Verhalten meines Hamsters
Diskutiere Verhalten meines Hamsters im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem kleinen Hamster.
Habe ihn nun rund 1/4 Jahr, bekommen hab ich Ihn kurz nach seiner Geburt (~3Wochen)...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Verhalten meines Hamsters Beitrag #1
Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem kleinen Hamster.
Habe ihn nun rund 1/4 Jahr, bekommen hab ich Ihn kurz nach seiner Geburt (~3Wochen).
Man sieht Ihn tagsüber nie, außer zum Trinken und (manchmal) pinkeln. Die Tatsache das man Ihn selten sieht macht mir keine Sorgen, sind ja Nachtaktiv.. jedoch die Tatsache das er sogar wenn er Pinkeln / Koten muss oftmals nicht rauskommt beunruhigt mich.
Er hatte bis gestern 2 "Häuser". 1 Haus wie man es im Handel kaufen kann und eine Kokosnuss.. die meiste Zeit hat er in der Kokosnuss verbracht und gestern musste ich mich fast übergeben als ich da mal reinroch, völlig zuuriniert und gekotet.. hab Sie nun entsorgen müssen
Beim Haus sehe ich ebenfalls deutlich immer Urinspuren an der Holzwand..
Nachts (wenn ich mich ins Bett lege und alle Lichter aus sind) kommt er raus zum Radeln.. meist sogar bis am Morgen (23-6uhr)... allerdings uriniert/kotet er sogar in sein Laufrad
Irgendjemand eine Idee ?
mfg
-
-
-
Verhalten meines Hamsters Beitrag #2
Hallo Kenneth!
Das Verhalten deines Hamsters ist nicht ungewöhnlich, sehr viele Hamster machen in ihr Häuschen und in ihr Rad.
Abhilfe könnte eventuell ein großes Häuschen schaffen, in das du eine Toilette hineinstellen kannst, so dass er dorthin macht und nicht direkt an seinen Schlafplatz. Dort wo die Kokosnuss stand, könntest du ja vielleicht auch eine Toilette hinstellen, denn das schien ja seine Kloecke gewesen zu sein. Es gibt natürlich keine Garantie, dass der Hamster die Toilette benutzt, aber ausprobieren schadet ja nicht
Wenn das Rad zu dreckig ist, musst du es eben säubern

da führt kein Weg dran vorbei. Manche Hamster mögen ihr Laufen nicht unterbrechen, wenn sie mal müssen und machen dann eben in ihr Rad.
-
-
Verhalten meines Hamsters Beitrag #3
Hallo,
ich würde mir an deiner Stelle auch keine Sorgen machen. Wenn es dich beruhigt, meiner ist genau so, wenn nicht sogar schlimmer. Das mit den Toiletten funktioniert bei mir überhaupt nicht, dabei stehen schon zwei Schalen an verschiedenen Stellen im Käfig, bei denen ich davon ausging, dass es seine bevorzugten Orte sind. Regelmäßig finde ich das Gehamsterte vermischt mit seinem Kot im Haus und das Laufrad ist bei ihm auch ein beliebter Platz sich zu entleeren. Solange dein Hamster frisst, buddelt und agil ist, kannst du beruhigt sein. Vielleicht schaust du einfach täglisch, wenn dein Hamster wach ist in die Häuser und mistest verschmutztes Streu aus. Somit bekommst du auch kein Brechreiz mehr, wenn du das nächste mal deine Nase in den Stall hältst. 
Lg
-
-
Verhalten meines Hamsters Beitrag #4
Kein Grund zur Sorge, fast alle Hamster machen ins Nest

Vielleicht wäre in deinem Fall ein Mehrkammernhaus sinnvoll, die gibts hier:
www.rodipet.de
Der Grund, dass er die ganze Nacht radelt, könnte EVENTUELL

ein zu kleiner Käfig mit zu wenigen Beschäftigungsmöglichkeiten sein. Wie groß ist denn dein Käfig?
-
-
Verhalten meines Hamsters Beitrag #5
Huhu,
danke für eure Antworten! Da bin ich doch beruhigt.
Ich habe kein Problem damit das Rad sauber zu machen, hatte nur leichte Sorgen ob das normal ist.. meinen letzten Hamster hatte ich als kleines Kind und wenn ich mich recht erinnere war das bei dem nich so, deshalb die Verunsicherung.
Groß genug ist der "Käfig" mit Sicherheit, ist ein Aquarium mit 1,5m länge und ~40cm Breite, jedoch hat er wirklich nicht viel drin.
Jetzt wo die Kokosnuss weg ist, hat er nurnoch sein Haus (kein Kammersystem), sein Laufrad und so ein Strohnestdingens was er nicht beachtet.
Werd ich mir wohl was einfallen lassen müssen *g*. Möglichkeiten gibts genug.. könnte dem theoretisch nen kompletten 2. Stock bauen, da dass Aquarium auch recht hoch is.. jedoch haperts da an den Handwerklichen Fähigkeiten :/
mfg
-
-
Verhalten meines Hamsters Beitrag #6
Ja, das mit dem Ins-Haus-Pinkeln ist wirklich von Hamster zu Hamster verschieden. Es kann durchaus sein, dass dein früherer Hamster das nicht gemacht hat. Aber wie gesagt, es ist nichts, weshalb du dir Sorgen machen müsstest.
Was die Einrichtung deines Aquariums betrifft, kannst du vielleicht mal den Thread
Zeigt her eure Käfige anschauen. Da sind auch teilweise sehr schöne Käfige gezeigt, vielleicht bekommst du ja Ideen für deinen Käfig (der übrigens sehr schöne Maße hat).
Eine zusätzliche Etage kann man im Prinzip ganz einfach bauen, wie einen kleinen Tisch (Brett mit vier Beinen) in den passenden Maßen, der einfach in das Aquarium gestellt wird. Von einer Volletage im Aquarium würde ich dir abraten, da die Belüftung darunter ja auch noch gewährleistet sein soll.
-
-
Verhalten meines Hamsters Beitrag #7
Oh ya, das kenn ich

Ist wirklich ne ecklige Sache wenn man das sieht, aber du bist nicht die einzige xD
Villeicht kannst du in ja i-wie "beibringen" in die Ecken zumachen indem zu da beispiel Vogelsand hinstreust *Meine pullern da seehr gerne rein!! :roll:* Villeicht klappt's bei dir ja auch. Oder versuchs mit Papiertaschentüchter =D Versuch einfach alles mögliche =D
LG Sm@
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: