor der VG war) was eigentlich unüblich ist.

Worum geht`s bei der Rauferei? :eusa_think:
Hat Schnuffel die Faxen dicke und will ihm beibringen daß sie jetzt der Boss ist oder geht`s darum wer der Herr im Schlaf- und Futterkäfig ist? Bislang hatten die Beiden sich den gesamten zur Verfügung stehenden Platz immer gerne geteilt und auch jetzt sieht`s eigentlich nicht so aus als ob einer Durchgangsverbot hätte.
Ist es normal daß sich Machtkämpfe wie bei der VG wiederholen?

Nachtrag zum Verhalten: weil ich grad in nem anderen Thread davon las, die beiden buddeln sehr gerne und viel Schnuffi wie Fritzle gleichermaßen. Beide scharren gern am Boden in den Hütten und nagen liebend gern an der Holzhütte (besonders Nachts). Schnuffi schiebt zudem gerne Unmengen von Holzspänen hin- und her und legt sich dann in freigegrabene Löcher zum Faulenzen. Frühmorgens sind beide recht faul und dösen oder futtern in den Käfigen, tagsüber lümmeln sie gerne draußen nebeneinander. Am Abend sind sie draussen sehr aktiv spielen mit Holzzeugs rum oder springen einfach wild durch die Gegend.

Gruß
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zwergwidder-Heirat mit Hürden

Zwergwidder-Heirat mit Hürden - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Oben