einen welli dazu?

Diskutiere einen welli dazu? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hey, also ich hab mal eine frage. Ich habe einen welli, der ist 17 Jahre alt und ist alleine. Er hat eine Altersbehinderung er kann nur noch auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • einen welli dazu? Beitrag #1
Y

youchin

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
hey,
also ich hab mal eine frage.
Ich habe einen welli, der ist 17 Jahre alt und ist alleine.
Er hat eine Altersbehinderung er kann nur noch auf einen Fuß sitzen und den anderen hinlegen. Sein Käfig ist für ihn gerecht eingebaut. Trinken und Essen nebeneinander, flächen wo er sich abstützen kann und untern liegt unter dem zewa mit vogelsand ein tuch bzw. decke falls er runterfällt. Ihm geht es eigentlich gut, er schläft ziemlich den ganzen tag und er fliegt hald nicht mehr und wenn er durch zufall man fliegt, passiert eigentlich nur wenn er oben auf seinem käfig sitzt und wieder runterfliegen will, macht er meistens eine bruchlandung irgendwo auf dem boden, weil er seinen landeplatz verfehlt. :eusa_think:
Soo jetzt hab ich eine frage. soll ich ihm einen 2. welli dazukaufen?
weil er war 11 Jahre allein, als ich dann mit 8 oder 9 gesagt hat er braucht einen 2. welli, den hat er dann auch bekommen. Hat ihn aber die ganzen 4 1/2 Jahre nicht akzeptiert. Er hat ihn nie in seine nähe gelassen ist immer von ihm weg und fühlte sich auch nicht so gut...als buddy dann gestorben ist ging es ihm wieder eins a, weil er wieder die ganze aufmerksamkeit für sich hatte wahrscheinlich.
Ich weiß jetzt auch nicht, wiel meine mutter keinen 2. haben will, weil sie sagt, das der bussy erst recht aufarbeiten würde und es ihm dann immer schlechter geht und er inerhalb von wahrscheinlich 1-2 wochen sowieso sterben würde und dann hat sie wieder einen vogel am hals. Ich will ja nach bussy wieder 2 vögel, aber meine mutter hald nicht...
bitte sagt mir mal bitte wie ihr die situation seht
lg youchin
 
  • einen welli dazu? Beitrag #2
Also bei der Situation die du beschreibst würd ich den Welli lieber allein lassen.
Ich mein er ist ja auch schon ziemlich alt und ihm das jetzt noch zuzumuten:(


LG
 
  • einen welli dazu? Beitrag #3
Hallo Youchin!
Also wenn Du das Gefühl hast, er ist alleine glücklicher und zufriedener, würde ich ihn auch alleine lassen.
Und wie Du meinst, genießt er ja die alleinige Aufmerksamkeit.......
ich denke ein zweiter Welli wäre für ihn mehr Stress als wie Freude, Du sagst ja selbst, als Dein anderer Welli gestorben ist, ging es ihm wieder eins-A.
Aber entscheiden musst Du das selbst.
Liebe Grüße karinchen
 
  • einen welli dazu? Beitrag #4
Hallo


Klar,Wellis sind keine Einzelgänger,aber wenn du schreibst er hat einen anderen nicht aktzeptiert,würde ich ihn schon alleine lassen.Er ist 17 Jahre und du sagst er wird wahrscheinlich eh bald sterben(tut mir echt leid) und du jetzt einen neuen kaufst,ist der nächste dann auch alleine,wenn deine Mom keinen mehr will.
Am besten du lässt ihn jetzt noch schöne Wochen mit dir genießen und schenkst ihm alleine deine Aufmerksamkeit ;)

LG Rachel
 
  • einen welli dazu? Beitrag #5
Hallo also ich würde auch keinen 2 mehr holen wen er den ersten nicht akzenptiert hat ist es sehr unwahrscheinlich das er den anderen akzeptiert ich würde ihn bis an sein lebends ende alleine lassen ein 2 vogel beteutet auch stress führ ihn das köntte das wirklich sein das seine lebenserwartungen sich auch verkürtzen lass ich würde ihn alleine lassen



Gruß:Niklas
 
  • einen welli dazu? Beitrag #6
Grundsätzlich ist Einzelhaltung natürlich nicht ok, und auch ältere Wellis lassen sich noch vergesellschaften, aber 17 Jahre ist wirklich schon ein Methusalem-Alter... Wurde eigentlich mal untersucht an was die Lähmung vom Beinchen liegt? So etwas kommt bei Wellis leider oft von Nierentumoren.

Ich würde ihn in dieser Situation wahrscheinlich auch alleine lassen und versuchen ihm seinen Lebensabend so schön wie möglich zu gestalten.
 
  • einen welli dazu? Beitrag #7
Also erstmal danke für eure antworen, dann lass ich bussy lieber alleine und kümmer mich noch fest um ihn.
@ cosili: Soviel ich weiß heißt das an seinem Fuß Altersadritis oder so. Aber das ist keine volkommene lähmung, er kann seinen fuß nur nicht richtig bewegen, ist wie so eine faust (manchmal macht er sie auch noch so ein bisschen um eine stange rum). Er bekommt da manchmal so eine salbe drauf, das es für ihn angenehmer ist.
 
  • einen welli dazu? Beitrag #8
hei,
also ich wollt nur sagen, das es sich wirklich nicht gelohnt hätte noch einen welli dazu zu kaufen.
Bussy ist am Dienstag gestorben :( :(
naja wenigstens hat er ein schönes leben gehabt auch wenn er die letzten 3 tage nur noch gelegen ist...
 
  • einen welli dazu? Beitrag #9
Hallo,

wollte gerade etwas antworten, da habe ich gelesen, dass der Kleine ins Regenbogenland geflogen ist.

Das tut mir sehr leid. :( Ich bin sicher, Du hast Dich super um ihn gekümmert, so etwas spüren Wellis sehr genau.

Fühl Dich gedrückt ! :056:

Und wenn Du irgendwann wieder Wellis halten möchtest ( die kleinen Kobolde machen ja süchtig :shock:), dann schau Dich im Tierheim oder in Vermittlungsforen um und nimm gleich zwei arme Seelchen bei Dir auf - sie werden es Dir jeden Tag danken ! :001:
 
  • einen welli dazu? Beitrag #10
dankeschön..:)
die letzten tage warn echt nicht mehr so toll, ist hald nur noch gelegen undso, haben dann wieder fußwickel gemacht hat aber nichts geholfen:(:(.
Aber ich will auf jeden fall wieder wellis ( diesmal gleich von anfang an zwei:D), weil wellis einfach soo toll sind, aber meine mum ist eben noch nicht so begeistert, weil sie eigentlich gar keine mehr will, aber ich denke das legt sich mit der zeit:D.
Ich hab nur noch eine frage unser wellli lebte sein ganzes leben in so einem normalen käfig, die die es im handel eben gibt, ich hoffe ihr wisst welche ich meine und ich wollte fragen ob die reichen?? für zwei wellis? :eusa_think:
also unsere wellis haben den ganzen tag in unserem ess-wohnzimmer freiflug, bis auf ca. 15 min am tag wo gelüftet wird, aber auf jeden fall den ganzen tag...:D
wär lieb wenn ihr mir antworten würdet..:D
lg youchin
 
  • einen welli dazu? Beitrag #11
Hallo youchin,

im Zoohandel gibt es ja ganz verschiedene Käfige - manche sind geeignet, manche nicht. Viele sind leider zu klein.
Für ein Wellipärchen das den ganzen Tag Freiflug genießt, reicht ein Käfig von etwa 80 x 50 cm Grundfläche. Solche Käfige gibt es schon zu kaufen, man muss halt oft ein bisschen suchen oder sie sich aus den Katalog bestellen lassen, bzw. im Internet selber bestellen.
 
  • einen welli dazu? Beitrag #12
moz-screenshot-8.jpg
moz-screenshot-9.jpg
naja so genau weiß ich nich wie groß der is...
so ne mischung zwischen denen..
naja aber auf jeden fall nicht so groß
aber sie hätten ja den ganzen tag freiflug...

nur ohne das runde oben


lg youchin

ps: wär lieb wenn ihr mir auch namensvorschläge schreiben würdet...ich find nie gute namen für meine tierchen ich hab gedacht rainbow und sunshine, aber sind hald so lang die namen. Würd mich auf jeden fall freuen wenn ihr mir ein paar namensvorschläge schreiben könntet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • einen welli dazu? Beitrag #13
Erst mal, tut mir Leid wegen deinem Vogel, meiner ist auch erst vor kurzem gestorben ( war allerdings noch nicht so alt wie deiner ;) )und jetzt haben wir wieder 2 neue (+ die alte dame, die ich schon hatte sind es jetzt drei). Ich bereue nichts ;) Endlich wieder ein bisschen Leben in der Bude und meine Katze findet es auch ganz toll ;). (keine sorge, die Vögel sind es mittlerweile gewöhnt und zucken noch nicht mal wenn Mick sich oben auf den Käfig legt und schläft :-D)

Im Namen geben bin ich ganz schlecht. Meine zwei neuen heißen Horst und Giesela ;) :-D
Ich finde Sunshine schön =)
 
  • einen welli dazu? Beitrag #14
Die beiden Käfige die du bei Zooplus verlinkt hast sind schon etwas knapp bemessen. Für zwei Wellis mit ganztägigem Freiflug sind die gerade noch ok, aber grösser wäre besser.
Völlig ungeeignet ist die Einrichtung (Aussennäpfe, Plastikstangen...), aber ich nehme an die hast du ausgewechselt, oder?
 
  • einen welli dazu? Beitrag #15
Völlig ungeeignet ist die Einrichtung (Aussennäpfe, Plastikstangen...), aber ich nehme an die hast du ausgewechselt, oder?
also so platikzeugs haben wir ehh nicht :p
es ging nur um die größe, meine wellis, also die die ich bis jetzt immer hatte. Hatten immer naturholzstangen (haselnussbaum) und innennäpfe :D
und mit der namenssuche bin ich immer noch nicht weiter :uups:
lg youchin
 
  • einen welli dazu? Beitrag #16
  • einen welli dazu? Beitrag #17
soo meine namenssuche ist jetzt glaub ich mal fürst erste fertig, da ich ja sunshine und rainbow schon schön fand, aber hald zu lang und nicht so einzigartig sag ich mal, wollt ich das ja nicht soo umbedingt. Ich hab mich jetzt fpr zabraxas und zacky entschieden. Ich finde die namen i-wie total schön und auch i-wie einzigartig^^.
Jetzt hoff ich nur das bald in unserem haus wieder 2 wellis einziehen --> vlt ja an meiner firmung nächsten samstag :p
ich fang mal am montag bei meiner mum wieder an zu neven^^
lg youchin
 
  • einen welli dazu? Beitrag #18
hei ich wollt nur nochmal kurz sagen, dass ich jetzt seit 2 wochen wieder 2 wellis habe. hab sie einfach so ohne das meine eltern gehohlt, naja ich wusste ja 199% das das klappt. sie heißen aber doch nicht zabraxas und zacky, weil das meine mutter schrecklich fand. heißen jetzt sammy und nice.
 
  • einen welli dazu? Beitrag #19
Hey, das ist ja toll !!:clap: Hihi, naja dann haben deine Mutter und ich den gleichen Geschmack :mrgreen: Ich find Sammy und Nice eh viel schöner :silence:;) Noch viel Spaß mit ihnen !!!

Lg
 
  • einen welli dazu? Beitrag #20
Nachdem meine 2 gestorben waren wollte mein Vater auch keine Wellis mehr.
Nach 1, 5 Jahren ist dann meiner Freundin einer "zugeflogen". Und da sie eine Katzte hbane kam er tada zu mir. Und alle waren sofort begeistert. Selbst mein Vater findet ihn süß. Und bald kommt jetzt der 2te noch dazu, da Einzelhalung ja nicht artgerecht ist. Manchaml brauchen die eltern halt einen kleinen Schubs;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

einen welli dazu?

einen welli dazu? - Ähnliche Themen

Welli krank oder durch "geburt"? hilfe: Heyho Welli freunde :D Ich hab mal eine frage... gleichzeitig könnte ich mich richtig über zoohandlungen aufregen (ja ich weiß, man sollte lieber...
Kater Verhalten ratlos: Hallo, hab bei mir dem Kater Sammy 2,8 Jahre alt davon das erste Jahr im Wald halber Perser mit Europa Mix. Kater Sammy ist Kastriert und...
Die Geschichte von Foxi und Rambo: Hi! Ich möchte mit diesem Post einfach mal die „Geschichte“ zu meinen Häschen erzählen. Für die die mir unter meinen Posts für Rat und Tat zur...
Möchte meinem 12 Jahre altem Welli einen Partner kaufen: Hilfe?: Hallo, Mein Wellensittich (Casper) ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat fast 6 Jahre alleine gelebt. Wir hatten damals natürlich zwei gekauft...
Eine Geschichte von meinem Wellensittich: Ich möchte euch eine Geschichte erzählen,wie wir zu unserem Welli gekommen sind! Eines Tages rief die Freundin meiner Mutter an(sie arbeitete in...
Oben