Denkt er, da wäre ein 2. Wellensittich?
Diskutiere Denkt er, da wäre ein 2. Wellensittich? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo!
Mein Wellensittichmann Hermes hat nun seine Badewanne entdeckt :clap: und er sitzt da nun elendig lange vor und meckert da rein. Natürlich...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Denkt er, da wäre ein 2. Wellensittich? Beitrag #1
Hallo!
Mein Wellensittichmann Hermes hat nun seine Badewanne entdeckt :clap: und er sitzt da nun elendig lange vor und meckert da rein. Natürlich kommt dann auch immer ein echo.. Denkt er, dass dort noch ein 2. Welli wäre?
(Hermes ist natürlich nicht allein, er hat noch eine Frau: Wölkchen)
Wenn er da rein piepst dann kommen manchmal total komische Laute, wenn er nicht vor der Wanne sitzt nicht. Es ist so ein komisches, tiefes Gurren könnte man fast sagen. Als ob er irgendwas im Hals hätte, wenn er aber nicht davor sitzt hört man dieses Geräusch nicht. Ist das das Echo oder irgendeine Drohgebärde oder so?
LG Ammi
-
-
-
Denkt er, da wäre ein 2. Wellensittich? Beitrag #2
-
-
Denkt er, da wäre ein 2. Wellensittich? Beitrag #3
Hallo Center 13! Dein Hermes wird irgendwann schon rein gehn und baden. Bei mir ist es so, daß mein Bubi rein geht in die Badewanne (hat aber auch eine Weile gedauert), aber mein Hansi sitzt nur am Rand und trinkt höchstens mal vom Wasser. Zwitschern tun beide und sind aufgeregt. Immer wieder muss der Hansi sich dann eben mal eine "Dusche" aus der Wasserspritze gefallen lassen.
Aber warte erst mal ab. Geht denn Dein Wölkchen in die Wanne?
Schöne Grüße karinchen
-
-
Denkt er, da wäre ein 2. Wellensittich? Beitrag #4
Vielleicht sieht er sein Spiegelbild im Wasser? Wellis erkennen ihr Spiegelbild nicht, also versuchen sie den vermeintlichen Welli rauszulocken

-
-
Denkt er, da wäre ein 2. Wellensittich? Beitrag #5
Hallo!
Baden tun beide drin, aber nur Hermes zwitschert darein..
Meine Frage wäre jetzt eigentlich: Spiegel, Plastikvögel etc. sind ja schlecht, weil die Wellis versuchen mit ihnen zu "spielen" und so, ist das dann auch schlecht? Soll ich die Wanne (die nicht neu ist, sondern die ich von Anfang an hab, aber die Wellis haben die erst seit etwa 2 Wochen entdeckt) lieber raushängen?
LG Ammi
-
-
Denkt er, da wäre ein 2. Wellensittich? Beitrag #6
Spiegelt er sich denn dadrin irgendwo? Also im Wasser oder an der Wand/Scheibe des Badeshauses?
Wenn ja, würde ich es rausnehmen... Wenn nein, muss es ja einen anderen Grund haben... Vielleicht hat er einfach nur Gefallen an dem schallenden Ton von seinem Gezwitscher gefunden. Sitzt er denn extrem lange dort?
Sonst versuch es doch einfach mit einer anderen Bademöglichkeit. Ich hab für meine beiden ein etwas größeres Trinknapf aus Metall in den Käfig gehangen. Das benutzen sie dann zum Trinken und gelegentlich nimmt auch einer mal ein Bad darin.
Badehäuser werden von meinen beiden nämlich nicht so gern angenommen.
-
-
Denkt er, da wäre ein 2. Wellensittich? Beitrag #7
Naja, Spiegel und Plastikvögel sind aus dem Grund schädlich weil sie zum Futter hochwürgen anregen. Ein Partnervogel nimmt das Futter an und gut ist, bei einem Spiegel, der nicht reagiert, würgt der Welli immer weiter, bis zur Kropfentzündung.
Bei einem Badehaus wird der Welli das wahrscheinlich nicht so exzessiv betreiben, dann ist es auch nicht weiter schlimm das sich der Welli darin spiegelt.
Und gerade die Hähne singen auch gerne mal irgendwelche Oberflächen an, die müssen nicht mal spiegeln.
-
-
Denkt er, da wäre ein 2. Wellensittich? Beitrag #8
Stimmt wohl... Bei der Wasseroberfläche Körner hochzuwürgen ist etwas schlecht.
Allerdings würde ich es trotzdem nicht hängen lassen, wenn es so extrem ist

Am besten du beobachtest das einfach, wenn er Übermaß nimmt, kannst du es immer noch entfernen.
-
-
Denkt er, da wäre ein 2. Wellensittich? Beitrag #9
Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.
Nein, extrem macht er es nicht. Als er es entdeckt hat saß er bestimmt 1 std davor aber inzwischen trällert er da nur noch manchmal rein. Und dann etwa 5 - 10min. Körner hochwürgen tut er nicht und spiegeln tut er sich weder im Wasser noch in der Wand..
Und ich glaube, er liebt das Trällern total. Er düdelt die ganze Zeit vor sich hin, während seine Gemahlin Wölkchen eher höhere "Singtöne" von sich gibt.
Danke für eure Antworten! :clap:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: