Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Panzerwelse im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi,
ist das eigendlich sehr schlimm, wenn Panzerwelse auf Kies leben müssen? Wenn ja, warum?
Da man in Zoohandlungen die nur auf Kies sieht.
Wofür...
Panzerwelse Beitrag #1
Meerifriend
Hi,
ist das eigendlich sehr schlimm, wenn Panzerwelse auf Kies leben müssen? Wenn ja, warum?
Da man in Zoohandlungen die nur auf Kies sieht.
Wofür sind die eigendlich genau da? Machen die auch den Grund sauber?
lg Meerifriend :roll:
Wofür die da sind?
meinst du die frage nach dem sinn des lebens?
DIe sind da um süß auszusehen wärend sie so niedlich im sand wühlen x3
Die musst du dir einmal dabei ansehn
naja also sie suchen schon im sand nach futter aber sauber machen die bei mir eigendlich nicht (auser man versteht darunter das verputzen von ihrem futter *g*)
zudem scheinen se net die hellsten zu sein wenn ich mitansehe wie meine amanogarnelen denen das futter vor der nase wegklauen und das noch so schön vor ihrer schnautze rumwedeln...
ps das mit dem sandboden können die anderen dir sicher besser formulieren
aber ein zoohandel macht vieles was nicht zwingend sinnvoll ist hauptsache es siht z.b. besser aus oder so vill ist kies billiger? ich persönlich finde ja sandboden richtig klasse ^^
Zuletzt bearbeitet:
Panzerwelse Beitrag #3
Meerifriend
Also mit wofür die da sind, meinte ich, ob die auch eigendlich eine spezielle Aufgabe im Aquarium haben.
Ich find, die sehen so putzig und so aus.
Aber das mit den Sand interessiert mich mal, da ich Kies habe.
lg
Panzerwelse Beitrag #4
Mukkel07
Kies verletzt ihre Barteln und die ssind für sie lebenswichtig.
Ohne würden sie kein Futter finden und verhungern.
Außerdem können sie im Kies nciht richtig gründeln. Normal nehmen sie Futter vom Boden auf mit Sand und lassen den Sand dann durch die Kiemen wieder herrausrieseln. Das können sie mit Kies nicht.
Panzerwelse sollten nicht als Putztrupp gehalten werden, sondern genauso wie jeder andere Fisch auch-> nur zum schick ansehen.
Panzerwelse Beitrag #5
B
Blue_Angel
Guest
Ich hab den feinsten Kies, den es gibt als Bodengrund. Ausserdem noch eine Schale mit Sand drin. Bin noch nicht dazu gekommen, eine richtige Sandstrsse zu "bauen" Kann man z.B. mit Schiefersteinen eine Ecke abteilen und Sand rein tun.
Meine dicke Vicky schiebt sich auch den Kies durch die Kiemen, aber sie ist auch ganz schön goß.
Ich liebe die Panzerwelse, nicht, weil sie irgendwas sauber machen, sonder weil ich sie schön und süß und putzig finde. Hab 4 verschiedene Farben, aber alles eine Art. Insges. 15 Tiere.
In deinem Becken kannst du 5 oder 6 Panzis reintun. Aber bitte nur eine Art, nicht bunt durcheinander.
Panzerwelse Beitrag #6
Meerifriend
Vllt, macht ich dass dann auch mit den Abteilen des Sandes. Denn irgendwie finde ich die schick und lustig... ^^
Muss das den spezieller Sand sein?
lg und Danke!
Panzerwelse Beitrag #7
B
Blue_Angel
Guest
Ganz normaler Aquariumsand reicht aus.
Panzerwelse Beitrag #8
Meerifriend
Den bekommt man doch im Zoofachhandel, oder??
Panzerwelse Beitrag #9
Nosferatu
Wir haben unseren Sand von Hornbach ^^ Die haben auch eine Auqarienabteilung in ihrem Gartencenter.
Meine lieben beides- Kies und Sand.
Einer meiner Süßen hat leider keine Barteln mehr, so haben wir ihn schon gekauft. Zu futtern findet er dennoch, aber ist und bleibt einfach der Kleinste.
Wir haben eine Art runde Wand im Becken, die wir auf der Hinterseite mit Kies aufgefüllt haben für besseren Sand. Witzigerweise finde ich sie da sehr oft, obwohl das komplette Aqua sonst Sandboden hat (find ich persönlich auch hübscher).
Irgendwie habe sie eine Vorliebe für Kies- aber besser ist sand einfach.
Panzerwelse Beitrag #10
Meerifriend
Würd das denn dann auch reichen, wenn ich jetzt eine kleine Ecke mit Sand mache, so wie du das mit Kies gemacht hast?
Macht man den Sand genauso sauber, wie kies? Also mit Saugglocke?
lg
Panzerwelse Beitrag #11
Sukkubus
Gesperrt
also in meinem kleinen becken hab ich nur sand. es siht klasse aus und läst sich genauso reinigen wie der kies ^^
Panzerwelse Beitrag #12
Meerifriend
Ok.
Ich wollte jetzt aber auch nicht bei dem Becken den ganzen Kies rausnehmen und wieder alles neu einrichten...
Panzerwelse Beitrag #13
B
Blue_Angel
Guest
Ob Sand oder Kies, da streiten sich die Götter.
Ich pers. würde nie nur Sand rein machen und einer meiner wenigen kompetenten Verkäufer hat mir auch abgeraten, zumal ich keine Schnecken möchte, die den Boden durchwühlen.
Panzerwelse Beitrag #14
Meerifriend
Wieso schencken, die den Boden auffühlen?
Ich denke, ich versuche das dann mal mit einer Sandecke. Und wenn es nicht geht, könnte ich dann also jetzt trotzdem Panzerwelse halten?!?
Panzerwelse Beitrag #15
B
Blue_Angel
Guest
Turmdeckelschnecken sind die Regenwürmer im Aquarium. Sie durchlüften den Boden und so enstehen keine Faulstellen.
Ich hab eine große flache Schüssel mit Sand im Aqua für meine Panzis.
Panzerwelse Beitrag #16
Meerifriend
Aber es doch schön, wenn es die schnecken gibt?!
Was ist das denn für eine Schüssel, bzw. wo hast du die her?
Panzerwelse Beitrag #17
Mukkel07
Die schnecken sind toll und auch sehr nützlich, sollten in jedem AQ zu finden sein.
Sie fressen Futterreste und verhindern somit auch die Fäulnis.
Panzerwelse Beitrag #18
Meerifriend
Wie viele sollte man denn halten?
Panzerwelse Beitrag #19
Mukkel07
Das ist egal, besser erst einmal 10, die werden sich dann schon vervielfältigen.
Zur Plage werden sie nur bei zu viel Nahrungsangebot.
Panzerwelse Beitrag #20
Nosferatu
Unsere gekauften Schnecken vermehren sich nicht (außer die Posthorn, sehr zu meiner Freude, aber sie dienen ja auch als nahrung für die raubschnekcne, da brauch ich keine angst zu haben dass es zu viele würden)
Ich finde sie auch schön und wichtig. Und finds total interessant wenn sie im Sand rumwühlen.
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo!
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi.
Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo,
mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi,
Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS: Hallo ihr Lieben,
ich bin die Saskia und ich habe seit November 2020 zwei zuckersüße Perlen zu Hause.
Zur Zeit leben die beiden noch in einem aus...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo,
ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...