nach Kastration unruhig und Juckreiz

Diskutiere nach Kastration unruhig und Juckreiz im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle, hab folgendes problem: Hab meine Katze am Monatg morgen kastrieren lassen (10 Monate). Es ging auch alles gut, sie war recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nach Kastration unruhig und Juckreiz Beitrag #1
Fannychen

Fannychen

Hallo an alle,

hab folgendes problem: Hab meine Katze am Monatg morgen kastrieren lassen (10 Monate).
Es ging auch alles gut, sie war recht schnell wieder fit und die narbe sieht auch gut aus. Heute hat sie nochmal Antibiotika bekommen, als Spritze oben in den Nacken rein. dadurch das sie jetzt nicht raus darf ist sie sehr unruhig, was sich heute schon so gesteigert hat das ich dachte sie wäre wieder rollig.
Das eigenartigste ist abe das sie sich immer wie verrückt kratzt und leckt besonders am Nacken dort wo sie die Spritze bekommen hat, aber auch am Schwanz und an den Pfoten. Es ist so ein hektisches lecken, wovon man sie auch nicht abringen kann.
Kann das von dem Antibiotika kommen, hab sowas im Internet gefunden, aber bei gezieltem Suchen nichts gefunden oder ist sie einfach nervös,sauer und unruhig weil sie nicht raus kann. Dazu kommt noch das sie auch immer die anderen kazten draussen rufen hört, was sie viellecht noch unruhiger macht...und im Endeffekt mich, hab angst das da was mit dem Antibiotika ist oder immer noch Narkosenebenwirkung..

Bin für jeden Tip dankbar, aber denke morgen muss ich mal den Tierarzt anrufen.

PS jetzt hat sie sich geard auf den drucker gelegt und in die Ecke gequetscht...

Fanny

• nach Kastration unruhig und Juckreiz Beitrag #2
Hi,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass man 4 Tage nach der Kastration noch Nachwirkungen der Narkose hat ..... :?
Ich frage mich auch, warum hier AB gespritzt wurde??? Es war doch alles ok soweit .... :eusa_think: .. und dann auch noch in den Nacken :shock:.
Ein guter Arzt spritzt in die Flanken oder in die Hinterbeine und nicht in den Nacken, das habe ich ja noch nie gehört.

Warum darf sie eigentlich nicht raus, wenn sie es vorher gewohnt war?
Wenn die Narbe gut verheilt ist, spricht doch nichts dagegen, dass sie wieder raus darf.

• nach Kastration unruhig und Juckreiz Beitrag #3
hallo Danny 67,

ich würde sie gerne rauslassen, aber der Arzt meinte ich solle bis Montag warten, das in die Wunde kein Dreck reinkommt. Für sie ist es sehr schwer, hab sie heute wenigstens in den Hausflur zu ihren Freunden gelassen ;)
Das mit der Spritze ist ja interessant, das hab ich nicht gewusst. Er hat es ihr in den Nacken gespritz, er meinte das sich nichts entzündet, als Vorbeugung.
Zur Zeit ist sie ganz ruhig und schläft. Vielleicht kommt das auch alle nur daher das sie jetzt schon 4 Tage drinnen sein muss und sie ein bisschen am Rad dreht...was denkst du denn wann kann man sie rauslasssen, ich hoffe ja schon früher, kann ihr ja ein Pflaster raufmachen, ab das reisst sie sich soweiso gleich ab:? Die narbe sieht soweit gut aus, hat der Arzt heute auch gesagt.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Fanny

• nach Kastration unruhig und Juckreiz Beitrag #4
Hallo Fannychen,

Juckreiz vom Antibiothika ist gut möglich. Dann verträgt sie es wahrscheinlich nicht so gut. Warum der TA es in den Nacken gespritzt hat, ist mir auch ein Rätsel. Die Methode kannte ich echt noch nicht. Falls Deine Katze wieder ein Antibiothika gespritzt bekommen sollte, dann würde ich auf ein besser verträgliches bestehen. Ebenso, dass er es da spritzt, wo es üblich ist. In einen Felllappen in die Seite, am Rippenbogen.

Wenn die Narbe am Bäuchlein richtig abgeheilt ist und keine wunden (oder offenen) Stellen mehr zu sehen sind, außer ein bisschen rötlicher, als üblich, dann kannst Du sie auch nach draußen lassen. Nur, sie sollte auf Grund des Juckreizes dort nicht lecken. Denn so fest ist das Narbengewebe am Bäuchlein noch nicht.

LG Mikki

• nach Kastration unruhig und Juckreiz Beitrag #5
Hallo Mikki,

dann kommt das bestimmt von dem Antibiotika...Danke für die Antwort!
Also wenn ihr meint das sie rauskann dann lass ich sie vielleicht morgen mal raus, sie geht mir hier wirklich bald an die Decke :roll: man sieht noch den schnitt natürlich, aber die Wunde ist zu und sieht nicht mehr frisch aus, ausserdem hat sie ja halblanges Haar und das hält den schmutz auch ab.

Schönen Abend noch!
Fanny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nach Kastration unruhig und Juckreiz

nach Kastration unruhig und Juckreiz - Ähnliche Themen

Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ?: Hallo ;0) Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw. eine Geschichte. Ich komme gerade mit einem meiner Kater vom Tierarzt. Leider von...
Oben