Mein Kater benutzt das Katzenklo nicht mehr!

Diskutiere Mein Kater benutzt das Katzenklo nicht mehr! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen! Ich habe seit ca. einer Woche einen kleinen Kater der 6/7 Monate alt ist(lt. Tierärztin). Wir haben uns für den Namen Sammy...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater benutzt das Katzenklo nicht mehr! Beitrag #1
S

Sammy1990

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!
Ich habe seit ca. einer Woche einen kleinen Kater der 6/7 Monate alt ist(lt. Tierärztin). Wir haben uns für den Namen Sammy entschieden =)
Unsere Nachbarn hatten ihn auf einem Parkplatz vor einem Verbrauchermarkt (nicht weit von uns entfernt) gefunden, er hat sich anscheind schon länger dort rumgetrieben, war total ausgehungert und hatte sich draußen zw. Blumentöpfen versteckt.
Wir gehen davon aus, dass er ausgesetzt wurde.
Unsere Nachbran hatten ihn vorerst aufgenommen, jedoch hilt er (Sammy) sich immer öfters bei uns auf, sodass wir ihn letztlich auch behalten haben =)

In den ersten paar Tagen hatte er das Katzenklo immer benutzt, nur seit dem letzten Wochenende (wo ich nicht zu Hause war, sondern meine Mum sich um ihn gekümmmert hat) kotet er immer in den Flur in eine Ecke, einmal hat er sogar auf unseren Teppich gekotet... was nicht gerade lecker war^^
Wir haben ihn anschließend genommen, darauf gezeigt und ihm mit einem deutlichen "NEIN" klar gemacht, dass es nicht in Ordnung ist und ihn anschließend auf das Katzenklo gesetzt.
Nur scheint er darauf nicht zu reagieren/ ihn zu stören!

Meine Frage ist nun ob es eine Art "Protest" ist, oder es daran liegt, dass er noch nicht kastriert ist (haben nächsten Do. allerding einen Termin).

Meine Eltern sind deswegen auch schon leicht gereizt und ich weiß nicht wie ich es ändern soll.

Habt ihr Tipp´s bzw. Erklärungen dafür wieso er das plötzlich macht?
Wäre für Tipp´s/ Erklärungsvorschläge echt dankbar !!!

glg

• Mein Kater benutzt das Katzenklo nicht mehr! Beitrag #2
Wie viele Katzenklos hast du, viele Katzen trennen gerne ihr großes vom kleinem Geschäft. Das kann auch mit der Geschlechtsreife kommen....

• Mein Kater benutzt das Katzenklo nicht mehr! Beitrag #3
Frag mal deine Eltern ob sie ihn vielleicht ausversehen gestört haben als er auf ´s Klo wollte oder ob das Katzenklo vielleicht nicht zugänglich war (Tür zu oder was davorgestellt) Falls er gestört wurde kannst du auch versuchen das Katzenklo an eine andere Stelle zu stellen.
Hast du eventuell ein anderes Streu?
Hoffentlich wirds bald wieder besser.

• Mein Kater benutzt das Katzenklo nicht mehr! Beitrag #4
Ich habe nur ein Katzenklo...
und meine Mum sagte mir das Katzenklo wäre zugänglich gewesen.. die Tür war offen!Das war bei den letzten Malen genauso...heute morgen als ich im Bad war kam er zu mir und setzte sich neben mich und hat schon wieder nicht ins Katzenklo gemacht =(

Kann es auch sein dass er das macht wenn ihm was nicht passt/gefällt?
Also sone art Protest?
Ich meine er macht es seit dem ich ein anderes Futter gakauft habe, weiß nur nicht ob es daran liegt
werde es ausprobieren und anderes kaufen müssen=/

danke für eure antwort
glg =)

• Mein Kater benutzt das Katzenklo nicht mehr! Beitrag #5
Hallöchen, also mein Kater war und ist heute noch manchmal so. Er hat zwar nicht gekotet, sondern Pinkelte (vor der Kastra Makieren). Nach der Kastra war es wieder weg. Heute ist es so, das wenn er die Kater meiner Nachbarin wittert er sofort sein Revier makiert :( , was aber nicht oft der Fall ist.

Meine Tipps :
Wenn er immer an der selben Stelle (oder eben mehrmals eine Stelle aussucht) ihr das KaKlo dahin stellt oder in die Nähe.
Was habt Ihr den für ein Katzenstreu u. wie oft macht Ihr es sauber ? Mein Kater macht ungern in sein Klo wenn was drin ist und ich musste viele Streus ausprobieren bis ich nun ein gutes Klumpstreu gefunden habe, womit auch der Herr sich zufrieden gibt.
Ich habe auch zwei Klos, weil ich auch mehr Katzen habe.

Ich drücke Dir die Daumen und Du kannst auch bei Deinem TA nachfragen, manchmal können die einem auch ganz gut helfen.

Toi Toi Toi weiterhin

• Mein Kater benutzt das Katzenklo nicht mehr! Beitrag #6
Du meintest,das es seitdem du das Futter gewechselt hast so ist.Kannst du nicht erstmal wieder das alte Futter geben und gucken ob es dann wieder aufhört?

Ist der Kot normal fest?
Könnt ihr noch ein extra Klo aufstellen?Für die nächste Zeit gingen auch erstmal Kartons die ihr mit Streu befüllt.
Hat sich vielleicht irgendwas bei euch verändert,was ihr vielleicht gar nicht so wahrnimmt.Katzen stören manchmal schon die kleinsten Veränderungen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater benutzt das Katzenklo nicht mehr!

Mein Kater benutzt das Katzenklo nicht mehr! - Ähnliche Themen

Dinah benutzt Terrasse als Klo :(: Hallo Ihr Lieben, vielleicht hat ja jemand von Euch einen hilfreichen Tipp für uns. In der letzten Zeit hat sich unsere Dinah angewöhnt, die...
Kater kotet nicht ins Katzenklo: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Unser Kater (4Jahre) lebt seit 3,5 Monaten bei uns (aus dem Tierheim). Ansich ist er ein super lieber...
Oben