Ikeaschrank umbauen...nur welchen??

Diskutiere Ikeaschrank umbauen...nur welchen?? im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo! Ich habe für den PAX gestimmt. Mit den größen von 100x58x201cm bei 50,- € machst Du bestimmt nix falsch. Ich würde im unteren Bereich das...

Welchen Schrank?

• ANEBODA

Stimmen: 11 61,1%
  • PAX

Stimmen: 7 38,9%

• Umfrageteilnehmer
    18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ikeaschrank umbauen...nur welchen?? Beitrag #21
Hallo!

Ich habe für den PAX gestimmt. Mit den größen von 100x58x201cm bei 50,- € machst Du bestimmt nix falsch.

Ich würde im unteren Bereich das Einstreu und das Futter lagen (unteres 1/3) und im oberen Rest die Tiere.

Gruß, Rizzo

• Ikeaschrank umbauen...nur welchen?? Beitrag #22
hey degufreunde
also ich bin der ansicht das degus nicht in kleiderschrank gehören
es sei denn man gestaltet die türen gans anders so das sie mehr licht bekommen.
ich selber baue mir gerade einen käfig.

Der Käfig ist 75cm*75cm*195cm bekommt noch Plexiglasscheiben
Knaberschutz und natürlich noch reichlich spielzeug ;)

u21990-olli01-albums-kaefigbau-picture8190-degukaefig-rohbau-75cm75cm195cm-auf-3-etagen-nur-lueftungsgitter-sonst-plexiglas-das-heist-kein-knabbern-am-draht.jpg

u21990-olli01-albums-kaefigbau-picture8191-degukaefig.jpg

u21990-olli01-albums-kaefigbau-picture8192-degukaefig.jpg

gruß olli

• Ikeaschrank umbauen...nur welchen?? Beitrag #23
Hallo Olli,

du willst aber nicht in jede Öffnung Plexi einsetzen, oder?

• Ikeaschrank umbauen...nur welchen?? Beitrag #24
hallo chipi
doch habe ich vor warum ?
gruß olli

• Ikeaschrank umbauen...nur welchen?? Beitrag #25
und wo soll dann luft fuer die tiere reinkommen ? einige oeffnungen sollten schon vergittert werden um eine ausreichender durchlueftung zu garantieren ..

• Ikeaschrank umbauen...nur welchen?? Beitrag #26
hallo
auf jeder etage ist ein 8cm streifen siehe foto ringsherum
und nach oben ist er auch noch auf
gruß olli

• Ikeaschrank umbauen...nur welchen?? Beitrag #27
Ich halte das zur Belüftung ehrlich gesagt für viel zu wenig für diesen hohen Käfig. Eine Luftzirkulation in den unteren Bereich des Käfigs wäre so ja überhaupt nicht möglich.

• Ikeaschrank umbauen...nur welchen?? Beitrag #28
hey
ich meine das reicht werde mich aber nochmal schlau machen

• Ikeaschrank umbauen...nur welchen?? Beitrag #29
@olli01
Dein Käfig sieht echt gut aus ;)
Habe mir auch shcon überlegt, dass ich statt eines Kleiderschranks meinen Käfig ganz selbst gestalte und ihn aus Holzlatten, Glas und Maschendraht mache.
Das kommt drauf an, wie teuer das wird ^^
Aber Holzlatten sind ja nicht so sehr teuer und ich kann die ja auch slebst zuschneiden. Und Bretter für die Etagen habe ich denke ich noch sogar hier.
Wie teuer wird denn dein Käifg im Endeffekt sein??

• Ikeaschrank umbauen...nur welchen?? Beitrag #31
Hallo olli,

einen tollen Käfig hast du da hingezaubert. :clap:

Um eine bessere Luftzirkulation zu erreichen, würde ich dir empfehlen, im unteren Bereich des Käfigs, ein Fensterchen noch mit Gitter auszustatten. Hitzestaus verkraften Degus nicht gut und so wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. ;)

Wieviele Degus dürfen denn einziehen?

• Ikeaschrank umbauen...nur welchen?? Beitrag #32
hey
Ja hast recht werde ich auch machen,
erstmal ziehen meine 2 Weiber ein :) und mal sehen
ich denke über Nachwuchs nach schaun wir mal
gruß olli

• Ikeaschrank umbauen...nur welchen?? Beitrag #33
Hey :D

Ich hab eine weitere Idee für die Gestaltung meines Eigenbaus gefunden.
Ich werde jetzte wohl doch aber keinen Schrank umbauen, sondern wirklich alles selbstbauen, weil ich einfach mehr Gestaltungsfreiheit haben will.
Naja und ich möchte die Front aus Glas bestehen haben und an den Seiten dann Belüftungsgitter haben, die ja auch noch mal für Helligkeit sorgen.
Hinten soll dann wohl eine Holzwand hin, an der ich dann auch noch einzelne Holzetagen befestigen kann.
Natürlich kommen auch zwischen die Gläser und die Durchlüftungsgitter Holzkanten, damit ich halt noch mehr Etagen einbauen kann.

Nun ja, aber um zur eigentlichen neuen Idee zu kommen :p
Also ich möchte gerne in die Decke des Eigenbaus einen LED-Sternenhimmel installieren.
Habe das auf dieser HP entdeckt:

Wie findet ihr diese Idee?

• Ikeaschrank umbauen...nur welchen?? Beitrag #34
Das sieht witzig aus, aber ich glaube, das ist eher für die Halter als für die Tiere ;) Ob die nun einen Sternenhimmel haben oder nicht glaube ich macht nicht wirklich viel aus, und ob sie sich deshalb "natürlicher" fühlen, wage ich mal zu bezweifeln.

• Ikeaschrank umbauen...nur welchen?? Beitrag #35
hm, hört sich ja ganz gut an. Und dass sich Licht/Bestrahlung positiv aufs Gemüt auswirkt, ist ja schon länger bekannt.

Ich habe nur jeweils eine Wärmelampe in den Käfigen und dabei habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass die Degus sich regelrecht unter dem Licht sonnen. Mit 16 V ist sicher keine Wärmequelle zu erreichen, aber das Licht kann durchaus dazu beitragen, dass sich die Tiere wohler fühlen.

• Ikeaschrank umbauen...nur welchen?? Beitrag #36
Als Wärmequelle eignen sich LEDs wirklich nicht. Und daß Licht einen positiven Effekt haben kann, denke ich ist bei tagaktiven Tieren sicher nicht verkehrt, aber ob die das als Sternenhimmel deuten? :eusa_think: ;)

• Ikeaschrank umbauen...nur welchen?? Beitrag #37
Als Wärmequelle eignen sich LEDs wirklich nicht. Und daß Licht einen positiven Effekt haben kann, denke ich ist bei tagaktiven Tieren sicher nicht verkehrt, aber ob die das als Sternenhimmel deuten? :eusa_think: ;)
:mrgreen: nee, also den Sternenhimmel als solchen halte ich auch eher für eine Verkaufsmasche. Da hat der Besitzer wohl eher optisch etwas von als die Tiere. Natur vermittelt das sicher nicht.

• Ikeaschrank umbauen...nur welchen?? Beitrag #38
Hehe, natürlich werden die LED's nicht zur Wärmequelle für die Kleinen dienen :)
Und mir ist auch bewusst, dass die Tiere es wohl nicht als Sternenhimmel deuten werden :D
Das möchte ich damit auch nicht bezwecken. Ich finde einfach die Aufmachung sehr gut gelungen mehrere kleine LEDs anzubringen als Lichtquelle anstatt von einer großen Leuchte.
Die Bezeichung Sternenhimmel ist da natürlich auch nur gewählt, weil es eben für uns Menschen so wirkt und aufgebaut ist wie ein Sternenhimmel :D Das gibt es ja in vielen Zimmern mittlerweile, nur bei Degus gibts das wohl noch eher selten *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ikeaschrank umbauen...nur welchen??

Oben