Wie groß kann der Schwarm sein?

Diskutiere Wie groß kann der Schwarm sein? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Es handelt sich um ein 432L Becken. Dort tummelt sich ein Pärchen Apistogramma nijsseni, sowie 8x Corydoras paleatus, 12x Otocinlus vestitus und...
  • Wie groß kann der Schwarm sein? Beitrag #1
C

curipera118

Es handelt sich um ein 432L Becken. Dort tummelt sich ein Pärchen Apistogramma nijsseni, sowie 8x Corydoras paleatus, 12x Otocinlus vestitus und ein paar garnelen...

Wenn man davon mal ausgeht das die welse nur am boden sind, genau wie die garnelen und auch die Zwergbubas (meist), dann ist das ganze restliche große becken seeeehrr leer;-)

wollte gern nen schönen schwarm neons oder ähnlich kleine schwarmfische dazusetzen.

Sagen wir einfach fiktiv mal neons, wie viele dürftens denn da so sein?

danke schonmal, LG
Stefan

• Wie groß kann der Schwarm sein? Beitrag #2
Wie sind denn deine Wasserwerte? Wenn es sehr hart ist, passen keine Neons, da müsste man auf Kardinälchen oder so was zurückgreifen.

Ich würd mal sagen, so 20-30 Tierchen sollte der Schwarm schon haben, sonst verliert er sich in deinem Becken.

• Wie groß kann der Schwarm sein? Beitrag #3
20 könnten das dann schon min. sein.

Neons fänd ich jetzt aber nciht sehr ideal...poste bitte mal deine Wasserwerte.

Bin wohl ein bisschen spät...

• Wie groß kann der Schwarm sein? Beitrag #4
Du hast also Zwergbuntbarsche & Marmorierter Panzerwelse & Ohrgitterharnischewelse. Die passen mE nach von den Wasserwerten, wenn der pH bei ~ 7 liegt, gH bei < 10° ist und die kH < 6°

Rote Neons (Paracheirodon axelrodi)
Temperaturen: 24 - 30°C pH-Wert: 5,0 - 6,5 Gesamthärte: < 5° Karbonathärte: < 2°
Passen vom pH Wert NICHT, zudem benötigen sie sehr weiches Wasser.

Neon-Tetra (Cheirodon innesi)
Temperaturen: 20 - 28°C pH-Wert: 5 - 7 Gesamthärte: < 10° Karbonathärte: < 4°
Würden gehen… allerdings weiß ich nicht, wie deine ZwergBuBas auf kleine Neons reagieren, denn meist sind Neons die man kaufen kann noch nicht sehr groß 1- 2 cm.

Passen würden auch Blutsalmler
Temperaturen: 18 - 29°C pH-Wert: 5,5 - 7,5 Gesamthärte: < 15° Karbonathärte: --

Guppys müssten auch gehen, allerdings würde ich mir da dann eine Zuchtrichtung suchen die eher den Wild(endler)guppys nahe kommt.
(Echte Endler bekommt man so gut wie keine)

Zum Schwarm: wir haben einen Schwarm Rote Neons von ca 200 Fischen (aber unser Becken ist ca doppelt so groß wie deines ;) )

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie groß kann der Schwarm sein? Beitrag #5
Hej,

also ich habe in meinem 250er Becken schon mind. 20 Neons- in deines würden also deutlich mehr passen!

• Wie groß kann der Schwarm sein? Beitrag #6
@Effect: es sind ja schon 8 & 12 Fische im Becken ;) das muss man auch beachten!

Man sagt ja 'pi-mal-Daumen' pro Liter Wasser 1 cm Fisch (dh pro ZwerBuBa 5-8 cm; pro Panzerwels 7 cm, für die OGHs 7 cm - das wären schon mal 15+56+84=156) - allerdings finde ich, dass man das eher höher ansetzen sollte.
Wobei schon noch Luft (bzw Wasser ;) ) wäre... aber ich würde nicht mehr als 20-30 'neue' dazu setzen und die dürften so ca 4 cm groß werden.

Ich persönlich halte nichts von einem 'maximal' Besatz, eher weniger als mehr, einfach weil es die Beckenbelastung senk und somit weniger Probleme gibt.

LG Lilly

• Wie groß kann der Schwarm sein? Beitrag #7
Danke schonmal für alle antworten.

mir geht es auch nicht um einen "maximalen" besatz. habe auch noch größere becken im übrigen. wollte nur nen schönen schwarm dazu haben in dem becken, der schon nach schwarm aussieht und sich nicht so verliert (zb wenn mann nur so 6-10stk nehmen würde bei dem becken)

pH 6,7; gH 7°; kH 5,6°

sollten neons (also keine roten neons) eig. gehen.
mit den bubas sollte kein problem sein die sind auch noch jung und nicht voll ausgewachsen und ebenso kann ich bei meinem "züchter des vertrauens" die neons in etwas größer bekommen und nicht diese 8mm winzlinge wie in den meinsten zoogeschäften.

denk ma so 20-25 werd ich nehmen

• Wie groß kann der Schwarm sein? Beitrag #8
Das hört sich doch gut an :) dann wünsch ich dir viel Glück & Spaß mit den Neuen!

LG Lilly

• Wie groß kann der Schwarm sein? Beitrag #9
Naja, aber die leben in der Bodenregion - ich halte ehrlich gesagt nicht so viel von der 1cm Fisch pro Liter Wasser Regel...
Die stimmt mit vielen Ansprüchen nicht überein - aber natürlich hast du recht das man eher zu wenige als zu viele Fische einsetzen sollte!

Wir machen bei uns halt 2 mal die Woche WW da wir 3 Schleierschwänze im becken haben und die ganz schön viel Mist produzieren - da fallen die neons (ein Restbestand aus älteren Tagen) garnicht ins Gewicht...

• Wie groß kann der Schwarm sein? Beitrag #10
@Lilly 79: Dankeschön=)

ok wenn man eh so oft ww macht dann macht das auch nix mehr^^
naja ich mach das nicht 2x die woche und will das auch nicht so voll haben das ich das müsste;)

• Wie groß kann der Schwarm sein? Beitrag #11
Naja, aber die leben in der Bodenregion
Es sind trotzdem Bewohner des AQs und können dadurch auch Stress entfachen oder müssen welchen ertragen.

ich halte ehrlich gesagt nicht so viel von der 1cm Fisch pro Liter Wasser Regel...
Ich auch nicht, aber es hilft dabei nicht zu viel zu viel Fische zu halten, etc.

Thema:

Wie groß kann der Schwarm sein?

Wie groß kann der Schwarm sein? - Ähnliche Themen

125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Garnelen ja oder nein: Hallo ich habe seit kurzem ein Rio 125 Becken und habe mir auf einer Seite einen Artikel zu Besatz Beispielen für diese Becken Größe durch gelesen...
Besatzfrage: Hallo, ich bin lange nicht mehr hier gewesen und habe gleich eine Frage mitgebracht.:D Folgendes: Meine Fische ziehen bald in ein größeres Becken...
Barschbecken- ein großes Rätsel: Hey, nachdem mein Gurami langsam aber sicher richtig alt wird (der dicke ist immerhin schon gute 10-12 jahre alt) sind wir am überlegen- was wird...
Haben wir zu viele Haustiere?: Hallo :) Meinem Mann Sebastian und mir wird von Freunden, Kollegen und Nachbarn ständig unterstellt, wir hätten zu viele Tiere und könnten diese...
Oben