Fürsorgliche Mama ohne Milch

Diskutiere Fürsorgliche Mama ohne Milch im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo,die katze einer freundin hat am montag kitten bekommen. leider sind 2 gestorben (da die katze allein bei der geburt war, wissen wir nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fürsorgliche Mama ohne Milch Beitrag #1
C

chaotin

Guest
hallo,die katze einer freundin hat am montag kitten bekommen. leider sind 2 gestorben (da die katze allein bei der geburt war, wissen wir nicht, was passiert ist). 2 babies ueberlebten (geburtsgewicht 70 und 90 g - also recht schwach). leider blieb die milch nach 1-2 tagen voellig weg. der tierarzt spritze zwar mama emma diverse medikamente um das doch noch zu richten, leider vergeblich. nun fuettert meine freundin die beiden kleinen tag und nacht alle 2 std, was natuerlich eine wahnsinns belastung ist.heute (freitag) wiegen die beiden 85 und 103 g.nun hat eine bekannte vorgeschlagen die babies und die mutter zu ihrer katzenmama (die gleichzeitig emmas mutter ist) zu bringen (ihre babies sind ca 2 wochen alt) um als (oma-)amme zur verfügung zu stehen. das problem ist nur, dass emma sich sehr wohl um ihre kleinen kuemmert ... nur keine milch fuer sie hat.3 möglichkeiten: alle ziehen zur eventuellen amme ... emma und ihre babies ... aber kann das gut gehen mit 2 muettern unter einem dach? und verkraften die sowieso schon zarten babies so einen ortswechsel? besteht nicht auch die gefahr, dass emma ihre jungen dann "in sicherheit bringen will"?oder aber die babies ohne ihre leibliche mama zu der oma geben ... nur wie verkraftet das emma dann?oder doch lieber weiter mit der hand aufziehen?wer hat ähnliche erfahrungen oder ideen?alles was ich im netz finde, läuft darauf hinaus, dass entweder die leibliche mutter tot ist oder ihre kinder abstösst, was ja bei uns alles nicht der fall ist.lach ... kann hier eigentlich noch irgend jemand folgen?bin dankbar fuer jeden eintragliebe gruesse

• Fürsorgliche Mama ohne Milch Beitrag #2
Hallo!

Also, ich hatte ja auch schon mal einen Wurf (13 Jahre her) mit 6 Kitten. Unsere Bonny hatte aber nur 5 Zitzen, die Milch gaben. Also musste ich auch alle 2 Stunden zufüttern mit spezieller Aufzuchtsmilch (erst alle und zum Schluss nur noch die Schwächste, die stets von den Zitzen verdrängt wurde). War sicherlich mehr als anstrengend, aber ich hab's gerne gemacht, da das Ende ja auch abzusehen ist, ab wann man "normal" zufüttern kann (nach ca. 4 Wochen). Außerdem wechselte ich mich mit meinem Freund damals ab.

Vielleicht kannst Du Deiner Freundin ja auch helfen, wenn sie sonst niemanden hat? Schlaf doch mal ab und zu bei Ihr und teilt Euch zumindest nachts die Fütterung. Und wenns nur am Wochenende ist... Also, ich würd's meiner Freundin anbieten... wenns arbeitstechnisch möglich ist?! ;o) So könnte Deine Freunding zumindest mal 4 Stunden durchschlafen.

Da Emma sich um Ihre Jungen kümmert, würde ich sie nicht davon trennen. Vielleicht bringt ihr erstmal Emma alleine zu Ihrer Mutter (für 2 Stunden), um zu sehen, ob die sich überhaupt noch verstehen?! Ist ja nicht ihr Revier und dass die beiden sich daran erinnern, das sie verwandt sind, ist mehr als unwahrscheinlich.

Solltet Ihr einen Komplettumzug machen, nehmt auf jeden Fall Sachen mit, die für Emma "nach zu Hause" riechen! Erleichert sicherlich die Sache...

Was meint denn der Tierarzt?

Von Hand aufgezogene Tiere sind übrigens viel zutraulicher! Vielleicht ein Anreiz für Deine Freundin selber weiter zu machen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fürsorgliche Mama ohne Milch

Fürsorgliche Mama ohne Milch - Ähnliche Themen

Ein Fest....zwei Leben?: Ich war lange nicht bei euch. Einfach weil alles ziemlich problemlos verläuft. Seit gestern ist meine schöne kleine Ordnung aber gründlich aus den...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Kitten aufgegabelt und nu´stehn wir im Regen: Hey, eigentlich hab ich hier im Katzen-Bereich ja absolut nichts verloren, aber unsere "Kalle" macht mir doch einen Strich durch die Rechnung...
Ein Tag einer Babykatzen Mama!: Hallo ich schreibe heute das hier damit viele mal lesen können was es bedeutet ein Katzenbaby zuhause zu haben..Viele sind ja der meinung sich zu...

Neueste Beiträge

Oben