Eigenbau: noch einige Fragen offen

Diskutiere Eigenbau: noch einige Fragen offen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallihallo! Wir haben zwei 10 Wochen alte Schweins und einen 120*60 Käfig mit einer Etage und einer großen Hängematte, die fast so groß is wie...
  • Eigenbau: noch einige Fragen offen Beitrag #1
Froeschlein

Froeschlein

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo!

Wir haben zwei 10 Wochen alte Schweins und einen 120*60 Käfig mit einer Etage und einer großen Hängematte, die fast so groß is wie die Grundfläche.
Trotzdem wir die beiden (fast) jeden Tag im Wohnzimmer im Freilaufgehene (ca 3,5 qm) laufen lassen find ich den Käfig scho arg klein irgendwie...
Da sehr viele von euch zu nem Eigenbau raten hab ich das natürlich auch in Betracht gezogen und mir sind noch einige Fragen unbeantwortet geblieben, die wollte ich hier stellen:

1) die Etage, die ich reingezogen hab is aus Holz und sieht nach nichmal einem Monat schon aus wie Hund... was auch nich weiter wundert, wenn da alle 3 Tage mal draufgepinkelt wird. Zwar is da oben kein Streu drauf, aber so ein Eigenbau aus Holz wird doch mit der Zeit auch ganz schön siffig oder nich? Muss man den ganzen Eigenbau dann nach (z.B.) 12 Monaten ersetzen oder macht das vielleicht gar nix, wenn der Boden bisweilen ver-uriniert ist?

2) Wie is das mit der Reinigung von großen (und ich meine wirklich großen) Eigenbauten? Dauert das nich total lange? Da is doch bestimmt ein halber Tag weg, oder stell ich mir das alles viel zu umständlich vor?

3) Im Falle eines Regals erstreckt sich der Käfig ja über mehrere Etagen. Also müssen Treppen her, nu hab ich aber (ich hoff ich krieg keinen Ärger weil ich den Link kopiert hab...) was mit Abfluss-Rohren gesehen. Die leg ich immer in das Freilauf-Gehege, aber der abgebildete Winkel is bei unmodifizierten Rohren doch viel zu steil weil die Innenwand des Rohres ja glatt is... was kann man da denn reinlegen um so ne Steigung realisieren zu können?

4) Da ne große Grundfläche für die Schweins wahrscheinlich viel rockbarer is als 4 Etagen a 0,3 qm wirds in diesem Sinne wohl das beste sein, direkt auf dem Fußboden zu bauen... wenn meine Schweins im Freilauf (also auf dem Boden) sind, drehen die bei jeder kleinen Bewegung total am Rad und rennen panisch davon, wenn sie im Käfig auf Tischhöhe sind bringt die nix aus der Ruhe, da kann ich wild kreischend durchs Zimmer springen, die kucken dann nur mit diesem "na, hat der alte mal wieder seine Anfälle?"-Blick und kauen auf ihrem Eisberg rum... würde ich nich gefahrlaufen, die gefühlte Sicherheit der Tiere zu verlieren, wenn ich ein großes Gehege auf dem Boden baue? Schließlich käme ich dann immer "von oben", da is die Flucht nur zu verständlich.

Fragen über Fragen! ;)

Danke für die Antworten!

Schlaft gut, gute Nacht,

Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau: noch einige Fragen offen Beitrag #2
Also dann fangen wir mal an *g*

a. um das Holz zu schützem gibt es einige varianten wie Teichfolie oder PVC auf dem Boden auslegen, oder mit Bootslack mehrmals lackieren. Oder das MIttel mit dem Maglite so gute Erfahrungen gemacht hat, das musst du ihn aber noch mal fragen. Wenn man das Holz gut damit einstreicht ist es absolut pieselsicher.

b. also mein Gehege ist 5qm gross und ich brauche mit dem TÜV von 10 Schweinchen, dem ausschaufeln des Geheges und alles wieder schon rein, so um die 1,5h Stunden. Also es geht eigentlich, natürlich dauert es aber schon länger als so eine kleine Plastikschale *g*

c. In diese Abflussrohre kann man mit doppelseitigem Klebeband teppichreste hineinkleben

d. Mein Gehege ist ja auch ein Bodengehege und ich muss sagen, die Schnuten haben überhaupt kein Problem das ich von oben komme. Diese kennen mich ja mittlerweile und wissen, das dann eher was zu Futtern kommt als Ärger *g* Die meisten lassen sich absolut nicht beirren und wenn nicht haben sie ja genügend Versteckmöglichkeiten in Reichweite da ist das alles nicht so schlimm

• Eigenbau: noch einige Fragen offen Beitrag #3
Moin, moin!

a) rumknabbern werden die da nich dran? Andererseits kann ich mir nich vorstellen dass Bootslack so lecker is von daher werden sie's hoffentlich auch gleich wieder lassen :D

b) 1,5h find ich sehr wenig... wir brauchen zu zweit bestimmt genausolange für den kleinen... Spielzeig raus, Streu inne Tonne, alles abwaschen/abbrausen, trocken rubbeln, danach Staubsaugen weil die Hälfte der Streu nich in der Unterschale gelandet is...

c) tricky, da wär ich nich drauf gekommen...

d) ok, dann werd ich das reine Bodengehege auch mal mit in die Liste der Möglichkeiten aufnehmen :tier3:

Besten Dank!

Chris

• Eigenbau: noch einige Fragen offen Beitrag #4
Moin, moin!

a) rumknabbern werden die da nich dran? Andererseits kann ich mir nich vorstellen dass Bootslack so lecker is von daher werden sie's hoffentlich auch gleich wieder lassen

b) 1,5h find ich sehr wenig... wir brauchen zu zweit bestimmt genausolange für den kleinen... Spielzeig raus, Streu inne Tonne, alles abwaschen/abbrausen, trocken rubbeln, danach Staubsaugen weil die Hälfte der Streu nich in der Unterschale gelandet is...

c) tricky, da wär ich nich drauf gekommen...

d) ok, dann werd ich das reine Bodengehege auch mal mit in die Liste der Möglichkeiten aufnehmen

Chris

Hi,

so, nun mal zu deiner PN ->

a.) Der Holzschutz heisst * Osmo-Einmallasur * ist auf natürlicher Sonnenblumenölbasis und absolut giftfrei, gibts bei Max-Bahr im Farbenregal, allerdings dringend auf die weiss - grüne Dose achten, die weiss - pinke ist nicht giftfrei!!
Es handelt sich nicht um einen Lack, sondern um eine Schutzlasur die echt nur einmal aufgetragen werden muss, die Streichmenge richtet sich nach der Beschaffenheit des Holzes, also je nachdem wie stark das Holz aufsaugt.
Ich bin vollauf zuefrieden damit, auch wenn meine Ninis bereits einige Ecken leicht angeknabbert haben ;-)

b.) das Gehege wird bei mir mind einmal die Woche grundgereinigt und für die Köttel zwischendurch, hab ich mir nen alten Akkusauger umgebaut ;-)
Die Grundreinigung mach ich mit nem 1600 Watt Industriesauger, geht super und schnell.
Also, Grundreinigung ca 1,5 Std. mit Desi und Auslaufreinigung hab ich ca 2,5 Std zu tun.
Kommt ja alles auf die Größe an ;-)

c.) WK hat vollkommen recht mit den Teppichresten, sonst würden die Tierchen nur von oben nach unten rutschen und bei dem HT-Rohr eben nicht nehr nach oben kommen *g*

Ich stell mal Fotos meines Geheges an, ist alles mit " OSMO " gestrichen und die Böden mit Drainageteppich ausgelegt, auch die Emporen und Umläufe hab ich belegt, so kann beim toben kein Tier ausrutschen ->

gehege von außen ->

400_6630643333646639.jpg

Innenteilansicht ->

400_6637356462313466.jpg

Mit Winterschutz ->

400_6239376665356162.jpg

Vll. konnt ich dir ja etwas helfen;)

LG. maglite

• Eigenbau: noch einige Fragen offen Beitrag #5
*g* ich weiss aber das es 1,5h Stunden sind, ich hab da schon auf die Uhr geguckt ;)

• Eigenbau: noch einige Fragen offen Beitrag #6
*g* ich weiss aber das es 1,5h Stunden sind, ich hab da schon auf die Uhr geguckt ;)

:p meinste jetzt mich, oder deine Reinigungszeit, also bei mir sinds ja auch 1,5h, aber kpl. mit außen und Desi wirds schon mehr;)

LG. maglite

• Eigenbau: noch einige Fragen offen Beitrag #7
Mag, was isn nen Drainage Teppich???? Ich such ja noch ne Strohalternative. Die Lasur werd ich mir auch holen-hier regnets wie blöd und wenn das so weitergeht habe ich bald kein Ninihaus mehr-weil eingelaufen...

• Eigenbau: noch einige Fragen offen Beitrag #8
Mag, was isn nen Drainage Teppich???? Ich such ja noch ne Strohalternative. Die Lasur werd ich mir auch holen-hier regnets wie blöd und wenn das so weitergeht habe ich bald kein Ninihaus mehr-weil eingelaufen...

@M&M,

nee, als Strohalternative kannst du den nicht nehmen, das ist sog. Kunstrasen mit Noppen drunter, ( gibts auch als Industrieteppich, kostet aber dann das 5-fache ;) ) sollte ein Nini´da mal draufpieseln, bleibt der Urin nicht in dem Flor, sondern wird in den darunterliegenden Untergrund abgeleitet:idea:

Also mit dem Osmo bin ich voll zufrieden, und das will bei mir schon was heissen:angel:
Achte aber auf dir " grün-weisse Dose "!!

Bei glatten Untergründen ist der Teppich ideal, obwohl ich mal in nem anderem Forum belacht wurde, aber nachdem sich einige doch entschieden hatten es zu machen, wars auf einmal " Super " :mrgreen:

Mach ne Buddelecke und nimm dort Stroh und Heu, darunter machst du " Holzfliesen ", die mit der Rillen und Abständen, da hast du den Vorteil, der Urin läuft ab, die Böbbel fallen tlw. durch und beim saubermachen hebst du alles nur an, saugst es weg und Ruhe ist;)

LG. maglite

• Eigenbau: noch einige Fragen offen Beitrag #9
Hey ihrs!

Fein, danke vielmals für eure Posts! Jetzt hab ich einige neue Ideen bekommen und mit vernünftigen Ideen geht man irgendwie besser an die Sache ran :mrgreen:.

Schönes Wochenende!

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eigenbau: noch einige Fragen offen

Eigenbau: noch einige Fragen offen - Ähnliche Themen

Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen: Hallo, eigentlich habe ich die Frage schon mal gestellt, aber in meinem anderen Thema: "Meerschweinchen allein - Was nun?" Jetzt hoffe ich, noch...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Oben