Darf man das? Fremde Kater kastrieren

Diskutiere Darf man das? Fremde Kater kastrieren im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; .... also da hab ich doch jetzt lächeln müssen .... :) Respekt vor Eigentum hört bei mir bei unkastrierten und freilaufenden Katzen auf. Wenn der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #21
Der Respekt vor dem Eigentum anderer sollte Dir das eigentlich von selbst verbieten

.... also da hab ich doch jetzt lächeln müssen .... :)

Respekt vor Eigentum hört bei mir bei unkastrierten und freilaufenden Katzen auf. Wenn der Besitzer nicht zum Dialog bereit ist, dann müssen hier einfach Nägel mit Köpfen gemacht werden - zum Wohle der Katze.

Auch wenn das vielleicht vor dem Gesetz falsch sein sollte, vor MEINEM Gewissen gegenüber dem Tier bin ich auf jeden Fall auf der richtigen Seite.
Alles andere ist mir wurscht.

@Silberfeder: wenn Du möchtest würde ich mich mit 50% an den Kastrationskosten beteiligen.

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #22
Ich finde es irgendwie auch nicht richtig... ich mein klar sind hier alle überzeugt das Kater kastriert werden müssen aber es ist immer noch deren Tier!

Ich weiß nicht wie ich regieren würde wenn jemand sich einfach meine Katze schnappt und sie operieren lässt weil sie das seiner Meinung nach nötig hat... Wir hatten z.B. auch lange nen Hengst auf der Weide stehen, stell dir vor den hätte jemand kastrieren lassen weil er findet das Tier leide da es nicht zu den Stuten darf oder so (solche Einstkkungen gibt es...)
Was ist wenn der kater in der Narkose stirbt? Bringst du denen dann das tote Tier und erklärst ihnen das? (Hecheln könnte auf einen Herzfehler hinweisen!)

Schalt den Tierschutzverein ein und lass die das versuchen, die kennen auch die genaue Rechtsgrundlage und haben Erfahrung mit solchen Fällen!
- schon allein so Sätze wie "Ich meine, die können mir nichts.
Wissen nicht wo ich wohne, meine Tiere sind alles Haustiere, und mein Pferd ist zu weit weg." zeigen doch das du ahnst das es nicht richtig ist weil sie sich an dir rächen könnten (was ich für wirklich etwas abwegig halte)

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #23
Ganz ehrlich? Auch wenn ich die Thematik verstehe - NEIN!

Das Tier gehört jmd anderem und ich denke da wie Winkli!

Wir leben nun mal in einem Rechtsstaat und dessen Regeln und Gesetze muss man befolgen.
Dass das nicht immer mit der persönlichen Meinung oder wie hier mit Tierschutz vereinbar ist, steht auf einem anderen Blatt - ABER ich würde deshalb niemals zu einer, wenn auch 'harmlosen' Art der Selbstjustiz greifen.

Und in diesen Fall scheint der Kater ja Silberfeder bzw ihre Tiere nicht zu belästigen - es ist nur ein subjetives 'Mitleidsempfinden' ihrerseits.

Gruß Lilly

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #24
Hier laufen jede Menge unkastrierte Kater herum (Dorf halt ;)), aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, einen zu kastrieren.
1. Sieht der Besitzer es nachher und
2. haben die Landwirte die Katzen, damit sie sich vermehren und den Kuhstall mäusefrei halten. Das muss ich einfach respektieren, da kann ich nicht einfach die Kater kastrieren...

Was ich allerdings schon gemacht habe:
Mir hing einige Zeit eine offensichtlich hochträchtige, aber toooootal abgemagerte Katze am Bein. Ich habe sie gefüttert und die Besitzer gesucht (hätte ja sein können, dass sie herrenlos ist). Die Besitzer waren Bauern und als ich sie zurück brachte und auf ihren Zustand aufmerksam machte (Schnupfen, abgemagert, hochträchtig usw.), packte sie nur die Katze und warf sie in den Kuhstall und fluchte, weil sie immer weg liefe und wie ich sie nur hätte nehmen können...

Die Katze ist wieder weg gerannt und hat sich an mich geklebt. Also bin ich kurzerhand mit ihr zum Tierarzt, habe einen neuen Platz gesucht und sie nach der Geburt kastrieren lassen.

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #25
hmmm heiße diskussion? *gg

also ich kann dazu nur sagen:

wir ( also der tsv hier vor ort ) fangen auch unkastrierte katzen und kater und lassen sie dann auf unsere kosten kastrieren ;) ich sollte allerdings dazu sagen, das es sich dabei nur um die feldwaldwiesen katzen handelt. dies machen wir nur, um den katzenelend endlich einhalt zu gebieten. es ist wirklich nicht schön, im jahr zig tausende von katzenbabys zu haben, die kein mensch haben will, nur weil sich, sagen wir mal 80% der besitzer zu fein sind, das geld für eine kastration auszugeben, obwohl immer und immer wieder in der zeitung dazu aufgerufen wird, desweiteren sogar angeboten wird, dass die kosten vom tsv übernommen werden.
beschwerden oder gar anzeigen hatten wir in all den jahren noch nicht eine, daraus erlaube ich mir mal zu schließen, das es viele entweder gar nicht bemerken, oder es ihnen egal bzw recht is.
ich hatte den kampf bei den großeltern meines freundes, die viele herrenlose katzen auf ihrem hof füttern und natürlich, was das mit sich bringt immer und immer wieder babys hatten. kurzerhand habe ich das gespräch gesucht und auch erklärt, dass die kosten vom tsv übernommen werden, bei den kätzinnen alles kein problem, nach und nach eingefangen und kastriert, aber :mrgreen: bei den katern hatte der opa was dagegen :mrgreen: liegt wohl in der natur des mannes ^^ kurzentschlossen, haben wir die kater auch gefangen und kastriert, bis heute hat er davon NICHTS bemerkt ;)

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #26
ich würde ihn einfach kastrieren lassen, es rennen genug katzen herum die kein zu hause haben, ausgesetzt und ungewollt... der hat auch kein halsband?? woher sollst du bitte wissen ob der jemandem gehört?? in meiner siedlung gibts leute die nehmen katzen auf und kastrieren die einfach also wieso nicht?? du schützt die stadt (wo immer du auch wohnst) vor kosten.... das kostet ja alles geld streunende katzen einzufangen usw....
ich denke dagegen könnte keiner etwas haben...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mrs Heartbeat schrieb nach 3 Minuten und 8 Sekunden:

hmmm heiße diskussion? *gg

also ich kann dazu nur sagen:

wir ( also der tsv hier vor ort ) fangen auch unkastrierte katzen und kater und lassen sie dann auf unsere kosten kastrieren ;) ich sollte allerdings dazu sagen, das es sich dabei nur um die feldwaldwiesen katzen handelt. dies machen wir nur, um den katzenelend endlich einhalt zu gebieten. es ist wirklich nicht schön, im jahr zig tausende von katzenbabys zu haben, die kein mensch haben will, nur weil sich, sagen wir mal 80% der besitzer zu fein sind, das geld für eine kastration auszugeben, obwohl immer und immer wieder in der zeitung dazu aufgerufen wird, desweiteren sogar angeboten wird, dass die kosten vom tsv übernommen werden.
beschwerden oder gar anzeigen hatten wir in all den jahren noch nicht eine, daraus erlaube ich mir mal zu schließen, das es viele entweder gar nicht bemerken, oder es ihnen egal bzw recht is.
ich hatte den kampf bei den großeltern meines freundes, die viele herrenlose katzen auf ihrem hof füttern und natürlich, was das mit sich bringt immer und immer wieder babys hatten. kurzerhand habe ich das gespräch gesucht und auch erklärt, dass die kosten vom tsv übernommen werden, bei den kätzinnen alles kein problem, nach und nach eingefangen und kastriert, aber :mrgreen: bei den katern hatte der opa was dagegen :mrgreen: liegt wohl in der natur des mannes ^^ kurzentschlossen, haben wir die kater auch gefangen und kastriert, bis heute hat er davon NICHTS bemerkt ;)

ich wäre sehr froh wieder ein tier aus dem tierheim holen zu dürfen doch mein vater meint das unterschreibt er alles nicht usw..
ich bin aber stur und werde ihn schon dazu bewegen!
unser kaninchengehege ist schon in planung und ich bin auch kräftig am überreden wieder ein zweites kaninchen anzuschaffen!
aber das gehört wohl nicht hierher!

---

Mrs Heartbeat schrieb nach 2 Minuten und 49 Sekunden:

Hier laufen jede Menge unkastrierte Kater herum (Dorf halt ;)), aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, einen zu kastrieren.
1. Sieht der Besitzer es nachher und
2. haben die Landwirte die Katzen, damit sie sich vermehren und den Kuhstall mäusefrei halten. Das muss ich einfach respektieren, da kann ich nicht einfach die Kater kastrieren...

Was ich allerdings schon gemacht habe:
Mir hing einige Zeit eine offensichtlich hochträchtige, aber toooootal abgemagerte Katze am Bein. Ich habe sie gefüttert und die Besitzer gesucht (hätte ja sein können, dass sie herrenlos ist). Die Besitzer waren Bauern und als ich sie zurück brachte und auf ihren Zustand aufmerksam machte (Schnupfen, abgemagert, hochträchtig usw.), packte sie nur die Katze und warf sie in den Kuhstall und fluchte, weil sie immer weg liefe und wie ich sie nur hätte nehmen können...

Die Katze ist wieder weg gerannt und hat sich an mich geklebt. Also bin ich kurzerhand mit ihr zum Tierarzt, habe einen neuen Platz gesucht und sie nach der Geburt kastrieren lassen.

so etwas nenne ich tierliebe!! dir sollte man einen orden verleihen!
find ich gut was du mit der katze gamacht hast und sie vor diesem wahnsinnigen gerettet !

---

Mrs Heartbeat schrieb nach 4 Minuten und 28 Sekunden:

.... also da hab ich doch jetzt lächeln müssen .... :)

Respekt vor Eigentum hört bei mir bei unkastrierten und freilaufenden Katzen auf. Wenn der Besitzer nicht zum Dialog bereit ist, dann müssen hier einfach Nägel mit Köpfen gemacht werden - zum Wohle der Katze.

Auch wenn das vielleicht vor dem Gesetz falsch sein sollte, vor MEINEM Gewissen gegenüber dem Tier bin ich auf jeden Fall auf der richtigen Seite.
Alles andere ist mir wurscht.

@Silberfeder: wenn Du möchtest würde ich mich mit 50% an den Kastrationskosten beteiligen.

wow ich denke allen die hier für die kastration sind sollten eine auszeichnug bekommen! einfach so zu handeln ohne angst vor anzeigen usw. zu haben ist ein applaus wert! du willst dich auch an den kosten beteiligen?? wow...solche menschen sind einfach nur unbeschreiblich toll... meine freude darüber kann ich einfach nicht in worten fassen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #27
Also, wenn der Tierschutzverein die Kastration bezahlen will, dann bezahlt er hoffentlich später auch die Gerichtskosten, denn eine fremde Katze zu kastrieren wäre in diesem Fall mutwillige Sachbeschädigung.
Auch wenn ich es moralisch gesehen absolut nachvollziehen kann, das du die Katze kastrieren lassen möchtest, so muß es dennoch lange nicht sein, das der Richter vor dem du am Ende landen könntest das genau so sieht und schon ist unter Umständen eine saftige Geldstrafe fällig!

Ist denn überhaupt klar das der Kater ein regelmäßiger Freigänger ist?

Wenn der Kater bei euch z.B. an die Fenster markiert könnt ihr übrigens von der Besitzerin fordern den Schaden zu beseitigen, in diesem Fall haftet sie nämlich für ihr Tier (da wäre doch kastrieren viel bequemer ;))

Ich kann super gut verstehen, das du den Kater kastrieren lassen möchtes, aber bedenke das es verboten ist und es Konsequenzen haben könnte.
Vielleicht lassen die Nachbarn ja auch doch noch mit sich reden, das wäre wohl für alle das Beste.

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #28
.....einfach so zu handeln ohne angst vor anzeigen usw. zu haben ist ein applaus wert!

... was könnte mir denn im Falle einer Anzeige groß passieren???? :angel: :angel:

Ich habe mir das schon öfters überlegt und bin zu keinem Ergebnis gekommen, das mich sonderlich groß belasten würde :mrgreen: So what ........ Ich denke hier würde jeder Richter die Hände überm Kopf zusammenschlagen.:mrgreen:

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #29
Oh man, wenn ich das so lese bin ich ja froh das meine Katze keine Freigängerin mehr ist... nicht das sich jemand das Tier schnappt und es wegen irgendwas operieren lässt was seiner Meinung nach notwendig ist...

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #30
Wenn jemand ein meinen kleinen rumdoktert, würde ich den****** :evil:
Da hört bei mir auch der Spaß auf...

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #31
Wenn jemand ein meinen kleinen rumdoktert, würde ich den****** :evil:
Da hört bei mir auch der Spaß auf...

Du würdest aber Dein Tier auch nicht unkastriert durch die Gegend poppen lassen, oder?
Vielleicht kann man ja noch versuchen, mit den Leuten zu reden. Sollte es aber weiterhin am Verständnis mangeln, sollte der Tierschutz einfach einschreiten. Es ist nunmal ein unkastrierter Kater, der alles deckt, was sich decken lässt. Und Tierelend gibt es nunmal genug. Dieser Kater deckt vielleicht jetzt gerade eine Katze, die dann im tiefsten Winter irgendwo ihre Jungen bekommt. Super Vorstellung.

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #32
Eben - der Tierschutzverein sollte einschreiten und der kann dann imer noch sehen was er tun will aber nicht einfach eine Privatperson!!
Da kann sich ja jeder einfach das recht herausnehmen und Tiere klauen und an denen herumoperieren!
Auch wenn es gut gemeint ist, ist es nicht in Ordnung!

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #33
Sie hat sich doch an den Tierschutz gewendet. Ausserdem wird wohl auch niemand irgendwelche Tiere zusammenklauen um daran herumzuoperieren. Freilaufende Katzen gehören kastriert. Und wenn sie Besitzer haben, die sich nicht drum kümmern, müssen sie damit rechnen, das jemand mehr Verantwortungsbewusstsein hat. Anders sieht es vielleicht noch aus, wenn der Kater tätowiert oder gechippt ist. Wenn auch das nicht der Fall ist, tja, woher soll man dann wissen, das er einen Besitzer hat?

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #34
Naja, aber sie weiß, dass die Katze Besitzer hat.
Und es gibt kein Gesetz in dem steht das freilaufende katzen oder Kater kastriert werden müssen - wenn jemand das machen möchte darf man es ihm nicht verbieten! (egal was man davon hält...)
Wir leben nunmal in einem Rechtsstaat und wenn jeder anföngt sich über Gesetze hinwegzusetzen wann und wie er es möchte sind wir die letzten die etwas davon haben.

Man darf einfach nicht Rechte überschreiten nur um anderen seine Meinung aufzudrücken! Ich finde z.B. das mein Nachbar immer viel zu schnell fährt obwohl hier viele Kinder auf der Straße spielen deshalb darf ich ihm nicht die Reifen zerstechen oder Stacheldraht über die Straße spannen.

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #35
Du würdest aber Dein Tier auch nicht unkastriert durch die Gegend poppen lassen, oder?
Meine beiden sind auch noch nicht kastriert (sie sind noch garnicht geschlechtsreif... ;)).

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #36
:lol: Gut, aber ich hoffe :lol:, Du würdest sie nie unkastriert durch die Gegend streunen lassen. Im übrigen sind die Gefahren für unkastrierte Kater auch um ein deutliches höher.

@Effect, sicher gibt es kein Gesetz, das freilaufende Kater und Katzen kastriert werden müssen. Und wenn es Dir um Recht und Gesetz geht, wer schützt dann das Eigentum anderer vor markierenden Katern? Ich glaube kaum, das deren Besitzer sich darum kümmern.
Niemand will irgendjemandem verbieten, seinen Kater unkastriert zu lassen, wenn ihm dessen Potenz soviel bedeutet. Aber dann sollte er ihn auch drinnen behalten.
Die Meinung, das jeder sein Eigentum unkastriert durch die Gegend rennen lassen kann, tritt die Arbeit aller Tierschützer, die versuchen, das Katzenelend in den Griff zu bekommen, mit Füßen.
Unkastrierte Kater und Katzen müssen nunmal damit rechnen, eingefangen und kastriert zu werden. Steht ihnen ja nicht auf der Stirn, das sie irgendwo einen Besitzer haben.

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #37
Naja, es sind Weibchen (Kätzinnen) aber eben noch Babys. Ich kastrier sie erst nach der Geschlechtsreife ;)

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #38
Argumente für eine Kastration des Katers gibt es viele - jedes für sich eigentlich überzeugend.
Es gibt nur ein Argument dagegen und das ist: Der Kater gehört jemand anders.

Natürlich wäre jeder von uns sauer, wenn "irgendjemand" einfach "irgendwie" an ihren Katzen "herumoperieren" würde.
Doch ich denke (und hoffe!) dass diejenigen, die sich darüber ärgern, sich auch sonst soweit um ihre Tiere sorgen, dass sie sie nicht unkastriert draußen herumlaufen lassen.
Welches Katzenelend daraus entsteht, dürfte hinreichend bekannt sein.

Und auch wenn es in diesem Einzelfall um den es heir geht, nichts nützt, die Stimmen für eine Kastrationspflicht von Hauskatzen werden immer lauter.

In Österreich ist es seit 01.01.2005 im Tierschutzgesetz verankert, dass Freilaufkatzen verpflichtend kastriert werden müssen!
quelle:

Und auch die Stadt Paderborn hat die Kastrationspflicht ein ihrem Gesetz verankert.

Paderborn ist Vorreiter
Eine Stadt bekennt sich zum Tierschutz

22.09.2008 Katzenschutztag in Paderborn. Am 08.08.2008 war Weltkatzentag, wirklich spürbaren Katzenschutz setzt die Stadt Paderborn seit dem 22.09.2008 um. Die Kastrationspflicht für Katzen wurde mit der heutigen Ratssitzung beschossen. Ein kleiner Schritt für die Ratsmitglieder, ein großer für unsere Mitgeschöpfe und den nun endlich spürbaren und nachhaltigen Schutz.

Die Interessengemeinschaft Pro Katzenschutzverordnung (IG PRO KSVO) und Aktion Kitty - bundesweites Projekt zum Schutz der Straßenkatzen in Deutschland - gratulieren zu dem einzig sinnvollen Schritt. Einen besonderen Dank sprechen wir an das SPD Ratsmitglied Kornelia Welz aus, die maßgeblich an der Umsetzung beteiligt war.

Paderborn ist Vorreiter in Deutschland, wir hoffen, dass bald viele Städte und Kommunen nachziehen, um das immense und oftmals so unnötige Leid unserer Mitgeschöpfe nachhaltig einzudämmen. In Österreich gibt es längst ein solches Kastrationsgebot, Deutschland stellte sich bisher diesem Problem in dieser Form nicht. Anders jetzt in Paderborn, dort hat man den Handlungsbedarf klar erkannt.

Wir danken der Stadt Paderborn für die Satzungsänderung und hoffen sehr, dass es bald deutschlandweit Schule macht. Der Verein Interessengemeinschaft Pro Katzenschutzverordnung mit bundesweit über 5.500 Mitgliedern fordert eine bundesweite Einführung einer Katzenschutzverordnung, damit das Leid auch andernorts deutlich ausgebremst werden kann.

Tasso Europas größtes Haustierzentralregister bietet bereits seit über 25 Jahren das Rüstzeug zur europaweiten Kennzeichnung und dem damit verbundenen Schutz von Heimtieren.

Kastration verhindert Tierleid!

quelle: [/URL]

Mehr Infos dazu gibt es hier, ab Seite 4 unten:

Und auch wenn es in dem Einzelfall um den es in diesem Thread geht, leider nichts nützt (es sei denn, du lebst in Österreich oder Paderborn) so finden sich auf diesen Seiten genug Argumente dafür, in das Eigentumsrecht der Katzenbesitzer einzugreifen und sie gesetzlich dazu zu zwingen, ihre Tiere kastrieren zu lassen.

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #39
Danke Substania Nigra, das spricht mir aus der Seele:clap:

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #40
:eusa_naughty:Hallo,
wenn ich hier einige Beiträge lese, bekomme ich eine große Wut! :evil: Ich bin nämlic so ein Opfer. Meine Katze wurde von einer jungen Frau ohne meine Erlaubniss kastriert. :x Ich bin darüber stink sauer, weil a. ES IST MEINE KATZE und b. ich wollte Junges daraus ziehen! Das hat sie mir nun gründlich vermasselt. Angefangen hat es damit, das ich meine draußen laufen lassen. Zuerst kamen sie teilweise nicht mehr nach Hause, gut, fühlt sich draußen wohl wohler. Dann fraß sie kaum noch mein Katzenfutter und nun war sie ein paar Tage (sonst kam sie nur Abends nich, war aber nächsten Morgen wieder da) fort. Ich habe sie gesucht, und heute habe ich sie bei meinen Nachbarn :103: vor der Tür gefunden. Und was muß ich sehen, sie haben ein Körbchen hingestellt, Freßnäpfe und Katzenspielzeug und MEINE Lucy lag da drin und da sah ich die OP-Narbe!:093: Ich finde es sper frech und diese Person wird nun Bekanntschaft mit meinem Anwalt machen und eine Anzege wegen zerstörung fremden Eigentum (den das ist es nun mal) hat sie auch am Hals. Und wenn ich so höre was da auf diese Person zu kommen wird an Kosten bzw. Schadenersatz, würde ich allen Raten, nicht einfach eine fremde Katze zu kastrieren (oder Kater). Das der Bauer nur Hofverbot ausgesprochen hat, wird wohl eher der Grund sein, dass er sich dachte "Schön hat die dumme Person meine Kosten bezahlt!" :clap: Aber ICH lasse es mir nicht gefallen, dass fremde Leute meine Tiere operieren lassen. Soweit kommt es noch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Darf man das? Fremde Kater kastrieren

Oben