Zurückgezogen, nicht fressend

Diskutiere Zurückgezogen, nicht fressend im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Es geht um einen meiner Kardinalfische: seit Samstag ist er komisch, auch, nachdem ich am Vormittag das Aquarium gereinigt habe. Er ist...
  • Zurückgezogen, nicht fressend Beitrag #1
Pila

Pila

Hallo!
Es geht um einen meiner Kardinalfische: seit Samstag ist er komisch, auch, nachdem ich am Vormittag das Aquarium gereinigt habe. Er ist immer auf ungefähr der gleichen Stelle (bzw. schwimmt da auf der Stelle), kommt nicht zum Fressen und sieht auch nicht so gut aus. Er scheint irgendwie nicht so geschmeidig zu sein wie die anderen, irgendwie grauer und die Farben sind weniger kräftig. Außerdem scheint die Schwnazflosse ein bisschen hochgebogen zu sein, als hätte er ein "Hohlkreuz". Allen anderen Fischen geht es gut.
Wisst ihr irgendetwas, was er haben könnte, was ich tun kann?

Noch ein paar Daten:
Größe/Liter: 200 l
Eingerichtet seit: ca. 1 1/2 Jahren
Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?): ca. alle 2 wochen, letztes mal am samstag
Was für ein Boden: Quarzsteinchen, etwas Sand
Wasserwerte: PH: 7 GH: 10 KH: 7
Temperatur: ca. 23°C, wechselt aber (ich weiß, das ist nicht so gut)
Dekorationsmaterialien: Pflanzen
Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt): Samstag, Matten ausgespült (sind aber immer recht schmutzig)
Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, ): 3 Black Mollies und ein paar Babies, 3 Kardinale, 1 siamesische Rüsselbarbe, 6 Neons
Futter (was wie oft): 1x am Tag, getrocknete Mückenlarven/Daphien, hin und wieder Obst
Standort des Beckens: neben dem Fenster
Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten): Tod eines Mollies

lg Pila

• Zurückgezogen, nicht fressend Beitrag #2
Es kann sein, dass er sich unwohl findet aufgrund deines Besatzes, denn es sollten schon mindestens 10 Kardinäle sein.
Zur Fütterung noch Frostfutter hinzufügen und das Obst gegen Gemüse tauschen.

Black Mollys, sowie Neoans passen garnicht zu deiner Temperatur.

Wenn du das ein bisschen angleichst, dann wird es dei nen Fischen insgesamt besser gehen, vllt solltest du noch einen wöchentlichen Wasserwechsel einplanen.

• Zurückgezogen, nicht fressend Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Erst mal zum aktuellen Problem: Du meinst also, sein schlechtes Befinden hängt mit den nicht idealen Bedingungen zusammen? Den anderen Fischen geht es ja gut... Ich kenne es auch, dass es einem Fisch in irgendeiner Art schlecht geht und er dann schnell stirbt. Bei dem Kardinalfisch ist es nun eben so, dass er schon einige Tage dieses Verhalten zeigt, es sich nicht verbessert und nicht verschlechtert. Nur sollte er mal wieder etwas fressen!

Ich weiß, mein Besatz ist nicht ideal. Viele der Fischarten stammen noch aus der Zeit, wo wir keine Ahnung von solchen Anforderungen wie Wasserwerten hatten.
Eín Problem ist natürlich, dass ich Kardinälchen und Mollies habe, die ja vor allem von den Temperaturen so verschieden sind. Sonst würden die Wasserwerte für die Kardinalfische ja stimmen, oder? Ich könnte dann die Temperatur dauerhaft für sie optimieren und den Schwarm vevollständigen, aber da würden die Mollies dann dran leiden. Und ich denke, in ideale Hände kann ich sie nicht abgeben.

lg Pila

• Zurückgezogen, nicht fressend Beitrag #4
Für die Kardinäle ist die Temperatur ideal.
Nur für die Mollys halt nicht.

Wenn es den Fischen nicht gut geht, dann werden sie träge, ruhig, ziehen sich zurück und werden krank, schlussendlich sterben sie dann.

• Zurückgezogen, nicht fressend Beitrag #5
Hallo Muckel!

Was für eine Durchschnittstemperatur würdest du mir denn empfehlen? Oder ist es bei den beiden Arten völlig unmöglich, eine für beide annehmbare zu finden?

Zu dem kranken Fisch:
Ich frag mich, was er hat. Seit über einer Woche geht es ihm jetzt schlecht, fast immer ist er nur an einer Stelle. Er ist aber nicht total abgemargert, seine Farbe ist relativ normal, nur sein Körper ist oft ein bisschen verdreht, vor allem der Bereich der Schwanzflosse. Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass seine Flossen ein bisschen komisch aussehen, da hätte es vielleicht Flossenfäule sein können aber sie sehen immer noch ziemlich normal aus und bei dieser Krankheit würden sie sich doch sehr verändern oder?
Glaubst du/ihr, er wird wieder gesund, z.B. durch eine Verbesserung der Haltungsbedingungen, obwohl das natürlich dauern würde? Oder sollte ich ihn erlösen?

• Zurückgezogen, nicht fressend Beitrag #6
An der Temperatur liegt es nicht, das es dem Kardinal nicht gut geht. Wie Mukkel schrieb, 23 Grad sind dafür super. 24 Grad würden auch noch gehen. Vielleicht ist es ja schon alt oder hat einen genetischen Defekt. Fressen tut er?

Und du solltest unbedingt aufstocken!

Mollys hält man ab 25 Grad. Wobei es besonders Black Mollys noch wärmer mögen.

• Zurückgezogen, nicht fressend Beitrag #7
Hallo Blue Angel,
danke für deine Antwort!

Ich sehe nicht, dass er frisst, was mich auch wundert, weil er wie gesagt nicht abgemagert ist.
Was sagst du, hat er noch eine Chance oder sollte ich ihn erlösen?
Am meisten beunruhigt mich die Tatsache, dass er oft so eine Art Hohlkreuz macht.

Also du meinst, ich soll aufstocken... und dann die Temperatur dauerhaft auf 23-24°C ? Nur was ist mit den Mollies? Gerade gab es ja erst Nachwuchs.

• Zurückgezogen, nicht fressend Beitrag #8
Du hast ja geschrieben, dass du eine Siamesische Rüsselbarbe hasst. Die würde ich abegeben, da dein Becken zu klein ist (min.375l) und die nur in einer Gruppe gehalten werden sollten.
lg Meerifriend

• Zurückgezogen, nicht fressend Beitrag #9
24 Grad sind für Mollys nicht optimal, aber es sollte gehen. Hast du einen Regler an der Heizung? Da kann man die genaue Gradzahl einstellen. Schwankungen sind nicht gut.

Ich weiss nicht wirklich, was mit dem Kardinälchen ist, scheint, er hat Krämpfe. Den anderen gehts gut?

• Zurückgezogen, nicht fressend Beitrag #10
Das ist immer so ein Problem bei Fische, richtig einzuschätzen, was er haben könnte.
Du musst wissen, wie sehr er sich unter Umständen quält und ihn dann erlösen.

• Zurückgezogen, nicht fressend Beitrag #11
Hallo!
Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab (ok, es war ja mein Problem), ich bin in letzter Zeit kaum hier gewesen.

Also, der Fisch ist tot, schon seit einiger Zeit. Den anderen geht es gut, so weit ich das beurteilen kann.

@Meerifriend: Ja, ich weiß! Nur wohin? Auch eine Anzeige in der Zeitung würde vielleicht nicht viel bringen. Außerdem wollen wir den Fisch sowieso gerne behalten, auch mein Vater, denn er ist schon ca. 7 Jahre bei uns, der allerälteste.
@Blue_Angel: Die Tmeperatur ist jetzt ziemlich tief, (bei der letzten Messung etwa nur 21°), ich muss mal daran denken, den Heizer einzustellen. Ich bin froh, dass die Mollies keine Probleme damit zu haben scheinen!

lg Pila

• Zurückgezogen, nicht fressend Beitrag #12
Mhh.. ja, das verstehe ich natürlich, wenn er schon so lange bei euch ist. Und wenn ihr ihn durch eine Anzeige sodoerso nicht los werdet, dann ist es wohl besser, wenn ihr ihn behaltet, da man ja in einer Zoohandlung auch nicht weiß, wo er hinkommt...

Thema:

Zurückgezogen, nicht fressend

Zurückgezogen, nicht fressend - Ähnliche Themen

Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Meine pinkelt nun auch alles voll ohne erkennbaren Grund...: Ich bins mal wieder, eine meiner Katzen, die bei meiner Freundin wohnen, macht seit ca. 2 Wochen Probleme. Seit einigen Monaten hat sie immer...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Betta Splendens verliert Schuppen: Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Seit heute hat mein armer Kampfi überall Schuppenablösungen, teilweise recht großflächig...
Oben