Käfigbau - wasserabweisend?

Diskutiere Käfigbau - wasserabweisend? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli Hallo! Ich bin ja momentan in der Planung, einen Käfig zu bauen. Es ist auch soweit alles geklärt. Wir hatten die Idee, den Käfig mit einer...
  • Käfigbau - wasserabweisend? Beitrag #1
J

JuDiBu

Halli Hallo!
Ich bin ja momentan in der Planung, einen Käfig zu bauen. Es ist auch soweit alles geklärt. Wir hatten die Idee, den Käfig mit einer Plastikauslage auszustatten, damit wir den Käfig problemlos sauber machen können. Beim Überschlagen ist mir dann aber aufgefallen, dass das doch ne' recht teure Angelegenheit ist.
Habt ihr andere Ideen, wie man das ein bisschen wasserabweisend machen kann? Vielleicht mit irgendwas zum bestreichen, irgendeinem Lack? Vielleicht habt ihr ja Erfahrungsberichte ;)
Würde mich über Antworten freuen :)
Liebe Grüße,
Jule

• Käfigbau - wasserabweisend? Beitrag #2
Lack wùrde ich nicht benutzen,die Ninis kònnten dran Nagen u es schlucken.Was planst du denn genau?Ein Gehege oder einen Kàfig?:D
Wie gross wird es?
*neugier*

• Käfigbau - wasserabweisend? Beitrag #3
Also es soll ein Käfig werden, 100x50x80 mit zwei Etagen. Platzmäßig geht es nur noch nach oben, also von der Breite und Länge her ist leider nicht mehr rauszuholen. Sie sollen dann aber auch 24h Auslauf bekommen.
Ich habe in dem aktuellen Katalog vom "Fressnapf" (ist so ein Tierladen) auch solche Holzbauten für Kaninchen gesehen. Die Preise sind zum Teil wirklich beachtlich :eusa_doh:...Naja, jedenfalls frag ich mich, wie das dort gemacht ist...Ob die so ne Plasteeinlage eingebaut haben oder auch nur irgendeine Beschichtung draufgemacht haben...

• Käfigbau - wasserabweisend? Beitrag #4
Entweder ihr nehmt beschichtetes Holz oder Sabberlack (für Kinderholzspielzeug/möbel), aber letztres wird nicht 100% dicht und ersteres da müsst ihr die zugänglichen Kanten mit Blechschinen versäubern, dass sie nicht knabbern können.

LG Lilly

• Käfigbau - wasserabweisend? Beitrag #5
Tischdecken sind doch nicht soo teuer...?!
Ansonsten kannst du lasieren (hab ich jetzt auch wieder im großen Stil gemacht). Wichtig ist, dass auf der Lasur drauf steht, dass sie auch für Kinderspielzeug geeignet ist und dass du mehrfach hintereinander lasierst (Zeitraum der dazwischen liegen muss, steht auf der Lasur). Dann wird es wie Lack, nur etwas durchsichtiger aber auch gut abwischbar ;)

Aber ich finde es besser, PVC zu nehmen und nach hinten hochzuziehen (also PVC in der Länge des Stalles zuschneiden und etwas breiter, als der Stall ist, so dass du nach hinten den PVC etwas hochklappen kannst. An den Rändern eine Holzleiste drüber schrauben, dann wird er nicht angenagt.

Aber beachte: PVC gibt es ab 2€/m², deshalb musst du schauen, wo du ihn kaufst, denn in manchen Läden ist er unverschämt teuer... Schau mal in so "Billig-Ramsch-Möbelhäusern"... ;)

• Käfigbau - wasserabweisend? Beitrag #6
teichfolie!musst dan halt viel drüber machen damit sie net knabbern

Thema:

Käfigbau - wasserabweisend?

Käfigbau - wasserabweisend? - Ähnliche Themen

Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Käfigbau...größen okay? welches Holz?: Hallo ihr. Ich bin momentan am überlegen, ob ich nicht eine Aktion EB starten soll... Meine Farbmäuse sitzen, wie vlt. manche wissen, noch in...
Neues Heim für meine Knubbels: Hall zusammen, wir, also mein Freund und ich samt Pelznasen, suchen momentan nach einer neuen Wohnung mit mehr Platz. Dann hätte ich auf alle...
Oben