Immer wieder Blähungen

Diskutiere Immer wieder Blähungen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Pobier erst einmal die Blähungen in den Griff zu bekommen, bevor du dich an eine Vergesellschaftung machst. Blähungen kenne ich auch als...
  • Immer wieder Blähungen Beitrag #21
Pobier erst einmal die Blähungen in den Griff zu bekommen, bevor du dich an eine Vergesellschaftung machst.
Blähungen kenne ich auch als Vergesellschaftungsfolge...
Probier es mal mit Sulfur D6 (nicht als Globoli, sondern flüssig, in der Apotheke bestellen). Einfach 3 mal am Tag mit einer Spritze einflößen und evtl. nach dem ersten Tag einfach über das Trinkwasser geben.
Bei mir wirkt das immer innerhalb von ein paar Minuten. ;)
Wenn sich eine Erkrankung so lange hinzieht und bald schon chronisch wird, ist Homöopathie sowieso oft noch die einzige Möglichkeit...

Mir stellt sich die Frage:
Warum hat die VG nicht geklappt... :?
- Kannst du nocheinmal genau deine Vorgehensweise beschreiben?
- Wo hast du sie vergesellschaftet?
- Haben sich die Tiere vor der Vergesellschaftung gesehen/gerochen?
- Wie viel Platz hatten sie im Gehege?
- Wie ist das Gehege eingerichtet?
- Gab es auch mal Streit beim Futter oder so?
- Sind sich die Tiere aus dem Weg gegangen?
- Wie war es mit der Kleinen? Hat sie sich auch mit dem Kastrat gezofft?

• Immer wieder Blähungen Beitrag #22
okay...viele Fragen...ich versuch sie zu beantworten.

Vllt noch vorweg bis zum 10.6. lebte die Große mit einer extrem dominaten Dame zusammen, die ein Jahr älter war. Am 10.6. musste ich sie schweren Herzens einschläfern lassen.
Am 10.6. kam die Kleine dazu (ich verzichte absichtlich auf die Namen, der beiden Süßen, weil das dann verwirrend wird und man immer nach schauen müsste, wer war nun wer). Ich habe im Zugzwang gehandelt, da die Große das allein sein bereits bei Emys OP nur sehr schlecht vertragen hat.
Die beiden Damen waren sehr unterschiedlich aktiv, es kam zu kleineren Zickereien und ich beschloß, dass ein Kastrat Ruhe bringen soll.
Die erste Vergesellschaftung zwischen den beiden Damen und dem Kastraten erfolgte Mitte August, in meinem Wohnzimmer und verlief, wie gesagt super....
Also weiter an dem Tag nach der Einzelhaft der Großen bei der Wiederzusammenführung...Mitte Oktober...
Erstmal die Eckdaten...ich habe einen Eigenbau, 2 stöckig mit einer Grundfläche von guten 2m², sie haben im Wohnzimmer (eher Schweinchenzimmer) einen 24h Auslauf...von 14 - 16 m². Das Gehege und der Auslauf sind mit Kuschelbettchen (für jeden 2), Häuschen mit 2 Eingängen, Weidenbrücken, Korkrinden, Hängematten, 4 Trinkflaschen, 7 WCs, und 4 Futterschalen usw. eingerichtet...das Ganze wechselt immer etwas, damit sich niemand langweilt. Den Eigenbau nutzten alle 3 fast nur zum Schlafen. Es gab zwischen den 3 nie Streit beim Fressen. Sie hätten sich also gut aus dem Weg gehen können...doch der Kastrat und die Große klebten eigentlich beinah aneinander...er hat sie manchmal richtig verfolgt.
Die Wiedervergesellschaftung fand im Wohnzimmer meines Freundes statt...er wohnt nebenan, die Schweinchen kennen das Gebiet schon, da sie ab und an Auslauf in beiden Wohnung haben durften (macht dann 50 m²) ... die Einzelhaft der Großen war in meinem Schlafzimmer, sie konnten sich also während der Zeit nur hören. Einmal hat es die Kleine geschafft zu ihr auszubüchsen und lag an die Große gekuschelt schlafend da, als ich sie fand. Wir hatten vorher das Wohnzimmer meines Freundes extra mit frischgewaschenen Decken ausgelegt, damit es eben auch neutral riecht und dann haben wir alle 3 Tiere gleichzeitig reingesetzt, es gab ganz viel Versteckmöglichkeiten (mit 2 Eingängen), einen riesen Berg Heu und das Lieblingsfutter...und wie es dann weiter ging schrieb ich oben bereits. Achja...die Kleine hält sich eigentlich immer aus allem raus...so auch bei den 2 kleineren Rangeleien zwischen der Großen und dem Kastraten. Nur eben bei der Wiedervergesellschaftung hat sie sich dazwischen gedrängt.
Warum das alles plötzlich so eskaliert ist :eusa_eh: ich wünschte ich wüßte es...aber manchmal steckt man einfach nicht in den Tieren drin und was hier manchmal vllt alles geschah, als ich nicht da war, da könnte ich nun nur spekulieren...aber wissen kann ich es nicht. Wie gesagt ich telefonierte und telefonierte, weil ich nach 20 Jahren Meerschweinchenhaltung einfach überfordert war. Nun muss man vllt auch noch dazu sagen, dass es sich um einen Frühkastraten handelte und dass dieser zum Zeitpunkt der gescheiterten Wiedervergesellschaftung 9 Monate war. Ich habe ihn wieder abgeben müssen, da es mir nicht möglich war irgendwo eine 2. Gruppe unterzubringen. Im Wohnzimmer wäre es nicht möglich gewesen, da die Große sofort Panik bekam, wenn sie den Kastraten nur hörte.

Morgen lass ich nochmal einen dritten Tierarzt auf die Tiere schauen und erneut den Kot untersuchen.

• Immer wieder Blähungen Beitrag #23
Sehr merkwürdig...
Klingt eigentlich alles gut: keine Sackgassen, viel Platz usw...
Nur hätte ich die VG in einem anderen Raum gemacht (den sie nicht kennen), denn auch wenn dort Decken liegen, ist es immernoch das Revier der Alteingesessenen...
Diese Plötzlichen Verstreitungen sind äußerst selten, aber wenn sie so massiv sind (blutig), dann hat es keinen Sinn mehr, es nocheinmal zu versuchen. Dann sollte man den einen nach Möglichkeit abgeben (wie du es ja auch gemacht hast ;)).

• Immer wieder Blähungen Beitrag #24
Sehr merkwürdig...
Klingt eigentlich alles gut: keine Sackgassen, viel Platz usw...
Nur hätte ich die VG in einem anderen Raum gemacht (den sie nicht kennen), denn auch wenn dort Decken liegen, ist es immernoch das Revier der Alteingesessenen...
Diese Plötzlichen Verstreitungen sind äußerst selten, aber wenn sie so massiv sind (blutig), dann hat es keinen Sinn mehr, es nocheinmal zu versuchen. Dann sollte man den einen nach Möglichkeit abgeben (wie du es ja auch gemacht hast ;)).

Naja sie hatten einmal aller 1-2 Wochen die Möglichkeit auch die Wohnung meines Freundes mitzubenutzen. Und vor der Wiederzusammenführung war 2,5 Wochen kein Ferkel mehr in seiner Wohnung. Ich habe es am Abend, dann aber ja noch ein paar Mal versucht...ich wollte einfach nicht so schnell aufgeben, einfach weil diese 3 er Kombi so perfekt schien...ich wählte dann die Wohnung meiner Untermieterin, aber da ging es auch schief, dann riet man mir doch eben wieder zu meinem Wohnzimmer...aber es war immer das Gleiche...entweder saß die Große gefangen in einer Ecke oder in meinem Hosenbein.

Ich habe den Kastraten schweren Herzens abgegeben...:(

Aber nun muss ich das erstmal mit den Blähung der Kleinen in den Griff bekommen und endlich heraus bekommen, warum der Kot so ungewönlich aussieht. Ich hoffe sehr, dass der Mann morgen uns helfen kann. :?

• Immer wieder Blähungen Beitrag #25
Ich drück dir die Daumen das ihr die Blähungen bald in den Griff bekommt.

Zu der Vergesellschaftung: man steckt nicht in den Tieren drin. Wer weis was zwischen denen beiden vorgefallen ist. Es gibt keine absoluten Patentrezepte für solche Sachen. Ich habe in den 25 Jahren seitdem ich Meerschweinchen halte auch schon alles mögliche erlebt. Jedes Schweinchen ist anders, damit muss man sich abfinden. Was mit dem einen klappt funktioniert noch lange nicht mit einem anderen.

Wenn das ganze ausgestanden ist kannst du dir ja nochmal Gedanken darüber machen einen Kastraten einzufügen.

LG Corinna

• Immer wieder Blähungen Beitrag #26
Danke, dass hoffe ich auch.

Ja über das dritte oder eben doch das dritte und vierte Tier muss ich dann nochmal ernsthaft nachdenken...ich weiß es im moment noch nicht. Und wer weiß, ob ich es nicht doch mit einer reinen Damen WG versuche. aber das steht noch in den Sternen und vor Weihnachten wird da eh nichts passieren.

Ich berichte euch dann was der Ta morgen meint.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

april schrieb nach 11 Stunden, 45 Minuten und 27 Sekunden:

Hallo,

nun bin ich zurück vom Tierarzt. Es sind Hefepilze...er hat mir zwar erklärt, dass sich auch gute Tierärzte schwer tuen diese zu diagnostizieren. Doch so ganz möchte es nicht in mein Kopf warum ich erst zu 3 Ärzten gehen muss bis man Hefen feststellt. :?
Nun hoffe ich, dass es den beiden bald besser geht. Ich schreib jetzt an dieser Stelle nicht was ich mitbekommen habe, so etwas ist in Foren ja meist nicht erwünscht, wegen der Gefahr von stillen Mitlesern, die es dann nach ahmen, oder?
Er hat die beiden rundum untersucht, weil Hefen ja meist nur eine Sekundärerkrankung sind, er war sehr zu frieden mit dem Gesundheitszustand der beiden. Nur die Große könnte etwas mehr auf den Rippen haben. Als sie 100 Gramm mehr wog musste ich mir von fast jedem Tierarzt erklären lassen, sie wäre zu dick. Aber das ging schon immer bei mir zu einem Ohr rein und zum anderen wieder raus ;), denn von dick konnte man bei ihr nie sprechen, meiner Meinung nach.

Ich danke euch nochmal ganz arg für eure Unterstützung, fürs Zuhören und einfach für alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer wieder Blähungen Beitrag #27
Du kannst ruhig schreiben was du bekommen hast, in der Regel gibt es die Medikamente sowieso nur beim Tierarzt. Ich denke, wenn der TA das endlich mal entdeckt hat, wird er auch richtig behandeln.
Aber wir haben hier auch schon aufgrund der Medikamente lesen können, das TÄ doch falsch behandeln.

Lieber haben die Schweinchen etwas mehr auf den Rippen, sie sollen ja nicht schlank sein, sondern doch wohl proportioniert, als zu wenig. Denn wenn sie wirklich krank werden, zählt jedes Gramm von dem sie zehren können.

• Immer wieder Blähungen Beitrag #28
Oh ja davon kann ich ein Lied singen, Emy hatte ihr Körpergewicht um die Hälfte reduziert, von 1200 auf 600.

Okay also ich habe für die beiden eine Flüßigkeit mitbekommen, das ist wohl Nystanin/Nystatin :uups:. Ich hoffe ihr wißt welches ich meine.

• Immer wieder Blähungen Beitrag #29
Ja kenne ich ist ein gut geeignetes Mittel um die Hefepilze in den Griff zu bekommen. Gib aber trotzdem noch Bird Bene bac oder Symbio Pet weiter. Schaden kann das in deinem Fall nicht.

LG Corinna

• Immer wieder Blähungen Beitrag #30
das Mittel scheint gewirkt zu haben, seit über zwei Woche nicht eineinziges mal gebläht :D
Doch nun der nächste Schock, innerhalb dieser Zeit hatte die Kleine 2 mal so arg weichen Kot das er Spuren auf der Decke hinterließ. er ist noch gut geformt, doch sobald man ihn "andrückt" verformt er sich stark...er ist einwenig "schleimig"...beide ta meinten ich solle mir keine Sorgen machen, doch das tu ich. Beide Male habe ich pro Tier 1 cm ~ 15 g verfüttert, angeblich soll es daran liegen...doch ich kann das nicht glauben ( ich schneide auch die Mitte raus) ... was mach ich denn nun? Verträgt die Kleine keine Gurke oder soll ich doch noch mal zu einem Tierarzt laufen? Achja die Kontrollkotproben sind laut TA und Labor unauffällig und vollkommen normal.

• Immer wieder Blähungen Beitrag #31
Wenn du keine Gurke verfütterst, ist der Kot in Ordnung?

• Immer wieder Blähungen Beitrag #32
Wieldkaetzchen ich würde sab simplex geben unser meeri hatte es auch mal .es hilft wircklich gut

• Immer wieder Blähungen Beitrag #33
Das Tier hat keine Blähungen, sondern weichen Kot, dafür gibt man kein Sabsimplex.

• Immer wieder Blähungen Beitrag #34
Ja der weiche Kot kam nur, wenn ich Gurke gegeben habe. Diese habe ich seit der Hefen nur 2 mal getan, weil die Gurke bei uns im Moment arg teuer ist. Ich habe sie nun wieder vom Speiseplan der kleinen gestrichen und ihr Kot ist wieder normal. Dabei schneide ich schon extra die Mitte heraus. Wildkaetzchen meist du, dass ich der Kleinen irgendwann wieder Gurke geben kann? Oder sollte ich darauf nun ganz verzichten?

• Immer wieder Blähungen Beitrag #35
Sorry, wenn ich jetzt nochmal nachfrage, bei der Vielzahl an User kann ich mir leider nicht jeden Fall merken. :uups:
Deine beiden hatten Hefepilze, davor haben sie Gurken vertragen und jetzt nicht mehr?
Wielange und wie wurde gegen die Pilze behandelt? Wielange ist es her?

• Immer wieder Blähungen Beitrag #36
ich habe 10 tage mit nystatin behandelt. blähungen gabs keine mehr. die kotprobe von beiden war bei der letzten kontrolle auch super. davor wurde gurke eigentlich immer gut vertragen.

• Immer wieder Blähungen Beitrag #37
Also ich hab das jetzt nochmal gelesen, nachdem Datum gesehen, konntest du ja noch keine darmaufbauende Kur durchführen, oder? Dies würde ich auf alle Fälle durchführen.

• Immer wieder Blähungen Beitrag #38
im moment bekommen sie noch bbb

Thema:

Immer wieder Blähungen

Immer wieder Blähungen - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben