Käfer -.-

Diskutiere Käfer -.- im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Moin, als ich eben meine Katze gestreichelt hab, ist ihr nen kleiner brauner Käfer übern Hals gehuscht! Der wa etwa 3mm groß und ziemlich fix...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfer -.- Beitrag #1
H

Hobby

Moin,
als ich eben meine Katze gestreichelt hab, ist ihr nen kleiner brauner Käfer übern Hals gehuscht! Der wa etwa 3mm groß und ziemlich fix unterwegs.
Hab sofort nach weiteren gesucht und noch einmal das gleiche Viech in 1,5mm größe gefunden. Snst scheinen keine auf ihr zu sein.
Was könnten das für Viecher sein? Die beiden halten sich im Kopfbereich auf und sind kaum zu entfernen.
Sollte ich es weiter versuchen sie zu entfernen, zum TA gehen, einfach ignorieren oder im Auge behalten?
Sie hat auch in einem Ohr kleine schwarze Pünktchen, sieht aus wie Dreck.
Danke

• Käfer -.- Beitrag #2
Hallo Hobby,

den Dreck, den du im Ohr siehst, könnte auf Ohrmilben hindeuten. Die Milben sind allerdings mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

Ich vermute, dass auf deiner Katze evtl. Flöhe rumkrabbeln. Falls du einen Flohkamm hast, kannst du sie damit gut rausfischen. Dann solltest du das Fell auf kleine schwarze Krümmelchen (Flohkot) untersuchen. Ob es sich dabei tatsächlich um Flohkot handelt, kannst du testen, indem du die Krümmel auf ein weißes Blatt legst und mit einem feuchten Zewa oder ähnlichem drübergehst. Wenn sie sich rötlich verfärben ist es Flohkot.

Da du wegen dem Milbenverdacht im Ohr sowieso zum TA musst, kannst du dir dort dann auch gleich ein Umgebungsspray gegen Flöhe besorgen. Wenn du nicht extrem viel Flohkot auf der Katze findest, reicht es völlig aus, wenn du die Liegestellen einsprühst.

• Käfer -.- Beitrag #3
Danke füt die schnelle Antwort.
Aber wo sollse denn Flöhe herbekommen haben? :eusa_think:
Die beiden sind Wohnungskatzen und waren noch nie draußen.
Und hopsen Flöhe nich rum? Das Viech is gekrabbelt.

Wieviel kostet denn etwa sone Untersuchung von 2 Katzen? Also nur das ich vorgewarnt bin.

MfG

• Käfer -.- Beitrag #4
Hier mal ein stark vergrößertes Bild von einem Floh:

Die Größe würde passen und die Viecher flitzen auch schon mal durchs Fell.

Floheier kannst du z.B. auch mit deinen Straßenschuhen eingeschleppt haben. Aber vielleicht sind es ja auch gar keine Flöhe. War jetzt nur eine Vermutung von mir.

Lt. Gebührenordnung der TÄ kostet eine allgemeine Untersuchung mit Beratung für eine Katze 8,02 € (Richtwert). Bei Milbenbefall kannst du für das Medikament 8 - 12 € einkalkulieren.

• Käfer -.- Beitrag #5
Aber wo sollse denn Flöhe herbekommen haben? :eusa_think:
Die beiden sind Wohnungskatzen und waren noch nie draußen.
Und hopsen Flöhe nich rum? Das Viech is gekrabbelt.

MfG

Oh doch, auch Wohnungskatzen können sich Flöhe einfangen. Frag mich mal, ich bin regelrecht verzweifelt vor 2 Jahren...
Da hatte ich hier die reinste Flohinvasion bei reinen Salon/Balkonlöwen...
Und ich habe Monate gebraucht, bis hier alles wieder flohfrei war:roll:

Flöhe krabbeln im Fell der Katzen rum, sie sehen auf den ersten Blick in der Tat aus wie kleine Käfer...
Sie springen auch nicht unbedingt direkt davon, sondern krabbeln ganz schnell ...

Der ganz einfache Flohtest ist folgender: Setze Deine Katze auf eine helle Unterlage- in die Badewanne oder auf helle Fliesen oder so- und bürste sie mal durch...
Fallen dann schwarze Krümel aus dem Fell?

Wenn ja, ist das mit Sicherheit Flohkot.
Und 100 prozentige Sicherheit bekommt Du dann, wen Du diese Krümel mal nassmachst. Wenn sich plötzlich alles rot verfärbt, ist es Flohkot.

Aber der "Dreck" in den Ohren passt irgendwie nicht zu Flöhen...das deutet eher auf Milben hin..

Am besten, Du gehst zum TA und lässt eine "Ungezieferbestimmung" vornehmen;)

Ich hoffe, die Parasiten lassen sich einfach und schnell bekämpfen!

• Käfer -.- Beitrag #6
Hab mir nen Flohkamm gekauft und den Test mit der Flokacke gemacht. Sie ist rot geworden :-( Mir is sogar selbt nen Floh inne Fänge gekommen.
Aber die großen braunen Käfer sind glaub ich Haarlinge. Kann man echt son Pech haben und gleichzeitig Flöhe und Haarlinge und Ohrmilben haben?

• Käfer -.- Beitrag #7
War grad beim TA. Flöhe aber keine Milben oder andere Sachen.
Der hat denen den Srich "Stronghold" aufn Nacken gegeben. Hat mich 52,22 öken gekostet. :shock:

• Käfer -.- Beitrag #8
  • Käfer -.- Beitrag #9
52€ für die Flohbehandlung einer Katze? Hat der das Datum mit dazu gerechnet?

Naja es waren 2 Katzen, auch wenn das nich länger gedauert hat.

• Käfer -.- Beitrag #10
Servus zusammen,

ich hab vor 4 wochen auch meine kleine Cleo entflohen und entwurmen lassen müssen. Natürlich musste der Große auch dran glaube. ;) Das ganze hatte 44 € gekostet. Jetzt wo ich weiß wieviel du bezahlt hast Hobby, war es ja gar ned so teuer. ;) *duckundweg* Aber was tut man nicht alles für seine Lieblinge. Sie sind es ja wert.

• Käfer -.- Beitrag #11
War grad beim TA. Flöhe aber keine Milben oder andere Sachen.
Der hat denen den Srich "Stronghold" aufn Nacken gegeben. Hat mich 52,22 öken gekostet. :shock:

Auweia, Dein TA nimmt´s aber von den Lebendigen:shock:
Ganz schöner Wucher würde ich behaupten....

Hat er Dir wenigstens auch noch eine "kostenlose" Beratung mit auf den Weg gegeben?
Wenn es Flöhe sind, reicht nämlich ein bisschen Stronghold auf den Katzen nicht aus.
Ganz wichtig ist dann nämlich auch noch die Umgebungsbehandlung mit einem guten Umgebungsspray.....und alles waschen, mehrmals täglich saugen usw. Die Eier und Larven müssen bekämpft werden, sonst ist es ein Kreislauf ohne Ende.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung!

• Käfer -.- Beitrag #12
Auweia, Dein TA nimmt´s aber von den Lebendigen:shock:
Ganz schöner Wucher würde ich behaupten....

Hat er Dir wenigstens auch noch eine "kostenlose" Beratung mit auf den Weg gegeben?
Wenn es Flöhe sind, reicht nämlich ein bisschen Stronghold auf den Katzen nicht aus.
Ganz wichtig ist dann nämlich auch noch die Umgebungsbehandlung mit einem guten Umgebungsspray.....und alles waschen, mehrmals täglich saugen usw. Die Eier und Larven müssen bekämpft werden, sonst ist es ein Kreislauf ohne Ende.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung!

Er meinte nur dass ich am WE sehr gründlich saugen soll und meine ganze Wäsche waschen soll. Sollte ich den TA wegen zu hohen kosten wechseln?

• Käfer -.- Beitrag #13
Das stimmt, ich würde auf jeden fall noch ein Umgebungsspray mitbenutzen. Teppiche und Decken worauf sie gerne liegen, Polstermöbel einsprühen und das Katzenkissen, noch besser waschen.
Ich weiss nicht wie Ihr das seht, aber ich finde das schon ganz schön teuer. Dasselbe Medikament wievom TA bekomme ich auch im übrigen in der Apotheke für 13,95 das Stück. Also der nimmts echt vom lebendigen. :eusa_think:

• Käfer -.- Beitrag #14
Also es scheinen alle Flöhe tot zu sein (liegen welche tot rum und meine Katzen kratzen sich nich mehr)
Wie wahrscheinlich ist es dass ich noch Floheier inna Wohnung hab, ich hab die Flöhe ja recht früh bekämpft? Wie erkenne ich die Floheier und wo sind sie am häufigsten? Hab einiges Zeug aufn balkon gestellt, sterben Floheier durch die Kälte?
Danke

• Käfer -.- Beitrag #15
Sciherheitshalber kannst du in etwa 2 - 3 Wochen die Liegestellen der Katzen noch mal mit dem Umgebungsspray bearbeiten.

Ich bin mir nicht sicher, ob man Floheier erfrieren kann, aber ich glaube sowas mal gelesen zu haben.

• Käfer -.- Beitrag #16
Ich bin mir nicht sicher, ob man Floheier erfrieren kann, aber ich glaube sowas mal gelesen zu haben.

Ich hab das auch mal wo gelesen, obwohl ich davon nicht so überzeugt bin!
Was ich schon selbst gemacht hab was auch funktioniert hat, war mit so einem Dampfgerät alles gut abgedampft davon gehen die Flöhe und die Eier auch ein.

• Käfer -.- Beitrag #17
Also es scheinen alle Flöhe tot zu sein (liegen welche tot rum und meine Katzen kratzen sich nich mehr)
Wie wahrscheinlich ist es dass ich noch Floheier inna Wohnung hab, ich hab die Flöhe ja recht früh bekämpft? Wie erkenne ich die Floheier und wo sind sie am häufigsten? Hab einiges Zeug aufn balkon gestellt, sterben Floheier durch die Kälte?
Danke

Flöhe bekämpfen ist ja leider ein komplizierter Vorgang....
Ein paar tote Flöhe heisst noch lange nicht, dass Du erfolgreich gegen die Biester warst...

Lies mal hier, da stehen eine Menge Tipps drin und man kann den Floh-Zyklus auch besser verstehen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfer -.-

Käfer -.- - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kleiner Tod: „Wo sind denn deine Eltern?“, besorgt beugte er sich über das kleine Mädchen, das scheinbar alleine in den nächtlichen Straßen unterwegs war. „Ich...
Mein erster Besuch im Tierheim: Schon unglaublich, wie lange es dauern kann, bis man ein Tierheim zu Gesicht bekommt. Bei mir mussten erst 28 Jahre vergehen. Früher hatte ich...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
ableinen - ja oder nein?: meine Hovawart-Hündin ist im Umgang mit anderen Hunden meistens ängstlich bis aggressiv, das ist sehr unterschiedlich. Hier in der Umgebung und...

Neueste Beiträge

Oben