Ratten zähmen

Diskutiere Ratten zähmen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe 2 ratten (mütter ) die habe ich gekauft die waren schon recht zahm. als sie schwanger wurden behielt ich 2 ratten kinder. jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten zähmen Beitrag #1
Sunshine86

Sunshine86

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe 2 ratten (mütter ) die habe ich gekauft die waren schon recht zahm. als sie schwanger wurden behielt ich 2 ratten kinder.
jedoch sind die total scheu. Sie schnubbern an mir,wenn ich auf der couch sitze kommt evtl mal eine auf den schoß das wars schon. aber das mal eine an mir hocklettern so wie die mütter würden die nie tun, wenn ich sie streichel huschen sie gleich davon. Kann man das irgendwie abgewöhnen?Beide Kinder sind im März'08 geboren. ist es daher schon zu spät?
gibt es da ein paar tips das die nicht so ne riesen angst haben?

• Ratten zähmen Beitrag #2
Hallo,
naja ihnen die Scheu abgewöhnen, würde ich es nicht nennen, eher dass sie sich an dich gewöhnen;).
Du wirst es nicht so leicht haben, wie bei einer jungen Ratte, manche werden zahm, andere nicht. Du kannst ihnen ja ein Leckerchen anbieten und viel mit ihnen reden, damit sie dich immer mit was positivem in Zusammenhang bringen.
LG

• Ratten zähmen Beitrag #3
Ich hatte genau das selbe Problem, meine Ratten haben mich monatelang gebissen und sich nicht streicheln lassen. Ich habe alles versucht. Jetzt lassen sie sich zwar immer noch nicht streicheln, aber das Beißen habe ich ihnen fast ganz abgewöhnt.

Hab sie damals auch zu spät bekommen, es waren keine Jungtiere mehr. Du kannst es mit Leckerlies versuchen, ein von dir getragenes T-Shirt in den Käfig legen (aber eins, was du nicht mehr brauchst, es wird den nächsten Tag vermutich durchlöchert sein), damit sie sich an deinen Geruch gewöhnen.

Ich habe es bei mir gesehen, eigentlich ist die Sache fast hoffnungslos, ich habe meine bis heute nicht richtig zahm bekommen. :?

Liebe Grüße

• Ratten zähmen Beitrag #4
Es gibt Ratten, die mögen es einfach nicht, geknuddelt und gekuschelt zu werden; besonders am Kopf oder am Rücken gestreichelt zu werden (Berührung von oben) ist ihnen unangenehm.
Versuch, sie an die Hand zu gewöhnen, wenn sie von der Seite und von unten kommt, das tolerieren auch scheue Ratten eher, weil es keine Gefahr suggeriert. Ansonsten kannst du mit ihnen auch einfach üben, wenn sie ihm Freilauf sind: immer wieder hochheben (mit beiden Hände von der Seite greifen!) und sofort wieder absetzen und belohnen. Ich nehme gern Paste dafür, weil sie die nicht wegtragen können. Die gibt's dann z.B. nur, wenn die Ratte auf dem Schoß oder auf der Schulter sitzt.

• Ratten zähmen Beitrag #5
also ich hatte bis jetzt keine probleme mit meinen Ratten, sind zwar nicht alle schmusetiere, aber das muss ja auch nicht sein!
Ich habe viel vorm käfig gesessen, habe mit ihnen geredet, meine hand in den häfig gehalten und sie schnuppern lassen.

Nach und nach wurde es besser mit ihnen, so dass ich dann auch mal versuchen konnte sie beim sauber machen in eine transportbox zu locken, von da aus konnte ich sie einfach viel besser greifen und sie einfach mal in der hand halten und sie dann in den käfig setzem, so haben meine gelernt, dass ich ihnen nix böses will....

• Ratten zähmen Beitrag #6
also ich muss sagen mit dem Rausholen, das habe ich jetzt fast komplett aufgegeben, außer es stellt sich eine mal wirklich an und ich will sauber machen, dann muss ich sie schon rausholen. Aber sonst mache ich jetzt einfach unten die Tür für Hobbit auf, die dann gleich losfetzt und strawanzeln geht. Die anderen beiden klettern über das Hängehaus oben raus, also an der Decke. Dann sitzen sie oben auf dem Käfig und lassen sich eigentlich problemlos hochheben. Wenn ich sie allerdings unten rausholen wollen würde, gäbs nur wieder Gezeter ;)

Meine Nasen haben sich hmm... wie an mich gewöhnt. Mausi hatte ich ja erst alleine, die saß dann immer stundenlang bei mir im Pulli und musste sich ja so an mich gewöhnen. Hobbit war überhaupt kein Problem, die is ne Musterratte, so ein super Tier... und Chipi war bei mir eben das Problem. Hatte immer Angst, wollte nie raus, weswegen ich sie ja auch stressen musste mit Rausheben. Aber irgendwann kam sie dann auch mal im Auslauf zu mir und hat sich immer mehr getraut. Sie mags immer noch nicht hochgehoben zu werden, aber es geht mal. Und solange sie keine schlechten Erfahrungen macht, ist alles prima mit ihr. Nur als wir neulich mal zum TA mussten mit ihr und ich sie festhalten musste, als er ihr die Spritzen gegeben hat, da war sie Wochenlang böse auf mich, hat mich auch zum ersten Mal blutig gebissen. Sie ist halt ne Angstratte, das habe ich akzeptiert.
Aber im Moment machen wir riesen Fortschritte. Es wird nimmer weggerannt und sie durfte zum ersten mal mit Hobbit im Zimmer laufen. Ok, da hatte ich auch noch die Gemeinheit in der HInterhand, dass wenn ich ne schnelle Bewegung gemacht habe, dass sie dann schnell ängsltich in den sicheren Käfig gezischt ist :D ich weiß, gemein, aber so musste ich sie nicht einfangen oder so ;) sie kam aber sofort wieder raus :)

Viel Geduld ist das A und O. Ich gebe meinen alles aus der Hand, mal ein Stück Käse, Nudeln, Reis, alles, sogar manchmal Trockenfutter, wenn ich es mit der Hand nachfüllen will, dann können die eh nicht warten und reißen mir alles aus der Hand :roll: und so gewöhnen sie sich ja schon mal, dass du was gutes bedeutest ;) und immer viiiiieeel beschäftigen.

• Ratten zähmen Beitrag #7
Ich habe meine zwar schon von anfangan an mich gewöhnt, jedoch glaube ich, dass es nie wirklich 'zu spät' ist.
Wenn die beiden mich hören und ich die Käfigtür aufmache, dann laufen die beiden auf meinem Arm zu meiner Schulter hoch. Ich musste eigentlich nicht sehr viel machen, damit sie so zu mir kommen.
Du schreibst doch, dass sie manchmal auf deinen Schoß kommen, das ist doch schon mal etwas auf dem aufbauen kann. Vielleicht kannst du ihnen ja, wenn sie das machen einen Sonnenblumenkern geben, das könnte ihr Vertrauen zu dir stärken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten zähmen

Ratten zähmen - Ähnliche Themen

Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Ratte noch zahmer machen: Liebe Comunity Wir haben seit ca. 2 Monaten zwei weibliche Farbratten. Sie fühlen sich bei uns schon recht wohl und interagieren neugierig mit...
Wie 2 Hofkatzen "Zähmen"?: Hallo ihr lieben, Am Freitag (also vor 2 Tagen) haben wir 2 keine Kätzchen von einem Bauernhof zu uns geholt, ca 4 Monate. Sie kennen...
Trächtiges Meerschweinchen: Hallooo, Ich hab am Donnerstag eine Meerschweinchdame abgeholt, da sie von der Gruppe nicht aufgenommen wurde (2 Mädels, 1bubder kastriert ist )...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben