Meerie zu dick???

Diskutiere Meerie zu dick??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich habe vorhin mal meinen Bommel auf die Waage gestellt und die zeigte ein Gewicht von 1,1 Kilogramm an. :uups: Ist Bommel jetzt zu...
  • Meerie zu dick??? Beitrag #1
rabbit&guineapig

rabbit&guineapig

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe vorhin mal meinen Bommel auf die Waage gestellt und die zeigte ein Gewicht von 1,1 Kilogramm an. :uups:
Ist Bommel jetzt zu dick und muss abnehmen? :?
Wenn ja, wie setze ich denn Meeries auf Diät?
Wie schwer wird denn ein gesundes Meerie so um Durchschnitt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mache mir echt Sorgen... :cry:

• Meerie zu dick???

Anzeige

• Meerie zu dick??? Beitrag #2
Ich nehm mal an es ist ein Bock, nicht?
Für einen Bock kann das durchaus ein ganz normales Gewicht sein. Wie fühlt er sich denn an, kann man die Rippen noch spüren, oder ist da viel Schwabbel?

• Meerie zu dick??? Beitrag #3
Ja, Bommel ist ein Bock.
Ja, so genau hab ich das jetzt nicht gefühlt. Mach ich nachher noch mal (nur der haart im Moment so doll :? ).

Bommel ist doch recht munter und flitzt den Tag immer im Käfig hin und her. Aber er hat ja jetzt auch einen kleinen Meerie-Spielkameraden der ihn ordentlich auf Trab hält.

Ich geh noch mal rasch fühlen...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hmmm, so genau orten kann ich da irgendwie nicht.
Aber die Schulterblätter kann ich gut fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerie zu dick??? Beitrag #4
Wie sieht den dein Futterplan aus?

• Meerie zu dick??? Beitrag #5
Meine zwei bekommen die Woche durch nur Möhren (mit Möhrenkraut dran), hin und wieder ein Stück Gurke (soll meinen kleinen Leo ja langsam dran gewöhnen), als Leckerli alle drei bis vier Wochen mal ein Stückchen Apfel ansonsten nur Heu.
Und einmal die Woche einen Esslöffel Pallets (Topinambur von Vitakraft) oder Meerie Futter von JR-Farm.

Ich hab mal ein Foto von meinem "Großen" beigefügt.

Anhänge

• Bommel.jpg
    Bommel.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 17
  • Meerie zu dick??? Beitrag #6
Ähm, meinst du nicht deine Tiere werden früher oder später an Mangelerscheinung leiden?
Möhre ist sehr gehaltvoll, das kann schon dick machen. Möhrengrün sollten sie höchstens einmal die Woche bekommen, da es sehr calciumhaltig ist und damit Blasensteine fördern kann.
In dem Vitakraft ist bestimmt Melasse enthalten, schau mal nach, bitte.
Welches JR Futter ist das genau?

Hier eine Liste was du deinen Tieren alles füttern kannst:

• Meerie zu dick??? Beitrag #7
Stimmt da ist Melasse drin.
Hier steht:
- planzliche Nebenerzeugnisse
- Melasseschnitzel
- Getreide
- Gemüse
- Zuckerrübenmelasse
- Topinambur (2%)
- Mineralstoffe

Was ist denn das: Melasse?

Oh, das ist dumm. Hab die Tüte nicht mehr, von dem Futter von JR-Farm. Aber es ist Meerie Futter. Ich mach da mal ein Foto von.
Vielleicht hilft dir das weiter...

• Meerie zu dick??? Beitrag #8
Hier das Foto von dem Futter:
Links ist noch das Futter, was ich von der Züchterin bekommen habe. Die Pellets sind hellbraun.
Rechts ist das Futter von JR-Farm.

Anhänge

• Futter.jpg
    Futter.jpg
    39 KB · Aufrufe: 12
  • Meerie zu dick??? Beitrag #9
Melasse besteht zu 50% aus Zucker, also absoluter Dickmacher. das Futter von JR gehört auch dazu, diese Ringe werden auch mit Melasse zusammen gehalten. Ich würde beides nicht mehr füttern. Die Züchterin würde ich mal nachdem Namen der Pellets fragen.
Auf alle Fälle musst du einiges an der Ernährung deiner Tiere ändern, damit sie wirklich ausreichend Vitamine, Mineralien usw. zu sich nehmen.

• Meerie zu dick??? Beitrag #10
Ach herrje, schon wieder alles falsch gemacht!
Das hab ich nicht gewollt.

Ich hab übrigens letztens in meinem Futterhaus Meerschweinchen-Pellets von Vitakraft gesehen, wo "light" draufstand.
Kennst du das? Ist da auch Melasse drin?

Welche Pellets kann ich dann verfüttern? Du hast mir damals mal die Net-Seite von Susi's-Tiershop gegeben. Kann ich da mit gutem Gewissen Peletts kaufen? Oder ist da auch so ein Dickmacher drin?

Ich werd erst mal die Züchterin kontaktieren und fragen, welche Pellets sie verfüttert.

• Meerie zu dick??? Beitrag #11
Ich kaufe hauptsächlich bei dort gibt es Pellets aus Wiesengras, Tobinambur, Sellerie, Karotten. Auch alles als getrocknetes Gemüse in Stücken, dort kannst du dir einiges zusammenstellen. Dort gibt es auch JR light für Meerschweinchen, das ist ganz ohne Melasse und Getreide.

• Meerie zu dick??? Beitrag #12
Klasse!
Da geh ich gleich mal stöbern.
Und wenn ich das dann fütter, nimmt mein Bommel dann auch wieder ab?

Was fütterst du denn hauptsächlich an Grünfutter?

• Meerie zu dick??? Beitrag #13
Also ich würde jedenfalls nicht zuviel Trockengemüse/pellets verfüttern am Anfang, nicht mehr als einmal die Woche das reicht eigentlich vollkommen zur Abwechslung.

Hast du dir die Liste von diebrain schon mal angeguckt, bei dem ich den Link gepostet habe?

Jeden Tag kannst du geben: nitratarme Salate, Chinakohl, Karotte, Tomate, Paprika, Fenchel, Sellerie, Zucchini, Salatgurke
Obst 1-2mal die Woche
Kräuter 1-2mal die Woche

calciumhaltiges/ oxalathaltiges Gemüse 1mal die Woche: Karottengrün, Rote Beete

• Meerie zu dick??? Beitrag #14
Ja, die Liste hab ich mir auch gleich ausgedruckt und liegt nun neben dem Käfig!
Ich hab gestern mal eine kleine Erdbeere als Leckerli und zum testen ob es ihnen schmeckt in den Käfig gelegt (Bommel hatte ein rotes Erdbeermäulchen, echt süß).
Das stand ja auch dadrin, das man das ab und an mal füttern darf!
okay, dann mache ich das Möhrengrün erst mal ab und sehe mal zu, dass ich anständiges Trockenfutter kaufe.

• Meerie zu dick??? Beitrag #15
Mhhm...bei glatthaar Meerschweinen...stimmt das die auffällig sind wegen ihrem Doppelkinn? Also ist das normal bei glatthaar Meerschweinchen? Weil wenn nich, müsste meins auch mal abnehmen *denk* *gg*

• Meerie zu dick??? Beitrag #16
@ Sarah89:

Gute Frage, das würd mich auch interessieren.
Meins ist ein Rosettenmeerschweinchen, ist aber am Kopf total glatt.
Meinst, du das könnte daran auch liegen?
Aber meiner hat kein Doppelkinn... :?

• Meerie zu dick??? Beitrag #17
Meins ist überall glatt *g*
Ich meine ich hab irgendwo mal gelesen, dass es auffällig ist für glatthaar Meerschweinchen :s

• Meerie zu dick??? Beitrag #18
*g* Ja, bei Glatthaarmeerschweinchen sind man das Doppelkinn eben sehr leicht, aber das ist nicht ausschlaggebend für Dicksein, sondern eben ob der ganze Körper schwabbelig ist.

• Meerie zu dick??? Beitrag #19
@ Sarah89:

Hmmm, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Gut, Meeris sind auch unterschiedlich, wie wir Menschen. Aber dass Glatthaar-Meeris zum Doppelkinn neigen, ist mir neu.

• Meerie zu dick??? Beitrag #20
ja nee. sie ist nicht am ganzen körper schwabbelig *g* sondern nur eben das leichte doppelkinn

Thema:

Meerie zu dick???

Meerie zu dick??? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Probleme nach Frühkastration: Hallo, ich bin der Martin, verheiratet, 2 Kinder und aus Mecklenburg Vorpommern. Und zwar haben wir vor 2 Wochen 3 Geschwisterkaninchen gekauft...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben