Brauch dringend rat!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Brauch dringend rat!!!!!!!!!!!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe meinem Kaninchen vor ca. 2 Monaten einen Auslauf in der Wohnung gebaut. Als Boden ist mein alter Teppich vorhanden und ein paar alte...
  • Brauch dringend rat!!!!!!!!!!!! Beitrag #1
Iwonnie

Iwonnie

Ich habe meinem Kaninchen vor ca. 2 Monaten einen Auslauf in der Wohnung gebaut. Als Boden ist mein alter Teppich vorhanden und ein paar alte Handtücher zu rumgraben.
Seit ca einer Woche fängt mein Hase an den Teppich zu rupfen und ihn zu fressen.
Ist dies nicht schädlich für sie??

Hat jemand einen Rat für mich, was ich dagegen tun kann??

Ich hatte an einen Pvc Boden gedacht, den ich darunter legen.....

LG

Danke schonmal im vorraus =))

• Brauch dringend rat!!!!!!!!!!!! Beitrag #2
Japp, schädlich ist das auf die dauer alle mal!

Dein Kaninchen brauch einen Partner, an dem er sich beschäftigen kann!
Warum bekommt er in der wohnung einen auslauf und nicht kompletten freilauf!?

Du solltest dem Tier beschäftigungsmassnahmen geben!
sprich, einen Partner, hürden, heu zum futtern etc!

• Brauch dringend rat!!!!!!!!!!!! Beitrag #3
Na weil ich über die woche nicht da bin und er deswegen nur einen Auslauffläche hat.....

• Brauch dringend rat!!!!!!!!!!!! Beitrag #4
Hat das eigentlich einen Sinn sich ein Haustier zu halten, wenn man die Woche nicht da ist? :eusa_think:

Kann Sannibunny ansonsten nur zustimmen. Auch meine Zwei haben so ihre "Wir nerven mal unser Frauchen" Phase. :mrgreen:

Ich sehe grad das du 2 Kaninchen hast, leben sie denn nicht zusammen?

• Brauch dringend rat!!!!!!!!!!!! Beitrag #5
weil ich über die woche nicht da bin

wie fütterst du deine tiere denn dann,und wie gibst du ihnen frisches wasser und heu ?

• Brauch dringend rat!!!!!!!!!!!! Beitrag #6
Das versteh ich jetz nich, die Tiere haben nen Auslauf weil du ncih da bist die woche!
Und wer kümmert sich dann!?

Meine 5Kaninchen können mich auch manchmal auf die Palme bringen!

Was hast du versucht, damit es besser wird!?

• Brauch dringend rat!!!!!!!!!!!! Beitrag #7
Meine 5Kaninchen können mich auch manchmal auf die Palme bringen!
ohja meine 8 auch. die haben mir den ganzen pakett und die tapeten kaputt gemacht.. und ob das nicht schon alles wäre nehmen sie regelmäßig die kratzbäume auseinander..
kuschelkissen gibts bei mir schon gar nicht mehr..
was brigens bei mir nicht an einzelhaltung liegen kann :D:D:D

• Brauch dringend rat!!!!!!!!!!!! Beitrag #8
also das mit dem "zerlegen" kommt mir sehr bekannt vor. Obwohl ich alles so perfekt wie möglich machen wollte und nix schädliches im Hasenzimmer haben wollte hat das doch nicht ganz funktioniert.. da gibt es nämlich noch Türrahmen etc. zum fressen ;)

Leider sind grade die Sachen, die die Kaninchen so gerne auseinander nehmen sehr schädlich... mein Kaninchen ist nach 4 JAhren höchstwahrscheinlich (lt. TA) wegen einem Leberversagen eingeschläfert worden. Ich nehm mal an, dass es daran lag, dass er alles gefressen, angeknabbert etc. hat... (obwohl ich schachteln, fotos, kabel, kissen etc. aus dem Zimmer entfernt hab..)

also musst ein wenig aufpassen wegen dem Boden.. es glaub ich macht nix, wenn er mal knabbert aber auf Dauer ist es schon giftig...

• Brauch dringend rat!!!!!!!!!!!! Beitrag #9
Es kommt auf jeden Fall darauf an, ob er den Teppich nur auseinander nimmt oder frisst. Ist das ersichtlich? Wenn er es frisst, ist das nicht nur auf Dauer schädlich sondern jedes einzelne Stückchen kann zu lebensbedrohlicher Verstopfung führen...
Ich kann mich nur anschließen: Dein Kaninchen braucht unbedingt einen Partner, vllt. würde er das Verhalten dann sogar einstellen. Wie groß ist denn der Auslauf?

• Brauch dringend rat!!!!!!!!!!!! Beitrag #11
Also um eure Fragen mal zu beantworten. Meine Mutsch passt unter der Woche auf meie Kleinen auf. Ja es kann vielleicht an der einsamkeit der Kleinen liegen, aber wir haben ja schon ein zweites Kaninchen für sie organisiert und sie verste´hen sich prächtig, ich habe nur noch keine Zeit gefunden, um ein paar neue Bilder rein zu stellen.
Ich habe ihr jetzt einen PVC Boden druntergelegt und ganz viele alte Bettlaken, die ich regelmäßig wechseln tu.....

Wieso wurde das Thema in Vergesellschaftung läuft schief verschoben??
Es hat doch garnichts damit zutun???

• Brauch dringend rat!!!!!!!!!!!! Beitrag #12
ich hatte so ein ähnlliches problem mein kaninchen hat die ganze tapete aufgefressen wir haben dann auch ein 2 geholt haber die haben sich gehasst also mussten beide in einen käfig und durften nur noch getrennt laufen
das erste ist leider vor kurzem verstorben und wir haben für das 2 eine neue freundin geholt aber das klappt wieder nicht

• Brauch dringend rat!!!!!!!!!!!! Beitrag #13
wie habt macht ihr das mit der vergesellschaftung denn rosanna?

• Brauch dringend rat!!!!!!!!!!!! Beitrag #14
erst versucht das die sich sehen dann zusammen über einen großen hoflaufen gelassen dann mit parfüm aba das bringt alles nichts

• Brauch dringend rat!!!!!!!!!!!! Beitrag #15
Huhu
Parfüm? Uff was macht ihr denn damit? versteh ich nicht?! Würde cih aber auf jedenfall weglassen!
Also die 2 dürfen sich nicht vorher sehen oder riechen, da sie sonst Aggressionen aufbauen können. SIe müssen sich in einem komplett neutralem Raum treffen, wo am besten mehrere Heuhaufen sind um sich abzulenken und Versteckmöglichkeuten, immer mit 2 Ausgängen! und genügend Platz!
Dann dürfen sich die 2 ruhig ein wenig kloppen und kämpfen, das sieht schonmal sehr brutal aus aber musss so sein. Erst wenn sie beieinandr sitzen in das eigentliche Gehege tun. Das kann schonmal 2-3 Tage dauern :)
Lg

• Brauch dringend rat!!!!!!!!!!!! Beitrag #16
mit dem parfüm haben wir geguckt das die ihre eigenen gerüche nicht mehr richen
ein neutraler raum bringt auch nichts die werden wohl wieder allein bleiben müssen waren die vorher auch schon auch wenns doof ist

• Brauch dringend rat!!!!!!!!!!!! Beitrag #17
Pafrüm musst du ganz weglassen +schock* Dann riechen sie doch sich selbst nicht mehr, und das wird ihnen ziemlich weh tun, da sie es viel intensiver riechen als wir!
Also am besten trennst du die 2 6 Wochen komplett. Sie dürfen sich nciht riechen, sehen hören! Danach in einen neutralen Raum (unbedingt!!) der mindestens 4-6m² goß ist. Asustattung steht oben. Dann die beden ruhig kämpfen lassen, so lange niemand blutet ist das Ok. Da darf fell fliegen und und und...wichtig ist das du sie danach kontrollierst auf wunden! Die endgültige Klärung kann ein paar tage dauern, in der sich die Menschen nciht einmischen dürfen, bzw nur im Notfall! Lies dir das hier nochmal durch:

Lg

• Brauch dringend rat!!!!!!!!!!!! Beitrag #18
thx aber das bringt nichts die waren schon so oft auseinanderer deswegen wollten wir eigentlich auch ein kastriertes männchen holen aber der züchter hatte ein weibchen das den kopf schief hält und der , weil er nichts damit machen kann , geschlachtet hätte

• Brauch dringend rat!!!!!!!!!!!! Beitrag #19
Habt ihr sie wirklich KOMPLETT getrennt, alsoo geruchlich und alles für 6 Wochen? Und dann die Vergesellschaftung so gemacht wie oben beschrieben?
Wenn es wirlich nicht klappt entweder einen abgeben und ein nues Tier holen, oder jedem einen neuen Partner geben...

Thema:

Brauch dringend rat!!!!!!!!!!!!

Brauch dringend rat!!!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll?: Hallo, Vielleicht hat ja hier noch jemand Ideen. Habe scho gegoogelt und wurde von infos erschlagen... Und zwar habe ich im Schlafzimmer zwei...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben