Was tun bei Kaninchenkauf?

Diskutiere Was tun bei Kaninchenkauf? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli hallo :D Ich bin neu hier und dachte ich mache mich mal ein bisschen schlau. Meine Mutter überredet meinen Dad die nächsten Tage noch, mir...
  • Was tun bei Kaninchenkauf? Beitrag #1
M

minimia

Halli hallo :D
Ich bin neu hier und dachte ich mache mich mal ein bisschen schlau. Meine Mutter überredet meinen Dad die nächsten Tage noch, mir ein Notfällchen anschaffen zu dürfen. Ich weiß, dass man Kaninchen wohl zu zweit halten sollte, jedoch werde ich mir eins aus notbedarf holen, welches sich mit anderen Kaninchen nicht versteht. Kommt besser als zwei aus ner Zoohandlung und gibt dem Nini ein schönes zu Hause... ;)

Allerdings habe ich noch jede Menge Fragen!!

Was muss ich alles beachten?
Wie und ab wann zähme ich es?
Ab wann darf es (bei warmen Wetter) nach draußen?
Was für einen Zubehör brauche ich alles?
Um welchen Kostenpunkt handelt es sich circa??

Ich hab wirklich riesen Angst etwas falsch zu machen, schließlich soll es der Mümmelmann gut haben ;)
Hoffe auf liebe Unterstützung, damit es bald losgehen kann :)

Gruß Mia

• Was tun bei Kaninchenkauf? Beitrag #2
hallo Mia, du wirst nicht eine Notstation finden, die dir ein Ninchen in Einzelhaltung gibt. UNvergesellschatfbare Ninchen gibt es nciht. Hol dir bitte zwei. Ninchen brauchen ubedingt einen artgleichen Partner.
ansonten brauchen zwei nNichen mind 6qm Platz plus Auslauf, Frischfutter und dauerhaft Heu. Kein Trockenfutter, das ist ungesund.
Die Ninchen müssen zwei mal im Jahr gegen Myxomatose (bei mri kostet EINE Impfe 13,50 Euro sind also bei zweien zweimal im Jahr 54 euro) Und einmal im Jahr gegen RHD geimpft werden. Sind so ca 20 Euro.

Ich habe für meinen kastrierten und geimpften Rammler im TH 25 Euro bezahlt. wenn du bedenkst, dass eine Kastration ab 40 Euro kostet, ist das nciht teuer...

• Was tun bei Kaninchenkauf? Beitrag #3
Ja und an Käfigzubehör? Spielzeug? Leckerlies? Ich hab so gar keine Ahnung, aber das mit den Kosten bekomme ich geregelt :)

• Was tun bei Kaninchenkauf? Beitrag #4
leckerlies enthalten meist nur Zucker, die brauchst du nicht. mal ein Stück getrockneter Apfel ist ok, aber alles was so für Nickel aufm markt ist, ist nur Geldschneiderei.
Kaninchen buddeln gerne, du kannst ihnen alte Decken und eine Buddelkiste zur Verfügung stellen.
Am besten wäre, wenn du deine Ninchen NICHT im Käfig hälst... sondern wenn du dein Zimmer Ninchensicher machst

• Was tun bei Kaninchenkauf? Beitrag #5
Hey
ja also auslaufsicher ist so ne Sache. Erstmal möchte ich mein Notfällchen (oder zwei) zahm bekommen. Auch dabei weiß ich nicht wie dies funktioniert^^ Ich weiß nur, dass die Ninis noch ziemlich klein sind (8 Wochen oder so) Ich sag ja, ihc habe keine Ahnung von den Tieren und ich möchte schließlich nichts falsch machen. Gibts nicht irgendwie gute Internetseiten oder so?? Ich meine, Bücher kann man ja vergessen, dass sehe ich an meinem Hamster

• Was tun bei Kaninchenkauf? Beitrag #6
Mal so nen kleiner Grundkurs, ok :D!

Also erstmal super, dass du ein Notfalltier holen willst, wie du ja schon gehört hast, beginnt artgerechte Haltung bei 2 Kaninchen, was für dich bzw deine Eltern wohl kein Problem darstellt, was noch viiiel besser ist ... (macht ja auch viel mehr Spaß 2 Hüpfer zu Hause zu haben :))!

Dann sollte man Ninis erst ab frühestens der 10Lw von der Mama wegnehmen...
gibt es keine Mutter mehr, dann ist es ganz ganz ganz besonders wichtig, dass es nicht alleine gehalten wird, zwecks Sozialisierung, also am besten dann direkt 2 holen!

Wichtig ist Platz...hält man sie in der Wohnung, rate ich persönlich immer zur Katzenähnlichen Haltung...sie sind stubenrein bzw lassen sich super "erziehen" und Mensch muss eben aufpassen, dass nix zu anknabbern gefunden werden kann ;)!
Vllt kannst du ja dein Zimmer Kaninchensicher herrichten und den Käfig als Toilette/Futter und Schlafplatz anbieten ;)!
Sollte das gar nicht gehen, kann man ihnen immer noch ein schönes Innengehege bauen, was bei 2 Kaninchen die Mindestmaße von 4m² haben sollte + zusätzlichen Auslauf ;)!
Ist Auslauf auch nicht möglich, dann mindestens 6m², die haben echt nen unheimlichen Bewegungsdrang, können sie diesen nicht ausüben, kann es schon mal zu nervigen Gitterknabbereien kommen ;)!

Futter, sollte hauptsächlich aus Heu und Kräuter bestehen und täglich Frischfutter!
Sollten sie Trockenfutter gewohnt sein, wäre es ratsam dieses über die nächsten 4 Wochen zu reduzieren und dann abzusetzen!
TroFu enthält Zucker, Melasse, Farbstoffe und mitunter sogar tierische Nebenerzeugnisse, die allesamt nischt im Ninimagen zu suchen haben!

Spielzeug kann man schick selber bauen... aus Klopapierrollen (mit Heu füllen) oder Eierbehälter (löcher reingeschnitten und Kräuter reingetan) die sie ordentlichen durchschütteln können! Heusack und Buddelkiste sind auch absolute Renner ;)!

Wenn du noch Fragen hast, dann her damit!

• Was tun bei Kaninchenkauf? Beitrag #7
Als Internetseite kann ich dir diebrain empfehlen.
Du bekommst Kaninchen zahm in dem du z.B, Leckerechen wie ein kleines stück Banane,Apfel oder anderes aus der Hand fütterst.
Das Kaninchen tragen oder mit ihm kuscheln solltest du nicht denn sonst wird dein Kaninchen scheu,und das willst du ja bestimmt nicht.

• Was tun bei Kaninchenkauf? Beitrag #8
Wie und ab wann zähme ich es?

Zähmen kannst du sie jeder Zeit, denn das geht hauptsächlich durchs füttern ;)!
Ab und an mal in den Raum setzen und sich beschnuppern bzw beklettern lassen...
dann aus der Hand füttern, dann mal die andere zum streicheln benutzen...
du brachst viel Geduld und vor allem Zeit, dann klappt das schon.
Der absolute "Tod" ist hochheben oder in den Käfig greifen !

Ab wann darf es (bei warmen Wetter) nach draußen?

Willst du sie dann ganzjährig draussen halten oder immer mal wieder?
Man sagt ab Mai (letzten Bodenfrost) und ab 20°C! ;)

Um welchen Kostenpunkt handelt es sich circa??

Das kann man leider schwer sagen, da es individuell vom Tier abhängig ist, Krankheiten etc pp!
Eins weiß ich aber genau, die Kosten bei 2 sind nicht unbedingt höher, als für eins ;)!

• Was tun bei Kaninchenkauf? Beitrag #9
vielen lieben Dank erstmal, also mein Zimmer hasensicher machen gestaltet sich als ziemlich schwierig!! Aber wir haben ein Haus!! Da bekommt jedes Tier soviel Auslauf, wie es braucht ;) Sollte machbar sein *grins* Ich wünsche mir schon seit fast 10 Jahren ein Kaninchen und allmählich wirds Zeit mir Tierchen anzuschaffen. Brauchen halt noch etwas Überredungskraft bei meinem Dad!! Mich interessiert, ab wann man Ninis zähmen kann und wie man sie stubenrein bekommt. Wenn ich beides geschafft habe können sie meinetwegen durchs Haus hoppeln soviel sie wollen. Ich brauche halt nur gute Beschäftigung für die Zeit, in der ich in der Schule und später noch viel länger arbeiten bin... Haste da noch Ratschläge? Außerdem muss ich wissen, was in einen Kaninchenkäfig alles reingehört. Ich wusste bis vor Kurzem auch nicht, dass mein Hamster nen Meter großen Käfig und n Sandbad braucht ;) Aber ich mach ja alles für meine Nager ;)

Gruß Mia

• Was tun bei Kaninchenkauf? Beitrag #10
In meinem 3 er Käfig (ein doppelter + ein einfacher (immer offen)) befinden sich zb.
eine Weidenbrücke zum knabbern, eine "Couch", ein Häuschen mit 2 Ein bzw Ausgängen und eine Buddelkiste!
Den einfachen Käfigen benutzen sie komplett, als Futterplatz und Toilette!
Du solltest Plaste vermeiden, da es gefährlich ist (kennste aber bestimmt schon aus dem Hamsterbereich ;))!
Holzhaus oder aus Karton...sollte ne ordentliche größe haben, wie auch die Eingänge!

Aufpassen musst du beim Käfig, wenn sie rausspringen, dass sie nicht am Gitter hängen bleiben, also entweder was drauf legen, oder Gitter entfernen!
Ich rate immer von Heuraufen ab, weil sie erstens gefährlich sind und auch nicht der natürlichen Nahrungsaufnahme entsprechen.
Also ruhig auf dem Boden in einer Ecke verteilen...hast du Probs damit, wenn sie Streu an den Füßchen durch die Wohnung tragen, leg eine komplette Schicht Heu oder Stroh drüber, schon geht das auch nicht mehr!

Solltest du sie noch nicht zahm bekommen, kann man sie dennon immer mit Futter wieder in ihr Gehege locken ;)!

• Was tun bei Kaninchenkauf? Beitrag #11
Hey
Meine Vorfreude wächst und wächst :) Was versteht man eigentlich unter hasensicherem Zimmer? Ich meine bei mir ist fast alles aus Holz!! Da können die ja rein theoretisch alles kaputt fressen. Natürlich fänd ich es am Schönsten, wenn sie frei rumhoppeln dürften... Das interessiert mich auch mal :)

• Was tun bei Kaninchenkauf? Beitrag #12
Kaninchensicher heißt auf jeden Fall mal, Kabel zu entfernen bzw zu verstecken, da diese ja auch lebensgefährlich für die Ninis werden kann!

An sich kann man ihnen das knabbern gut abgewöhnen...man muss nur immer hinter her sein..
siehst du sie beim am Schrank knabbern, sag NEIN und zwick ihnen leicht in den Popser!
Das musst du wiederholen, dass verstehen sie recht schnell.
Stehen sie mal am Schrank und schnuppern nur und legen sich dann vllt daneben, dann unbedingt Loben mit Leckerlies (Getrocknete Apfelstücke)! ;)

• Was tun bei Kaninchenkauf? Beitrag #13
Hey das ist auf jeden Fall gut zu wissen. Anfangs habe ich bestimmt etwas Angst... Wer will kann mich ja mal bei ICQ adden 427353014 und mir weitererklären... Ich hab so viele Fragen, die kann ich hier gar nich alle stellen^^

• Was tun bei Kaninchenkauf? Beitrag #14
Stell sie ruhig auch hier...mehrere Erfahrungen sind immer besser, als eine ;)!

• Was tun bei Kaninchenkauf? Beitrag #15
das is ne frischfutterliste

eine der besten seiten die ich kenne klicke einfach auf dein tier was du hast und dir werden fast alle fragen beantwortet.....hoffe ich konnte helfen^^

bei mir hat die katration übrigens 15 euro gekostet am besten sind tierärzte aufn dorf....günstiger und die machen das definitiv jeden tag

• Was tun bei Kaninchenkauf? Beitrag #16
tierärzte aufn dorf

Landtierärzte behandeln meist nur Nutzvieh und behandeln sie auch dementsprechend...
kannte dein TA denn auch Frühkastra?

• Was tun bei Kaninchenkauf? Beitrag #17
ja, kannte er.....ich habe nur gute erfahrungen mit landta´s gemacht....und nutzvieh sind aufn land nunmal leidergottes auch ninchens^^..........und nen tiearzt is für mich nen tierarzt...sie haben die selbe ausbildung sicherlich sind immer die frauen besser aber nehmen tuen sie sich nix

• Was tun bei Kaninchenkauf? Beitrag #18
Off-Topic
Nutzvieh wird anders ernährt, anders behandelt, anders gehalten, ist also nicht die regel, dass sie sich so gut auskennen wie deiner ;)!
Zu mal Nutzvieh ja auch nicht kastriert wird! Also hast du da echt Glück gehabt!

• Was tun bei Kaninchenkauf? Beitrag #19
mh also wenn ich glück gehapt habe warum sind dann meine großelterns hasen kastriert?....es weerden nur die männchen nicht kastriert die sich weitervermhren sollen und das sind max. 2 stück.....sorry aber damit kannste nich punkten denn ich komme vom dorf.....außeredm hat die haltung und ernährung nix mit kastration zu tun...die hoden sind bei jedem kanickel gleich....glaub ma bitte endlich was .....auch andere wissen mehr als du........

• Was tun bei Kaninchenkauf? Beitrag #20
Hey hoppelchen natürlich glaub ich dir das....
aber es ist eben untypisch ;)!
Ich selber habe auch auf einen Dorf gelebt...und meine Ninis wurden mitunter grob angepackt...Frühkastra war überhaupt nicht bekannt, mir wurde TroFu und trocken Brot, als Ernährungstip gegeben...und Impfungen hätten sie auch nicht gebraucht, da sie nicht alt werden...genauso wenig wie viel Platz...Kaninchen mümmeln und schlafen ja nur Oo.

ICH hab da mit Stadtärzten bessere Erfahrungen gemacht, da sich diese mit der Haustierhaltungbeschäftigen ;)!

Thema:

Was tun bei Kaninchenkauf?

Was tun bei Kaninchenkauf? - Ähnliche Themen

Alles Wichtige über Kaninchen / Kaninchenhaltung: Alles Wichtige über Kaninchen / Kaninchenhaltung Viele Menschen schaffen sich Kaninchen an in der Annahme das die süßen kleinen Tierchen...
Anschaffung von Meerschweinchen: Den Wunsch nach einem Haustier können Haustierhalter natürlich nur zu gut nachvollziehen. Gerade aber im Bereich der Meerschweinchen kursieren...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben