Catsitting - Frage zu Freigänger

Diskutiere Catsitting - Frage zu Freigänger im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Bin gerade etwas verunsichert.... Seit gestern passe ich auf die Katze meiner Nachbarin auf, d.h. füttern, Klo säubern etc. Sie ist Freigänger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Catsitting - Frage zu Freigänger Beitrag #1
Lanfear

Lanfear

Punkte Reaktionen
0
Bin gerade etwas verunsichert....

Seit gestern passe ich auf die Katze meiner Nachbarin auf, d.h. füttern, Klo säubern etc. Sie ist Freigänger und mir wurde auch gesagt, ich könne die Katze nach draußen lassen - wäre aber kein Muss.

Da ich sie aber nicht eine Woche "einsperren" wollte, habe ich gestern raus gelassen, spät am Abend kam sie auch wieder.

Heute morgen entließ ich sie nach dem füttern in die Freiheit, seitdem ist sie nicht wieder aufgetaucht....
Ich habe leider keine Erfahrung mit Freigängern, da meine beiden reine Wohungskatzen sind.

Wie lange bleiben denn Katzen im Regelfall im Freien? Ich mach mir einfach einige Sorgen, weil die Temperaturen ja nicht gerade im sommerlichen Bereich liegen und sie schon seit heute früh weg ist...

Wäre es besser gewesen, ich hätte sie in der Wohnung gelassen?

Es ist nun mal nicht meine Katze, da macht man sich gleich ein paar mehr Gedanken.... :?

• Catsitting - Frage zu Freigänger Beitrag #2
Nur ruhig Blut - also wie lang Freigänger draußen sind hängt ganz von der Katze ab. Manche gehen nur eine halbe Stunde raus, andere verbringen eben die Nächte draußen.

Ich selber hab keine Freigänger, aber ich kenn genau Dein Problem: ich versorge öfter die Freigängerkatze der Nachbarn meiner Eltern (ja, ist kompliziert ;)). Und auch die ist ab und zu mal abends oder morgens nicht da - um dann abends wieder Futter einzufordern!