Problem beim Springen

Diskutiere Problem beim Springen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallöchen ihr lieben, vlt wisst ihr etwas darüber weil sowas hab ich echt noch nie erlebt. Ich hab ja eine RB an einer 7 Jährigen Oldenburger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem beim Springen Beitrag #1
Smirnoff

Smirnoff

Punkte Reaktionen
0
hallöchen ihr lieben,
vlt wisst ihr etwas darüber weil sowas hab ich echt noch nie erlebt.

Ich hab ja eine RB an einer 7 Jährigen Oldenburger stute die eine reine Sprinabstammung hat.
Demnach springt sie super gerne hat da Spaß dran ohne ende.
Allerdings wenn sie Gamaschen drauf hat reißt sie jedes noch so kleine hinderniss. Wir springen momentan erst ca 30cm höher ist sie noch nie gesprungen wir wollen klein anfangen.
wenn sie ohne alles springt, hüpft sie drüber ohne zu berühren es ist immer viel platz dazwischen.
Aber nur ohne mit Gamaschen nimmt sie das mit...
Bin jetzt ausdem Grund auch noch cniht sooft mit ihr gesprungen mal ein kleiner gehorsam sprung oder so aber jetzt nicht andauernt.
Habt ihr eine idee woran das liegt??
Ich hab euch mal ein Springbild angehangen ohne alles.
Das ist auch die einzigste höhe die wir bsiher überwunden haben.
1414117lfb240.jpg

Liebe Grüße
Nine

• Problem beim Springen Beitrag #2
Hi Smirnoff,

wurde sie denn vorher schon gesprungen?

Sie reißt also nur mit Gamaschen? Das ist seltsam... mein erster Gedanke wäre, dass die Dinger sie erheblich stören. (Machst du sie auch mal beim reiten dran? Wie reagiert sie da?)

Wie schauts denn aus, wenn sie (richtig) bandagiert ist?

Reißt sie eher knapp oder 'voll rein'? Bei ersterm würde ich vllt darauf tippen, dass sie "weiß" mit Gamschen tuts nicht weh, also warum Beine heben?

Wie geht sie denn über Bodenstangen mit Gamaschen?

Gruß Lilly

• Problem beim Springen Beitrag #3
Nein Andra ist vorher soweit ich weiß nur frei gesprungen, und im Gelände mal über einen Baumstamm.
Ein Springreiter wollte sie innerhalb von 4 Wochen A fertig machen das wollte die Besi aber nicht wiel sie früher schon viel mist mitgemacht hat, und der kerl nur 2x die woche da war.

Auch beim Bandagieren reißt sie.
Ich find immer das es aussieht als würd sie voll rein semmeln.
Ich werd mal mitder Besi sprechen das sie mal springt und ich von unten mal schauen kann und mach euch dann auch bilder.

Beim Reiten Bandagiere ich recht oft, da läuft sie wie immer ganz gelassen.
Bei Gamaschen dasselbe die machen wir allerdings auch nur ganz ganz selten drauf.

Aber für ein Pferd was nciht gerne springt sieht sie nicht aus oder ich mein auf dem Bild hat sie doch recht viel spaß dran.

• Problem beim Springen Beitrag #4
Hm, na ja... wie siehts denn aus, wenn ihr sie mit einem Cavalletti in der Halle freilaufen lasst?
Geht sie da ohne Antrieb drüber oder nicht?
(Meiner springt über alles was springbar ausieht -.- führe auch Koppelzäune...)

Spaß... ich weiß nicht, ob Pferd am reiten soviel 'Spaß' finden wie wir ;) ich denke, das ist eine sehr menschliche Emotion.

Ist sonst noch was anders, wenn ihr mit Gamschen/badagiert springen wollt? Zügel/Martingal ect?

Das sie nicht richtig sieht, also taxieren kann, schließe ich mal aus, da es ja ohne Gamaschen geht...

Gruß Lilly

• Problem beim Springen Beitrag #5
das hab ich noch nicht ausprobiert aba denke nicht da das an körperliche anstrengung grenzen würde ^^

• Problem beim Springen Beitrag #6
So kleiner Bericht gestern hatten wir springstunde.
HAb Gamaschen drauf gemacht und siehe da Andra is gehopst ohne zureißen...
gut manchmal hat sie die stange runtergehaun, aba sie ist auch oft oben geblieben vlt war das einfach eine Phase, mal beobachten ob sich das wieder einstellt. *schulterzuck*

Liebe Grüße
Nine

• Problem beim Springen Beitrag #7
Wenn ich das Bild sehe, sieht man, dass das Pferd noch ungeschult ist. Der hohe Kopf, der Rücken, die Beinhaltung. Erstmal finde ich gut, dass Du weiterhin klein springst. Die Gamaschen werden sie vielleicht noch verunsichern und sie gewöhnt sich noch dran (sofern sie passen). Weiter mit ihr Unterricht nehmen, Geduld und Spucke, das wird schon.

• Problem beim Springen Beitrag #8
Wenn ich das Bild sehe, sieht man, dass das Pferd noch ungeschult ist. Der hohe Kopf, der Rücken, die Beinhaltung. Erstmal finde ich gut, dass Du weiterhin klein springst. Die Gamaschen werden sie vielleicht noch verunsichern und sie gewöhnt sich noch dran (sofern sie passen). Weiter mit ihr Unterricht nehmen, Geduld und Spucke, das wird schon.

huhu,
danke für die Antwort ;)
ja wir springen auch nicht oft, meißtens nur im Unterricht, oder ich mal am Ende wenn sie ordentlich mitgearbeitet hat darf sie mal so einen sprung nehmen, weil sie da echt Spaß dran hat.
Man merkt es ihr an, aber wie du schon sagst sie ist da noch recht unsicher.
Richtig Springen tu ich auch nur im Unterricht, da ich nicht sooviel erfahrung habe (insgesamt 5 springstunden wenn es hoch kommt).
Wir lernen es jetzt halt zusammen.

Laut unserer RL kann sie bis M mindestens hochgezogen werden...
Nur springt die Besi nicht gerne und ich bin nicht so routiniert drin.

Verunsichert ist sie aufjedenfall beim springen da sie früher ja so extrem zusammen gezogen wurde.
Die ersten Sprünge verweigert sie sogut wie immer.
Außer im galopp denke da wird es ihr einfach leichter fallen.

Ich kann ja mal weiterhin berichten wie sie sich so macht.

Liebe Grüße
Nine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem beim Springen

Problem beim Springen - Ähnliche Themen

Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo: Hey :) Aaalso ich nehme ja seit öhm drei Monaten auf meiner RB Springunterricht. Nur ist es leider so dass ich regelmäßig runterfliege da er zu...
Angst vorm Springen: Hallo ihr lieben. Nun öffne ich hier auch mal einen Thread weil ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich reite seit mittlerweile 13 Jahren in einem...
Springen,.. aber endlich richtig!: Halloo, Bald ist ja wieder Frühling angesagt und da möchte ich endlich wieder mit meiner RB springen.. Nur letzten sommer hab ich ein kleines...
Plötzliches Verweigern: Hallo! Also, ich hab ein 'kleines' Problem mit meiner Reitbeteiligung, bzw geht das nicht nur mir so. Naja, ich erzähl einfach mal. Bisher ist...
Probleme beim Springen...: hiho.. ich habe da eine kleine bewegungveränderung meines hundes entdeckt und dachte, ich frag am besten mal in einem tierforum nach; in der...
Oben