neues ninchen - "älteres" ist komisch

Diskutiere neues ninchen - "älteres" ist komisch im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich habe ein ca. 1/2 jahr alter widder-mädchen und wollte es zu ihrem glück versuchen, ein zweites ninchen dazuzuholen. ich habe auch ein...
  • neues ninchen - "älteres" ist komisch Beitrag #1
M

murmelauge

Guest
hallo,

ich habe ein ca. 1/2 jahr alter widder-mädchen und wollte es zu ihrem glück versuchen, ein zweites ninchen dazuzuholen. ich habe auch ein etwa 3jähriges kastriertes böckchen im tierheim gefunden. die beiden müssen aber noch 4 wo getrennt in käfigen sein, da das böckchen frisch kastriert ist. das die zusammenführung von den beiden ein problem werden kann, weiß ich, würde es dann später aber gern probieren.

jetzt zu meinem problem: seit das neue häschen da ist, ist das mädchen völlig durch den wind. wenn sie draußen ist, macht sie im moment überall pipi (sonst nur in ihr klo) und hinterlässt auch wirklich die ganze zeit (keine ahnung, wo sie das herholt) ihre köttelchen. in der nacht ist sie nur damit beschäftigt, ihren kompletten käfig umzugraben und sie ist generell irgendwie nie mehr so richtig entspannt. kann das alles
einfach nur an der neuen situation liegen? oder kann es auch sein, dass es sie verrückt macht, dass da jetzt ein böckchen sitzt :wink:
ich versuche, sie auf keinen fall zu vernachlässigen und füttere/streichle usw. sie schon immer zuerst, damit sie nicht eifersüchtig wird. sie scheint den kleinen auch eigentlich zu mögen, jedenfalls so durch die gitterstäbe.

hat vielleicht jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht oder kann mir tipps geben?

• neues ninchen - "älteres" ist komisch Beitrag #2
Huhu,

ich denke das das durch die Situation kommt.
Jetzt hat dein Mädel schon einen Partner und kann nicht zu ihm.

Mit Rammler und Mädels ist es oft weniger ein Problem, als wenn es zwei Mädels sind.
Aber ich find es klasse das du ihr einen Partner gönnst.

Ich würde erstmal abwarten bis sie vergesellschaftet sind.
Vielleicht legt sich das pieseln etc. dann wieder.
Vielleicht ja auch schon früher.

Wie lang ist das neue Nin denn da ?

Liebe Grüße

• neues ninchen - "älteres" ist komisch Beitrag #3
hey,
ich denke auch das das an der situation liegt.
klar, das sie aufgedreht is, weil da ja jm fremdes is,den sie nich kennt.
wart einfach ab, das wird sich mit sicherheit legen.

grüße

• neues ninchen - "älteres" ist komisch Beitrag #4
danke für eure meinung.
das neue ninchen ist ja auch erst seit 10 tagen da. ich bin da mal optimistisch und hoffe, dass es sich gibt.

wenn ich sie dann zusammensetzen kann, brauch ich bestimmt wieder eure hilfe :D

• neues ninchen - "älteres" ist komisch Beitrag #5
Hallo Mumelauge.

also dass das Mädchen überall hinpinkelt ist normal, da sie ihr Revier markieren will um so dem anderen Hasen zu signalisieren, dass es ihr Reich ist und sie der Boss ist.
das ist also ein ganz normales verhalten um die Rangordung zu bestimmen und wird sich 100% ändern, sobald die beiden regelmäßig zusammen sein können. :D

Auch das Buddeln ist normal, da die Häsin merkt, dass ein Rammler in der Nähe ist. In Zukunft kann es dir auch passieren, dass sie Scheinschwanger wird. Das heißt, dass sie anfängt ihr komplettes Streu im Käfig auf eine Stelle zu schaffen und sich dann danach hineinlegt, als ob sie schwanger sei. Ganz süß ist es dabei zu beobachten, wie sie ihr Einstreu hinter ihre Zähne klemmt und stundenlang damit im Käfig sitzt. Bei Stroh sieht das besonders lustig aus.wie ein dicker Bart. :D

Also keine Gedanken machen, ist ein absolut normales Verhalten.

• neues ninchen - "älteres" ist komisch Beitrag #6
hallo minimaus,

danke für deine antwort. ich werde dann mal abwarten, wie es sich entwickelt, wenn sie zusammensein dürfen (dauert bloß leider noch ne weile). gestern war es mit dem pieseln auch schon etwas besser oder die blase nicht ganz so ergiebig :D

na ja, auch wenn es erstmal so weiter geht, ist es das ja trotzdem wert, wenn die beiden sich hinterher verstehen und nicht mehr alleine sein müssen. da muss ich eben öfter wischen bis dahin.

viele grüße

Anhänge

• vorher.JPG
    vorher.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 1
  • Bild0589_mini.jpg
    Bild0589_mini.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 0
Thema:

neues ninchen - "älteres" ist komisch

neues ninchen - "älteres" ist komisch - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Neues Meeri wird gejagt und frißt nicht!: Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meinen meeris. Ich hatte eine gut laufende 4er Gruppe in Außenhaltung. Leider sind aber 2...
fehlgeschlagen???: Die Vergesellschaftung unseres erst kürzlich verwitweten Zwergwidders Möhrchen (7 1/2 Jahre) und des neuen Kumpels Müsli ist fehlgeschlagen...
Oben