Neues Kitten im Haus - Ältere Katze versucht es zu säugen

Diskutiere Neues Kitten im Haus - Ältere Katze versucht es zu säugen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe seit letzter Woche ein 13 Wochen altes Siambaby zu mir genommen. Ich habe bereits einen Main-Coon Kater (3 Jahre, kastriert) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues Kitten im Haus - Ältere Katze versucht es zu säugen Beitrag #1
N

ninandm

Hallo, ich habe seit letzter Woche ein 13 Wochen altes Siambaby zu mir genommen.
Ich habe bereits einen Main-Coon Kater (3 Jahre, kastriert) und eine Main-Coon Katze (1 Jahr unkastriert). Alles Hauskatzen mit gesichertem Freigang auf Balkon.

Nun hat die Katze sich des Babys angenommen und meint anscheinend es ist ihres, ist dadurch anscheinend rollig geworden und das kleine sucht nun als bei ihr Zitzen zum säugen.
Sie macht das typische Milchtreten und schmatzt genüßlich.
Eigentlich ja ganz niedlich, ich mache mir jetzt nur Sorgen ob das so gut für die Katze ist.
Hat jemand Erfahrung damit?

• Neues Kitten im Haus - Ältere Katze versucht es zu säugen Beitrag #2
Es gibt nichts schlimmeres als eine Wohnungskatze, die nicht kastriert ist. Das kann irgendwann zu einer Dauerrolligkeit führen, was eine absolute Tierquälerei ist. Lass deine Katze bitte umgehend kastrieren.

• Neues Kitten im Haus - Ältere Katze versucht es zu säugen Beitrag #3
Oje :(

Ich gebe Blue_Angel Recht,lass deine Katze umgehend kastrieren!

• Neues Kitten im Haus - Ältere Katze versucht es zu säugen Beitrag #4
Also eigentlich hat ja die Kastration gar nichts mit dem schmatzenden Katzenbaby zu tun...
Und irgendwie kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass eine rollige Katze ein Kitten nuckeln lässt..., die hat ja anderes im Sinn....:eusa_think:
Und Erfahrungen habe ich damit auch nicht, sorry:?

Ich weiss nur eins: Deine Mieze ist längst überfällig mit der Kastration! Bitte mache schnellstens einen TA-Termin aus und erspare Deiner Katze die Gefahren der Dauerrolligkeit, Gebärmutterentzündungen, Mammatumoren etc.

• Neues Kitten im Haus - Ältere Katze versucht es zu säugen Beitrag #5
was ich mir vorstellen kann ist , das deine Potente Katze Scheinschwanger ist und deshalb das Kitten säugen lässt....

Lass sie Kastrieren, du tätest ihr damit einen riesen gefallen.....

• Neues Kitten im Haus - Ältere Katze versucht es zu säugen Beitrag #6
Es gibt nichts schlimmeres als eine Wohnungskatze, die nicht kastriert ist. Das kann irgendwann zu einer Dauerrolligkeit führen, was eine absolute Tierquälerei ist. Lass deine Katze bitte umgehend kastrieren.

Das war doch gar nicht die Frage der Threadstarterin!

Wenn es bei einer Wohnungskatze zu einer Dauerrolligkeiten kommt, dann ist es notwendig, sie kastrieren zu lassen. Sicher. Aber das ist hier vielleicht gar nicht der Fall (die Katze ist ja nicht einmal ganz ausgewachsen), und deshalb finde ich den groben Tonfall solch einer Antwort unangebracht und obendrein wenig hilfreich.

Irgendwann ist das Kastrieren bei jeder Katze unumgänglich, aber warum soll man bitteschön bei einer Wohnungskatze, bei der nicht die Gefahr besteht, dass sie gedeckt wird, nicht warten, bis sie wenigstens halbwegs ausgewachsen ist?

Okay, darüber werde ich mich mit vielen hier wohl immer streiten. ;)

Hier ging es aber um die Frage, ob es für die einjährige Katze schlecht ist, wenn das 13 Wochen alte Kätzchen bei ihr nuckelt. Ich würde sagen: Wenn es der Katze unangenehm ist, wird sie das Kätzchen wegschicken. Und ansonsten wird das sicherlich nicht schlimm sein.

Meine Katze Lena hat seinerzeit auch den neu hinzu gekommenen kleinen Kater Mischka unter ihre Fittiche genommen. Er hat anfangs auch bei ihr nach Milch gesucht, und sie hat ihn gewähren lassen und ihn geputzt. (Sie war längst kastriert, also auch nicht scheinträchtig, hat ihn aber trotzdem bei sich nuckeln lassen.) Die zwei sind noch heute eng befreundet, und obwohl er längst erwachsen ist und größer als Lena, lässt er sich immer noch mal wieder von ihr den Kopf putzen. Das ist doch etwas Schönes! :)

• Neues Kitten im Haus - Ältere Katze versucht es zu säugen Beitrag #7
Ich denke auch, es ist nicht so schlimm, wenn das kleine Siamkätzchen ein wenig bei der Katze nuckelt.
Du musst nur aufpassen, dass es nicht zu viel wird.
Als ich Destiny und Joy zu mir geholt hab, hat meine Züchterin mir auch gesagt, es könnte passieren, dass Destiny Joy "säugt", klar geht nicht Destiny ist kastriert, aber eben, dass sie Joy gewähren lässt rum zu nuckeln und ich sollte nur aufpassen, dass Destiny davon keine wunden Stellen bekommt, weil säugen geht ja nun mal nicht.

Bei Destiny ist es nämlich so, dass sie ein absolutes Muttertier ist und alles adoptiert was klein, hilflos und süß ist :mrgreen:
Vielleicht machts deiner Großen auch spaß ein wenig Mami zu spielen, ohne die ganzen Strapazen der Geburt etc.
Nur die schönen Seiten vom Mami-Dasein genießen...

EDIT:
Und freu dich, dass die zwei großen Katzen, das Kleine nicht anfauchen, sondern sogar schon adoptiert haben.
Die Katze zumindest.
Und das schon nach einer Woche, hätte auch länger dauern können...:D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Kitten im Haus - Ältere Katze versucht es zu säugen

Neues Kitten im Haus - Ältere Katze versucht es zu säugen - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Neue Katzte isst und trinkt nichts: Hallo wir haben ein 1,5 jährigen Kater(Europäische Hauskatze) und eine Katze (Main coon) die 6 Monate alt ist. Nun haben wir seid gestern Mittag...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Oben