Catsitting - Frage zu Freigänger

Diskutiere Catsitting - Frage zu Freigänger im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Bin gerade etwas verunsichert.... Seit gestern passe ich auf die Katze meiner Nachbarin auf, d.h. füttern, Klo säubern etc. Sie ist Freigänger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Catsitting - Frage zu Freigänger Beitrag #1
Lanfear

Lanfear

Punkte Reaktionen
0
Bin gerade etwas verunsichert....

Seit gestern passe ich auf die Katze meiner Nachbarin auf, d.h. füttern, Klo säubern etc. Sie ist Freigänger und mir wurde auch gesagt, ich könne die Katze nach draußen lassen - wäre aber kein Muss.

Da ich sie aber nicht eine Woche "einsperren" wollte, habe ich gestern raus gelassen, spät am Abend kam sie auch wieder.

Heute morgen entließ ich sie nach dem füttern in die Freiheit, seitdem ist sie nicht wieder aufgetaucht....
Ich habe leider keine Erfahrung mit Freigängern, da meine beiden reine Wohungskatzen sind.

Wie lange bleiben denn Katzen im Regelfall im Freien? Ich mach mir einfach einige Sorgen, weil die Temperaturen ja nicht gerade im sommerlichen Bereich liegen und sie schon seit heute früh weg ist...

Wäre es besser gewesen, ich hätte sie in der Wohnung gelassen?

Es ist nun mal nicht meine Katze, da macht man sich gleich ein paar mehr Gedanken.... :?

• Catsitting - Frage zu Freigänger Beitrag #2
Nur ruhig Blut - also wie lang Freigänger draußen sind hängt ganz von der Katze ab. Manche gehen nur eine halbe Stunde raus, andere verbringen eben die Nächte draußen.

Ich selber hab keine Freigänger, aber ich kenn genau Dein Problem: ich versorge öfter die Freigängerkatze der Nachbarn meiner Eltern (ja, ist kompliziert ;)). Und auch die ist ab und zu mal abends oder morgens nicht da - um dann abends wieder Futter einzufordern!

Wie ist das denn - kann sie ins Haus wie sie will - also gibt es eine Katzenklappe oder sonstigen Einlaß? (die besagten Nachbarn haben z.B. durch den Keller einen "Eingang" gebastelt) Oder ist sie tatsächlich auf Dich angewiesen? Gibt es draußen einen windgeschützten Platz, z.B. einen Freisitz, der windgeschützt ist?

• Catsitting - Frage zu Freigänger Beitrag #3
Nur ruhig Blut ist leicht gesagt! ;) Mir schwirren gerade alle jemals gehörten Katzengeschichten durch den Kopf, in denen die Vierbeiner ihren Herrchen und Frauchen zig Kilometer hinterher gelaufen sind! :?

Alleine ins Haus kann sie leider nicht, da unsere Haupttür unten abgeschlossen ist. Bin jetzt schon ein paar Mal nach unten gelaufen und habe geschaut, ob ich sie auf dem Hof entdecke, aber leider nichts zu sehen.

Vorsorglich habe ich die Haustür nicht abgeschlossen, denn ich weiß, dass sie die Tür selbstständig öffnen kann. Jetzt kann ich nur hoffen, dass kein Nachbar sie wieder verschließt.

Windgeschützte Plätze findet sie hier sicherlich, allerdings eben keine wirklich warmen...

• Catsitting - Frage zu Freigänger Beitrag #4
Naja, es gibt aber auch genügend Storys, wo die Katze nach einem Umzug zu ihrem alten Revier zurückgelaufen ist, obwohl die Besitzer weggezogen sind ;)

Und hey, ich merk sogar bei meinen Wohnungs-/Balkonkatzen das Winterfell, bei Freigängern kommt das ja noch stärker - die erfriert auf jeden Fall nicht!

Ich weiß wie es ist, Verantwortung für das Tier eines anderen zu übernehmen -aber Deine Nachbarn haben sich entschieden, sie zur Freigängerin zu machen! Wenn Du eine Freigängerin eingesperrt hättest, hätte sie im Zweifel die ganze Bude aus Frust zerlegt... und eine Katze wird sicher nicht ihr sicheres Nest mit frischem Futter verlassen, auf der verzweifelten Suche nach Herrchen und Frauchen, wirklich nicht!

Besagte Nachbarskatze übernachtet übrigens grad im Winter gerne im Freisitz meiner Eltern - den kannst Du Dir wie einen offenen Wintergarten vorstellen - also zwar überdacht, und nach 3 Seiten windgeschützt - aber nach vorne offen. Wirklich WARM ist es da also auch nicht - aber sie findet's scheinbar toll...

• Catsitting - Frage zu Freigänger Beitrag #5
Na gut, dann werde ich jetzt noch mal kurz nach draußen sehen und wenn sie nicht da ist, den morgigen Tag abwarten!

Zumindest weiß ich, dass sie gern Mäuse fängt - sie wird also nicht verhungern! ;)

• Catsitting - Frage zu Freigänger Beitrag #6
Puh... Heute morgen um 8Uhr stand eine etwas kalte, aber ziemlich hungrige Katze vor der Tür! ;)

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen!

• Catsitting - Frage zu Freigänger Beitrag #7
Na siehste ;) - so schnell sind sie nicht kaputtzukriegen ;)

Nee ernsthaft - schön daß sie wieder da ist und Dein Schlaf erstmal gerettet ist! Das spielt sich sicher ein und Dein Vertrauen in die Katze wird auch wachsen!

• Catsitting - Frage zu Freigänger Beitrag #8
Ich glaube, langsam haben wir beide uns kennengelernt und sie weiß nun, dass ich ihr momentaner Ansprechpartner bin! :)

Heute nachmittag habe ich sie raus gelassen, ein paar Stunden später stand sie wieder vor der Tür und hatte Hunger! Auf jeden Fall wollte sie wohl doch keine Nacht mehr draußen verbringen! ;)

• Catsitting - Frage zu Freigänger Beitrag #9
Ich bin seit heute auch von meinem Catsitting Job befreit ;)
Auch ich durfte sie letzten Tage auf die beiden Katzen eines Freundes aufpassen.Wir haben sie in der gewohnten Umgebung gelassen und ich bin dann 3x tägl. hin.Habe sie gefüttert,die Klos sauber gemacht,gespielt,geschmust und die beiden rausgelassen.Ich hatte auch ein wenig Angst das sie nicht wieder rein kommen aber es hat gut geklappt und darüber bin ich nun auch ganz froh. ;)

• Catsitting - Frage zu Freigänger Beitrag #10
Mein Job ist morgen erledigt! ;)

Bin auch ziemlich erleichtert, dass die Katze noch da ist! Wenn es nicht die eigene ist, macht mal sich gleich doppelt Sorgen, weil man nicht weiß, die die "fremden" Katzen reagieren...

Aber wahrscheinlich macht man sich einfach viel zu viele Sorgen - wie man sieht ist es ja bei uns beiden ohne Probleme gelaufen! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Catsitting - Frage zu Freigänger

Catsitting - Frage zu Freigänger - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben