Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude?

Diskutiere Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Also mein Opa hat einen 9 Monate alten kleinen Münsterländerrüden mit dem nur ich Gassi gehe(n kann). Zu meinem Problem: Wenn er fremde Hunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Also mein Opa hat einen 9 Monate alten kleinen Münsterländerrüden mit dem nur ich Gassi gehe(n kann).

Zu meinem Problem:
Wenn er fremde Hunde sieht oder Rüden mit denen er sich nicht versteht (sind vll. 2 im Dorf) dreht er total durch. D.h. er fängt an zu bellen und an der Leine zu ziehen.
Genauso sieht es aus wenn wir beim Tierarzt sind... Wir waren erst letzte Woche (wegen einem Chip und einer fiesen Zecke). Ich war davor 1 1/2 Stunden Gassi, damit er nicht so aufdreht, hat aber nichts gebracht...

Als wir das erste Mal in der neuen Hundeschule waren, war das genauso, beim zweiten Mal war er nur noch aufgedreht, hat aber nicht mehr gebellt.

Ich denke bzw. würde es in betracht ziehen, dass es an der vorherigen Hundeschule liegt. Da wurde nichts gegen das Bellen gemacht bzw. mir nicht geholfen, wenn er gebellt hat.

Hoffe mir kann jemand helfen... (werde diese Woche auch noch mal in der Hundeschule fragen...)

LG

• Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude? Beitrag #2
Hallo,
wer ist denn vorher mit dem hund gegangen und wie hat er sich da verhalten?

• Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude? Beitrag #3
Und was macht ihr in der Hundeschule dagegen?
Trainiert ihr da denn speziell?

• Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude? Beitrag #4
Also ich bin schon immer mit ihm gegangen. Am Anfang ist mein Opa auch mit ihm gegangen, aber jetzt hat er zu viel Kraft. Vorher hat er sich nur gefreut, aber nicht gebellt, dass ging so richtig los als er angefangen hat zu markieren...

Also in der Hundeschule muss ich, wenn Alex einen anderen Hund anbellt, weiter weggehen. Dann beruhigt er sich gleich und ich gehe zurück, dann bellt er nicht mehr. Da wir nur 4 "Schüler" in der Hundeschule sind, kann die Trainerin und ihre Hilfe sich besser auf jeden Hund konzentrieren, also trainieren wir teilweise speziell deswegen. (bleibe dann manchmal länger um speziell dafür zu trainieren).

Aber wenn ich mit ihm Gassi gehe, kann ich ja schlecht jedem Hund aus dem Weg gehen oder?

• Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude? Beitrag #5
Also in der Hundeschule muss ich, wenn Alex einen anderen Hund anbellt, weiter weggehen. Dann beruhigt er sich gleich und ich gehe zurück, dann bellt er nicht mehr. Da wir nur 4 "Schüler" in der Hundeschule sind, kann die Trainerin und ihre Hilfe sich besser auf jeden Hund konzentrieren, also trainieren wir teilweise speziell deswegen. (bleibe dann manchmal länger um speziell dafür zu trainieren).

Und wie sieht das "spezielle Training" aus?
Aber ja wohl nicht immer weggehen bis er sich beruhigt hat oder?
Eigentlich tut man solch Situationen dann provuzieren das man was dagegen machen kann!
Wenn ich einen Hund führe der auf andere Reagiert, dann lauf ich an denen vorbei und wie der Hund anfängt sich auf den anderen zu konzentrieren, versuch ich den Hund komplett auf MICH zu fixieren... und wenn er dann ruhig an dem Hund vorbei ist, gibts sofort Belohnung, so verknüpft er ganz schnell "Ahja wenn ich ruhig bin bei anderen Hunden, gibts Leckerchen..."

• Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude? Beitrag #6
@Briana: So mache ich das auch mit meiner Hündin, solange sie ruhig an der Leine geht darf sie ne Büsrte und alles haben und wenn wir am Hund vorbei sind wird sie dicke gelobt...

Darf ich mal fragen wie oft der Hund rauskommt? Und wie lange?
Münsterländer sind ja Hunde die sehr viel Bewegung brauchen und eigentlich "nur" für Jäger geeignet sind weil sie einen sehr starken Jagdtrieb haben, viele Züchter geben die Hunde garnicht an "normale" Hundehalter ab.

Hat er das Problem mit dem anbellen und so speziell bei Rüden?
Ist er denn kastriert? Wenn nicht KÖNNTE eine Kastration hilfreich sein, das ist aber natürlich nicht die alleinige Lösung!

Wieviel Konakt zu anderen Hunden hat er denn? Darf er auch mit anderen Hunden toben und so?

• Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude? Beitrag #7
Also...

Das spezielle Training läuft so ab. Die Trainerin holt ihre Ridgeback Hündin, die dürfen spielen. Aber vorher nicht direkt auf einander zu laufen. Dann üben wir ein bisschen "Komm" usw. Die anderen in der Hundeschule sind nämlich ziemlich klein und Alex würde sie "platt" machen.

Ich versuche so oft wie möglich zu meiner Oma zu fahren (in der Schulzeit nicht täglich möglich...) und dann gehe ich min. eine Stunde Gassi. Ansonsten gar nicht...

Also, jetzt wo du's sagst... Das macht er eig. nur bei Rüden, die er nicht kennt oder lang nicht gesehen hat... Es gibt aber auch nicht viele Hündinnen im Ort.

Kastriert ist er nicht... Mein Opa will ihn mit einem Jahr kastrieren oder sollen wir ihn früher kastrieren?

Zu anderen Hunden hat er mittelmäßigen Kontakt. Wir treffen beim Gassi gehen nicht viele oder die gehen an uns sturr vorbei...

Toben jein... Nur an der 10 m Leine und das ist ja nicht so gut... (kann ihn nicht losmachen)

• Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude? Beitrag #8
Hej,

wie meinst du das "die Hunde dürfen nicht aufeinander zu laufen"?
Sie sind doch in dem Moment frei, oder?

Geht denn ausser dir noch jemand regelmäßig mit dem Hund?
So ein Hund sollte (vor allem in dem Alter) am besten mehrere Stunden täglich beschäftigt werden um ausgelastet zu sein...Vielleicht kann ja ein Jugendlicher aus der Nachbarschaft mal mit dem Hund losziehen?

Wenn dein Opa den Hund sowieso kastrieren will kann er es auch jetzt machen, mit 9 Monaten ist er auf jeden Fall alt genug und kann sich sien "Rüdenverhalten" noch nicht so einprägen.

Es ist natürlich alles andere als ideal wenn der Hund nicht so viel Kontakt zu Artgenossen hat und immer an der Leine bleiben muss (er rennt sonst weg, oder?)...

• Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude? Beitrag #9
Wenn dein Opa den Hund sowieso kastrieren will kann er es auch jetzt machen, mit 9 Monaten ist er auf jeden Fall alt genug und kann sich sien "Rüdenverhalten" noch nicht so einprägen.
Eine Kastration ist eigentlich nicht notwendig, auch eine Garantie das er sein wie du sagst "Rüdenverhalten" ablegt gibt es nicht. Das sind Ammenmärchen, der Rüde wird ein Typisches Verhalten eigentlich nur zur Tage legen wenn eine Hündin in der Nähe ist oder eigentlich eher wenn se Heiß ist, das kann man aber vermeiden. Wenn es keine trifftigen Gründe für eine Kaster gibt, sollteman das auch lassen. Einfach nur wegen der Bequemlichkeit wäre ungerecht ggü. dem Hund.

Die Vorschläge von Briana solltest du mal beherzigen, ich denke damit kommst du voran erstmal!

• Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude? Beitrag #10
In der Hundeschule ist er an der 10 m Leine oder an der 20 m Leine der Trainerin.

Wenn wir alleine gehen, dann ist er an der 10m Leine.

Meine Tante geht Sonntags mit ihm, aber sonst...

Er muss kastriert werden, weil er im Hof die Wand von der Nachbarin markiert (die eine Hauswand Grenzt an den Hof)...

Naja, das jemand mit ihm Gassi geht wäre ne Idee, aber die Jugendlichen im Ort sind dafür zu "Cool", die gehen noch nicht mal mit ihren eigenen...

• Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude? Beitrag #11
@DM ich habe nicht geschrieben das eine Kastra das allheilmittel ist aber ich kenne viele Rüden die nicht nur wenn eine heiße Hündin in der Nähe ist starkes Dominanzverhalten anderen Hunden gegenüber an den Tag legen - kastrierte Rüden sind da einfach viel umgänglicher (meiner Meinung nach!) - ausserdem soll er ja sowieso kastriert werden;)
Auch wenn ich den Grund mit dem markieren merkwürdig finde - ist doch egal wo der Hund markiert...;)

Naja - schade ist halt das dein Opa sich einen Hund angeschafft hat dessen Bedürfnissen er anscheinend nicht so nachkommen kann...
Immer an der leine ist ja für nen Hund auch nicht so das wahre und so selten raus zu kommen...
Aber daran kann man jetzt wohl nichts mehr ändern.

Schön wäre es halt wenn ihr den Hund auf einem eingezäunten Gebiet auch mal mit anderen toben lassen könntet (ohne leine) und er mal richtig losfetzen kann.

Aber es wird wahrscheinlich immer einige Hunde geben mit denen er sich nicht versteht, denen muss man dann halt einfach aus dem weg gehen... das hat meine Hündin auch (wir menschen mögen ja auch nicht jeden;)) und du musst halt lernen ihn in diesen Situationen unter kontrolle halten zu können - aber das schaffst du schon;)

• Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude? Beitrag #12
Er muss kastriert werden, weil er im Hof die Wand von der Nachbarin markiert (die eine Hauswand Grenzt an den Hof)...
abgewöhnen oder neu streichen, rechtfertigt "EIERAB" noch lange nicht.

@effekt, wenn man mit einem Rüden nicht klar kommt, den sollte man sich ein Weibchen holen, aber auch das ist wohl unüblich, man holt sich was und schnibbelt dran rum bis es passt, typisch Mensch halt.

Off-Topic
Ich warte noch auf die Zeit wo man Stehpinklern ne Vagina verpasst damit die Toiletten sauber werden, oder anzügliche Männer eine Zwangkastra verpasst (wobei in dem einen oder anderen Fall denkbar :D

• Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude? Beitrag #13
Taj... schade das nicht alle so gut mit ihrem Hund zurechtkommen wie du anscheinend - und schande über die, die dann so etwas als Lösung nutzen...schonmal daran gedacht das es auch noch andere Gründe gibt einen Rüden zu kastrieren??

Komischerweise sind es doch meist die Männer die sich über ne Kastra aufregen (und da besonders beim Rüden) als würde man an ihre Eier wollen:roll:

• Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude? Beitrag #14
Off-Topic
Komischerweise sind es doch meist die Männer die sich über ne Kastra aufregen (und da besonders beim Rüden) als würde man an ihre Eier wollen
ich befürchte wir driften ab, aber auf die Gefahr hin das es so ist, sag ich mal quatsch effekt. Warum müssen wir denn sowas tun, doch nur weil es den Haltern unangenehm ist und weil ein Tier seine Instikte auslebt, das ist doch bis auf einige medizinische Gründe doch nur "passend machen", grade beim Hund. Aber wir sind nun mal an der Spitze der Nahrungskette und können das bestimmen und durchführen.

• Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude? Beitrag #15
und schande über die, die dann so etwas als Lösung nutzen...schonmal daran gedacht das es auch noch andere Gründe gibt einen Rüden zu kastrieren??
Genau.Schande drüber.
Wenn man 95 % der Gründe ausräumt,bleiben höchstens noch :
-eine Hündin wohnt mit im selben Haushalt und ist nicht kastriert
-aus akuten med Gründen.

Alles andere ist schnulli bulli;sprich Faulheit, Bequemlichkeit und Unwissenheit.

• Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude? Beitrag #16
Off-Topic
Ich denke über dieses Thema kann man sich ewig streiten weil da einfach jder seine Meinung hat und die teilweise auch noch ziemlich festgefahren ist.
Wir halten unsere Tiere doch eh nicht artgerecht, was macht dann der "kleine Schnitt" noch aus...Wie passen uns alle Haustiere in allem was geht an...
Ich perönlich würde meinen Rüden, wenn ich einen hätte, auch gerne unkastriert lassen da ich auch Rüden kenne die keine "Probleme" haben - aber ich verstehe es auch wenn man seinen Rüden kastrieren lassen will - ist doch das gleiche wie bei Pferden - da sagen auch immer alle ohhh... Hengste sind so schwer zu halten und blablabla... sind sie nicht...aber es glauben trotzdem die meisten - komischerweise gibt es da keine Leute die das kritisieren...

• Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude? Beitrag #17
Hallo,
Das ist der Grund warum er kastriert werden soll? Ganz ehrlich, ich bin mir ziemlich sicher, das eine Kastration dieses "Problem" nicht lösen wird. Was macht ihr, wenn er dann weiter an die Hauswand macht?

Zu deinen anderen Problemen:
Was macht ihr denn sonst noch so um ihn auszulasten? Wie wäre es mit ein bisschen Beschäftigung, die seine Fähigkeiten auch fordern. Ein paar Suchspiele zum Beispiel.

• Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude? Beitrag #18
Suchspiele würden nur im Hof funktionieren... Draußen spielt er noch nicht mal mit seinem Lieblingsspielzeug...

Naja, ich übe die Sachen, die wir in der Hundeschule gemacht haben. Bis ich merke, dass er sich nicht mehr konzentrieren kann. Dann spiele ich erst mal mit ihm und jenachdem wie er dann drauf ist, übe ich weiter.

Die Trainerin hat gesagt, dass wir als Beschäftigung (wenn mal keiner Zeit hat oder so) einen Kong kaufen können!?!

Also das Hündinnen einfacher sind, kann ich nicht bestätigen... Die verstorbene Hündin von meinen Großeltern, hat genauso auf andere Hunde reagiert. Sie hat trotz ihres Alters (wurde 15) nur etwas weniger gezogen als er.
Und ich glaube nicht, dass seine Schwester weniger Anstrengend gewesen wäre...

Er wird auf jeden Fall kastriert... ich finde, dass er dann auch weniger Stress hat (Kleintiere kastriert man doch auch...) z.B. wenn ne heiße Hündin in der Nähe ist... Letztens war in der Stunde vor uns (in der Hundeschule) ne heiße Hündin und Alex & der andere Rüde in der Gruppe konnten sich kaum konzentrieren...

• Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude? Beitrag #19
Ich finde das es schon auffällig ist wenn ein Besitzer gleich 2 Hunde hatte die "eine Macke" haben - meine Oma hatte und hat auch nur Hunde gehabt die ein gestörtes verhältnis zu anderen Hunden hatten - die waren einfach nicht richtig sozialisiert.
Ich erlebe das häufiger auch bei älteren Menschen und vermute das so ein Verhalten aus a) zu wenigen Kontakten zu anderen Hunden und b) aus einer Frustration heraus entsteht, der Hund wird nicht so gefordert wie es gut für ihn wäre also sucht er sich selbst eine "Aufgabe"...

Ich bin mir nicht sicher ob du ihm das Verhalten abtrainieren kannst - bei dem Hund meiner Oma ging das nicht, das saß schon zu tief und wurde halt auch nicht konsequent behandelt.

Off-Topic
Wegen der Kastra musst du dich nicht rechtfertigen - ich finde es vollkommen in Ordnung- bei anderen Tieren wird da auch nie so ein Theater gemacht, nur bei Hunden irgendwie...

• Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude? Beitrag #20
Ich will jetzt nichts gegen deinen Opa sagen, das beziehe ich jetzt auf die Allgemeinheit, aber ich finde es schade, wenn ich oft ältere Herrschaften mit ihren dicken Dackeln sehe, weil die einfach kaum rauskommen und aber immer fein gefüttert werden, wenn der Hund bellt und stresst macht, sind die oft völlig überfordert etc. Ich sehe selten Rentner, die ihre Hunde wirklich im Griff haben und diese auch auslasten. Oft reicht es gerade mal für einen kurzen Spaziergang, weil man kann ja selber auch nicht mehr so sehr, und dein Opa kann ja nicht mal alleine Gassi! Warum schafft er sich dann einen Münsterländer an?
Über Kastration fang ich jetzt nicht an zu streiten, da hat jeder seine eigene Meinung. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es schon einen sehr triftigen Grund braucht, um einen Hund zu kastrieren. Z.B. wenn der Hund wirklich nur noch drunter leidet. Auch unter der Läufigkeit von Hündinnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude?

Probleme mit anderen Hunden oder einfach nur zu viel Freude? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...

Neueste Beiträge

Oben