Wohnungskatzen gesünder

Diskutiere Wohnungskatzen gesünder im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Sind Wohnungskatzen von der Statistik her gesünder als Freigänger. Wenn die Katze in einem großen Haus wohnt mit Kratzbaum zum klettern und toben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnungskatzen gesünder Beitrag #1
Wuffie

Wuffie

Punkte Reaktionen
0
Sind Wohnungskatzen von der Statistik her gesünder als Freigänger. Wenn die Katze in einem großen Haus wohnt mit Kratzbaum zum klettern und toben, führt sie dann nicht auch ein glückliches Leben? Wäre es besser die Katze nur im Haus zu halten, weil sie dann nicht dreckig und dadurch leichter krank wird?

• Wohnungskatzen gesünder Beitrag #2
Also,

Meine Katze lebt nur draussen die möchte auch gar nicht rein. Sie kommt zum essen rein und wll dann sofort wieder raus, wenn die Tür zu ist, dann "schreit" sie solange vor der Tür, bis ich sie auf machen. Sie versteht sich zwar mit meinen Hunden, aber die möchte trotzdem immer raus, auch im Winter. Draussen isse Glücklich.

Sie ist geimpft (wird sie auch regelmäßig) und ich habe ihr Frontline in den Nacken gemacht, gegen Flöhe und Zecken. Und sie hatte auch beides noch nie. Ich gehe in regelmäßigen abständen zum Tierarzt zum check up und bis jetzt hatte sie noch nichts.

Wir wohnen auch in eine ruhigen gegend wo wenige auto fahren. Hinten ist ein rießiges feld und vor der Haustür wo überdacht ist, habe ich ihr einen Karton hingestellt wo vorne offen ist und aussen rum zu, da liegt da warme decke drin und es ist Windgeschützt. Da schläft sie dann ab und an mal drin.

Also ich muss sagen meine war bis jetzt noch nie krank oder so was. Schließlich ist sie gegen alles geimpft. Und verletztungen hatte sie bisher auch noch keine. Ab und an streitet sie sich mal mit einem Marder aber es gewinnt immer meine Katze oder Kratzer ;)

Ein Marder hat gegen ne Katze eh NULL chance. Ausser die Marder kommen im dreierpack .. dann flüchtet sie aber! ;)

Also wenn du sie Impfen tust und sie schon gewöhnt ist auch mal draussen zu sein. Und entwurmen und Frontline oder ähnliches gegen flöhe und Zecken, dann dürfte nicht viel passieren ;)

• Wohnungskatzen gesünder Beitrag #3
Hallo,
ich habe eine Katze und ein Kater, erst seit 2-3 Monaten, und ich finde das sie es hier bei mir sehr gut haben. Ein mitleren Kratzbaum, große Wohnung usw...
Beide toben und schmußen. Katzen die nur im haus leben werden auch eindeutich älter alt freigänger.

Mine

• Wohnungskatzen gesünder Beitrag #4
Hallo Wuffie,
Sind Wohnungskatzen von der Statistik her gesünder als Freigänger.
Die Statistik bezieht sich auch auf Jungtiere. In der freien Natur sterben Kitten viel schneller als Kitten von Wohnungskatzen.

Wenn die Katze in einem großen Haus wohnt mit Kratzbaum zum klettern und toben, führt sie dann nicht auch ein glückliches Leben?
Doch

Wäre es besser die Katze nur im Haus zu halten, weil sie dann nicht dreckig und dadurch leichter krank wird?
Wenn du ein Kind hast lässt du es dann nicht mehr auf den Spielplatz weil es dreckig wird?
Im Gegenteil Dreck härtet ab. Bei diesen gute behüteten Kindern die sich niemals dreckig machen dürfen sind Allergien weiter verbreitet als Kinder die mal im Dreck spielen durften. Kinder dienur selten an die Luft kommen und ständig daheim vor dem Fernseher sitzen sind blässlich und sehen kränlich aus.
Das Immunsystem ist stärker und abgehärter weil es Immunstoffe produziert hat und ständig am "lernen" ist. So ist es auch bei Katzen.
Meine Maggie hatte ein beschädigtes Immunsystem. Nach einer Immunkur und Freigang ist sie gesünder als manche andere Katze in der Wohnung.

Wenn eine Katze geimpft ist und in einem sicheren Freigang gehalten wird ist die Gefahr der Erkrankungen nur durch Revierkämpfe und idiotische Nachbarn gegeben.

• Wohnungskatzen gesünder Beitrag #5
Wenn die Katze in einem großen Haus wohnt mit Kratzbaum zum klettern und toben, führt sie dann nicht auch ein glückliches Leben?
Naja ich weiß nicht, drinnen wird es doch viel schneller langweilig?! Außerdem sollte man Wohnungskatzen nicht alleine halten, habe ich schon sehr oft gelesen.

• Wohnungskatzen gesünder Beitrag #6
Meine Mutter hat zwei Plüschmöpse die nicht raus dürfen und ich glaube die sind ganz zufrieden:lol:

Wenn ich mir irgendwann selber Katzen zulege werde ich die auch nur in der Wohnung halten...im Bekanntenkreis von mir ist es zu oft vogekommen das Katzen überfahren wurden, gar nich mehr wieder gekommen sind oder von irgendwelchen Viechern gebissen wurden

• Wohnungskatzen gesünder Beitrag #7
"Plüschmöpse" gefällt mir super. Muss ich mir unbedingt merken. Habe ja auch zwei davon. Die leben nur in der Wohnung und ich denke auch ganz zufrieden. Sie könne auf den Balkon, welcher gesichert ist.
Eine Bekannte hat Freigängerkatzen. Irgenwie finde ich das auch gut. Die Katzen können rein und raus wie sie wollen. Allerdings beneide ich die Leute mit Freigängern nicht um die Angst, wenn die Katzen mal Tagelang oder gar nicht mehr nach Hause kommen.
Welche Katzen nun gesünder sind ist so einfach nicht zu sagen. Denke einfach, Katzen die draussen leben sind robuster. Müssen sie wohl sein um Kälte und Krankheiten überstehen zu können. Nur wie schon geschrieben, ist die Lebenserwartung von Wohnungskatzen eindeutig höher. Schon alleine wegen der Gefahren, denen Freigänger ausgesetzt sind.

LG Simone und die Plüschmöpse

• Wohnungskatzen gesünder Beitrag #8
Hey,
ich halte meine beiden auch nur in der Wohnung bis jetzt.
Vielleicht wohn ich j mal in 8 Jahren doer so in nem Häusschen lol mit grossem Garten. Oder auf dem Lande..
Aber ich möchte auch was von meinen Katzen haben, und nicht nur futter geben und schon is Katz wieder weg, da hab ich ja nix von.
Deswegen weis ich auch ncit so genau ob ich Freigang besser finde.
Ein riesengrosser eingezäunter Garten dagegen wäre echt super!!!

• Wohnungskatzen gesünder Beitrag #9
hi!
Meine erste Katze war eine Freigängerin und die war total anhänglich und ist z.b wie ein Hund überall mitgegangen und hat am Abend immer drinnen geschlafen!
Ich finde es besser KAtzen im Freien zuhalten wenn es die Situation zulässt und wenn du keine Beziehung mit deiner Katze aufbauen kannst dann nütz es dir auch nicht wenn du sie in der Wohnung hast!
Wenn du sie freilässt und sie kommen freiwillig zu dir dann weißt du das sie wirklich bei dir bleiben will!
MFG

• Wohnungskatzen gesünder Beitrag #10
Also meine sind Wohnungskatzen, und ich glaub die wären, nachdem sie das halt nicht anders kennen, mit "draußen" echt überfordert mit all den Eindrücken und Sachen die es zu entdecken gäbe ;)

Die Nachbarskatze meiner Eltern ist Freigängerin und ich als Nachbarin wär echt eifersüchtig, die ist nämlich fast den ganzen Tag bei meinen Eltern (was mich natürlich freut, wenn ich mal daheim bin ;) )

• Wohnungskatzen gesünder Beitrag #11
ich denke mal das es auf die katze drauf ankommt! natürlich gibt es draussen mehr gefahren aber ich finde es z.B. schrecklich wenn sich leute ne maine coon holen (die brauchen sehr viel platz und eigentlich auch auslauf!) und dann sagen das sie die katze nicht rauslassen weil sie ja geklaut werden kann:roll: (ich hab noch nie gehört das jemandem wirklich mal ne katze geklaut wurde!)
und dann wundern sich die leute das die katze die tapeten zerkratzt...:|

aber es gibt auch katzen die mit dem leben in der wohnung vollkommen glücklich sind wenn sie von anfang an nur in der wohnung waren!
ich denke das hängt halt echt von der katze ab! aber wenn man die möglichkeit hat der katze auslauf zu bieten sollte man das meiner meinung nach auch tun...

• Wohnungskatzen gesünder Beitrag #12
über Absperrung hüpfen?

Kann eine Katze über eine ca. 1,70 m bis 2 m hoher Mauer springen :?: Hier in unserer Wohnsiedlung grenzt man seinen Garten mit Mauer oder Zaun ab. Bei einem Maschendrahtzaun kann die Katze hochklettern und abhauen. Wie hoch kann eine Katze hüpfen :?: Wenn sie nicht über die Mauer hüpfen kann, würde ich sie gerne mit einer Katzentür in den Garten lassen. Sie soll auf keinen Fall über die Mauer, sonst landet sie im Garten von den Nachbarn und wird von deren Hund angegriffen. Wenn sie vorne rausspringt, wird sie vielleicht überfahren, weil vor dem Haus eine Straße lang geht. Die Bedingungen in der Wohnsiedlung erlauben es auch nicht Katzen hier frei rumlaufen zu lassen. Deshalb wäre der Garten optimal :p

• Wohnungskatzen gesünder Beitrag #13
ich bin da ganz leonies meinung. es kommt auf die katze drauf an. jede ist anders und hat andere vorlieben. die eine liebt es, tagelang durch die gegend zu streifen und maeuse zu fangen und eine andere katze interessiert sich nur fuer die couch im wohnzimmer.

also ich hatte bisher nur freigaenger...natuerlich gibt es ein gewisses risiko, wenn man seiner katze die chance gibt, hinaus zu gehen.

mein kater cicero (1993 geboren) war auch ein freigaenger. er war sehr anhaenglich und lieb...normalerweise kahm er am abend immer rein. doch eines abends blieb er verschwunden...4 wochen lang sahen wir ihn nicht mehr und langsam gaben wir die hoffnung auf ihn auf...eines morgens hoerten wir ein schwaches "miau" vor unserer tuer. es war cicero - aber bei seinem anblick kamen uns die traenen. er war abgemagert und hatte kahle stellen im fell. ausserdem war sein rechter vorderfuss stark verletzt...wenn man ihn angriff, schrie er...er legte sich auf den ofenbank und schlief...diese geschichte ging nocheinmal gut aus...wir glauben, dass er in eine marderfalle geraten war...

als meine cousine an einem sommerabend ins bett ging, hoerte sie ploetzlich ein miauen auf ihrem balkon im 2. stock...die tuer zum balkon war offen und ploetzlich sprang ihre jammernde mieze auf ihr bett...meine cousine streichelte sie und merkte, dass irgendetwas nicht stimmte. sie schaltete das licht ein und begann zu schreien...alles war blutverschmiert...die katze hatte nur noch 2 einhalb beine...sie musste erloest werden, da sie in das maehwerk eines traktors gekommen war...

es lauern viele gefahren draussen...aber fuer mich waere das kein grund, meine katze einzusperren, wenn sie im haus nicht gluecklich ist.

Katzen die raus duerfen, haben mit Sicherheit ein besseres Immunsystem, da sie mit den Bakterien konfrontiert werden...

• Wohnungskatzen gesünder Beitrag #14
Hallo Wuffi,
zu der Frage nach der überwindbaren Höhe:
das ist auch wieder etwas das man mit "es kommt daruf an" beantworten
muss.

Mein Katerchen mit seinen 6 Monaten springt mir ohne Anlauf zu nehmen auf
ein 2,25 Meter hohen Schrank.

Da wäre die Mauer kein Hinderniss.

Beobachte deine Katze doch mal welche Höhen sie in der Wohnung ohne
weiteres überwinden kann.

Ich glaub aber dass es so wie du beschreibst zu unsicher ist und sie den
Garten verlassen können wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnungskatzen gesünder

Wohnungskatzen gesünder - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben