Schlechte Augen?

Diskutiere Schlechte Augen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, ich hoffe ihr könnt mir mal wieder ein bisschen helfen^^ Und zwar habe ich den Verdacht, dass mein Hundi schlechte Augen hat. Es gab jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlechte Augen? Beitrag #1
Felomina

Felomina

Huhu,
ich hoffe ihr könnt mir mal wieder ein bisschen helfen^^
Und zwar habe ich den Verdacht, dass mein Hundi schlechte Augen hat. Es gab jetzt zwei Begebeheiten, die mich echt etwas zweifeln lassen. Und zwar vor ein paar Tagen waren wir spazieren und ein paar Meter vor uns lag eine Wurzel auf dem Weg. Auf einmal springt mein hund los, rennt auf die Wurzel zu, stellt die haare auf und knurrt das Ding an. Als sie dann naha dran war war plötzlich wieder alles normal und sie schnupperte nichtmal an dem Ding. Und eben wieder: ein freund von meinem Bruder ist zu Besuch, den sie eigentlich schon kennt. Aber sie sprintet auf ihn zu und knurrt, sobald sie bei ihm ist ist sie ganz friedlich und lässt sich streicheln. So als würde sie ihn aus der Entfernung nicht erkennen und erst sehen wer es ist,wenn sie nah dran ist. Allerdings reagiert sie relativ gut auf Sichtzeichen, wobei sie in größerer Entfernung auch mal etwas verwechselt. Könnte es sein,dass etwas mit ihren Augen nicht stimmt?
Danke schonmal im Voraus und lg

• Schlechte Augen? Beitrag #2
Hallo Felomina,
ich glaube das ist so ziemlich normal. Ich kenne das jedenfalls gleich von mehreren Hunden.
Goro bleibt manchmal auch wie versteinert stehen wenn in der Ferne ein Baumstamm steht, der ihn verwirrt. Der Schäferhund von Bekannten lebt mit einem Golden Retriever zusammen, irgendwann hatte er beim Spielen mit einem Handtuch, das dunkle Tuch auf dem Rücken. Da hat sich der Schäferhund plötzlich ziemlich erschrocken, welcher Hund da auf einmal steht. ;)

Hunde sehen unbewegte Dinge einfach schlechter. Deswegen denke ich, sind sie gerade bei solchen Gegenständen kurz verwirrt.

LG

• Schlechte Augen? Beitrag #3
Wenn Hunde bei Menschen plötzlich knurren, die sie eigentlich kennen, dann kann das manchmal auch an einer unbewussten anderen Körpersprache liegen oder er bewegt sich gar nicht oder er hat plötzlich ein Base Cap auf. Kopfbedeckungen verschiedenster Art irritieren viele Hunde ganz besonders.
Ansonsten schließe ich mich voll und ganz Fini an.

Sollte Dein Wauzi einen bläulich-weißen-milchigen Schleier im Auge haben, so kann es unter Umständen auf eine beginnende Hornhauttrübung deuten. (Sollte man vom TA überprüfen lassen) Aber, das würdest Du wahrscheinlich eher daran merken, dass Dein Hund plötzlich im Dunkeln oder schummerigen Licht unsicher wird und evtl. alles Mögliche ankläfft.

LG Mikki

• Schlechte Augen? Beitrag #4
Okay,dann bin ich beruhigt, denn ihre Augen sehen ganz normal aus, nicht getrübt und sie verhält sich auch im Dunkeln nicht unsicher...im Gegenteil...sie springt munter rum und ich muss die ganze zeit aufpassen dmait ich nicht über sie stolper^^ Ich hatte ja auch gedacht,dass es ein Problem mit dem jungen gibt, dass er vll nach Katze riecht(die haben eine) oder ihr mal auf die Pfote getreten ist oder sonstwas, aber meine Mum hat mich dann auf die Idee gebracht...nunja...da ich eben immer ein bissl Angst um meine Süße hab musst ich halt gleich mal nachfragen..Danke euch beiden=)
glg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlechte Augen?

Schlechte Augen? - Ähnliche Themen

Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Oben