Zahnschmerzen

Diskutiere Zahnschmerzen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr... Ich hab mal ne Frage... Cookie knabbert sehr lange und oft seit gestern an den Gitterstäben. Erst dacht ich er hätte Hunger hab immer...
  • Zahnschmerzen Beitrag #1
Arnelinchen

Arnelinchen

Hallo ihr...
Ich hab mal ne Frage...
Cookie knabbert sehr lange und oft seit gestern an den Gitterstäben.
Erst dacht ich er hätte Hunger hab immer was gegeben.
Grad kam ich aus der Schule und er hat dies schon wieder gemacht, auch was gegeben...Okay manchmal geb ich denen was wenn von iwo komme.

Aber kann dannach doch nicht Hunger haben,wenn im Käfig viel lag und grad gegessen hat. Dann hab ich mal seine Zähne nachgeschaut...
Oben (am Zahnfleisch) sind die relativ weiß und so weiter man nach unten schaut um so grau/gelber werden die...ist nicht übertrieben aber auhc nicht untertrieben...dann hab ich mal die Zähne von der Seite angeschaut und da hängt iwas schwarzes oder so?

Kann das Knabbern an den Stäben ein Zeichen von Zahnschmerzen sein?
Man mach ich mir Sorgen...

Hoffe auf eine Antwort :D

• Zahnschmerzen

Anzeige

• Zahnschmerzen Beitrag #2
Hallo Arnelinchen

Mein Leo macht das auch. Er hat damit angefangen, weil ich ihn durch die Gitterstäbe gefüttert habe. Er macht es immer wenn ich davor sitze und er ein Leckerli will. Mein Freund hatt mir schon lange versprochen einen Eigenbau zu basteln, ich hoffe es hört dann auf.
Ich glaube nicht, dass es etwas mit Zahnschmerzen zu tun hat. Versuch ihn in einen gitterlosen Käfig umzusiedeln, denn für die Zähne wäre es besser an Holz rumzuknabbern als am Gitter. Die Zähne könnten abbrechen, hab ich hier im Forum gelesen. Vielleicht ist ihm langweilig?
Gelbe Zähne sind normal, vor allem hinten, also gegen innen sind sie oft grusig.

mfG Nika

• Zahnschmerzen Beitrag #3
Ja ich bekomm auch bald einen Eigenbau..

Cookie macht das eh immer wenn er was zum Futtern haben will...also am Zaun knabbern ( bin das einiger Maßen gewöhnt )aber nicht so oft...

• Zahnschmerzen Beitrag #4
Das ist eine Verhaltensstörung. Biete deinen mal frische Äste mit Blättern an und stell öfters die Einrichtung um. Da kommt der Eigenbau gerade noch rechtzeitig... ;)

• Zahnschmerzen Beitrag #5
Hab eben nochmal nachgeguckt ( also die Zähne )... Jetzt ist das schwarze Stück weg...ein Glück..
Ich stelle 1 mal die Woche die Einrichtung um...also nachdem ich sie sauber gemacht habe...

Ist das vlt. zu wenig...
Ma schauen ob er dies jetzt weniger macht, denn ich vermute ja das er das so stark macht,wegen den Zahnschmerzen?

Das er das ja macht ist ja normal. Aber seit vorgestern/gestern ist das echt extremer geworden...

• Zahnschmerzen Beitrag #6
Normalerweise machen das Meerschweinchen überhauptnicht, das ist also nicht normal ;)
Eigentlich ist es ein Alermzeichen für:
- Fehlende Beschäftigung, d.h. Langeweile
- zu wenig Knabberäste
- zu wenig Platz (ich will raus... ;)).
Ich denke, wenn du den Eigenbau hast, legt es sich ;)
Momentan leben deine drei in einem 120er-Käfig? (wenn ich mich richtig erinnere)?
Das ist eben zu wenig Platz. Du kannst ruhig auch 2x die Woche etwas umstellen, oder du nimmst auch mal "uninteressant gewordene" Gegenstände heraus und gibst sie erst eine Woche später wieder rein usw.... ;)
Haben sie denn immer frische Äste zum knabbern?
Für Zahnschmerzen ist das kein Zeichen, wenn wir Menschen Zahnschmerzen haben, beßén wir ja auch nicht (davon wird es ja schlimmer ;)). Es ist völlig normal, wenn die Zähne gelblich sind und die schwarzen Stellen sind meistens Futterreste, die hängen geblieben sind.
Faule Zähne haben Meerschweinchen eigentlich nie (zumindest, wenn man sie gesund ernährt), denn ihre Zähne wachsen ja ständig nach und erneuern sich entsprechend...

• Zahnschmerzen Beitrag #7
Ja ich muss ma meinen Onkel fragen =)...
Ja einen 120 Käfig...
und einen 100 Käfig mit Übergang in den größeren...
Aber den kleineren benutzen die nicht wirklich...
nur ab und zu mal und das auch nur Cookie...

Ich bin echt froh wenn der Eigenbau fertig ist

• Zahnschmerzen Beitrag #8
Vielleicht kannst du sie von beiden Käfigen überzeugen, indem du im einen fütterst (im kleineren), also Heu und Frischfutter und im anderen die Unterschlüfe aufstellst ;)

• Zahnschmerzen Beitrag #9
@saloiv: ich hab auch mal ne Frage^^:

ich hab mehrere Äste drin....aber sie knabbern viel lieber die Häuser an....sidn meine Äste zu dünn? (sind ziemlich dünn...) Soll ich dann dickere holen?
Oder woran liegt das?
LG Suru

• Zahnschmerzen Beitrag #10
Der Ursprung des Haus-Meerschweinchen

Cavia aperea f. porcellus | Guinea Pig

Verbreitungsgebiet

Die Stammform des Hausmeerschweinchens ist das Wildmeerschweinchen (Cavia aperea).
Guayana, Venezuela, Kolumbien, Peru, Chile, Bolivien, Paraguay, Südbrasilien, Uruguay, Nordostargentinien

Lebensraum

Grassteppen des Flach- und Hügellandes
Lebensweise

Gesellig in kleinen Gruppen, Schlafplätze in verlassenen Höhlen anderer Tiere,
ortstreu, Territorien mit festen Wechseln

Ernährung

Gräser, Kräuter, Blätter, Geäst, Obst, Gemüse u. ä. m. ...

Hier mal eine Idee, als Gedankenanstoß:
(man muss es ja nicht gleich kaufen...)
;) :eusa_shhh:

• Zahnschmerzen Beitrag #11
Cookie checkt es ja wie gesagt...aber ich glaub Cora hat Angst vor dem Übergang...

Sieht echt klasse aus dieses "Teil"

• Zahnschmerzen Beitrag #12
Hast du eine Weidenbrücke über den Übergang gelegt? Das hilft oft ;)
@saloiv:
ich hab mehrere Äste drin....aber sie knabbern viel lieber die Häuser an....sidn meine Äste zu dünn? (sind ziemlich dünn...) Soll ich dann dickere holen?
Oder woran liegt das?
Sind die Äste immer frisch? Biete mal verschieden dicke, frische Äste an. Leg sie ruhig auch so in den Weg, dass sie Häuser-Eingänge oder so versperren... Dann kommen sie bestimmt auf den Geschmack ;)
Tipp: Versuch es mal mit Haselnuss, der ist super beliebt ;)

• Zahnschmerzen Beitrag #13
Okay, danke werd ich mal machen^^
Aber gibt es auch zu dicke Äste? Jetzt mal abgesheen von nem Baumstamm.....
LG Suru

• Zahnschmerzen Beitrag #14
Nein, zu dicke Äste gibt es nicht (wenn sie noch in den Käfig passen :D).
An besten bietest du die Äste mit allem drum und drann an (Blätter, Blüten usw.), die werden auch gerne gefressen, sind gesund und über die Blätter kommen sie oft auf den Geschmck (da wird einfach wenn das Blatt zu ende ist der Ast weiter gefressen ;)).

• Zahnschmerzen Beitrag #15
Jaa ne sehr große Weidenbrücke...
Ich hab das jetzt mal andersrum gemacht, und Cookie benutzt den kleineren jetzt als Rennstrecke...
Sry ...aber irgendwie spinnt mein Pc...ich hab gerade den Übergang geknipst.aber der nimmt die Karte nicht an :|
Ich versuchs morgen mal das Bild hoch zuladen

• Zahnschmerzen Beitrag #16
Ja, du bekommst ja sowieso bald den Eigenbau, dann brauchst du nicht mehr herumstöpseln ;)...
Aber ich bin auf das Foto gespannt...

• Zahnschmerzen Beitrag #17
ich =)

Da mein Onkel selbständig ist,kann das dauern bist der fertig wird...aber hauptsache er wird fertig

• Zahnschmerzen Beitrag #18
So jetzt hat mein Pc den Chip angenommen...
Das ist der Übergang

img0018hj4.jpg

• Zahnschmerzen Beitrag #19
Dadurch, dass der eine wenig eingestreut ist, ist der Übergang doch eine große Hürde :D
Villeicht kannst du so eine art Berg aufschütten (aus Einstreu oder Tüchern/Decken...). So dass sie nicht hüpfen müssen ;).

• Zahnschmerzen Beitrag #20
Ah das klingt gut...Also eine Art Auffangbecken?

Thema:

Zahnschmerzen

Zahnschmerzen - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben