Ohne zu wissen waren Meerbabys da

Diskutiere Ohne zu wissen waren Meerbabys da im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, wir haben uns vor ca.4 Wochen ein Meeri zugelegt. da wo wir sie gesehen haben und es beschlossen war das wir sie uns mitnehmen...
  • Ohne zu wissen waren Meerbabys da Beitrag #1
P

puschl

Hallo zusammen,

wir haben uns vor ca.4 Wochen ein Meeri zugelegt.
da wo wir sie gesehen haben und es beschlossen war das wir sie uns mitnehmen meinte ich, ohhhh die ist aber gut in Futter :mrgreen:
Sie war richtig schön speckig und knuddelig :lol:
Und der Besitzer meinte,jo die können ganz schön fressen.
So seit der Nacht auf Dienstag wissen wir auch warum,sie hat da 2 Babys bekommen :shock:
Nun ist meine Frage,wenn ich den Käfig sauber machen muss,nehme ich die Babys ja in die Hand,werden die Babys auch wieder von der Mutter danach angenommen?
Muss ich die Babys auch wiegen oder sonstiges beachten?
Wie lange säugt die Mutter ihre Babys?
Unsere Tochter ist ganz wild darauf die Babys mal zu halten,darf sie das oder ist es noch zu früh dafür?

Ich weiß das sind einige Fragen die ich habe,aber es wäre nett wenn ich einige Tips erhalten könnte :D
Weil damit haben wir garned gerechnet das wir Meerbabys so schnell bekommen.
Bin mich im Internet ein wenig schon am durchlesen,aber habe noch nichts richtiges gefunden.

Gruß
Puschl

• Ohne zu wissen waren Meerbabys da Beitrag #2
Das war ein bischen zu spontan oder? Meeris sind Ruddeltiere das bedeutet ihr hättet5 euch 2 zulegen sollen. Und wenn erstmal in Tierheimschauen.(nicht böse gemeint)

Ich denke aber schon das ihr die raus nehmen könnt mal zum sauber machen, man sollte die kleinen eh regelmässig Wiegen ob sie auch zunehmen.

Bitte nicht Zum halten geben das mögen meeris eh nicht besonders. Würde der kleinen familie ruhe gönnen.

Ach ja wenn bock dabei ist. der muss raus wenn er 250g wiegt sonst kann er die Mutter neu decken( dann bitte auch kastrieren lassen)

• Ohne zu wissen waren Meerbabys da Beitrag #3
Die Babys und de Mutter müssen jetzt täglich gewogen werden und gerade die Babys müssen täglich zunehmen.
Wie sieht eure Ernährung im Moment aus?
Wie alt ist deine Tochter? Kleine Kinder sollten Babymeerschweinchen garnicht halten, diese sind viel zu quierlig und zu zerbrechlich.

Den Käfig (wie groß ist dieser?) kannst du sauber machen und danach die Tiere wieder reinsetzen. Die Meerschweinchen nehmen ihre Babys dann auch wieder an, dass ist hier kein problem mit dem Geruch.

Kannst du Geschlechter erkennen? Wenn nicht musst du zum TA, denn Babyböcke, können wie schon gesagt wurde, mit 250gr die Mama und Schwestern decken.

Meerschweinchen werden etwa 3 Wochen lang gesäugt und fressen aber meist vom ersten Tag schon Frischfutter und Heu mit.

Mehr zum Thema Meerschweinchen und Nachwuchs auf

• Ohne zu wissen waren Meerbabys da Beitrag #4
Ja das war ein wenig zu schnell mit den Babys :eusa_eh:
Es war auch ein spontaner Kauf mit dem Meeri(ich weiß das sollte man nicht tun,aber sie hatte es uns angetan)
Wir hatten uns nur das 1 Meeri zugelegt,aber wußten nicht das es schwanger war(der Vater hat das Meeri gedeckt,weil es waren nur die Eltern und unser Meeri noch beim Vorbesitzter)
Da bin ich ja ein wenig beruhigt das ich die Babys mal anfassen darf wenn ich gleich den Käfig sauber mache.
Ab welcher Woche kann man den sehen ob ein Bock mit dabei ist?
Werde dann die Meeris heute auch noch wiegen,bin ich mal gespannt was die Wagge sagt:D

Meine Güte was sind die doch niedlich,man könnte sie den ganzen Tag knuddeln :mrgreen:

Gruß
Puschl

• Ohne zu wissen waren Meerbabys da Beitrag #5
Der Vater hat noch bei Mutter und Kindern gehockt? Das heisst die Mutter ist schon wieder schwanger. Leider habt ihr ein Tier aus verantwortungsloser Vermehrung geholt, die bei Abnahme der Tiere natürlich immer wieder weitermachen damit :(

Meerschweinchen sind keine Kuschel- oder Schmusetiere, deine Tochter wird sich also generell eher mit anschauen und Leckerchen reichen beschäftigen. Dies kannst du oben auch alles nochmal in genanntem Link nachlesen.

Wie groß ist euer Käfig und was füttert ihr?

Die Geschlechter der Babys kann man direkt nach der Geburt erkennen.

• Ohne zu wissen waren Meerbabys da Beitrag #6
Werde sie dann jetzt jeden Tag wiegen.
Die Ernährung besteht aus Heu,frisches Gemüse ( Salat,abgeschälte Möhren,Mais,Meerifutter(gekauftes) ein wenig Tomaten und Salatgurken.
Ich hoffe das sind genug Vitamine.

Unsere Tochter ist 6 Jahre,ich meinte auch nur mal mit halten,kurz in die Hand nehmen.Ich bin natürlich auch mit dabei.
Der Kägig ist 120 cm lang,aber weiß im moment nicht die Breite.

Werde mal versuchen wenn ich gleich den Käfig sauber mache ob ich schon erkennen kann welche Geschlechter die Babys haben.
Ach die sind doch noch so klein,da traut man sich garned danach zu schauen.

Gruß
Puschl

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

puschl schrieb nach 6 Minuten und 22 Sekunden:

Ja der Vater war noch mit in derm Käfig drin.Also kann dieser nur unser Meeri gedeckt haben :?
Das ist mir aber auch erst bewusst geworden wie die Babys da waren.
Habe mir nur ein paar Tage vorher gedacht,ohhh du kannst aber ganz schön zulegen Meeri,aber nie und nimmer daran gedacht das sie Babys bekommt.´
Leider wußte ich das alles nicht,ansonsten glaube ich hätte ich das Meeri nicht genommen.
Und das von einem Bauer :(

Werde mir das dann heute abend mal durch lesen den Link von dir.
Danke dir dafür :D

Gruß
Puschl

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohne zu wissen waren Meerbabys da Beitrag #7
Das Meerschweinchenfutter, welches man im Handel kaufen kann, ist absolut ungesund für die Meerschweinchen, lass es besser weg. setz es langsam ab, bis du auf Null bist.

Frischfutter kannst du noch nach und nach eine größere Auswahl anbieten, damit deine Tiere auch optimal mit Vitaminen und Mineralien versorgt werden. In oben genanntem Link, gibt es dazu auch eine tolle Futterliste.

Dein Weibchen benötigt jetzt viel Vitamin C, dies bekommt es aus Paprika, Fenchel, etwas Petersilie. Fenchel ist auch gut für die Milcbildung.

Mais sollte nur hin und wieder gegeben werden.

Ein 120er Käfig ist das Minimum für zwei Meerschweinchen. Generell sollte man auf 0,5qm Grundfläche pro Meerschweinchen kommen. Am schönsten und besten zu integrieren in die Wohnung sind Eigenbauten. Schau mal hier, vielleicht packt euch die Bauwut:

• Ohne zu wissen waren Meerbabys da Beitrag #8
Unseren Schweinchen gehts bis heute prächtig :mrgreen:
Ne wat sind die doch alle 2 soooo süss :lol:
Beide Schweinchen sind auch schön jeden Tag am zunehmen,dass eine wiegt nun 138gr. und das andere 146gr.
Hatten ein Geburtsgewicht von ca.90gr.
Die Mama nimmt mal einen Tag was ab und den anderen mal wieder zu.Ich nehme wohl an das es normal ist bei dem ganzen Stress nun mit ihren Rackern :mrgreen:
Aber seit gestern hat mich die Mama wenn ich sie aus der Schüssel zum wiegen heraus nehme gebissen,gestern so wie heute :eusa_think:
Vorher hat sie das nie gemacht.
Ich weiß leider nicht warum, Mama und Kinder sind in dem Sinne nicht gestresst, nur wenn man sie heraus holt zum wiegen.

Ein grösseres Gehege wird nun auch in Angriff genommen.
Damit sie mehr Platz haben und die Mama auch dann vielleicht ein bisschen mehr Ruhe hat wenn die Schweinchen so langsam auf Erkundungstour gehen.

Wenn mir vielleicht einer sagen könnte warum die Mama mich nun beißt wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Puschl

• Ohne zu wissen waren Meerbabys da Beitrag #9
Meerschweinchen mögen es nicht sehr gern wenn man sie herausnimmt. Vielleicht hast du ihr weh getan oder sie wollte dir einfach nur zeigen, dass sie es nicht mag wenn man sie nimmt.
Meine mögen es auch nicht sehr, sie laufen dann immer weg und dann ist es echt schwer sie zu bekommen. ;)
Weißt du denn jetzt die Geschlechter der Babys? Denn sonst könntest du bald wieder Nachwuchs bekommen.

• Ohne zu wissen waren Meerbabys da Beitrag #10
Hmmmm,ich nehme sie wie immer,nehme sie noch eher vorsichtiger wie vorher bevor ich wußte das sie schwanger war.
Das soll jetzt nicht heißen das ich sie nie vorsichtig genommen habe,bitte nicht falsch verstehen.
Ich würde ja noch verstehen wenn sie mich beissen würde wenn ich sie auch aus dem Stall nehme,aber nein seit 2 Tage immer dann wenn ich sie vom wiegen wieder in die Hände genommen habe.
Ja ich weiß jetzt auch die Geschlechter von den Babys.
Das Schweinchen mit dem welligen Fell ist ein Bock und das andere ist ein Weibchen.
So bin mal auf morgen gespannt ob sie mich dann wieder beisst.

Gruß
Puschl

Thema:

Ohne zu wissen waren Meerbabys da

Ohne zu wissen waren Meerbabys da - Ähnliche Themen

Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Zusammenführung eines Trios: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich habe nun alles richtig gemacht indem ich dieses Thema erstelle... Ich bin noch komplett neu hier und...
Verletzte wilde Katze mit Katzenbabys gefunden...Katze füttern?: Hallo, Gestern Mittag habe ich es in unserem Garten laut maunzen hören, ich habe dann schließlich ein Katzenbaby gefunden, ganz allein und ca...
12 Jahre alter Yorkie - was tun?: Hallo! Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem 12 Jahre alten Yorkshire Terrier (männlich, kastriert)! Bis zum letzten Jahr war er eigentlich...
Oben