Darf man das? Fremde Kater kastrieren

Diskutiere Darf man das? Fremde Kater kastrieren im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Sorry mal man lässt keinen und Kastrieretn kater/katze rumlaufen. der kann auch andere Katzen decken und wir haben genug Tiere im Tierheim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #41
Sorry mal man lässt keinen und Kastrieretn kater/katze rumlaufen. der kann auch andere Katzen decken und wir haben genug Tiere im Tierheim!!
Eigentlich hättest du dafür sorgen müssen.
Man hat auch nicht einfach so Nachwuchs

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #42
Ich denke das ist doch mein Problem wenn ich Nachwuchs haben will, oder nicht? Die KATZE ist nicht mal ein halbes Jahr alt, laut Aussage meines TA ist sie sowieso noch zu Jung zum Kastrieren. Sie ist eine Katze und kein Kater, da ist es mein Problem, wenn sie gedeckt werden sollte. Die Katzenbabys wären ja schon vergeben gewesen. Da ich einen Pferdestall habe, hätte ein Junges da bleiben können und die anderen wären auch schon vergeben. Meine Schwester will wieder zwei Katzen haben, meine Freundin brauht noch 2 Katzen für ihren Stall und meine Eltern wollten auch ein oder zwei Katzen haben! Also ich denke das mit den Nachwuchs bekommen ist meine Sache. Die andere Sache ist, einfach eine fremde Katze kastrieren zu lassen und zerstören vom fremden Eigentums und ist Strafbar.

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #43
Ich denke das ist doch mein Problem wenn ich Nachwuchs haben will, oder nicht? Die KATZE ist nicht mal ein halbes Jahr alt, laut Aussage meines TA ist sie sowieso noch zu Jung zum Kastrieren. Sie ist eine Katze und kein Kater, da ist es mein Problem, wenn sie gedeckt werden sollte. Die Katzenbabys wären ja schon vergeben gewesen. Da ich einen Pferdestall habe, hätte ein Junges da bleiben können und die anderen wären auch schon vergeben. Meine Schwester will wieder zwei Katzen haben, meine Freundin brauht noch 2 Katzen für ihren Stall und meine Eltern wollten auch ein oder zwei Katzen haben! Also ich denke das mit den Nachwuchs bekommen ist meine Sache. Die andere Sache ist, einfach eine fremde Katze kastrieren zu lassen und zerstören vom fremden Eigentums und ist Strafbar.

Wenn du dich schon so äußerst, kann ich es mir einfach nicht verkneifen: geschieht dir recht und welch ein Glück für deine arme Katze. So muss sie wenigstens nicht Mutter werden und diesen ganzen Streß durchleben und andere Katzen, wie z.B. im Tierheim, bekommen dadurch vielleicht auch eher eine Chance.
Klar ist es nicht richtig, "fremdes Eigentum" zu "zerstören". Aber in dem Fall bin ich irgendwie klar auf der Seite deiner Nachbarn. Die machen sich wenigstens Gedanken.

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #44
Hallo,
also das Thema ist ziemlich schwierig. Ich bin auch für Kastration, habe selbst eine Katze und zwei Kater und alle kastriert. WEnn ich aber dann daran denke, was für eine Angst ich vor der Op hatte, gerade bei der Katze, würde ich es mich bei einer fremden Katze nicht trauen. Wenn was schief geht, könnte ich nicht zu den Besitzern gehen und ihnen ihre tote KAtze bringen.
Klar, eine Kastration ist heut zutage wirklich Routine sache aber auch da kann was schief gehen. Und jetzt stellt euch vor, die KAtze gehört einer Familie, die es einfach nicht besser weis und ihre Katze dennoch liebt. DAnn ist die Katze plötzlich weg und wird dann tot gebracht, mit der Begründung daß man nur helfen wollte -... also ich könnte das als Besitzer nicht verstehen.
Dennoch finde ich es unverantwortlich unkastrierte Katzen und Kater frei laufen zu lassen, gibt genug heimatlose Tiere.
Lg Demona

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #45
Und jetzt stellt euch vor, die KAtze gehört einer Familie, die es einfach nicht besser weis und ihre Katze dennoch liebt.
Das Gefühl habe ich bei den Beiträgen von BinesBeauty aber irgendwie nicht :?.

Ich hatte bei meiner Katze auch Angst davor und war echt total froh, als sie wieder fit war danach.

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #46
Ok, Ausnahmen bestätigen die Regeln.;)
Kenne aber auch eine Familie mit Bauernhof, die ihre Katzen auch immer unkastriert rumlaufen liesen, wußten es nicht besser aber der Katze gings sonst super. Hab dann irgendwann mal meinen ganzen Mut zusammen gerafft und sie vorsichtig aufgeklärt. Von wegen Streß, Krankheiten, und kürzerem Leben. Die Frau war total geschockt und hat die Katze noch in derselben Woche zum Ta gebracht um sie kastrieren zu lassen. Die Katze ist leider drei Monate später überfahren worden. Aber die neue Katze, von einem befreundeten Bauern, haben sie gleich kastrieren lassen.
Wie gesagt, ich würde es mich wahrscheinlich nicht trauen, gerade weil es bei zwei meiner KAtzen Probleme gab.
LG Demona

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #47
Die Frau war total geschockt und hat die Katze noch in derselben Woche zum Ta gebracht um sie kastrieren zu lassen.
:clap::clap::clap: Find ich ja super!

Selbst würde ich so etwas auch nicht machen. Vor allem nicht ohne nachforschen, ob es Besitzer gibt usw.
Bei uns im Dorf läuft allerdings ein roter Streuner rum, der definitiv kein Zuhause hat, fröhlich in unserem Garten markiert und meiner Schwägerin oben auch schon eine Infektion eingeschleppt hat letztes Jahr (weiß der Himmel, wie er auf den Balkon gekommen ist :eusa_think:). Bei 8 Katzen hat das natürlich schön die Runde gemacht... Ihn würden wir kastrieren und impfen lassen, wenn wir ihn mal zu packen kriegten.

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #48
Vielleicht kannst du dich an den Tsv wenden, die könnten ein paar Lebendfallen aufstellen. Kannst ja anbieten, die Kastration zu übernehmen wenn das finaziell bei dir geht.
Wo ich früher gewohnt hab, gab es ein altes, abgebranntes Haus wo sich unzählige Katzen eingenistet hatten. Und natürlich gab es jedes Frühjahr und jeden Herbst unzählige Junge, oft verschnupft oder unterernährt. Die NAchbarn haben sich dann alle an den Tsv gewendet und die haben auch über fünfzehn Katzen eingefangen, kastriert und wieder ausgesetzt. Die ganz Jungen haben sie behalten um sie eventuell zu vermitteln doch die Alten waren nicht vermittlungsfähig. Im nächsten Frühjahr gab es fast keine Jungen.
Lg Demona

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #49
Unser TSV hier taugt leider rein gar nichts. Das geht mit übers nächste Tierheim und das ist...nun ja... katastrophal. Bezahlen würden wir das schon selbst, sind ja schließlich zu viert im Haus. Aber wegen der Falle werde ich mal nachfragen. Vielleicht verleihen die die auch?

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #50
Fragen kostet ja nichts.;)
Und wenn er eh so fröhlich in eurem GArten markiert, findet sich bestimmt auch eine passende STelle.
Ich weis aber nicht wie das mit der rechtlichen Seite aussieht, von wegen Lebendfalle und so. Vielleicht weis da jemand anders RAt.
LG Demona

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #51
Wenn du dich schon so äußerst, kann ich es mir einfach nicht verkneifen: geschieht dir recht und welch ein Glück für deine arme Katze. So muss sie wenigstens nicht Mutter werden und diesen ganzen Streß durchleben und andere Katzen, wie z.B. im Tierheim, bekommen dadurch vielleicht auch eher eine Chance.
Klar ist es nicht richtig, "fremdes Eigentum" zu "zerstören". Aber in dem Fall bin ich irgendwie klar auf der Seite deiner Nachbarn. Die machen sich wenigstens Gedanken.

Ina auch du sprichst mir aus der Seele, denn für Unfälle kann meist keiner was aber mutwillige Vermehrung ist für mich das Letzte!

Gut das das hier genauso gesehen wird und Vermehrer hier nicht gerne oder gar nicht gerne gesehen werden!

Sehr gut das die kleine Kastriert wurde!

Gut das die Katze eine Hof und Wiesenkatze ist, dann ist ihr Geldlicher Wert gering und die Strafe wird daran gemessen und wird recht klein ausfallen!

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #52
Ich weiß nicht was daran so schlimm ist, für sich kontrolliert Katzen nachzuziehen, wenn man sogar schon abnehmer hat? :eusa_think: Klar kann man auch ins Tierheim gehen, aber meine Schwester hatte schon Katzen aus dem Tierheim und nur schlechte Erfahrungen gemacht. Und nun wollte sie halt von meiner Süßen zwei Babys und meine Mama auch. Danach hätte ich sie ja auch kastriert. Und wieso werde ich hier gleich hingestellt das ich mich ja nicht drum kümmere?? Ich mache alles zur Gesunderhaltung und zum Wohle der Katze. Sie bekommt gutes Futter und ist geimpft und entwurmt. Fackt ist aber, dass die Katze a. noch zu Jung sei (laut mein TA, ist eine Kleintierklinik) und b. sie wurde Anfang der Woche angefahren wo ich mit ihr in der Klinik war, und da hat man mir gesagt, dass sie dich nächsten Tage kein Streß haben soll. Sie sollte zwei Tage drin bleiben (was ich auch gemacht habe) und dann sie draußen normal laufen lassen. Aber aufpassen dass sie nicht in Streß kommt. Ich denke so eine OP ist Streß für ein Tier. Und so läuft sie auch heute rum. Für ihre Verhältnisse zu ruhig. Außerdem wußten sie das es meine Katze ist, nur auf ein Gerücht hin, was ein 8 Jähriger Junge in die Welt gesezt hat, zu meinen ich will die Katzen nicht mehr, sie anzumnehmen. Finde ich Frech. Sie hätten mich ruhig mal ansprechen können und nicht gleich so reagieren. Und wenn sie sich so um sie sorgen, warum fahren sie die Katze nicht gleich in die Klinik wo sie angefahren wurde? Sondern lassen sie im Garten liegen? Ich habe sie nach Stundenlangen suchen dann gefunden und erfahren von deren Arbeitskollegen, dass sie seit heute Vormittag da lag!? :eusa_think: Also, wenn kümmere ich mich ganz um eine fremde Katze oder gar nicht! Oder sehe ich das alles komplett Falsch und bin eine absolute Tierquälerin? :roll:

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #53
Hallo BinesBeauty,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich weiß nicht was daran so schlimm ist, für sich kontrolliert Katzen nachzuziehen, wenn man sogar schon abnehmer hat?
Dir ist schon klar, dass das nicht möglich ist, wenn du eine 6 Monate alte Katze frei herumlaufen lässt? Grundsätzlich ist eine Katze in dem Alter fähig, rollig zu werden und kann durchaus schon kastriert werden. Mag sein, dass manche TÄ das noch anders sehen, ist eben auch Ansichtssache. ABER in dem Alter ist sie auf jeden Fall noch viel zu jung, um eine Trächtigkeit zu riskieren. Aufgrund der Klimaveränderung kann man sich leider auch nicht mehr auf einen natürlichen Zyklus verlassen.

Und wenn sie sich so um sie sorgen, warum fahren sie die Katze nicht gleich in die Klinik wo sie angefahren wurde? Sondern lassen sie im Garten liegen? Ich habe sie nach Stundenlangen suchen dann gefunden und erfahren von deren Arbeitskollegen, dass sie seit heute Vormittag da lag!?
Klar, wenn sie es mitbekommen haben, dass die Katze dort lag und Probleme hatte, wäre es wirklich unmöglich. Wieso hat dein Arbeitskollege nicht reagiert?

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #54
Wenn ich diese Sachen hier lese, bin ich heilfroh, mit meiner Nachbarin eine vernünftige Lösung gefunden zu haben. Ich weiss das erst jetzt richtig zu schätzen.

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #55
Wollte erzählen, weil ich ein bißchen durcheinander bin:

Letzte Woche wurde uns eine Katze gebracht, wir haben am selben Abend noch beim Tierarzt im Ort angerufen, ob eine Katze vermisst wird. Antwort war "Nein". Am nächsten Tag haben wir die Katze geschnappt und sind mit ihr zum Tierarzt, ob er vielleicht kennt, wem sie gehört. Antwort "Nein".
Daraufhin hat er sie untersucht, Milben ohne Ende in den Ohren und Flöhe :-(, Zecken, geschätztes Alter ca. 1 Jahr.
Wir als wieder mit der Katze nach Hause und sie versorgt eine ganze Woche lang. Nebenbei haben wir uns umgehört, ob jemand eine Katze vermisst. Leider negativ.
Und jetzt kommts: gestern haben wir sie dann zum kastrieren, weil wir sie aufnehmen wollten, heute durfte sie streunern und lief anscheinend nach Hause.
Vorher kam grad die Besitzerin und wollte sich bedanken, das wir sie versorgt hatten. Und fragen, ob sie sich an den Kosten beteiligen soll. Wir haben jetzt die Behandlung übernommen...... Sie kam auf uns, weil sie die Narbe bemerkte und mit dem Tier zum erstenmal zum Tierarzt ist, der verwies sie auf uns. Mir wars irgendwie total unangenehm, sie wollte noch Junge von der Katze, aber auf der anderen Seite hat das Tier noch nie einen Tierarzt gesehen.
Irgendwie ziemlich schräg und unangenehm......

Lg Sybil

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #56
Vorher kam grad die Besitzerin und wollte sich bedanken, das wir sie versorgt hatten. Und fragen, ob sie sich an den Kosten beteiligen soll. Wir haben jetzt die Behandlung übernommen...... Sie kam auf uns, weil sie die Narbe bemerkte und mit dem Tier zum erstenmal zum Tierarzt ist, der verwies sie auf uns. Mir wars irgendwie total unangenehm, sie wollte noch Junge von der Katze, aber auf der anderen Seite hat das Tier noch nie einen Tierarzt gesehen.
Irgendwie ziemlich schräg und unangenehm......

Lg Sybil

was heißt das? Ich verstehe diesen Absatz leider überhaupt nicht:?

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #57
Sorry, hab wirr geschrieben.

Die Katze ist heute zur Besitzerin zurück gelaufen, das wussten wir aber nicht. Und die entdeckte die Narbe auf der Katze und ist mit ihr zum Tierarzt gefahren, um zufragen was es damit auf sich hat. Da hat der Tierarzt der Frau alles erzählt. Und sie kam zu uns, um sich zu bedanken, daß wir uns über eine Woche um die Katze gekümmert hatten (sie dachte sich wohl schon sie wär tot). Hab ihr dann erzählt, warum und wieso wir sie kastrieren haben lassen. Sie meinte dann zwar, sie hätte schon gern Junge gehabt, aber es ist jetzt schon okay so. Sie hätte auch die Kosten für die Behandlung übernommen, aber das haben wir jetzt übernommen, das paßt schon so.
Nur mir ist es halt schon ein bißchen unangenehm,weils ja eine fremde Katze war. Aber auf der anderen Seite hat das Tier noch nie in seinem Leben einen Tierarzt gesehen. Hat auch die Besitzerin zugeben.
Mir ists halt unangenehm, aber auf der anderen Seite .....

Viele Grüße

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #58
ach so, danke für die Erklärung:)

im Grunde ist es nicht in Ordnung fremde Tiere zu kastrieren.( Eine Woche ist auch ein wenig kurz wenn ich hier oft lese wie lange weggelaufene Katzen oft brauchen bis sie wieder da sind. Das kann über Monate gehen.)

Aaaaber....Du hast der Katze ne Menge erspart:clap:

Und da die Besitzerin eh nicht so angefressen ist deswegen, mußt Du Dir keine Gedanken machen und es muß Dir auch nicht mehr peinlich sein finde ich.

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #59
Da würd ich mir auch kein Kopp machen.

Ist doch alles in Butter!

Ich an deiner Stelle hätte noch ein bisschen übertrieben: ihr habt üüüüüberall geforscht, ob jemand eine Katze vermisst und kamt zu dem Schluss: sie KANN ja eigentlich nur herrenlos sein....

Ich war schon zwei mal in einer ähnlichen Lage. Da wurde die Kastration gleich mit einer Not-OP mitgemacht und ich war nicht der Besitzer des Tieres. In einem Fall hab ich vorher gefragt.

• Darf man das? Fremde Kater kastrieren Beitrag #60
Hallo,

Danke für die Antworten.
Mach mir jetzt auch nicht mehr zuviele Gedanken über die Sache.

Viele Grüße
Sybil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Darf man das? Fremde Kater kastrieren

Oben