Panzerwelse

Diskutiere Panzerwelse im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ja, dann muss ich mal kucken, ob es die bei uns gibt. Aber ich hab ja Kies, ist das dann nicht schwieriger für die? :roll:
  • Panzerwelse Beitrag #21
Ja, dann muss ich mal kucken, ob es die bei uns gibt.
Aber ich hab ja Kies, ist das dann nicht schwieriger für die? :roll:

• Panzerwelse Beitrag #22
Nein, das geht dann sicher besser.
Aber im Grunde ist das egal.

• Panzerwelse Beitrag #23
Machen das eigendlich nur diese Schnecken?
Ich werd dann heute mal kucken...
lg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meerifriend schrieb nach 5 Stunden, 39 Minuten und 20 Sekunden:

So, ich war heute los, die hatten auch so viele Schnecken und dann auch noch so schöne unterschiedliche.
Und da habe ich mal gefragt, wie das denn mit Saugschmerlen aussieht, ob man die dazu setzten kann, da ich ja eine haben. Aber da hat sie auch gesagt, auf keinen Fall, da Schnecken ein schöner Leckerbissen für die Schmerle wär.
Schade, ich würde so gerne Schnecken haben.
Die hatten da auch Prachtschmerlen und da ist wohl irgendwie ausversehen eine Apfelschnecke reingekommen. Die Frau hat die natürlich sofort rausgeholt, da die Schmerlen da schon dranwaren.
Ich wusste garnicht, dass Apfleschnecken so riesig sind!? Da war ich total überrascht. ;)
Naja, jetzt muss ich überlegen, ob ich die Saugschmerle behalten möchte oder doch Schnecken. Eine sehr schmere Entscheidung...!:|

Zuletzt bearbeitet:
  • Panzerwelse Beitrag #24
Ich würde die Saugschmerle abgeben, denn es sind normal Gruppentiere unsd sollten ab 5 Tieren gehalten werden.

• Panzerwelse Beitrag #25
Waas?? Echt??
Ich habe in vier verschiedenen Büchern folgendes Gelesen:
1.Saugschmerlen sollten als Pärrchen gehalten werden.
2.Saugschmerlen sollten als Gruppe gehalten werden.
3.Saugschmerlen sollten einzeln gehalten werden.
4.Saugschmerlen sollten als Jungtiere in einer Gruppe, aber als "Erwachsene" einzeln gehalten werde. Ich glaube irgendwie wegen agressivität, oder so.

Und da da ja zweimal einzeln stand, habe ich gedacht, dass ich die einzeln halten sollte.
Ok, da hat sich die Frage ja wohl auch erledigt. Aber irgendwie komisch, wenn man die Tiere jetzt aufeinmal weggeben soll, wo man doch gesehen hat, wie sie groß geworden sind und so...
Denn eine Siamesische Rüsselbarbe will ich auch abgeben, da ich am Anfang 6 Stück hatte, doch 4 sind schon klein gestorben. Dann hatte ich noch die 2 großen, dass war immer so schön, zu sehen, wenn sie größer geworden sind.
Dann hat meine Schwester ihr Aqua aufgelöst und ihr wurden 3 (!) Siam. Rüsselbarben in ihr 54l (!) Becken verkauft. 2 hatte sie dann noch, die habe ich nach unten bekommen. Eine ist kurze Zeit später gestorben. Und 2 andere, unter ihnen mein liebling ein richtiger "Riese" ;-), sind auch irgendwann gestorben.
Jetzt habe ich nur noch einen. Und da ich ja auch gelesen hab, dass die nicht einzeln gehalten werden sollten und mein Becken zu klein ist, habe ich mir überlegt, ihn abzugeben.
Er tickt da auch immer shcon so aus, man merkt, dass er unglücklich ist. Dann will ich ihn ja auch nicht weiter quälen, so schwer es mir auch fällt...
Aber da sieht man mal wieder, dass der Zoofachhändler nur auf Geld aus war. Als er uns das Aqua verkauft hat.

• Panzerwelse Beitrag #26
Nur mal so aus reiner Neugier, was hast du denn insgesamt für Fische in deinem Aqua?

• Panzerwelse Beitrag #27
Aber Muckel kuck mal hier:

Ich habe zur Zeit keinen vernünftigen Besatz:
1 Zitronen-Saugschmerlen (werd ich ja abgeben)
1 Siamesische Rüsselbarbe (werd ich ja auch abgeben)
9 Platys
2 Antennenwelse (ich weiß nicht wie die anderen heißen, denn blaue sind es denk ich mal nicht)
2 Skalare (zwei ganz schöne =) )
1 Molly (der ist von meiner Schwester, die mal welche hatte, die dann Babys bekommen haben und das war der erste (und letzte) Nachwuchs. Die großen Mollys oder Segelkärpflinge, haben wir weggebracht und ca. 4, die zu klein waren habe ich dann bekommen. Die ware teilweise etwas komisch und sind alle bis auf einer gestorben und den habe ich jetzt noch, doch er ist immer noch nicht weiter gewachsen. Und da ich so aber keine Mollys haben möchte, muss er leider jetzt alleine leben...)
1 Schwerträger (Hatte bis gestern noch zwei, die aus die ich mal im Becken gefunden hab, also auch Nachwuchs. Doch ich habe mich ja für Platys, als Lebendgebärdende Fische entschieden und dann kann man ja keine Schwerträger dazu halten, wie ich in meinen anderen Thema erfahren habe...)
Das wars eigendlich. Ich hoffe, es ist nicht zu viel falsch...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meerifriend schrieb nach 1 Minute und 21 Sekunden:

Aber jetzt auch mal aus reiner Neugier, was hast du eigenlich für eine Besatzt blue Angel? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Panzerwelse Beitrag #28
Und jetzt nochmal aus reiner Neugier, wie groß ist das AQ nochmal?
Also im ZFV mag das stehen, aber mmmhmmm ich bin da anderer Meinung.

• Panzerwelse Beitrag #29
Also die Mutter von meinem Freund hat 4 Schmerlen und die großen vertragen sich auch nicht miteinander daher kann das mit dem einzelgänger schon hinkommen... vielleicht liegt es aber auch am geschlecht...

• Panzerwelse Beitrag #30
Man kann das bei Fischen nie genau sagen, die sind immer anders.
Also ist das wohl ein Punkt, den wir hier nicht lösen können.

• Panzerwelse Beitrag #31
Also mein Becken hat 125l.

• Panzerwelse Beitrag #32
:eusa_think:

Also, ich hab 15 Panzerwelse (Albino, Goldstreifen, Goldstreifen schwarz und schwarz)

4 große Silbermollys, 5 Babys

5 Blackmolly, geb ich aber demnächst ab

7 Platys

2 Antennenwelse

5 Ohrgitterharnischwelse

Kannst du den Molly und den Schwerti nicht auch noch abgeben?

• Panzerwelse Beitrag #33
Der Molly ist wie gesagt nicht gewachsen und den würden die nicht nehmen, da er ja noch zu kein ist und die nehmen auch sooderso keine Lebendgebährdene...
Ich wollte da schonmal einen Schwerträger hinbringen und dann hat der Chef gesagt, ich kann ihn dahin bringen, aber er würd sie dann an die Schildis verfüttern.
Und das wollte ich ja auch nihct.
Könnte ich eigendlich nochmehr Fische in mein Aqua halten, oder ist es schon zu voll und ist sonst mein Besatz in Ordnung?
Was ist eigendlich der Unterschied zwischen einem Molly und einem Segelkärpfling?
Da gibt es aber Unterschiede, oder?

• Panzerwelse Beitrag #34
hast du vetrsucht die teire in eine zoohandlung zu bringen?
Ich würde teire leiber privat vermiteln und mir vorher das neue zuhause anstehne vill kann man dann aj acuh im kontakt bleiben und man weiß wenigstens wo die teire hingekommen sind... in ner zoohandlung landen se sonstwo

• Panzerwelse Beitrag #35
Ich wollte die Tiere schon in eine Zoohandlung bringen. Ich habe auch gefragt und sie würden sie auch nehmen.
Was ist denn jetzt eigendlich mit der Saugschmerle? Soll ich sie abgeben...?

• Panzerwelse Beitrag #37
Und dein AQ ist auch nicht 60cm hoch, oder?
Dann solltest du die Skalare auch abgeben.

• Panzerwelse Beitrag #38
Oh nein, nicht meine Skalare. :(
Aber mir wurde gesagt, dass die sich dem Becken anpassen, da ich die ja als Klein bekommen habe.

• Panzerwelse Beitrag #39
Kein Fisch passt sich dem Becken an. Wenn sie nicht größer werden, dann ist das ein Krüppelwuchs und alles andere als angepasst.

Mir wurde das damals allerdings auch so gesagt...

• Panzerwelse Beitrag #40
Das ist immer das Problem mit den Zoohandlungen-> leider!
Hauptsache nur Kohle, so denken zum Glück nicht alle, aber die meisten.

Skalare brauchen eine Mindestschwimmhöhe von 50cm. Also bitte abgeben.

Thema:

Panzerwelse

Panzerwelse - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS: Hallo ihr Lieben, ich bin die Saskia und ich habe seit November 2020 zwei zuckersüße Perlen zu Hause. Zur Zeit leben die beiden noch in einem aus...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Oben