Katze und Balkon

Diskutiere Katze und Balkon im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hey ihr lieben ich werde bald eine neue wohnung beziehen mit einem schönen großen balkon, wie kann ich diesen sicher machen für meine beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze und Balkon Beitrag #1
lissy1987

lissy1987

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hey ihr lieben

ich werde bald eine neue wohnung beziehen mit einem schönen großen balkon, wie kann ich diesen sicher machen für meine beiden katzen?
ich habe angst, dass die beiden runter springen oder gar fallen :(

danke schon mal

• Katze und Balkon Beitrag #2
Hi,

Du musst den Balkon natürlich vorher einnetzen.

Bei Zooplus.de z.B. gibt es Katzennetze zu kaufen.

• Katze und Balkon Beitrag #3
Hi ,

die Sicherheit steht an erster Stelle :!: Erkundige Dich im Fachhandel nach einem geeigneten Netz . Dort gibt es verschiedene Größen und Stärken . Auch die Maschengröße ist wichtig . Es gibt auch ziemliche Preisunterschiede . Ich würde mich eher für ein dickeres Netz entscheiden zum Beispiel in Schwarz . Wir hatten mal ein dünnes in heller Farbe war für uns unbrauchbar .:(
Wichtig ist auch die Befestigung .

• Katze und Balkon Beitrag #4
Na, der Balkon muss natürlich vernetzt werden.;)

Wie sieht denn der Balkon aus?

Ist er "freistehend"? Dann wird es etwas schwieriger und man muss etwas basteln...

Hat er ein Dach z.B. von einem darüberliegenden Balkon, geht es schon einfacher...
Dann reichen oft ein paar Haken und Kabelbinder..
Dürft Ihr bohren und dübeln? Gibt es ein Geländer?

Am einfachsten wäre es natürlich, Du würdest hier ein Foto von dem Balkon einstellen. So eine "Pauschallösung" für Balkone gibt es nicht und es kommt immer auf die Gegebenheiten an....

In meiner alten Wohnung zum Beispiel hatte ich das Glück, dass ich bohren durfte und ich hatte einen Balkon oben drüber.
Da habe ich einfach eine Gardinenstange an dem oberen Balkon angebracht und das Katzennetz mit Gardinenröllchen eingefädelt. Hat jahrelang bombenfest gehalten!

Mein jetziger Katzenbalkon bedurfte einiger Bastelarbeit mit Stangen, Seil und Kabelbindern...

• Katze und Balkon Beitrag #5
das problem.... wir haben keine markiese (oder wie das geschrieben wird)

• Katze und Balkon Beitrag #6
das problem.... wir haben keine markiese (oder wie das geschrieben wird)

Lissy, es ist müßig hier Tipps zu geben wenn man nicht weiß wie der Balkon aussieht. :?

Messe den Balkon aus, kauf Dir Katzennetz (am besten schwarzes, das ist nämlich fast unsichtbar) und netz alle Seiten ein.

• Katze und Balkon Beitrag #7
kann nur fotos von unten machen,weil wir die wohnung ja noch nicht gemietet haben...

• Katze und Balkon Beitrag #8
Dann fotografier das doch und beantworte doch die Fragen von Petra. ;-)

• Katze und Balkon Beitrag #9
Petra?

ka ob wir bohren dürfen

• Katze und Balkon Beitrag #10
Dann frag doch mal nach! Petra=Die 5 M´s, steht auch in ihrer Signatur. ;-)

• Katze und Balkon Beitrag #11
also,wir dürfen nicht bohren :(

• Katze und Balkon Beitrag #12
  • Katze und Balkon Beitrag #13
habe aber auch keinen balkon über mir :(

hab so nen "offenen" balkon. weist wie ich das meine??

• Katze und Balkon Beitrag #14
habe aber auch keinen balkon über mir :(
hab so nen "offenen" balkon. weist wie ich das meine??

Und? Das ist doch vollkommen egal.

Mach doch einfach die Stäbe dafür am vorhanden Balkongeländer mit Schraubzwingen fest - schau, dass vom Balkon-Boden bis Netzende mind. 180-200 cm sind und dann müsste das ganze noch oben nach innen mit Winkel gebogen sein.
Katzen klettern nämlich NICHT ÜBER Kopf - daher ist es wichtig, dass das Netz oben nach innen geht.

Jetzt zieh doch erstmal dort ein und dann sieht man weiter.

• Katze und Balkon Beitrag #15
Hallooo Ihr Lieben,

wollt keinen neuen Fred aufmachen, also hier:

Ich werd im Dez. umziehen in enie größere Wohnung MIT Balkon (tolltoll!!!!). Da werd ich dann ein Katzennetz anbringen, allerdings habe ich kein Balkon über meinem und darf nicht bohren.

Jetzt hab ich mir überlegt, in jede Ecke eine Stange (Holz oder rostfreies Metall) mit Kabelbindern feszuzurren..Frage ist nur, muss es nach oben hin zu sein??? Wenn die Kleinen hoch springen, köönnte es ja gefährlich werden. Allerdings hab ich jetzt viele Fotos gesehen, wo nach oben hin nicht geschlossen ist?!

• Katze und Balkon Beitrag #16
Hi Bariga,

und Glückwunsch zur neuen Wohnung :)

Mein Netz ist auch nicht bis ganz oben zu. Also es sollte schon möglichst hoch sein, aber zu ist nicht zwingend nötig. Wichtig ist dann, daß das Netz etwas "durchhängt", d.h. nicht ganz straff gespannt ist. Straff gibt Sicherheit und lädt zum Klettern ein - aber was etwas nachgibt ist kletteruntauglich!

• Katze und Balkon Beitrag #17
Hi Audrey,

dankeschön!!

Okay, das hätt ich jetzt schonmal nicht bedacht...Gut, dass du es erwähnst.

• Katze und Balkon Beitrag #18
In der letzten Wohnung hatten wir auch einen Balkon und diesen mit einem Netz gesichert. Natürlich hatten wir das vorher mit dem Vermieter der Wohnung abgesprochen (das war ein wichtiges Kriterium ob wir die Wohnung nehmen oder nicht :D). Wir hatten schmale Holzlatten zur Befestigung genommen. Allerdings hatten wir das Problem, dass so ein nettes altes Ehepaar ganz unten hinterher gemeckert hat, weil wir die "Außenansicht des Gebäudes" verändert haben... Wir mussten die ganze Konstruktion für 4 Wochen wieder abnehmen, bis das bei der nächsten Eigentümerversammlung geklärt wurde. Und es wurde nur geduldet, weil ich gedroht hab, gegen die häßlichen Markisen der blöden alten Schachteln auch Einspruch zu erheben. Also: immer schön abklären, ob wirklich alle einverstanden sind! Die Erfahrung war echt traumatisch :(.

• Katze und Balkon Beitrag #19
Frage ist nur, muss es nach oben hin zu sein??? Wenn die Kleinen hoch springen, köönnte es ja gefährlich werden. Allerdings hab ich jetzt viele Fotos gesehen, wo nach oben hin nicht geschlossen ist?!

Also mein Balkon ist auch nicht bis ganz oben zu.
Hier ist aber auch noch keine Katze auf die Idee gekommen, am Netz hochzuklettern.

Ich habe es aber auch etwas "katzenunfreundlich" gestaltet. Ich habe nämlich jede Menge künstliches Efeu durch die Maschen gezogen. Das lädt nicht gerade zum Hochklettern ein.;)
Schaust Du hier:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze und Balkon

Katze und Balkon - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben